Rose mahnt unzufriedenen Elmas zu Geduld – „Saß jetzt schon ein paar Mal in meinem Büro“

08.03.2024 - 13:26 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Rose mahnt unzufriedenen Elmas zu Geduld – „Saß jetzt schon ein paar Mal in meinem Büro“.

Die 24 Millionen Euro schwere Winterinvestition RB Leipzigs in Neapels offensiven Mittelfeldspieler Eljif Elmas kam auf dem Platz bis dato wenig zur Geltung: Lediglich 84 Einsatzminuten verteilt auf sieben Kurzeinsätze stehen für den 24 Jahre alten Nordmazedonier seit Januar zu Buche – zu wenig für die [...]

war für mich von Anfang an klar, dass dies nicht so funktionieren wird und man auf diesen Transfer eher hätte verzichten sollen. Allein schon die Scorer-Werte waren für einen offensiven Mittelfeldspieler katastrophal.
Zitat von emir_ch

war für mich von Anfang an klar, dass dies nicht so funktionieren wird und man auf diesen Transfer eher hätte verzichten sollen. Allein schon die Scorer-Werte waren für einen offensiven Mittelfeldspieler katastrophal.


Sehe ich anders. Es war Klar, dass Weltklassespielern wie Olmo und Xavi noch vor Elmas in der jetzigen Form einzuschätzen sind. Er ist eher als Ersatz im Verletzungsfall wichtig, was bei Olmo ja leider nicht unwahrscheinlich ist.
Aber wenn Xavi höchstwahrscheinlich und Olmo eventuell zum Sommer gehen, gibt es schon einen guten Ersatz im Team, der sich auch schon ein halbes Jahr in Leipzig eingespielt hat.
Insofern sehe ich ihn eher als vorgegriffenen Transfer für den Sommer. Zumal es ja alles andere als klar ist, ob man ihn auch im Sommer bekommen hätte. Von daher passt das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vn_lpz am 08.03.2024 um 13:47 Uhr bearbeitet
Zitat von emir_ch
war für mich von Anfang an klar, dass dies nicht so funktionieren wird und man auf diesen Transfer eher hätte verzichten sollen. Allein schon die Scorer-Werte waren für einen offensiven Mittelfeldspieler katastrophal.


Kommt Zeit, kommt Rat. Ein Urteil nach drei Monaten - da bin ich ganz bei Rose - wäre viel zu früh. Und alle Seite wussten, wie die Lage erstmal ist, wenn du als Ersatz für den abgewanderten BU kommst. Olmo und Simons sind ein dickes Brett zu bohren, um die zu verdrängen, wenn du den RB-Spielstil nicht im Blut hast und aus einer unbefriedigenden Halbserie kommst. Abgesehen davon meine ich, dass seine Qualitäten mehr auf Laufen und Mentalität liegen und nicht so sehr das technische? Dann sind die Scorer auch nur bedingt aussagekräftig für seinen Wert für ein Team. Das genaue verstehen seiner Rolle und darin das eingebunden-Sein in Spielstil und Taktik aber umso mehr, gerade bei RB.
Wer weiß, wer von den beiden genannten nächste Saison noch in Leipzig sein wird, da kann Elmas Zeit definitiv noch kommen ....Ehrgeiz und Training scheinen ja absolut zu stimmen.

•     •     •

"Y" Solange wir in der Kurve steh'n, wird auch deine Fahne weiter wehen..."Y"
In Leipzig scheint aktuell vermehrt Unruhe aufgrund der zuletzt negativen Erlebnisse aufzukommen. Rose muss da entsprechend moderieren und Ansagen tätigen!
Zitat von emir_ch
war für mich von Anfang an klar, dass dies nicht so funktionieren wird und man auf diesen Transfer eher hätte verzichten sollen. Allein schon die Scorer-Werte waren für einen offensiven Mittelfeldspieler katastrophal.


Ah ja, ein Seher in dieser Runde.
Nunja bislang natürlich eher ein Flop (bezogen auf seine bisherige Zeit). Aber ich denke im Sommer wird man die Situation dann neu bewerten können. Xavi wird ziemlich sicher weg sein und Olmo hat ja angeblich eine AK. Wenn dann einer oder sogar beide seiner größten Konkurrenten weg sind muss er halt liefern und zeigen, dass er ein würdiger Ersatz sein kann. Dann wird vermutlich seine Chance bekommen. Die Frage ist halt ob Rose dann noch sein Trainer sein wird. Ich denke da wird auch viel von einer möglichen CL-Quali abhängen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Bei den kommenden Abgängen im Team, und seiner fraglos vorhandenen Qualität, dürften die Karten spätestens im Sommer neu gemischt werden. Von der Veranlagung her gehört Elmas zu den besten Kandidaten auf einen Stammplatz im Team.
Abseits von Bayern und dem BVB könnte es sich in der Bundesliga einfach kein Verein, der sich an 50+1 hält, leisten einen so teuren Spieler nicht zu nutzen. Leipzig kann es halt einfach mal probieren und wenn es nicht passt auch egal…
Absurd, dass diese Clubs im gleichen Wettbewerb mitspielen und um die gleichen Plätze kämpfen, wie Vereine, die sich an die geltenden Regeln halten (50+1).
Zitat von Kroelle
Abseits von Bayern und dem BVB könnte es sich in der Bundesliga einfach kein Verein, der sich an 50+1 hält, leisten einen so teuren Spieler nicht zu nutzen. Leipzig kann es halt einfach mal probieren und wenn es nicht passt auch egal…
Absurd, dass diese Clubs im gleichen Wettbewerb mitspielen und um die gleichen Plätze kämpfen, wie Vereine, die sich an die geltenden Regeln halten (50+1).


Ja ne, das ist Quark was du da von dir gibst. zum einen können sich das neben Bayern und Dortmund auch Leverkusen, hoffenheim und Wolfsburg problemlos leisten und teils sogar Frankfurt.
sind also so pi mal Daumen 6-7 Teams von 18.

Dazu darfst du nicht vergessen, dass die blose Teilnahme an der Championsleague dir rund 14mio € einbringt inkl der einzelnen Spiele. diese werden pro Sieg bzw Unentschieden ebenfalls mit Geld ausgeschüttet.

Dann kommt dazu, dass du mit Baumgartner ebenfalls einen ZOM hast der dich 25mio gekostet hat. nach dem Prinzip, müsste Baumgartner vor Elmas sein.
Sesko hat auch eine kleine Weile gebraucht, eh er zum Stammpersonal gehört hat.
Seiwald hängt ebenfalls leicht hinterher und ist derzeit nur Rotationsspieler.
Lukeba kämpft derzeit ebenfalls um einen Stammplatz.

Das ist eine Truppe, die Championsleague spielt und somit eine hohe Qualität aufweist und somit nicht jeder wegen Preis X gesetzt ist

Als Viertes darfst du nicht vergessen, selbst wenn Darmstadt sich jetzt, warum auch immer, einen Spieler für 24 Mio€ hohlt und dieser nicht besser als die 2 derzeitigen Kandidaten ist, weil er evtl noch Zeit braucht, um das System zu verinnerlichen, dann wird der da nicht auf Krampf spielen. Da schwächst du dich evtl doch nur unnötig selbst.

Hinzu kommen hohe Verkaufseinnahmen aus dem Sommer.
Das hat alles nichts mit 50+1 zu tun, welche übrigens von Leverkusen (derzeit unfassbar beliebt) und Wolfsburg (ebenfalls verhasst) ebenfalls umgangen wurde, dank einer Sonderregelung smile
oder was denkst du wofür das Bayer im Namen von Leverkusen oder im Wappen steht? Bayer Leverkusen ist 100% Bayer und zu meiner Überraschung ist Bayer auch 5x mehr Wert als Red Bull^^ da tun die 40-50mio € jährlich für Bayer Leverkusen nicht mal weh.

Also erst nachdenken bevor du mit deiner Hate Brille irgendwas hier in die Tasten hämmerst.
Zitat von Fire_Emblem
Zitat von Kroelle

Abseits von Bayern und dem BVB könnte es sich in der Bundesliga einfach kein Verein, der sich an 50+1 hält, leisten einen so teuren Spieler nicht zu nutzen. Leipzig kann es halt einfach mal probieren und wenn es nicht passt auch egal…
Absurd, dass diese Clubs im gleichen Wettbewerb mitspielen und um die gleichen Plätze kämpfen, wie Vereine, die sich an die geltenden Regeln halten (50+1).


Ja ne, das ist Quark was du da von dir gibst. zum einen können sich das neben Bayern und Dortmund auch Leverkusen, hoffenheim und Wolfsburg problemlos leisten und teils sogar Frankfurt.
sind also so pi mal Daumen 6-7 Teams von 18.

Dazu darfst du nicht vergessen, dass die blose Teilnahme an der Championsleague dir rund 14mio € einbringt inkl der einzelnen Spiele. diese werden pro Sieg bzw Unentschieden ebenfalls mit Geld ausgeschüttet.

Dann kommt dazu, dass du mit Baumgartner ebenfalls einen ZOM hast der dich 25mio gekostet hat. nach dem Prinzip, müsste Baumgartner vor Elmas sein.
Sesko hat auch eine kleine Weile gebraucht, eh er zum Stammpersonal gehört hat.
Seiwald hängt ebenfalls leicht hinterher und ist derzeit nur Rotationsspieler.
Lukeba kämpft derzeit ebenfalls um einen Stammplatz.

Das ist eine Truppe, die Championsleague spielt und somit eine hohe Qualität aufweist und somit nicht jeder wegen Preis X gesetzt ist

Als Viertes darfst du nicht vergessen, selbst wenn Darmstadt sich jetzt, warum auch immer, einen Spieler für 24 Mio€ hohlt und dieser nicht besser als die 2 derzeitigen Kandidaten ist, weil er evtl noch Zeit braucht, um das System zu verinnerlichen, dann wird der da nicht auf Krampf spielen. Da schwächst du dich evtl doch nur unnötig selbst.

Hinzu kommen hohe Verkaufseinnahmen aus dem Sommer.
Das hat alles nichts mit 50+1 zu tun, welche übrigens von Leverkusen (derzeit unfassbar beliebt) und Wolfsburg (ebenfalls verhasst) ebenfalls umgangen wurde, dank einer Sonderregelung smile
oder was denkst du wofür das Bayer im Namen von Leverkusen oder im Wappen steht? Bayer Leverkusen ist 100% Bayer und zu meiner Überraschung ist Bayer auch 5x mehr Wert als Red Bull^^ da tun die 40-50mio € jährlich für Bayer Leverkusen nicht mal weh.

Also erst nachdenken bevor du mit deiner Hate Brille irgendwas hier in die Tasten hämmerst.

Mir vorwerfen, ich würde nicht nachdenken vor dem tippen und dann nicht mal meinen Post lesen. Ich schreibe doch explizit: „ Abseits von Bayern und dem BVB könnte es sich in der Bundesliga einfach kein Verein, der sich an 50+1 hält,“
Aber danke, dass du mir noch mal aufzählst und erklärst, welche diese Clubs sind. Aber das weiß ich schon selbst. Aber damit unterstreichst du ja genau meine These. Danke auch dafür.
Bei deiner Einschätzung wie Darmstadt mit einem hypothetischen Transfer in dieser Größenordnung umgehen würde, bin ich anderer Meinung. Wird aber nie überprüfbar sein. Das von dir beschriebene Szenario wäre auf jeden Fall der Ruin für Darmstadt, während es für ein 50+1 Umgeher einfach nur ein Achselzucken ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es dich zu so einer starken Gegenreaktionen bewegt. Ich habe lediglich nochmal festgehalten, dass es absurd ist, dass Clubs die sich an unterschiedliche Regeln halten (müssen) im gleichen Wettbewerb antreten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.