deadline-day banner
Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Der F.C. Hansa Rostock kann Vollzug vermelden: Die Verpflichtung von Kristian Walter als Sportlicher Leiter ist in trockenen Tüchern. In Abstimmung mit dem Aufsichtsrat wurde der 38-Jährige mit einem Zweijahresvertrag bis 30.06.2025 ausgestattet.

https://www.fc-hansa.de/news/offiziell-kristian-walter-uebernimmt-sportliche-leitung-bei-hansa.html

Herzlich willkommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 07.06.2023 um 19:28 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#1
06.06.2023 - 18:06 Uhr
Quelle: www.bild.de
Hansa-Sportchef Walter - Das sind seine Pläne mit Rostock

Dienstag hatte der neue Hansa-Sportchef Kristian Walter (38) offiziell seinen ersten Arbeitstag. Der ehemalige Kaderplaner von Dynamo Dresden spricht über...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pan-o-rama am 06.06.2023 um 18:08 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#2
06.06.2023 - 19:14 Uhr
Hansa Rostocks neuer Sportchef über van Drongelen, Hinterseer und Verstärkung von Dynamo Dresden
Zitat von pan-o-rama

Quelle: www.bild.de
Hansa-Sportchef Walter - Das sind seine Pläne mit Rostock

Dienstag hatte der neue Hansa-Sportchef Kristian Walter (38) offiziell seinen ersten Arbeitstag. Der ehemalige Kaderplaner von Dynamo Dresden spricht über...



In der OZ gibt's das Interview nochmal deutlich detaillierter - bevor es hinter der bezahlschranke verschwindet und nicht mehr gelesen werden kann...

Erster offizieller Medientermin vom neuen Sportchef des FC Hansa Rostock: In einer Loge des Ostseestadions gab Kristian Walter Einblick in seine Pläne beim Koggenklub, präsentierte sich als Teamplayer mit klaren Vorstellungen und sprach über seinen Vorgänger Martin Pieckenhagen.

Rostock. Der neue Sportchef Kristian Walter legt bei Hansa Rostock jetzt richtig los. Am Montag wurde der 38-Jährige, der von Drittligist Dynamo Dresden kommt (Vertrag bis 2025), offiziell präsentiert, einen Tag später stellte er sich in einer Loge des Ostseestadions erstmals Journalistenfragen.

Herzlich willkommen in Rostock, Herr Walter. Was packen Sie bei Hansa als Erstes an?

Kristian Walter: Erst einmal geht es um einen guten Austausch mit der Kaderplanung und mit Trainer Alois Schwartz, um für die neue Saison einen guten Kader zusammenzubauen. Ein gutes, stabiles Fundament mit tollen Charakteren ist vorhanden.

Wo muss nachgebessert werden?

Wir haben in der letzten Saison relativ wenig Tore gemacht. Das heißt, dass wir uns an der vordersten Front in irgendeiner Form verbessern müssen. Mit John Verhoek und Lukas Hinterseer haben wir schon mal zwei gesetzte Stürmer. Wir müssen daran arbeiten, dass die Performance besser auf den Platz kommt. Auch in der Zentrale und in der defensiven Reihe werden wir was machen müssen.

Es geht darum, das Gerüst an der Basis mit guten Spielern zu stärken, die auch in der Defensive genau den Geist leben, den die Mannschaft in den letzten sechs Spielen auf den Platz gebracht hat. Es ist ganz wichtig, dass wir gerade in der Innenverteidigung eine Top-Qualität und Führungsstärke haben, um die Kogge wieder sicher in den Hafen zu bringen.
Hansa Rostocks Sportchef: Rick van Drongelen ist ein Top-Spieler

Rick van Drongelen hat im Abwehrzentrum eine gute Rolle gespielt. Besteht eine Chance, dass er nach dem Ende des Leihgeschäfts mit Union Berlin bei Hansa bleibt?

Es ist von allen Seiten schon ausgesprochen worden, dass Rick super zu Hansa passt. Ich beobachte ihn schon sehr lange, er ist ein Top-Spieler. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ihn zu behalten, werden wir alles daransetzen, das zu schaffen. Wie gesagt, Rick passt mit seinem Charakter und seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt, extrem gut hierher. Leider liegen nicht alle Entscheidungswege bei uns, es gibt noch einen anderen Verein und einen Spieler, der sehr intelligent entscheiden will, was der perfekte Schritt für ihn ist.

Was ist die wichtigste Aufgabe bei der Kaderzusammenstellung?

Dass wir einen Konsens finden. Dass ich den Trainer noch besser verstehe, damit wir da möglichst wenig Fehler machen und uns mit voller Überzeugung für die passenden Spieler entscheiden. In erster Linie geht es um Qualität, die uns sofort hilft. Wir schauen nach sehr athletischen, sehr physischen Spielern, die einen enormen Mehrwert in Sachen Laufdisziplin und Laufintensität einbringen – damit wir ein gutes Tempo in die Mannschaft bringen.

Die Mannschaft umfasste zuletzt mehr als 30 Spieler, wird der Kader so groß bleiben?

Ich bin ein Fan von einem 24-plus-drei-Kader. Also 24 Spieler und drei Torhüter. Wir haben ja auch noch eine U 23, unsere jungen Talente sollen künftig ein großer Fokus werden. Irgendwann wollen wir da hinkommen, eine gewisse Durchlässigkeit zum Profi-Team zu schaffen.

Verspüren Sie Zeitdruck?

Viel Zeit ist nicht, in ein paar Wochen beginnt schon wieder die Vorbereitung. Der Markt ist sehr umkämpft, gerade bei Spielern, bei denen man sich sicher ist, dass die helfen würden. Aber wir sind da schon gut im Feld, denke ich.
Walter: Gute Schritte mit cleveren Transfers machen

Wie groß wird der Umbruch sein?

Vor allem am Ende habe ich gesehen, dass eine Mannschaft auf dem Platz stand, die eine gute Struktur hat – und vor allem zusammenhält. Deshalb will ich keinen Riesenumbruch machen und 12, 15 Transfers tätigen. Und nicht sagen: Die Spieler, die den Klassenerhalt am 33. Spieltag mit viel Spirit geschafft haben, die ,killen‘ wir jetzt alle. Das sehe ich komplett überhaupt nicht so. Ich denke, dass wir gute Schritte gehen können, wenn wir clevere Transfers machen. Wichtig ist, dass man eine einheitliche Sprache spricht und wir die Entscheidungen gemeinsam treffen.

Bringen Sie Verstärkung aus Dresden mit?

Tendenziell nicht. Für mich hat das auch ethische und moralische Gründe. Aber wenn es so sein sollte, dass der Spieler, der die Parameter am besten ausfüllt, ein Dresdner ist, kann ich es nicht ausschließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pan-o-rama am 06.06.2023 um 19:16 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#3
31.10.2023 - 02:47 Uhr
In Walters Zeit fallen über ein Dutzend Trainer, alle mit vorzeitiger Trennung. Und bei keinem anderen Club dieser Größenordnung wäre eine Figur mit dieser Bilanz noch in Diensten.
ich zitiere Gaoul vom Walter Thread aus Dynamo Zeiten vom 26.04. diesen Jahres (Seite 10),

Zitat von Gaoul

Zitat von Sturmspitze

Eben, die Arbeit von KW lässt sich schwer beurteilen und ein Unterschied wird sich zeigen, wenn der neue da ist.
Es läuft doch in der Regel so ab, dass der Trainer eine Spielidee hat und dann dem Sportdirektor sagt, dass er den und diesen Spielertypen braucht oder gern hätte. Der Sportdirektor gibt das an den Scout weiter, der schaut dann in seinen Datenpool und stellt eine Liste mit Spielern zusammen, die auf den Spielertypen passen. Der Sportdirektor schaut dann was finanziell und sportlich am besten passt und geht in die Verhandlung um dem Trainer den bestmöglichen Spieler zu besorgen. Zumindest stell ich mir das so vor.

Schön dass du dir das so vorstellst, Walter ist allerdings seit 6 Jahren kein Scout mehr, sondern nach zwischenzeitlich Geschäftsführer Sport der CHEFKADERPLANER.
Die Abstiege '20 und '22 gehen ganz klar auf eklatante Fehler in genau diesem Bereich zurück.
Ja, da hat jeweils auch noch ein Sport-GF drübergeschaut, aber der Eine musste – trotz Legendenstatus –daraufhin ja auch gehen und der Andere wäre ohne die One-Love-WM in Qatar auch nicht mehr hier zwinker

Jede, wirklich jede andere Position wurde in der Zwischenzeit schon verändert. In Walters Zeit fallen über ein Dutzend Trainer, alle mit vorzeitiger Trennung. Und bei keinem anderen Club dieser Größenordnung wäre eine Figur mit dieser Bilanz noch in Diensten. Millionen-Transferdefizite in einem selbst ernannten "Ausbildungsverein", krasse Fehlgriffe mit Ansage, wie z.B. "Kante Jeremejeff" mit 70kg für 1,1 Mio sagen alles.
Insgesamt herrscht Stagnation seit Jahren, trotz sehr guter Möglichkeiten.
Wenn es Dynamo so schwer haben soll, wie konnte sich ein absolutes Dorf wie Aue dann bitte länger in Liga 2 halten? Das sind alles Folklore-Märchen, die ewige Opferrolle.

Walter hat sicher ein ganz gutes Auge für Spieler, das sieht man daran, dass durchaus einige Spieler durchgestartet sind, aber er ist ein katastrophaler Kaderplaner, das sieht man daran, dass dies in aller Regel nach der Zeit bei Dynamo (und entsprechendem Verlustgeschäft) geschehen ist.
Dazu kam ein teils absolut unprofessionelles Verhalten.

Es ist sowas von Zeit, dass dieser Bereich neu aufgestellt wird. Ich wünsche Walter persönlich alles Gute, und er wird bestimmt auch irgendwo was finden. In den bestehenden Strukturen hier hat es aber einfach nicht mehr so funktioniert, das ist doch ganz normaler Teil des Geschäfts.
Insofern war diese Nachricht ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für Dynamo smile

Dass irgendwelche Foren-Egomanen, die mit 41 immer noch jeden Tag ihren Lebensfrust ins Netz tippen müssen, das anders sehen, ist da durchaus als Bestätigung zu sehen.
Aber wie war das, Dynamo wird niemals jemanden aus der Holländischen verpflichten, also geht ohne Spürnase Walter jetzt die Welt unter. Ganz bestimmt..


Da fragt man sich echt, was das für Blindflansche sind, die bei Hansa das Sagen haben, wenn ich hier per Schnellsuche Fanmeinungen finde, die einen das kalte Grausen kriegen lassen.

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.