Chido Obi: Arsenal-Youngster erzielte 10 Tore gegen Liverpool – Kann für 3 Nationen spielen

05.12.2023 - 10:59 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Chido Obi: Arsenal-Youngster erzielte 10 Tore gegen Liverpool – Kann für 3 Nationen spielen.

Nur wenige Spieler können von sich behaupten, in einem Spiel zehn Tore geschossen zu haben. Und wenn doch, dann zumeist in einem unbedeutenden Testspiel oder als Fünfjähriger auf Kleinfeld. Chido Obi, mit ganzem Namen Chidozie Obi-Martin, gelang dieses Kunststück mit 15 Jahren für die U16 des 

Zitat von Artikel
In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?
Zitat von 619-Mysterio-619
Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?


Wahrscheinlich hat er als Kind einfach die Britische Staatsbürgerschaft angenommen- Doppelte Staatsbürgerschaft (dual citizenship) ist dort meist ohne Probleme möglich.

•     •     •

Neuer
Lahm Ramos Hummels Marcelo

Schweinsteiger

De Bruyne Iniesta

Di Maria Messi
Henry
Die besten Spieler die ich Live erleben durfte.
Zitat von Ball79

Zitat von 619-Mysterio-619

Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?


Wahrscheinlich hat er als Kind einfach die Britische Staatsbürgerschaft angenommen- Doppelte Staatsbürgerschaft (dual citizenship) ist dort meist ohne Probleme möglich.


Ganz ehrlich sollte sowas verboten werden. 14-jährige ins Ausland auf Akademien holen. Seine ersten 14 Lebensjahre hat er in Dänemark verbracht, Sohn einer Dänin und eines Nigerianers. Dann holt Arsenal ihn und mit 15 spielt er plötzlich mal für England?

Zur Pass-Situation kann ich nichts finden, er scheint nach 2 Jahren in England auch keinen englischen PAss zu haben...
"The youngster moved to the UK as a fresh-faced teenager after he piqued the interest of Arsenal during his youth days at Copenhagen and, as such, is qualified to play for the Three Lions."
https://onefootball.com/pt-br/noticias/who-is-chido-obi-martin-arsenals-wonderkid-who-scored-10-goals-v-liverpool-38586416
So einfach kann das doch auf U16-Level nicht sein? Ohne Pass mit 15 den Verband wechseln?!?

Wäre ja mal eine tolle Strategie für Verbände. Sehr junge Jugendliche an einheimische Akademien holen und dann einbürgern...

Es ist ganz sicher rechtens, ja. Aber dann müsste es verboten werden, so früh Jugendliche aus dem Ausland zu holen. Sogar bevor sie 16 sind. Das finde ich schon krass. Es verzerrt halt Dinge, kann kleineren Ländern leicht große Talente klauen. Bis 14 Däne ohne Verbindungen zu England, mit 15 für England spielberechtigt. Wow. Ich fasse es nicht.

Ich kenne mich da aber weniger mit aus, was in diesen Bereichen für Akademien und Verbände erlaubt ist und was nicht. aber egal was erlaubt ist und was nicht: Für mich sieht das verwerflich aus. Die Akademien der großen europäischen Clubs haben eine große Anziehungskraft. Wenn damit gar Talente für die Nationalmannschaften rekruitiert werden, müssten UEFA und FIFA eingreifen. Das kann nicht sein. Chido Obi ist doch nicht nach einem Jahr in England Engländer. So leicht kann das nicht gehen...?!?

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 05.12.2023 um 12:23 Uhr bearbeitet
Zitat von 619-Mysterio-619
Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?



Dänemark und England sind geschichtlich sehr eng miteinander verbunden , sogut wie jeder Brite hat irgendwo in seinem Stammbaum irgendwelche Vorfahren aus Skandinavien oder Dänemark und umgekehrt.
Sein Vater hat soweit ich mich erinnere einen englischen Pass und ist "Londoner" (gleiche Situation im Grunde wie bei Musiala Vater). Der kleine Bruder spielt übrigens bei West Ham und der große Bruder ist Basketballer. Chido hat einen englischen Pass, ansonsten hätte er überhaupt nicht wechseln können (siehe auch Farid Alfa-Ruprecht).
Die Familie war in Dänemark der Meinung, dass er nicht vernünftig gefördert wird. Dazu hatten Vater und Söhne immer wieder mit Rassismus zu kämpfen, weswegen die Familie nach England umgesiedelt ist, wo sie sich nun deutlich wohler fühlt. Der Spieler selbst will für Dänemark spielen, hatte aber zugestimmt sich den englischen Verband mal anzusehen. So wie sein Vater klang ist der Spieler in der Frage, welches Land er vertreten möchte, aber sehr klar.
Der Spieler ist hochtalentiert. Ich habe ihn selber im September in Deutschland noch live mit der U17 spielen sehen. Sehr weit für sein Alter.

Ob man hier nun ein Fass wegen seiner Einsätze für England aufmachen muss, obwohl die Hintergrundinformationen fehlen, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 05.12.2023 um 12:46 Uhr bearbeitet
Zitat von bayern777
Sein Vater hat soweit ich mich erinnere einen englischen Pass und ist "Londoner" (gleiche Situation im Grunde wie bei Musiala Vater). Der kleine Bruder spielt übrigens bei West Ham und der große Bruder ist Basketballer. Chido hat einen englischen Pass, ansonsten hätte er überhaupt nicht wechseln können (siehe auch Farid Alfa-Ruprecht).
Die Familie war in Dänemark der Meinung, dass er nicht vernünftig gefördert wird. Dazu hatten Vater und Söhne immer wieder mit Rassismus zu kämpfen, weswegen die Familie nach England umgesiedelt ist, wo sie sich nun deutlich wohler fühlt. Der Spieler selbst will für Dänemark spielen, hatte aber zugestimmt sich den englischen Verband mal anzusehen. So wie sein Vater klang ist der Spieler in der Frage, welches Land er vertreten möchte, aber sehr klar.
Der Spieler ist hochtalentiert. Ich habe ihn selber im September in Deutschland noch live mit der U17 spielen sehen. Sehr weit für sein Alter.

Ob man hier nun ein Fass wegen seiner Einsätze für England aufmachen muss, obwohl die Hintergrundinformationen fehlen, weiß ich nicht.


Danke. Ich musste auch etwas schmunzeln. Man wittert offenbar in jeder Situation irgendeine Verschwörung der anderen Länder.

10 Tore in einem Spiel ist bemerkenswert, gerade gegen Liverpool. Als Arsenal-Sympathisant bin ich vorsichtig optimistisch, dass da jemand heranwächst. Aber das weiß man ja eben nie,
Riesentalent und der Haaland Vergleich ist tatsächlich passend. Sein U17 Trainer von Dänemark hat aber recht. Er ist sehr eigensinnig und übersieht häufig seine Mitspieler. Wenn du 10 Tore in einem Spiel schießt, ist das aber vielleicht auch nachvollziehbar.

Das noch größere Talent bei Arsenal ist aber vermutlich der 13 jährige Max Dowman, der zuletzt sein Debüt für die U-18 von Arsenal gefeiert hat. Von den Anlagen her erinnert er sehr an Jack Wilshere. Interessanterweise wird er bei der U-18 auch von diesem trainiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rattata am 05.12.2023 um 12:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Josch666

Zitat von 619-Mysterio-619

Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?



Dänemark und England sind geschichtlich sehr eng miteinander verbunden , sogut wie jeder Brite hat irgendwo in seinem Stammbaum irgendwelche Vorfahren aus Skandinavien oder Dänemark und umgekehrt.


Der war gut grins Denn das war ein Witz, richtig?

Klar sind zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert Vikinger rübergekommen. Und einer Studie von 2020 nach: "The English population has approximately 6% Danish Viking ancestry."
https://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_history_of_the_British_Isles#cite_note-22
Und auch in der dänischen Bevölkerung gibt es viele britische Vorfahren.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5068857/

Daraus lassen sich jedoch kaum für die UEFA gültige Spielberechtigungen ableiten. Meines Wissens kannst du nicht Jahrhunderte zurückgehen für sowas.

Das würde nur passen, wenn Chido Obis Mutter Elternteile aus Großbritannien hat, oder vielleicht Großeltern.
Das will ich nicht ausschließen, aber die Anzahl von Dänen mit britischen Vorfahren derart nah dran muss verschwindend gering sein, wenn ich da nicht irgendwas verpasst habe. Im 20. Jahrhundert sind kaum viele Briten nach Dänemark gezogen. Das wirst du eher heute mehr finden, die innereuropäische Mobilität ist ja in den letzten 20 Jahren größer geworden.

Edit: Da er aufgrund seiner Vaters auch einen nigerianischen Pass hat und Nigeria Mitglied des Commonwealth ist, kann er als Nigerianer für England spielen. Ganz schön krass, meiner Meinung nach.
Hier gibt es mehr Infos und Diskussionen zum Thema (auf Dänisch):
https://www.plbold.dk/nyhed/vild-praestation-arsenal-dansker-med-hattrick/
https://campo.dk/2023/10/03/dbu-om-stortalent-med-kampe-for-baade-danmark-og-england-vi-vil-ikke-overbevise-nogen-som-helst/
http://sidelinien.dk/forums/showthread.php?46051-Landshold-dobbelt-statsborgerskab-og-naturalisation

Ziemliches interessantes Thema, wie ich finde.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 05.12.2023 um 13:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Josch666
Zitat von 619-Mysterio-619

Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?



Dänemark und England sind geschichtlich sehr eng miteinander verbunden , sogut wie jeder Brite hat irgendwo in seinem Stammbaum irgendwelche Vorfahren aus Skandinavien oder Dänemark und umgekehrt.


Passend hierzu: https://www.transfermarkt.de/matt-oriley/profil/spieler/406634

Der war mir neu, hatte ich verpasst bis zum Marktwertupdate heute. In London geboren, hat ne dänische Mutter.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Josch666

Zitat von 619-Mysterio-619

Zitat von Artikel

In Dänemark geboren und beim FC Kopenhagen begonnen, zog der Youngster schon in jungen Jahren nach England, für das er ebenso spielberechtigt ist. Anfang des Jahres lief er zweimal für die „Three Lions“ auf, ...


Hat jemand Hintergrundinfos was ihn für England spielberechtigt?



Dänemark und England sind geschichtlich sehr eng miteinander verbunden , sogut wie jeder Brite hat irgendwo in seinem Stammbaum irgendwelche Vorfahren aus Skandinavien oder Dänemark und umgekehrt.


Der war gut grins Denn das war ein Witz, richtig?

Klar sind zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert Vikinger rübergekommen. Und einer Studie von 2020 nach: "The English population has approximately 6% Danish Viking ancestry."
https://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_history_of_the_British_Isles#cite_note-22
Und auch in der dänischen Bevölkerung gibt es viele britische Vorfahren.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5068857/

Daraus lassen sich jedoch kaum für die UEFA gültige Spielberechtigungen ableiten. Meines Wissens kannst du nicht Jahrhunderte zurückgehen für sowas.

Das würde nur passen, wenn Chido Obis Mutter Elternteile aus Großbritannien hat, oder vielleicht Großeltern.
Das will ich nicht ausschließen, aber die Anzahl von Dänen mit britischen Vorfahren derart nah dran muss verschwindend gering sein, wenn ich da nicht irgendwas verpasst habe. Im 20. Jahrhundert sind kaum viele Briten nach Dänemark gezogen. Das wirst du eher heute mehr finden, die innereuropäische Mobilität ist ja in den letzten 20 Jahren größer geworden.

Edit: Da er aufgrund seiner Vaters auch einen nigerianischen Pass hat und Nigeria Mitglied des Commonwealth ist, kann er als Nigerianer für England spielen. Ganz schön krass, meiner Meinung nach.
Hier gibt es mehr Infos und Diskussionen zum Thema (auf Dänisch):
https://www.plbold.dk/nyhed/vild-praestation-arsenal-dansker-med-hattrick/
https://campo.dk/2023/10/03/dbu-om-stortalent-med-kampe-for-baade-danmark-og-england-vi-vil-ikke-overbevise-nogen-som-helst/
http://sidelinien.dk/forums/showthread.php?46051-Landshold-dobbelt-statsborgerskab-og-naturalisation

Ziemliches interessantes Thema, wie ich finde.

Ein Nigerianer ist nicht automatisch für England spielberechtigt. Seine Verbindung dürfte sein Vater sein, hat ja vor die jemand erwähnt.

Außerdem darf in Freundschaftsspielen jeder für jeden spielen, das wird nicht kontrolliert. Manche Länder wollen das nicht, andere machen das öfters z. B. um einen Spieler kennenzulernen der eventuell später spielberechtigt wäre. Der mazedonische Verband zum Beispiel hatte früher zwei junge Kolumbianer in einer Jugendnationalmannschaft eingesetzt die erst ein Paar Wochen im Land waren und sonst keine Verbindung zum Land hatten.

Erst wenn ein Spieler Pflichtspiele bestreiten soll wird geprüft ob der Spieler auch wirklich spielberechtigt ist bzw. kann es eine Sperre geben wenn ein Spieler eingesetzt wurde ohne das er die Kriterien erfüllt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.