Amine Adli
Geburtsdatum 10.05.2000
Alter 24
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 391011
2245
1212
554

Adli, Amine (25 Mio. €, Bayer 04 Leverkusen)

27.08.2021 - 01:29 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 38,00 Mio. €  

Adli steht in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bei 9 Toren und 13 Assists bei 37 Spielen. Das sind Werte die in dieser brillianten Saison von Leverkusen einen Markwert von 38 Millionen rechtfertigen würden.

Ich ziehe hier mal die Vergleichsspieler aus dem Jahrgang 2000 als Referenz heran.

Pedro Neto: Spiele 23, Tore 3, Assists 11, Markwert 55 Millionen
Dejan Kulusevski: 35 Spiele, 6 Tore, 3 Assists, Markwert 55 Millionen
Ferran Torres: 38 Spiele, 11 Tore, 4 Assists, Markwert 35 Millionen

Fair enough, der Markwert aufgrund der Premier League und FC Barcelona ist grundlegend etwas höher als bei gleichen Stats und Leverkusen. Jedoch hat Adli weit mehr Torbeteiligungen als die Spieler hier.

Adli reift mehr und mehr zu einem Leistungsträger. Natürlich ist er dort noch nicht final angekommen, aber er leistet Hofmann schon große Konkurrenz und wurde auch im laufe der Saison mehr und mehr eingesetzt.

Natürlich ist Leistung nicht der einzige Faktor, der den Markwert definiert. Ein weiterer Faktor ist die Popoularität und die steigt mit den Leistungen von Leverkusen.

Ich denke das Adli schon im letzten MWU auf 30 Millionen hätte aufgewertet werden müssen damit der Schritt jetzt nicht zu groß wirkt, da seine Leistung natürlich nicht einen Boost von 13 Millionen rechtfertigen würden. Aber als Nachtrag fänd ich es gerechtfertigt.
Zitat von oderbo
Adli steht in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bei 9 Toren und 13 Assists bei 37 Spielen. Das sind Werte die in dieser brillianten Saison von Leverkusen einen Markwert von 38 Millionen rechtfertigen würden.


Wir können uns diese Scorer-Werte ja mal genauer anschauen:
- 9 Scorer im DFB-Pokal, davon 6 gegen Teutonia 05 und Sandhausen
- 3 Scorer in der EL gegen BK Häcken und Molde FK, dafür keine Scorer in der EL-KO Phase (seit dem Achtelfinale)
- In der BuLi hat er in der Rückrunde 4 Scorer und über die gesamte Saison 805min gespielt (28,8% der möglichen Spielzeit)

Trotzdem sehe ich bei Adli natürlich auch hohes Potenzial. In einer funktionierenden Leverkusener Mannschaft hat man aber auch perfekte Voraussetzungen, um eine gute Scorerbilanz zu holen. Die Leistungsträger und Stammspieler der Mannschaft haben nochmal erheblich mehr Scorer geholt (teamintern ist Adli auf Platz 7 bei den BuLi-Scorern).

Ich würde den MW unverändert lassen, oder höchstens geringfügig aufwerten zum Saisonende. Marktwerte oberhalb von 30 Millionen EUR sehe ich erst, wenn er sich als Stammspieler bei Leverkusen etabliert. Dafür hat er in der nächsten Saison durchaus gute Voraussetzungen (mit einem älter werdenden Hofmann als Konkurrenten).
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. €  

starke Rückrunde, aber er muss es nächste Saison beweisen, um noch höher kommen zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.