Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 311-
231-
6--
2--

Süle, Niklas (15 Mio. €, Borussia Dortmund)

21.05.2013 - 04:00 Uhr
Zitat von dennissefa

Für den BVB wird es schwer sein einen Abnehmer für Niklas Süle zu finden.
Weil bei einen Jahres Gehalt von Ca.10-11 Mio.Euro und Plus einer Ablöse von Summe x werden die Meisten zusammen zucken.
Deswegen wird der Marktwert zwangsläufig nach unten gehen auf ca. 5 Mio.Euro.
Dortmund muss ihn wahrscheinlich veramschen,damit sie ihn endlich von der Payroll bekommen.


Damit machst dich doch lächerlich. Selbst wenn es dank des horrenden Gehalts aktuell schwer werden sollte einen Abnehmer für Süle zu finden, heißt das nicht das sein Marktwert so niedrig ist. Süle hat in der abgelaufenen Saison noch immer über 50% der Spiele in der Bundesliga absolviert und stand dabei 13x über volle 90 Min auf dem Platz. Für diese Zahlen ist die aktuell erfolgte Abwertung um über 50% im Verlauf der Saison bereits dramatisch genug, mir fällt kein vergleichbares Beispiel ein. Eine Abwertung auf 5 Mio mit seiner Vita und in seinem Alter würde ihm quasi die Erstligatauglichkeit absprechen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 04.06.2024 um 18:50 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 20,00 Mio. €  

Finde die Abwertung innerhalb von einer Saison von 35 auf 15 Millionen doch sehr drastisch. Mit dem Marktwert hat man sich auf das absolute Minimum begeben, was Süle aktuell hergibt. Tendenziell sehe ich eher 20 Millionen, bzw die 22 Millionen, die er vor der letzten Abwertung hatte.

Eigentlich ein gefragter Spielertyp, Zweikampfstark und schnell mit guter Spieleröffnung. Allerdings scheint sein Lebensstil nicht zum Profifußball zu passen, was auf jeden Fall abschreckend wirkt.

Trotzdem denke ich, dass es vor allem in England einen Markt für ihn geben könnte. Zwar nicht bei den ganz großen Vereinen, aber bei ManUtd oder Newcastle kann ich ihn absolut sehen. Die sind dann auch eher bereit, sein hohes Gehalt annähernd zu zahlen und die Ablöse dürfte sich bei einem Transfer nach England auch nicht in der Größenordnung von 15 Millionen bewegen, sondern tendenziell höher. Dazu ist auch seine Vita zu gut.

Was leider immer wieder passiert: Spieler mit annähernd hohen Erwartungen werden Mitte der Hinrunde abgewertet, wenn sie diese nicht oder nicht komplett erfüllen am Anfang der Saison. Bleibt der Status in der Saison dann derselbe wie zu Saisonbeginn, wird einfach munter weiter abgewertet, obwohl der richtige Marktwert für die Situation ja schon gefunden worden ist und dem neuen Status angepasst wurde. Dann muss mMn im Saisonverlauf nicht mehr so extrem abgewertet werden, wie es hier der Fall ist. In einer Saison von 35 auf 15 Millionen ist schon ein Brett und passt auch nicht wirklich, zumal er die Jahre davor konstant im MW war.

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KardinalKlobig am 05.06.2024 um 00:53 Uhr bearbeitet
Zitat von KardinalKlobig
Finde die Abwertung innerhalb von einer Saison von 35 auf 15 Millionen doch sehr drastisch. Mit dem Marktwert hat man sich auf das absolute Minimum begeben, was Süle aktuell hergibt. Tendenziell sehe ich eher 20 Millionen, bzw die 22 Millionen, die er vor der letzten Abwertung hatte.

Eigentlich ein gefragter Spielertyp, Zweikampfstark und schnell mit guter Spieleröffnung. Allerdings scheint sein Lebensstil nicht zum Profifußball zu passen, was auf jeden Fall abschreckend wirkt.

Trotzdem denke ich, dass es vor allem in England einen Markt für ihn geben könnte. Zwar nicht bei den ganz großen Vereinen, aber bei ManUtd oder Newcastle kann ich ihn absolut sehen. Die sind dann auch eher bereit, sein hohes Gehalt annähernd zu zahlen und die Ablöse dürfte sich bei einem Transfer nach England auch nicht in der Größenordnung von 15 Millionen bewegen, sondern tendenziell höher. Dazu ist auch seine Vita zu gut.


Süle ist sicher ein Sonderfall, was es schwierig macht in zu Bewerten, da wir unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe ans Thema Fitness haben.
In meinen Augen ist das halt kein Faktor wie Beidfüßigkeit, Tempo, Technik etc. Dort haben unterschiedliche Trainer unterschiedliche Präferenzen und nehmen das, was bei ihnen am besten zur Geltung kommt. Fitness hingegen ist ein KO-Kriterium, weil das eine Grundvoraussetzung an einen Profifußballer ist.

Man hat sich vor 2 Jahren ja verwundert die Augen gerieben, dass ein IV des Formats Süle mit 26 ablösefrei nach Dortmund wechselt. Der hätte sich vom Gesamtpaket den Verein aussuchen können. Die Fitnessthematik war da schon im Raum, wie auch zu seiner Zeit in München (als er anscheinend mit Übergewicht aus der Sommerpause kam und sich ein paar Wochen später das Kreuzband riss).

Und wir müssen über dieses Thema bei der Marktwertfindung sprechen, ähnlich wie über eine schwere Verletzung oder andere (noch unschönere) Themen. Bspw. hätte der 22 Jährige Engländer Greenwood nach 14 Scorern in Spanien einen anderen Marktwert (15 Mio) ohne seine Vorgeschichte.
Das Thema Übergewicht hat dann auch nichts mit Mobbing zu tun, bzw. nicht mehr als das was wir hier sonst tun, indem wir von schlechten Leistungen sprechen, von mangelnder Defensivarbeit, von "zu klein" für einen IV oder Torwart auf Topniveau, von zu langsam für den Profifußball etc.

Ich persönlich denke, dass dieses Thema Vereine enorm abschreckt. Wüsste auch nicht wann ein Profifußballer dieses Thematik auf dem Niveau wieder in den Griff bekommen hat, statt einfach seine Karriere ausklingen zu lassen/zu beenden (Hazard, Kruse, R9, Neymar wird sich dazugesellen wer zuletzt Bilder von ihm gesehen hat). Waren natürlich alle etwas älter und hatten auch teils Verletzungsprobleme, aber wer ein Gegenbeispiel findet gerne melden. smile

Süles aktueller Marktwert ist eigentlich ganz OK getroffen, es ist halt ein Mittelding und ins Blaue geraten. Zwischen kein Verein will ihn momentan und irgendein Club aus England/Saudi Arabien bietet 30 Mio könnte alles dabei sein.

Mal sehen wie er aus der Sommerpause kommt, ich hoffe er spielt sich wieder rein. Von den restlichen Anlagen ist er eigentlich einer der Top-IVs Weltweit.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Zitat von KardinalKlobig
Finde die Abwertung innerhalb von einer Saison von 35 auf 15 Millionen doch sehr drastisch. Mit dem Marktwert hat man sich auf das absolute Minimum begeben, was Süle aktuell hergibt. Tendenziell sehe ich eher 20 Millionen, bzw die 22 Millionen, die er vor der letzten Abwertung hatte.

Eigentlich ein gefragter Spielertyp, Zweikampfstark und schnell mit guter Spieleröffnung. Allerdings scheint sein Lebensstil nicht zum Profifußball zu passen, was auf jeden Fall abschreckend wirkt.

Trotzdem denke ich, dass es vor allem in England einen Markt für ihn geben könnte. Zwar nicht bei den ganz großen Vereinen, aber bei ManUtd oder Newcastle kann ich ihn absolut sehen. Die sind dann auch eher bereit, sein hohes Gehalt annähernd zu zahlen und die Ablöse dürfte sich bei einem Transfer nach England auch nicht in der Größenordnung von 15 Millionen bewegen, sondern tendenziell höher. Dazu ist auch seine Vita zu gut.

Was leider immer wieder passiert: Spieler mit annähernd hohen Erwartungen werden Mitte der Hinrunde abgewertet, wenn sie diese nicht oder nicht komplett erfüllen am Anfang der Saison. Bleibt der Status in der Saison dann derselbe wie zu Saisonbeginn, wird einfach munter weiter abgewertet, obwohl der richtige Marktwert für die Situation ja schon gefunden worden ist und dem neuen Status angepasst wurde. Dann muss mMn im Saisonverlauf nicht mehr so extrem abgewertet werden, wie es hier der Fall ist. In einer Saison von 35 auf 15 Millionen ist schon ein Brett und passt auch nicht wirklich, zumal er die Jahre davor konstant im MW war.


Ich hätte hier noch drastischer abgewertet, der Downfall von Süle sucht fast seinesgleichen in jüngster Vergangenheit.

Den gefragten Spielertyp sehe ich nicht (mehr), das war er bei Bayern und bei Hoffenheim. Am Anfang hat man sich "nur" mehr erwartet bei Dortmund, mittlerweile ist er ein reiner Kader-Füller und selbst Can wurde ihm in der IV vorgezogen. Ich sehe auch absolut nicht, dass überhaupt jemand für Süle in der aktuellen Verfassung eine Ablöse zahlt, sofern dieser nicht plötzlich doch noch die richtige Einstellung zum Sport findet.

Für Dortmund natürlich unfassbar bitter, da Süle mit mehr als 10 Mio Jahregehalt einer der Top-Verdiener ist und man inkl. Handgeld am Ende wohl 50 Mio versenkt hat. Für seine Vita zahlt hier niemand was, sofern Süle über 100 Kilo wiegt. Dazu ist er zur kommenden Saison schon 29.

Ich will auch gar nicht auf persönlicher Ebene urteilen und es steht ihm komplett frei, sein Leben zu leben wie er es tut und nicht alles dem Sport unterzuordnen. Nur spiegelt sich das dann eben auch im Marktwert wieder. Da sein Gehalt bei +/- 10 Mio liegt, würde ich hier auch seinen MW ansetzen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Aktuelle Einschätzung: 21,00 Mio. €  

Zitat von Marsupilami
Zitat von KardinalKlobig

Finde die Abwertung innerhalb von einer Saison von 35 auf 15 Millionen doch sehr drastisch. Mit dem Marktwert hat man sich auf das absolute Minimum begeben, was Süle aktuell hergibt. Tendenziell sehe ich eher 20 Millionen, bzw die 22 Millionen, die er vor der letzten Abwertung hatte.

Eigentlich ein gefragter Spielertyp, Zweikampfstark und schnell mit guter Spieleröffnung. Allerdings scheint sein Lebensstil nicht zum Profifußball zu passen, was auf jeden Fall abschreckend wirkt.

Trotzdem denke ich, dass es vor allem in England einen Markt für ihn geben könnte. Zwar nicht bei den ganz großen Vereinen, aber bei ManUtd oder Newcastle kann ich ihn absolut sehen. Die sind dann auch eher bereit, sein hohes Gehalt annähernd zu zahlen und die Ablöse dürfte sich bei einem Transfer nach England auch nicht in der Größenordnung von 15 Millionen bewegen, sondern tendenziell höher. Dazu ist auch seine Vita zu gut.

Was leider immer wieder passiert: Spieler mit annähernd hohen Erwartungen werden Mitte der Hinrunde abgewertet, wenn sie diese nicht oder nicht komplett erfüllen am Anfang der Saison. Bleibt der Status in der Saison dann derselbe wie zu Saisonbeginn, wird einfach munter weiter abgewertet, obwohl der richtige Marktwert für die Situation ja schon gefunden worden ist und dem neuen Status angepasst wurde. Dann muss mMn im Saisonverlauf nicht mehr so extrem abgewertet werden, wie es hier der Fall ist. In einer Saison von 35 auf 15 Millionen ist schon ein Brett und passt auch nicht wirklich, zumal er die Jahre davor konstant im MW war.


Ich hätte hier noch drastischer abgewertet, der Downfall von Süle sucht fast seinesgleichen in jüngster Vergangenheit.


Den Downfall seines gleichen sehe ich erhlich gesagt als wiederholender MWA-Fehler der Dortmunder IVs auf Grund von Hummels.

Süle hat in er Liga in 2024 >50% der möglichen Bundesligaminuten abgegriffen. In der CL, wo ein tieferer Spielansatz gewählt wurde auf Grund der stärkeren Gegner war Hummels dafür der gesetzte IV.

Das gleiche Schicksaal traf die Saison vorher einen Schlotterbeck, der auch hinten raus plötzlich keine Einsatzminuten bekam und massivst abgewertet wurde.

In Summe ist Süles Publicity nicht gut, hat sicherlich nochmal durch die Nichtberücksichtigung in der Ära Nagelsmann im letzten Halbjahr weiter Medial gelitten.

Der Spieler Süle selbst bringt aber auf dem Platz weiterhin Leistungen von sehr gehobenem Format auf der Position und wird als erweiterter Stammspieler eingesetzt. 15Mio ist in meinen Augen mal wieder ein absoluter MWA-Fail, der so häufig bei BVB Spielern geschieht, wo einfach der Status als Europäischer Top 15Verein mit entsprechend breitem Kader vollkommen ignoriert wird. Bei keinem anderem Verein der Stufe BVB passieren international in solcher Häufigkeit massivste Abwertungen von gestandenen Spielern auf Grund von einer Rollenverschiebung vom Stamm zum erweiterten Stammspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.