deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#141
07.05.2024 - 07:22 Uhr
Zitat von Nelsito

Eta, ich halte nichts von Frauenfussball.
Wenn ich beim zappen da mal hängen bleibe, fällt mir gleich auf, dass die Abstände in der Box noch größer sind, als bei uns gegen Bochum.


Und was hat das jetzt mit der fußballerischen Kompetenz unserer Co-Trainerin zu tun!?

Zitat von Nelsito
Für das Teambuilding mag sie nicht schlecht sein.


Mehr traust du ihr nicht zu, dein Ernst!?
Kaderplanung 2024/2025 |#142
07.05.2024 - 07:48 Uhr
Zitat von Nelsito
Wenn es wirklich Swennson werden soll, wäre es mir lieber wenn er gleich anfängt.
Nebeneffekt, er würde gleich sehen mit wem er nächstes Jahr zusammen arbeiten möchte und mit wem nicht so.
Ich denke er könnte die Spieler auch stark reden.
Von unserer Dreierkette im Trainerstab bin ich nicht so überzeugt.
Böni ist Standartspezialist. Auf Strecke sehr wertvoll, um kurzfristig etwas einzustudieren, wird die Zeit knapp.
Grothe hat außerhalb des Nachwuchsbereichs eine Schreckensbilanz.
Eta, ich halte nichts von Frauenfussball.
Wenn ich beim zappen da mal hängen bleibe, fällt mir gleich auf, dass die Abstände in der Box noch größer sind, als bei uns gegen Bochum.
Für das Teambuilding mag sie nicht schlecht sein.


Was du über Eta schreibst ist sexistischer Schwachsinn.
Kaderplanung 2024/2025 |#143
07.05.2024 - 08:49 Uhr
Zitat von Parensen
Zitat von Nelsito

Wenn es wirklich Swennson werden soll, wäre es mir lieber wenn er gleich anfängt.
Nebeneffekt, er würde gleich sehen mit wem er nächstes Jahr zusammen arbeiten möchte und mit wem nicht so.
Ich denke er könnte die Spieler auch stark reden.
Von unserer Dreierkette im Trainerstab bin ich nicht so überzeugt.
Böni ist Standartspezialist. Auf Strecke sehr wertvoll, um kurzfristig etwas einzustudieren, wird die Zeit knapp.
Grothe hat außerhalb des Nachwuchsbereichs eine Schreckensbilanz.
Eta, ich halte nichts von Frauenfussball.
Wenn ich beim zappen da mal hängen bleibe, fällt mir gleich auf, dass die Abstände in der Box noch größer sind, als bei uns gegen Bochum.
Für das Teambuilding mag sie nicht schlecht sein.


Was du über Eta schreibst ist sexistischer Schwachsinn.


Danke das Du es halbwegs diplomatisch rübergebracht hast. Ich musste erstmal nach Luft schnappen nachdem ich das gelesen habe. Um nicht ausfallend zu werden, äußere ich mich nicht zu dem unteren Teil.

Zu der Verpflichtung des neuen Trainers bin ich ganz klar der Meinung, dass wir da jetzt nichts überstürzen sollten. Als primäres Ziel steht der Klassenerhalt. Danach kann man in Ruhe abwägen, wer die Beste Personalie für den Trainerposten ist.

!Achtung Hypothese!
Im Nachhinein betrachtet, kann ich mir vorstellen, dass es Kalkül war Lui weiter als Co-Trainerin an die Seite von NB zu stellen, da evtl nicht zu 100% das Vertrauen gegeben war. Es war eine brachiale Aufgabe zu bewältigen, da möchte man vllt jemanden internes in einem unbekannten neuen Team installieren um die Kontrolle nicht komplett abzugeben.

Ich möchte wirklich mit meiner rot-weißen Brille glauben, dass es so war. Das stärkt meine Meinung von der Vereinsführung, absolut nichts dem Zufall zu überlassen.
Kaderplanung 2024/2025 |#144
07.05.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von NurderFCUB
Zitat von Parensen

Zitat von Nelsito

Wenn es wirklich Swennson werden soll, wäre es mir lieber wenn er gleich anfängt.
Nebeneffekt, er würde gleich sehen mit wem er nächstes Jahr zusammen arbeiten möchte und mit wem nicht so.
Ich denke er könnte die Spieler auch stark reden.
Von unserer Dreierkette im Trainerstab bin ich nicht so überzeugt.
Böni ist Standartspezialist. Auf Strecke sehr wertvoll, um kurzfristig etwas einzustudieren, wird die Zeit knapp.
Grothe hat außerhalb des Nachwuchsbereichs eine Schreckensbilanz.
Eta, ich halte nichts von Frauenfussball.
Wenn ich beim zappen da mal hängen bleibe, fällt mir gleich auf, dass die Abstände in der Box noch größer sind, als bei uns gegen Bochum.
Für das Teambuilding mag sie nicht schlecht sein.


Was du über Eta schreibst ist sexistischer Schwachsinn.


Danke das Du es halbwegs diplomatisch rübergebracht hast. Ich musste erstmal nach Luft schnappen nachdem ich das gelesen habe. Um nicht ausfallend zu werden, äußere ich mich nicht zu dem unteren Teil.

Zu der Verpflichtung des neuen Trainers bin ich ganz klar der Meinung, dass wir da jetzt nichts überstürzen sollten. Als primäres Ziel steht der Klassenerhalt. Danach kann man in Ruhe abwägen, wer die Beste Personalie für den Trainerposten ist.

!Achtung Hypothese!
Im Nachhinein betrachtet, kann ich mir vorstellen, dass es Kalkül war Lui weiter als Co-Trainerin an die Seite von NB zu stellen, da evtl nicht zu 100% das Vertrauen gegeben war. Es war eine brachiale Aufgabe zu bewältigen, da möchte man vllt jemanden internes in einem unbekannten neuen Team installieren um die Kontrolle nicht komplett abzugeben.

Ich möchte wirklich mit meiner rot-weißen Brille glauben, dass es so war. Das stärkt meine Meinung von der Vereinsführung, absolut nichts dem Zufall zu überlassen.


Gut, aus dem Gesichtspunkt habe ich das gar nicht gesehen.
Vielleicht bin ich im Unrecht.
Kaderplanung 2024/2025 |#145
07.05.2024 - 10:03 Uhr
Ich kann ihre Trainingsgestaltungskompetenz nicht einschätzen. Aber sie war wohl ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen NB+Co-Trainer und der Mannschaft, weil sie länger dabei und geachtet ist. Diese Position behält sie weiterhin. Aus meiner Sicht ist sie aktuell die Konstante.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hagel am 07.05.2024 um 10:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#146
07.05.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von Hagel
Ich kann ihre Trainingsgestaltungskompetenz nicht einschätzen. Aber sie war wohl ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen NB+Co-Trainer und der Mannschaft, weil sie länger dabei und geachtet ist. Diese Position behält sie weiterhin. Aus meiner Sicht ist sie aktuell die Konstante.


Meiner Meinung nach scheint sie vor allem eine sehr positive, empathische Ansprache zu haben. Im Spieltagsinterview bzw. auf den PKs fand ich auch Ihre Ausstrahlung einfach sehr positiv.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Sie es war, die die 3 Einwechsler (Aarsonson, Bedia, Vertessen) in der Halbzeitpause gegen Bochum nochmal zu sich gerufen und eingestellt hat. Dass diese 3 dann federführend für das Aufbäumen standen, ist sicherlich nicht exklusiv ihr Verdienst aber ein Aspekt kann es schon sein.

Ich traue dem jetzigen Trainerteam auf jeden Fall zu eine positive Grundstimmung zu erzeugen, Vertrauen zu schaffen und dennoch einen klaren Fokus auszugeben. Wie es dann ab dem Sommer weitergeht wird man sehen. Einen Urs 2.0 werden wir nicht kriegen, unabhängig von der Liga.
Kaderplanung 2024/2025 |#147
09.05.2024 - 19:18 Uhr
Mir geht es ähnlich, dass das Übergangstrio mir mehr Optimismus gibt als eine Beendigung der Saison mit Bjelica, aber eigentlich auch nur wegen der letzten 2-3 Spiele. Auf dem Papier kann man ihm nicht so viel vorwerfen, er hat deutlich mehr aus der zweiten Saisonhälfte rausgeholt als Urs aus der ersten. Unter den gegebenen Umständen ein positives Intermezzo, aber offenbar hat es menschlich und fachlich doch nicht so zusammengepasst, wie man es erwartet und von seiten DZs auch schon zu Anfang deutlich kommuniziert hatte. Laut dem war die Trainersuche nach Urs ja vor allem eine nach einer passenden Persönlichkeit.

Langfristig könnte ich mir rein von der emotionalen und menschlichen Einstellung (soweit ich die einschätzen kann) Bo Svensson tatsächlich gut vorstellen. Er hat sich 110% mit seinem Verein identifiziert, die Bedeutung von Vereins- und Fankultur verstanden und sich für den Verein zerrissen. Das ist mal über die Stränge geschlagen, was wiederum unsympathisch ist (Vorbildfunktion eines Trainers und so) und spielerisch hat der Mainzer Fussball mit ihm jetzt echt keine Herzen höher schlagen lassen. Andererseits würde ich ihm zutrauen, alte Unioner Defensivtugenden wieder zu etablieren. Menschlich wäre er, finde ich, tendenziell ein positiver Kontrast zu Bjelica.

Irgendwann Loui als Cheftrainerin zu sehen würde mich freuen, sie hat in den PKs und Gesprächen, die ich mit ihr gehört habe, sowohl persönlich als auch fachlich einen super Eindruck gemacht. In den PKs super patent, offen, sachlich und auf den Punkt, aber nahbarer als Bjelica (und nicht so trocken wie Urs manchmal). Fachlich wohl eigentlich ein Fokus auf mehr spielerische Elemente, genau wie Grote, was ich auch für förderlich halten würde. Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Wäre aufgrund ihrer mangelnden Cheftrainer-Erfahrung und dem wahrscheinlichen Kaderumbruch im Sommer in jedem Fall ein richtig dickes Risiko sowohl für Verein als auch für sie.

Eine Rückkehr von Urs würde ich für ein sehr sehr schlechtes Zeichen halten und kann mir nach der Art und Weise der Trennung (also in beidseitiger Erschöpfung und Ratlosigkeit) auch echt nicht vorstellen, dass er selbst darauf Bock hätte. Von Vereinsseite hätte es einen Geschmack, als hätte man sonst keine Ideen mehr, also nochmal das probieren, was früher unter ganz anderen Vorzeichen mal funktioniert hat. Das geht sehr sehr selten gut.

Von den freien Trainerkandidaten mit Buli-Vergangenheit, die ich kenne, schreit mir keiner "Langfristlösung". Kovac erfahrungstechnisch vielleicht gut, aber menschlich und vor allem kommunikativ teilweise sehr sehr eigenartig, ich denke da vor allem an das Schönreden einiger Auftritte von Wolfsburg.

Weiß jemand, wie Runjaic spielt? Die Vita klingt ja erstmal interessant. Auch eher ein trockener Typ a la Bjelica oder Urs. Systemisch scheint er auch mit 3er-Kette agiert zu haben. Hier ist ein interessantes Kurzinterview mit ihm über seine Anfangszeit bei Pogon, lustigerweise hat ihn offenbar auch ein gewisser Nenad Bjelica überzeugt, dorthin zu gehen. Frage mich, ob der das für Union auch machen würde. tongue Außerdem angeblich ebenfalls auf der Liste vom herthaner Sugardaddy 777, wenn man Feliecio 1892 (ein kleiner Herthaner Youtuber) glauben mag.

...ok jetzt bin ich endgültig im Kosta Runjaic rabbithole abgerutscht, hier noch ein nettes Zitat zu ihm als Trainer (kein Plan wie glaubwürdig):
Quelle:
Kosta Runjaic ist ein stets positiv denkender Mensch, ein feiner Stratege, ein emsiger und akribischer Arbeiter, der für den Fußball lebt. Zu seinen Stärken gehören insbesondere Taktik und Analyse. Das merkt jeder, der mit ihm schon einmal über Fußball philosophiert hat. Ihm sind die Kleinigkeiten, die Grundtugenden des Fußballs wichtig. Er achtet bei seinen Schützlingen auf sauberes Passspiel, auf einstudierte Laufwege, auf kompaktes Verschieben einzelner Mannschaftsteile. Und er genießt den Ruf, eine Mannschaft auch ohne üppige finanzielle Mittel entwickeln zu können.
Kaderplanung 2024/2025 |#148
09.05.2024 - 19:23 Uhr
... und die offensichtlichste Quelle habe ich natürlich direkt übersehen: https://www.transfermarkt.de/runjaic-uber-ambitionen-mit-legia-warschau-wollen-powerhouse-in-osteuropa-werden-quot-/view/news/425911
Kaderplanung 2024/2025 |#149
10.05.2024 - 00:19 Uhr
Also wenn ihr mich fragt, (bitte fragt mich doch auch mal einergrins) tendiere ich persönlich zu Runjaic. Mir gefällt das Gesamtpaket wesentlich besser als bei Bo Svensson.
Kaderplanung 2024/2025 |#150
10.05.2024 - 08:24 Uhr
Lieber @NurderFCUB, wen hättest Du denn gerne als Trainer in der nächsten Saison lieber, den Svensson oder den Runjaic? smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.