deadline-day banner

Fragen/Diskussionen rund um das HSV-Forum

16.09.2009 - 11:39 Uhr
Moin!

Du sprichst mir aus der Seele, @Marek - ich merke diese Müdigkeit auch bei mir, mich überhaupt zu ernsten Themen einzubringen.

Ich verlege mich dann mit einer Form von Übersprungverhalten auf leichte Kost wie 'rosa-rot' oder DFB-Pokal Zuschauerzahlen.

Die Verfestigung der Meinungsbilder bis hin zum 'Stellungskrieg' (schwierige Bezeichnung, I know, ich finde aber keine passendere zur Beschreibung des Zustandes) und der jeweiligen Überzeugung der Lager, sich in seinem Wissen nicht durch andere Fakten der Gegenseite verunsichern zu lassen ist nun ganz gewiss nicht fußballspezifisch.
Da die Bedeutungsschwere des Fußballs aber im Vergleich zu den anderen gesellschaftlichen oder politischen Streitpunkten doch noch recht flach und fluffig ist, finde ich die Vehemenz in Teilen umso erstaunlicher ... wenn nicht gar erschreckender.

Wie ändern?

Ich weiß es wirklich nicht, es ist ein Zustand, der mich in quasi allen Diskussionen - im Netz, wie auch in persönlichen Austausch - zunehmend irritiert zurücklässt.

Wünsche euch allen einen frohen ersten Advent!
Jottkah1887

Edith sieht gerade erste @7zidan7 s Beitrag und klatscht virtuell noch einen Applaus hinterher daumen-hoch

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jottkah1887 am 03.12.2023 um 14:31 Uhr bearbeitet
Eine herkömmliche Nachrichtensendung bringt einen derzeit an den Rand der Verzweiflung und das liegt nicht einfach nur daran, dass inzwischen jede noch so banale Nachricht zu einem vermeintlichen Riesen-Skandal hochgejazzt wird, sondern es hat bis zu einem gewissen Grad auch mit der objektiven gesellschaftlichen Lage zu tun. Ein Forum wie dieses ist bis zu einem gewissen Grad Seismograph für die gesellschaftliche Stimmung. Und wenn es gesamtgesellschaftlich zu bestimmten "Verrohungstendenzen" kommt, dann zeigt sich das notwendigerweise auch hier. Diese Verrohungstendenzen scheinen mir eigentlich recht offensichtlich. Die Menschen haben jetzt doch so einige Krisen hinter sich und sie spiegeln das auch in ihren Umgangsformen wider.
Als reflexionsbegabte Subjekte sollten wir uns da dann darauf einigen, dass wir diese Tendenzen nicht einfach unkritisch reproduzieren, dass wir uns regelmäßig selbst überprüfen und uns mindestens daran erinnern, "dass am Ende des anderen Gerätes immer noch ein Mensch sitzt", wie es unser Pate gerade formuliert hat.
Ich würde mich in diesem Zusammenhang aber dann doch darum bemühen Euch möglichst charmant in Erinnerung zu rufen, was Ihr eigentlich selbst wisst: wenn sich jetzt ausgerechnet einige von denen, die hier über Jahre dafür gesorgt haben, dass sich dieses Forum qualitativ erheblich von den meisten anderen Fußballforen unterscheidet, aus Frust mehr und mehr zurückziehen, dann wird die ansonsten hohe Qualität der Diskussionen doch wohl nicht zu halten sein. Wie denn auch? Dann die abnehmende Qualität der Diskussionen oder den rauen Ton zu monieren, hat den Charakter der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Man muss da dann auch dagegenhalten. zwinker
Zitat von 7zidan7
Zitat von Moorkamp

aus dem JB-Thread:

Zitat von Volbeer

Cooldaumen-hoch

Die Lesenswert-Funktion soll aus gutem Grund nicht genutzt werden, um reine Zustimmung auszudrücken.

Inhaltsleere Thumbs-up! posts finde ich schlimmer, da sie ohne Mehrwert das Forum verstopfen.

@7zidan7 Hast du eine Meinung dazu?
nicht nur ich, sondern Transfermarkt als Ganzes hat eine Meinung dazu. Das Forum dient in erster Linie der sachlichen Auseinandersetzung. Das bloße Posten von Emojis/Smileys gehört nicht dazu, weil es die Lesbarkeit des Threads (z. T. erheblich) stört.


Da ich ja hier als Beispiel angeführt wurde, mal meine Meinung dazu.

Die Lesenswert-Funktion soll nicht dazu genutzt werden, eine reine Zustimmung auszudrücken. Okay! Außerdem steht diese Funktion sowieso nicht jedem zur Verfügung.

Ansonsten bietet das Forum keine Möglichkeit, seine Zustimmung durch eine "technische Möglichkeit" auszudrücken. Bleibt nur der "Daumen hoch". Dieser ist keinesfalls inhaltslos. Sondern sagt: "Dein Post gefällt mir. Stimme mit Dir überein. Und zwar ohne weitere inhaltliche Ergänzungen." Hätte ich eine weitere inhaltliche Anmerkung, würde ich diese auch entsprechend dazuschreiben.

Eine bloße Antwort mit einem "Daumen hoch" ist im erläuterten Fall aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und üblich. Inflationär sollte er natürlich nicht eingesetzt werden, sondern situativ. Wie dadurch die Lesbarkeit des Threads zum Teil auch erheblich gestört wird, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Zitat von Volbeer
Zitat von 7zidan7

Zitat von Moorkamp

aus dem JB-Thread:

Zitat von Volbeer

Cooldaumen-hoch

Die Lesenswert-Funktion soll aus gutem Grund nicht genutzt werden, um reine Zustimmung auszudrücken.

Inhaltsleere Thumbs-up! posts finde ich schlimmer, da sie ohne Mehrwert das Forum verstopfen.

@7zidan7 Hast du eine Meinung dazu?
nicht nur ich, sondern Transfermarkt als Ganzes hat eine Meinung dazu. Das Forum dient in erster Linie der sachlichen Auseinandersetzung. Das bloße Posten von Emojis/Smileys gehört nicht dazu, weil es die Lesbarkeit des Threads (z. T. erheblich) stört.


Da ich ja hier als Beispiel angeführt wurde, mal meine Meinung dazu.

Die Lesenswert-Funktion soll nicht dazu genutzt werden, eine reine Zustimmung auszudrücken. Okay! Außerdem steht diese Funktion sowieso nicht jedem zur Verfügung.

Ansonsten bietet das Forum keine Möglichkeit, seine Zustimmung durch eine "technische Möglichkeit" auszudrücken. Bleibt nur der "Daumen hoch". Dieser ist keinesfalls inhaltslos. Sondern sagt: "Dein Post gefällt mir. Stimme mit Dir überein. Und zwar ohne weitere inhaltliche Ergänzungen." Hätte ich eine weitere inhaltliche Anmerkung, würde ich diese auch entsprechend dazuschreiben.

Eine bloße Antwort mit einem "Daumen hoch" ist im erläuterten Fall aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und üblich. Inflationär sollte er natürlich nicht eingesetzt werden, sondern situativ. Wie dadurch die Lesbarkeit des Threads zum Teil auch erheblich gestört wird, erschließt sich mir nicht.
Nein, diesen bloßen Postings in Form von Smileys soll gar nicht eingesetzt werden, weil es schlicht keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema darstellt. Für emotionales Reagieren auf Nachrichten kannst du gerne Social Media nutzen, die davon ja auch leben. Das Forum lebt nun mal von der inhaltlichen Auseinandersetzung. Dazu zitiere ich dir gerne hilfsweise aus den Elf Geboten von Transfermarkt, um dir zu verdeutlichen, was das bloße Absetzen von Smileys den Usern suggeriert:
4. Spamming, Beitragsjagd und das Hochholen alter Threads ohne ersichtlichen Grund sind allgemein sehr unbeliebt. Positiv fällt man nicht durch eine hohe Beitragszahl, sondern durch qualitativ gute Beiträge auf. Benutzt bitte die Suchfunktion und schaut, ob ein Thema bereits diskutiert wird, bevor Ihr einen neuen Thread eröffnet.

Natürlich können auch kurze, wenige Sätze reichen. Meinetwegen hin und wieder auch mal (!) ein Einzeiler. Nur Smileys werden allerdings gelöscht oder vom Spamfilter automatisch weggefischt.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Zitat von 7zidan7
Zitat von Volbeer

Zitat von 7zidan7

Zitat von Moorkamp

aus dem JB-Thread:

Zitat von Volbeer

Cooldaumen-hoch

Die Lesenswert-Funktion soll aus gutem Grund nicht genutzt werden, um reine Zustimmung auszudrücken.

Inhaltsleere Thumbs-up! posts finde ich schlimmer, da sie ohne Mehrwert das Forum verstopfen.

@7zidan7 Hast du eine Meinung dazu?
nicht nur ich, sondern Transfermarkt als Ganzes hat eine Meinung dazu. Das Forum dient in erster Linie der sachlichen Auseinandersetzung. Das bloße Posten von Emojis/Smileys gehört nicht dazu, weil es die Lesbarkeit des Threads (z. T. erheblich) stört.


Da ich ja hier als Beispiel angeführt wurde, mal meine Meinung dazu.

Die Lesenswert-Funktion soll nicht dazu genutzt werden, eine reine Zustimmung auszudrücken. Okay! Außerdem steht diese Funktion sowieso nicht jedem zur Verfügung.

Ansonsten bietet das Forum keine Möglichkeit, seine Zustimmung durch eine "technische Möglichkeit" auszudrücken. Bleibt nur der "Daumen hoch". Dieser ist keinesfalls inhaltslos. Sondern sagt: "Dein Post gefällt mir. Stimme mit Dir überein. Und zwar ohne weitere inhaltliche Ergänzungen." Hätte ich eine weitere inhaltliche Anmerkung, würde ich diese auch entsprechend dazuschreiben.

Eine bloße Antwort mit einem "Daumen hoch" ist im erläuterten Fall aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und üblich. Inflationär sollte er natürlich nicht eingesetzt werden, sondern situativ. Wie dadurch die Lesbarkeit des Threads zum Teil auch erheblich gestört wird, erschließt sich mir nicht.
Nein, diesen bloßen Postings in Form von Smileys soll gar nicht eingesetzt werden, weil es schlicht keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema darstellt. Für emotionales Reagieren auf Nachrichten kannst du gerne Social Media nutzen, die davon ja auch leben. Das Forum lebt nun mal von der inhaltlichen Auseinandersetzung. Dazu zitiere ich dir gerne hilfsweise aus den Elf Geboten von Transfermarkt, um dir zu verdeutlichen, was das bloße Absetzen von Smileys den Usern suggeriert:
4. Spamming, Beitragsjagd und das Hochholen alter Threads ohne ersichtlichen Grund sind allgemein sehr unbeliebt. Positiv fällt man nicht durch eine hohe Beitragszahl, sondern durch qualitativ gute Beiträge auf. Benutzt bitte die Suchfunktion und schaut, ob ein Thema bereits diskutiert wird, bevor Ihr einen neuen Thread eröffnet.

Natürlich können auch kurze, wenige Sätze reichen. Meinetwegen hin und wieder auch mal (!) ein Einzeiler. Nur Smileys werden allerdings gelöscht oder vom Spamfilter automatisch weggefischt.


Dieses "Gebot" bedeutet demnach im Klartext, dass wir uns darauf beschränken sollen, Argumente beizubringen. Ob ein Beitrag der eigenen Meinung entspricht, interessiert nicht.
Zu Ende gedacht müssten nicht nur entsprechende Smileys und reine Zustimmungen unterbleiben, sondern auch Beiträge, die bereits vorgetragene Argumente wiederholen.

Zweifellos wäre die Diskussion dann straffer und ergiebiger, aber wäre das denn überhaupt durchsetzbar??
Jedenfalls sind wir derzeit meilenweit von diesem Ziel entfernt. Und das ist mir so auch lieber - selbst wenn ich manchmal genervt bin von der Penetranz des einen oder anderen Users.
2 Wochen durfte ich der Diskussion/skultur mal inaktiv zusehen , der Ton wird sicher rauer hier , aber doch noch aushaltbar.
mal vorweg ich sehe mich schon auch als sehr kontroversen und auch hin und wieder etwas drüber in der Diskussion als User, deshalb mag ich auch hin und wieder die rauere Diskussions Art , genauso wie die satirische Darstellung .
ich beschäftige mich auch mit dem Menschen hinter dem Beitrag , einige kenne ich , die meisten nicht , trotzdem stelle ich mir gerade bei denen die mich positiv/negativ triggern eine Person vor die ich dann eben mag oder nicht .
das beeinflusst auch meinen Diskussionsstil, aber genug von mir.
das alleinhergehende Thema ist ja nur der Trainer , egal was diskutiert wird , es läuft zum Ende immer auf den trainer raus , das ist doch das ermüdende
Ransi performt unter , es werden seine Defizite aufgeführt , sein (subjektiv) fehlender Einsatz bemängelt) um dann aber zum Schluss zu kommen , Walter setzt ihn falsch ein
DHF ist die letzten Spiele schwach , Fehler im Torwartspiel oder Aufbau , aber TW verlangt das ja....
diese Generalschuldigkeit bringt halt viele zum verzweifeln , egal wo man ist , wahrscheinlich ist im Rosa Rot thread auch noch so eine negativität im Schlusssatz ala "wird Walter aber nie machen" , aber dort lese ich nicht!
das ist für User die den TW Thread halt aus Gründen meiden dann sehr belastend , wenn man egal wo man liest , schon die eifrigen User sind die glauben Walter hat auch an 90% der Umweltkatastrophen schuld und frisst abends Katzen und Hundebabys.
Grundsätzlich ist es ein demokratisches Forum und das muss das auch aushalten ,gerade weil ich den Trainer auch in einigen Dingen sehr diskutabel halte , aber trotzdem auch das was man an ihm hat.
gute Diskussion mit Argumenten und Gegenargumenten ist da halt schwierig , gerade weil es ja immer stark schwankt , mal sind wir Grütze , dann zumindest akzeptabel um dann kurz richtig gut zu performen , aber das nicht in 5Spielen sondern in einem , das sorgt dann für noch mehr Pros und Kontras.
wenn dann ein User im Spielethread schreit "na was sagt ihr jetzt ihr Walterkritiker" dann ist das unheimlich "hilfreich" denn das Momentum des Spiels hätte für Ruhe gesorgt aber solch kluge Posts , provozieren natürlich eine Stellvertreter Diskussion im STT ,den keiner braucht !
ich weiss das gerade ich für ein fluides Diskutieren bin und nicht gleich für OT geschrei bin , sollte gerade soweit möglich die Trainerdiskussion im Walter Thread bleiben um den genervten Usern die anderen Freds als sicheren Hafen lassen zu können.
ich sehe aber auch die wirklich guten Kritiker an Walters Tun , die dann genötigt werden , das noch besser zu erklären welche Fehler er macht , um dann aus den aufgeführten Gründen den einen zufinden der dann triumpfierend als so falsch abgewatscht wird , auf die anderen aber nicht eingegangen wird.
genauso das fordern , der Kritiker hat auch gleich drei Namen zu nennen die dem Trainer folgen können , um halt dann da draufhauen zu können weil einem die trainer nicht passen , halte ich für fraglich , soll man bei jeder Kritik gleich Alternativ Transfers bereithalten? ("Fussi schick mir mal ne Listezwinker" )
ich glaube früher hat hier das Kollektiv hier , die User gut gemassregelt die durch unpassende, unfältige oder dauernde einzeilige pöbel Kritik aufgefallen sind .
der Pate griff gut ein , nicht nur mit dauerroten Hinweisen sondern aktiv , da hat man vieles im Team geregelt , das fehlt mir heute schon sehr , höre ich auch immer wieder in persönlichen Gesprächen das die Führung sehr kalt geworden ist , viel zu viel auf Regeln kein laufen lassen auch wenn es mal an der Grenze ist, aber das ist ein anderes Thema.
ich bin ja Teil dieser Community hier , einer der genauso oft daneben liegt in der Diskussion wie andere , deshalb schliesse ich mich in die Kritik zum Teil auch mit ein .

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Zitat von 7zidan7
Zitat von Volbeer

Zitat von 7zidan7

Zitat von Moorkamp

aus dem JB-Thread:

Zitat von Volbeer

Cooldaumen-hoch

Die Lesenswert-Funktion soll aus gutem Grund nicht genutzt werden, um reine Zustimmung auszudrücken.

Inhaltsleere Thumbs-up! posts finde ich schlimmer, da sie ohne Mehrwert das Forum verstopfen.

@7zidan7 Hast du eine Meinung dazu?
nicht nur ich, sondern Transfermarkt als Ganzes hat eine Meinung dazu. Das Forum dient in erster Linie der sachlichen Auseinandersetzung. Das bloße Posten von Emojis/Smileys gehört nicht dazu, weil es die Lesbarkeit des Threads (z. T. erheblich) stört.


Da ich ja hier als Beispiel angeführt wurde, mal meine Meinung dazu.

Die Lesenswert-Funktion soll nicht dazu genutzt werden, eine reine Zustimmung auszudrücken. Okay! Außerdem steht diese Funktion sowieso nicht jedem zur Verfügung.

Ansonsten bietet das Forum keine Möglichkeit, seine Zustimmung durch eine "technische Möglichkeit" auszudrücken. Bleibt nur der "Daumen hoch". Dieser ist keinesfalls inhaltslos. Sondern sagt: "Dein Post gefällt mir. Stimme mit Dir überein. Und zwar ohne weitere inhaltliche Ergänzungen." Hätte ich eine weitere inhaltliche Anmerkung, würde ich diese auch entsprechend dazuschreiben.

Eine bloße Antwort mit einem "Daumen hoch" ist im erläuterten Fall aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und üblich. Inflationär sollte er natürlich nicht eingesetzt werden, sondern situativ. Wie dadurch die Lesbarkeit des Threads zum Teil auch erheblich gestört wird, erschließt sich mir nicht.
Nein, diesen bloßen Postings in Form von Smileys soll gar nicht eingesetzt werden, weil es schlicht keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema darstellt. Für emotionales Reagieren auf Nachrichten kannst du gerne Social Media nutzen, die davon ja auch leben. Das Forum lebt nun mal von der inhaltlichen Auseinandersetzung. Dazu zitiere ich dir gerne hilfsweise aus den Elf Geboten von Transfermarkt, um dir zu verdeutlichen, was das bloße Absetzen von Smileys den Usern suggeriert:
4. Spamming, Beitragsjagd und das Hochholen alter Threads ohne ersichtlichen Grund sind allgemein sehr unbeliebt. Positiv fällt man nicht durch eine hohe Beitragszahl, sondern durch qualitativ gute Beiträge auf. Benutzt bitte die Suchfunktion und schaut, ob ein Thema bereits diskutiert wird, bevor Ihr einen neuen Thread eröffnet.

Natürlich können auch kurze, wenige Sätze reichen. Meinetwegen hin und wieder auch mal (!) ein Einzeiler. Nur Smileys werden allerdings gelöscht oder vom Spamfilter automatisch weggefischt.


Moin. Danke für Deine Antwort. Du schreibst, ein Forum lebt von der inhaltlichen Auseinandersetzung. Auseinandersetzung klingt für mich negativ. Für mich dient ein Forum dem Austausch (!) von Meinungen. Aber selbst wenn wir den Begriff Auseinandersetzung verwenden: ich kann mich inhaltlich mit der Meinung eines anderen Auseinandersetzen. Und dann zu dem Schluss kommen: stimmt 100% mit meiner Meinung überein. Das kann ich dann kundtun. In Worten. Oder eben kurz und knapp mit dem Daumen hoch. So kenne ich es zumindest aus anderen Foren, nicht nur aus Social Media. In sofern ist das bloße Verwenden eines Daumen hoch auch kein Spam. Sondern eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Post.

Da Du aber der Pate bist und somit das Sprachrohr für tm werde ich natürlich versuchen, in Zukunft keinen bloßen Daumen hoch mehr zu verwenden.

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Hallo zusammen, ich stelle die Frage mal hier rein.

Weiß jemand zufällig was mit dem rauten-forum passiert ist?

Nur der HSV
Zitat von Rubinho1985
Hallo zusammen, ich stelle die Frage mal hier rein.

Weiß jemand zufällig was mit dem rauten-forum passiert ist?

Nur der HSV



Ich hatte vor einer Woche mail-Kontakt mit "Torsten M", dem techn. Administrator des
rauten-forums.
In dessen Rechenzentrum muss gewaltig was passiert sein. Was genau weiß ich nicht,
aber es muss laut Torsten heftig gewesen sein, so dass auch die Arbeit in seinem
eigenen Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wann und ob es überhaupt weiter geht.... keine Ahnung.
Zitat von Rhinelaender
Zitat von Rubinho1985

Hallo zusammen, ich stelle die Frage mal hier rein.

Weiß jemand zufällig was mit dem rauten-forum passiert ist?

Nur der HSV



Ich hatte vor einer Woche mail-Kontakt mit "Torsten M", dem techn. Administrator des
rauten-forums.
In dessen Rechenzentrum muss gewaltig was passiert sein. Was genau weiß ich nicht,
aber es muss laut Torsten heftig gewesen sein, so dass auch die Arbeit in seinem
eigenen Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wann und ob es überhaupt weiter geht.... keine Ahnung.


Danke für die Info. Dann hoffen wir mal das es glimpflich ausgeht und das rauten-forum irgendwann wieder online ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.