„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“

08.05.2023 - 11:29 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: „SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“.

In der Bundesliga spielt Hertha BSC drei Spieltage vor Schluss um die letzte Chance mit Blick auf den Klassenerhalt. Der Hauptstadtklub hat aber offenbar nicht nur an sportlicher Front mit gewaltigen Herausforderungen zu kämpfen. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, gestaltet sich die [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Ich hatte für diesen Verein nie Sympathien, aber trotzdem ist das schon sehr erstaunlich.

Wo ist das ganze Geld denn geblieben ? Die haben ja nicht gerade irgendwelche Super-Mega-Stars verpflichtet. 6,7 Mio. EUR brutto von Piatek klingt auch nicht nach etwas, was einem das Genick bricht. Wo ist das Geld denn versickert ?
Tatsächlich habe ich befürchtet, dass wenn die Hertha absteigt, es ganz schnell nach ganz unten gehen könnte.
Sie haben sich mit ihren Investoren und speziell mit Windhorst keinen Gefallen getan. Die eigenen Fans können einem nur leid tun.
Geld in reiner Form hätte die Hertha schon mit ihrem Investor aber er darf es nicht hernehmen.
Wofür ich auch dankbar bin, dass die Bundesliga nach wie vor so standhaft ist.
Dennoch wünsche ich es mir, dass die Hertha sich irgendwie möglich fängt in der zweiten Liga und man versucht wieder wirtschaftlicher zu werden.
Der Abstieg hat sich schon in den letzten Jahren angebahnt und dieses Jahr erwischt es einen.
Dennoch erinnert die Hertha schon sehr stark an den HSV damals. Aber die Bundesliga ohne das Olympiastadion wäre auch nicht so toll. Obwohl das Stadion schrecklich ist um Fußball zu gucken Lachend

So oder so, der Abstieg scheint fast nicht aufzuhalten zu sein. Es sei denn, es passieren noch Wunder und die Konkurrenz schmiert komplett ab.

Habe dennoch im Gefühl, dass Hertha ein 1860 München 2.0 wird. Zwar nicht dieselben Gegebenheiten aber das alles kommt mir sehr bekannt vor.

Ich wünsche den Hertha Fans echt viel Geduld...

•     •     •

Absoluter Fan von Besiktas
Sympathien: Effzeh, Arsenal, Jahn Regensburg
Zitat von kohlerislegend
größtes manko bei hertha diese saison war die offensive, da gebe ich doch nicht den einzigen wirklichen torjager zur leihe nach italien ab?!
was würde hertha drohen bei lizenzentzug? 3 liga ? alle spieler vertragslos?


Wahrscheinlich wird der Investor es nicht soweit kommen lassen.

Da sieht man aber auch einmal unter welchen Umständen Bobic den agieren musste.

Ein 24 Mio. Zugang bei dem man 1/3 des Gehalts zahlt, also 2,2 Mio. damit der woanders spielt, um 4,5 Mio. einzusparen.
Verrückt.

Dann weiss man auch was mit dem Geld von Windhorst passiert ist, zum Fenster rausgeworfen.


Wenn man bedenkt welche Fälle da schon waren - z.b. der BVB der diesen Stadionrückkauf brauchte um klar zu kommen oder 1860 die die Arena Anteile zu Geld machen mussten, obwohl die Arena noch voll verschuldet war, puh.
Das klingt garnicht gut.

Mal eben den Kader angeschaut, Hertha hat ja kaum noch Spieler mit Marktwert, Lukebakio ist aktuell noch der mit dem Größten, 12 Mio. , Tousart 11 Mio.
Dahinter wirds dunkel, Richter mit 6 Mio. und Kempf mit 4,5 Mio. sowie Goalie Christensen ebenso mit 4,5 Mio. sind da noch die größten Fische.
Selbst wenn man Piatek - MW 8,5 Mio. mit rein rechnet,
Lukebakio, Tousart und Piatek zum Marktwert verkauft, kriegt man 30 Mio. mit Richter vlt. 35 Mio.
Ob ein Piatek mit 3 Toren und 3 Vorlagen in 28 Spielen das rechtfertigt?

Schaut jedenfalls richtig bitter aus bei der Hertha, auch weil der Klassenerhalt mit noch 3 Punkten rückstand und nurnoch einem Heimspiel nicht einfach aussieht.
Zumal der Sieg gegen Stuttgart auch glücklich war, das war eigentlich so ein typisches Absteigsunentschieden das beide Teams nicht weiter bringt.
Zitat von LinkerSchlappe
sportlich haben sie ja am Wochenende 2 Pkt geschenkt bekommen durch das ireguläre 1-0 durch Kempf.

Am Ende wird der DFB sowieso nicht die Lizenz entziehen.


Da sitzt der Schmerz noch sehr tief. Das war alles, aber kein Foul.

•     •     •

Ha Ho He!
Zitat von kohlerislegend
größtes manko bei hertha diese saison war die offensive, da gebe ich doch nicht den einzigen wirklichen torjager zur leihe nach italien ab?!
was würde hertha drohen bei lizenzentzug? 3 liga ? alle spieler vertragslos?


Der "einzige wirkliche Torjäger" hat bei Hertha äußerst bescheidene Scorer (und auch jetzt bei seiner Leihstation), gemessen an seinem Gehalt, das zudem wohl auch sein einziger wirklicher Identifikationsfaktor mit dem Verein war.
Und wenn Du Personalkosten senken musst, dann stellst Du eben solch eine Personalie auf den Prüfstand. Zudem hat/hatte man mit Kanga, Ngankam und Jovetic noch 3 andere nominelle Mittelstürmer/Torjäger.

Ansonsten fragt man sich schon, wieso ein solcher Bericht genau jetzt niedergeschrieben wird, nachdem die Hertha am Wochenende ein Erfolgserlebnis und Lebenszeichen verbuchen konnte. Seitens der Presse scheint Hertha echt ein gefundenes Fressen zu sein, bei der man den ohnehin bestehenden Unruhepegel mit Freuden weiter hoch halten will.

Die Meldung und die Aussicht klingt natürlich erstmal prekär. Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass der Investor zumindest die finanzielle Thematik einfach so geschehen lassen würde.
Ich denke es wird nicht viel passieren bei der Lizenz. Kann mir kaum vorstellen das die DFL Hertha Berlin auflaufen lässt, woraus ein Zwangsabstieg folgt.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Investoren im Fußball. Wie man am Beispiel Hertha sehen kann, ist nicht der Investor schuld an den Problemen des Vereins, sondern der Verein bzw. die verantwortlichen des Vereins. Ich bin der Meinung, das wenn man die knapp 400 Mio. an beispielsweise Freiburg geegben hätte, wäre nicht so ein Bullshit dabei raus gekommen. Man hätte sich bei solch einer Summe wahrscheinlich nicht darauf eingelassen als Ziel die CL zu erreichen. Das ist mit solch einer "kleinen" Summe auch kaum möglich auf einmal Dauergast in der CL zu werden. Vor allem dann nicht wenn man vorher schon Geldprobleme hatte, und die bestehende Mannschaft ein Abstiegskandidat war.

Von RB kann man halten was man will, aber ich kann zugeben das die sehr gut mit ihren Mitteln umgehen. Vereine wie jetzt die Hertha sind von den Strukturen gar nicht auf gesundes Wachstum ausgelegt. Zu viele Leute die sich wichtig machen und dazwischen hauen. Das ist leider ein Problem der Traditionsvereine. Die Veranwortlichen halten sich für wichtiger als sie sind, und dann kommt sowas dabei raus. War beim HSV so, bei S04 und auch bei Stuttgart scheint es jetzt wieder so zu sein das die interne Vereinspolitik eine zu große Unruhe hervorbringt. Stellt euch mal vor jeder dieser großen Traditionsclubs hätte solch einen Batzen Geld bekommen. Das wäre meiner Meinung nach höchst wahrscheinlich auch dort schief gegangen. Weil es dort zu große Egos gibt die meinen es besser zu wissen wie andere. Da wird dann nicht an einem Strang gezogen, und dann kommt sowas wie bei der Hertha raus.

Anstatt das man mit dem Investor ordentlich und auf Augenhöhe zusammen arbeitet, arbeitet man beispielsweise gegen den Investor um ein paar Fans zu gefallen. Total irrsinnig wie ich finde. Wenn man ordentlich mit dem Geldgeber zusammen arbeitet kann auf sportlicher Ebene etwas großes entstehen mit Gedult. Aber das alles fängt bei der Wahl des Investors schon an. Wenn man so einen holt wie die 60er mit Ismaik oder wie der heisst, dann kann man nicht viel erwarten. Erst recht nicht in Ruhe etwas aufzubauen.

•     •     •

Zitate Uli Hoeneß:

"Es nützt dir nichts, einen zu holen, der immer bei Bravo Sport auf der Seite eins steht. Wir wollen einen haben, der beim Kicker auf Seite eins steht."

"Die Wahnsinnspreise zahlen wir sicherlich nicht, aber die mittleren Wahnsinnspreise könnte ich mir schon vorstellen."

"Wir werden wieder in Lederhosen auftreten. Die Konkurrenz kann sich also wieder damit beschäftigen, sie uns auszuziehen"
Zitat von EisernBerlin

Zitat von kohlerislegend

größtes manko bei hertha diese saison war die offensive, da gebe ich doch nicht den einzigen wirklichen torjager zur leihe nach italien ab?!
was würde hertha drohen bei lizenzentzug? 3 liga ? alle spieler vertragslos?


Der "einzige wirkliche Torjäger" hat bei Hertha äußerst bescheidene Scorer (und auch jetzt bei seiner Leihstation), gemessen an seinem Gehalt, das zudem wohl auch sein einziger wirklicher Identifikationsfaktor mit dem Verein war.
Und wenn Du Personalkosten senken musst, dann stellst Du eben solch eine Personalie auf den Prüfstand. Zudem hat/hatte man mit Kanga, Ngankam und Jovetic noch 3 andere nominelle Mittelstürmer/Torjäger.

Ansonsten fragt man sich schon, wieso ein solcher Bericht genau jetzt niedergeschrieben wird, nachdem die Hertha am Wochenende ein Erfolgserlebnis und Lebenszeichen verbuchen konnte. Seitens der Presse scheint Hertha echt ein gefundenes Fressen zu sein, bei der man den ohnehin bestehenden Unruhepegel mit Freuden weiter hoch halten will.

Die Meldung und die Aussicht klingt natürlich erstmal prekär. Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass der Investor zumindest die finanzielle Thematik einfach so geschehen lassen würde.


Dass die Hertha Geldprobleme hat und auch die Lizenz in Gefahr ist, wird schon seit Wochen geschrieben. Das war schon in den Finanzkennzahlen von 2021, die die DFL von jedem Verein der 1 und 2 Bundesliga veröffentlicht, mehr als ersichtlich.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brian_Jonez am 08.05.2023 um 12:18 Uhr bearbeitet
Zitat von Brian_Jonez
Zitat von EisernBerlin

Zitat von kohlerislegend

größtes manko bei hertha diese saison war die offensive, da gebe ich doch nicht den einzigen wirklichen torjager zur leihe nach italien ab?!
was würde hertha drohen bei lizenzentzug? 3 liga ? alle spieler vertragslos?


Der "einzige wirkliche Torjäger" hat bei Hertha äußerst bescheidene Scorer (und auch jetzt bei seiner Leihstation), gemessen an seinem Gehalt, das zudem wohl auch sein einziger wirklicher Identifikationsfaktor mit dem Verein war.
Und wenn Du Personalkosten senken musst, dann stellst Du eben solch eine Personalie auf den Prüfstand. Zudem hat/hatte man mit Kanga, Ngankam und Jovetic noch 3 andere nominelle Mittelstürmer/Torjäger.

Ansonsten fragt man sich schon, wieso ein solcher Bericht genau jetzt niedergeschrieben wird, nachdem die Hertha am Wochenende ein Erfolgserlebnis und Lebenszeichen verbuchen konnte. Seitens der Presse scheint Hertha echt ein gefundenes Fressen zu sein, bei der man den ohnehin bestehenden Unruhepegel mit Freuden weiter hoch halten will.

Die Meldung und die Aussicht klingt natürlich erstmal prekär. Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass der Investor zumindest die finanzielle Thematik einfach so geschehen lassen würde.


Dass die Hertha Geldprobleme hat und auch die Lizenz in Gefahr ist, wird schon seit Wochen geschrieben. Das war schon in den Finanzkennzahlen, die die DFL von jedem Verein der 1 und 2 Bundesliga veröffentlich, mehr als ersichtlich.


Ich habe auch nicht geschrieben, dass das nun plötzlich kommt und eine vollständige Überraschung ist. Dass da finanziell mehr als Schieflage herrscht ist wahrlich keine Neuigkeit. Und wie Du sagst: Das war ja bereits ein Thema.
Dass jetzt aber plötzlich ein "anonymer Involvierter" mit ein paar Einzeilern um die Ecke kommt, ist dann aber dennoch nochmal ein Aufscheuchen.
Selbstverständlich erhält Hertha BSC die Lizenz. Die DFL kann gar nicht anders. Ansonsten würde man doch das Image von den "seriös wirtschaftenden" deutschen Vereinen beschädigen.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

SYDNEY ROOSTERS BACK-TO-BACK PREMIERS! 2018-2019

RLEF EUROPEAN SHIELD WINNER 2011: GERMANY

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
das klingt viel heftiger als gedacht.

und hier bin ich dann schon gespannt ob und wie eine lizenz vergeben wird. und für die 2. liga müsste es ja noch viel schwerer werden...die einnahmen brechen ja massiv ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.