Holstein Kiel will Rothe weiter ausleihen – BVB-Talent unter größten Marktwert-Gewinnern

13.05.2024 - 19:51 Uhr
Puh für mich ein ganz schwieriges Thema. Einerseits wäre ein weiteres Jahr in Kiel perfekt für alle (sofern er vorher seinem Vertrag verlängert,). Andererseits würde ich lieber Rothe mit einigen Fehlern beim BVB fördern als Bensebaini als Stamm,-LV zu haben. Sollte man Maatsen noch ein Jahr halten können gerne VVL + Leihe, ansonsten muss Rothe definitiv etabliert werden. Wolf (der für mich eh maximal Notnagel auf Links wäre) wird gehen und Bensebaini genügt nicht den Ansprüchen.
Sollte man allerdings für ein Jahr eine vernünftige Übergangslösung finden (zB Maatsen 1 Jahr leihen,) und dann Rothe ab 2025 mit einem Jahr mehr Erfahrung (vor allem 1. Liga) einbauen wäre das natürlich noch geiler. So oder so: Rothe muss die Zukunft gehören

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Für mich ist es nicht so schwierig. Ich würde bei einer entsprechenden finanziellen Einigung unbedingt dem Spielerwunsch entsprechen. Was ich von ihm bei Kiel gesehen habe war überwiegend ausgezeichnet. Keiner in unseren Team schlägt solche Flanken.

Wenn er sich in Kiel wohlfühlt und er unbedingt noch dort bleiben will, dann sollte man ihm dies ermöglichen. Banksitzen oder Unzufriedheit bringt dem BVB mal gar nichts ein. Und wie ich den BVB kenne, wird dieser bei einer Nichtverpflichtung von Maatsen, auf Bensebaini setzen, um irgendwann noch etwas Ablöse generieren zu können und damit er sich ins Schaufesnster spielen kann.
Zitat von Joenaldo_R9
Bin etwas zwiegespalten...

Um mal zwei Szenarien durchzugehen:

1. Mal angenommen Kiel spielt eine ähnlich schwache Saison wie Darmstadt zur Zeit, dann könnte dies einen eher negativen Einfluss auf Rothes Entwicklung haben.

2. Oder Kiel spielt ähnlich wie Heidenheim eine für ihre Verhältnisse furiose Saison, in dem Fall könnte Rothe das nächste Level erreichen und von einem guten Zweitliga-Spieler zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler werden.

Mir wäre das Risiko bzgl. des ersten Szenarios zu hoch, deswegen würde ich Rothe zwar erneut verleihen, jedoch nicht an Kiel, sondern an einen gestandenen Bundesliga-Club, der eventuell auch Europacup-Ambitionen hat und bei dem nur ein geringes Abstiegsrisiko herrscht, z.B. Hoffenheim oder Wolfsburg.

Für Kiel spricht jedoch, dass er wohl einen garantierten Stammplatz hätte und dort schon funktioniert.

Unterm Strich finde ich es super, dass es mit Luca Netz, Frans Krätzig, Thom Rothe usw. immerhin ein paar junge deutsche Spieler für die linke Abwehrseite gibt, die das Potenzial mitbringen, internationale Top-LV zu werden. Wenn wenigstens einer von denen richtig gut wird, hat Deutschland für etwa 10 Jahre Ruhe was die LV-Position betrifft.[/quote

Deine Punkte sind für mich zu viel schwar/weiß... Wir wissen ja gar nicht wie Kiel in die Saison startet, ob sie am System festhalten wollen usw... Rothe kann auch eine super Saison spielen und herraus stechen, auch wenn Kiel als Mannschaft nicht so gut spielt. Ein Skarke, finde ich zum Beispiel hat bei Darmstadt auch positiv überzeugt. Kann ja auch sein Kiel spielt eine Saison wie Heidenheim und Rothe, spielt durch Systemumstellung oder was weiß ich keine Rolle mehr.
Kann mir aber vorstellen das sich eine erneute Leihe sich schon hinziehen kann. Bis Dortmund bei Maatsen oder vllt einem anderen LV Vollzug melden kann, geht auch noch Zeit ins Land. Finde eine erneute Leihe nach Kiel würde ihm aber sehr gut tun. Ansätze waren nun diese Saison defintiv drin und mit der zu erwartenden großen Spielzeit in Kiel kann er sich auch an die Bundesliga gewöhnen.
Denke es wird viel daran hängen wie Dortmund sich auf der LV Positon aufstellen möchte.
Zitat von Neubs

Deine Punkte sind für mich zu viel schwar/weiß... Wir wissen ja gar nicht wie Kiel in die Saison startet, ob sie am System festhalten wollen usw... Rothe kann auch eine super Saison spielen und herraus stechen, auch wenn Kiel als Mannschaft nicht so gut spielt. Ein Skarke, finde ich zum Beispiel hat bei Darmstadt auch positiv überzeugt. Kann ja auch sein Kiel spielt eine Saison wie Heidenheim und Rothe, spielt durch Systemumstellung oder was weiß ich keine Rolle mehr.
Kann mir aber vorstellen das sich eine erneute Leihe sich schon hinziehen kann. Bis Dortmund bei Maatsen oder vllt einem anderen LV Vollzug melden kann, geht auch noch Zeit ins Land. Finde eine erneute Leihe nach Kiel würde ihm aber sehr gut tun. Ansätze waren nun diese Saison defintiv drin und mit der zu erwartenden großen Spielzeit in Kiel kann er sich auch an die Bundesliga gewöhnen.
Denke es wird viel daran hängen wie Dortmund sich auf der LV Positon aufstellen möchte.



Gebe dir Recht, es gibt unzählige Szenarien, die man hier alle gar nicht aufzählen kann: Rothe könnte sich verletzen, er könnte die Position wechseln und dort nicht performen, einen Trainer bekommen der ihn nicht mag, seinen Stammplatz verlieren, mit der Bundesliga überfordert sein, usw...

Er könnte aber auch wie du schon sagst in einer nicht funktionierenden Mannschaft herausstechen, das Gesicht einer furiosen Saison sein etc. Keiner weiß, wie Kiel in der nächsten Saison performen wird und welche Rolle Rothe dabei spielen wird, sofern er dort bleibt.

Für meine genannten Punkte habe ich die aktuellen Aufsteiger in Betracht gezogen, weil in den letzten 3 Jahren fast immer genau das eingetroffen ist:
Einer der Aufsteiger ist mit der Bundesliga überfordert und steigt direkt wieder ab (Zuletzt Darmstadt, Schalke und Fürth) während der zweite Aufsteiger eine verhältnismäßig gute Saison spielt und nur wenig mit dem Abstieg zu tun hat (Heidenheim, davor Bremen und Bochum).

Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Szenarien eintrifft ist also gar nicht mal so gering, wenn man sich die letzten 3 Spielzeiten mal so ansieht.

Fakt ist: Rothe ist bereit für die Bundesliga und die vergangen Jahre haben uns gelehrt, dass die Größe und der Name des Clubs nicht darüber entscheiden, ob man die Klasse hält oder nicht (HSV, Hannover, Stuttgart, Bremen, Schalke, Hertha). Von daher gibt es bei keinem Club die Garantie für eine gute Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joenaldo_R9 am 14.05.2024 um 03:34 Uhr bearbeitet
Für mich ganz klar:

Maatsen verpflichten, Bensebaini verkaufen und Rothe als Backup.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.