deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#5731
21.05.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Collione
Zitat von Stefan1977

Zitat von Collione

Schon interessant, wenn man liest, dass einzelne Spieler ein Looser Gen haben, wenn man sich dann die Ergebnisse der Spieler mit ihrem Mitwirken und ohne ihr Mitwirken anguckt.

Ach ich vergaß, ob man ein Looser Gen hat entscheidet sich ja nur in einzelnen Spielen und nicht über eine Saison hinweg... Und ich dachte immer, Ziel sei es einen der ersten beiden Plätze zu erreichen...

Mal ernsthaft, man kann von Schonlau und Meffert halten was man will, ganz offensichtlich fehlt dem HSV Spiel unglaublich viel, wenn einer oder beide fehlen.

Schonlau organisiert die Defensive und lässt seine Nebenleute in der IV glänzen, wenn er auf dem Platz steht. Vielleicht fehlt ihm das absolute Sieger Gen und vielleicht kann er seine Mitspieler nicht immer emotional mitreißen, aber er ist ein absoluter Teamplayer, der vielen Teams sehr gut zu Gesicht steht!

Meffert ist vielleicht nicht der auffälligste Spieler während des Spiels, dennoch ist er ein Angelpunkt in heder Saison gewesen. Häufig derjenige der anspielbar war und häufig derjenige der unter Druck die Bälle zum eigenen Mann gebracht hat. Ja auch eher ein Teamplayer, aber wenn uns Kiel, Heidenheim oder Dramstatdt etwas gezeigt haben, dann das, dass Du als Team die zweite Liga gewinnst und nicht mit 11 Edeltechnikern...
Bei Schonlau spricht die Statistik klar gegen dich. Ohne ihn haben wir im Schnitt 0,35 Punkte mehr geholt, nämlich 1,88 gegen 1,53.
Bei Meffert sind es zwei Niederlagen bei 2x fehlen. Eventuell lag es da aber - da deutlich zu geringer Vergleichswert - auch einfach am Gegner, der uns nicht lag/liegt: 2x Paderborn


Wenn man denn schon diverse Relegationsspiele als Maßstab ranzieht, dann sollte man vielleicht auch mehere Saisons ranziehen. Zwinkernd

Schonlau hatte auch das Pech in der Hinrunde verletzt zu sein und während unseres Frühjahrblues zu spielen grins
Ich glabeu aber schon, dass man auch in der vergangenen Saison sagen kann, dass mit Schonlau die Abwehr sicherer gestanden ist als ohne ihn.
Schon klar und für mich bleibt Schonlau auch weiterhin gesetzt und Kapitän - sofern er bleiben will und das Amt weiterhin ausüben möchte.

Bei Meffert bin ich aber komplett anderer Meinung. Da sehe ich sogar einen Poreba weitaus besser und - mit etwas Spielpraxis und Eingewöhnung - stabiler für das Team. Eventuell muss man hier aber auch über die Rolle der anderen Mittelfeldspieler nachdenken, da Porbea möglichrweise eher eine Doppel-6 ist, als eine alleinige 6.

•     •     •

2024/2025 im 4 - 2 - 2 - 2
TW (3): Raab, Oppermann, Mickel
RV (2): Katterbach, N.N.
IV (4): Hadzikadunic, Schonlau, Vuskovic/N.N., N.N.
LV (2): Muheim, Oliveira
RM (2): Jatta, N.N.
DM (4): Meffert, Poreba, Suhonen, N.N.
LM (2): Dompé, N.N.
MS (4): Königsdörffer, Nemeth, N.N., N.N.
Kaderplanung |#5732
21.05.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von Stefan1977
Zitat von Collione

Zitat von Stefan1977

Zitat von Collione

Schon interessant, wenn man liest, dass einzelne Spieler ein Looser Gen haben, wenn man sich dann die Ergebnisse der Spieler mit ihrem Mitwirken und ohne ihr Mitwirken anguckt.

Ach ich vergaß, ob man ein Looser Gen hat entscheidet sich ja nur in einzelnen Spielen und nicht über eine Saison hinweg... Und ich dachte immer, Ziel sei es einen der ersten beiden Plätze zu erreichen...

Mal ernsthaft, man kann von Schonlau und Meffert halten was man will, ganz offensichtlich fehlt dem HSV Spiel unglaublich viel, wenn einer oder beide fehlen.

Schonlau organisiert die Defensive und lässt seine Nebenleute in der IV glänzen, wenn er auf dem Platz steht. Vielleicht fehlt ihm das absolute Sieger Gen und vielleicht kann er seine Mitspieler nicht immer emotional mitreißen, aber er ist ein absoluter Teamplayer, der vielen Teams sehr gut zu Gesicht steht!

Meffert ist vielleicht nicht der auffälligste Spieler während des Spiels, dennoch ist er ein Angelpunkt in heder Saison gewesen. Häufig derjenige der anspielbar war und häufig derjenige der unter Druck die Bälle zum eigenen Mann gebracht hat. Ja auch eher ein Teamplayer, aber wenn uns Kiel, Heidenheim oder Dramstatdt etwas gezeigt haben, dann das, dass Du als Team die zweite Liga gewinnst und nicht mit 11 Edeltechnikern...
Bei Schonlau spricht die Statistik klar gegen dich. Ohne ihn haben wir im Schnitt 0,35 Punkte mehr geholt, nämlich 1,88 gegen 1,53.
Bei Meffert sind es zwei Niederlagen bei 2x fehlen. Eventuell lag es da aber - da deutlich zu geringer Vergleichswert - auch einfach am Gegner, der uns nicht lag/liegt: 2x Paderborn


Wenn man denn schon diverse Relegationsspiele als Maßstab ranzieht, dann sollte man vielleicht auch mehere Saisons ranziehen. Zwinkernd

Schonlau hatte auch das Pech in der Hinrunde verletzt zu sein und während unseres Frühjahrblues zu spielen grins
Ich glabeu aber schon, dass man auch in der vergangenen Saison sagen kann, dass mit Schonlau die Abwehr sicherer gestanden ist als ohne ihn.
Schon klar und für mich bleibt Schonlau auch weiterhin gesetzt und Kapitän - sofern er bleiben will und das Amt weiterhin ausüben möchte.

Bei Meffert bin ich aber komplett anderer Meinung. Da sehe ich sogar einen Poreba weitaus besser und - mit etwas Spielpraxis und Eingewöhnung - stabiler für das Team. Eventuell muss man hier aber auch über die Rolle der anderen Mittelfeldspieler nachdenken, da Porbea möglichrweise eher eine Doppel-6 ist, als eine alleinige 6.


Ich kann die Diskussion um Meffert nachvollziehen. In vielen Spielen habe ich mir auch mehr gewünscht von ihm. Aber immer wenn er nicht gespielt hat oder einen "schlechten Tag" hatte, dann passte die komplette Statik nicht mehr in der Zentrale. Daher komme ich zum Schluß, er ist unspekatukulär aber imens wichtig für unser Spiel!
Kaderplanung |#5733
21.05.2024 - 10:16 Uhr
Zitat von Pfiffo21
Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Ich habe auch nie verstanden, warum Bayer Leverkusen Lukas Hradecky und Jonathan Tah nie rausgeschmissen hat, nachdem sie über Jahre die Meisterschaft nicht geholt haben...


Diesen Quatsch lohnt es sich leider nicht zu kommentieren.
Kaderplanung |#5734
21.05.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von stopperschulz1

Zitat von AaronHand

Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Wie hat Jonas Meffert es denn geschafft viermal die Relegation zu verlieren und nur dreimal nicht aufzusteigen?


2015 Karlsruher SC 2021 Holstein Kiel 2022 Hertha BSC 2023 VFB Stuttgart


Ich bin mir schon bewusst, wann diese von dir an den Haaren herbeigezogenen "Fakten" (Auslöser unserer Misere) stattgefunden haben.

Es geht mir darum, dass jemand, der in einem Fußballforum diskutieren möchte, solch einen Schwachsinn kolportiert.

Sorry für diese direkte Aussage, aber anders kann ich es nicht deutlicher sagen, damit du verstehst was ich meine !

Fakt ist, Sie sind das Gesicht der 2. Liga .
Man sollte sich doch mal lieber wieder um die Dinge kümmern, die beim HSV grundsätzlich seit Jahren falsch laufen, da gäbe es viel zu tun. Aber man kann auch nach dem HSV Motto verfahren -- Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.
Kaderplanung |#5735
21.05.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von stopperschulz1
Zitat von Pfiffo21

Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Ich habe auch nie verstanden, warum Bayer Leverkusen Lukas Hradecky und Jonathan Tah nie rausgeschmissen hat, nachdem sie über Jahre die Meisterschaft nicht geholt haben...


Diesen Quatsch lohnt es sich leider nicht zu kommentieren.


Wer hat denn mit den dü....lichen Vergleichen angefangen ?

Tip: Es liegt in der Mitte deines Gesichtes.

•     •     •

_________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__P.Pfeiffer_Puchacz_ / Oliveira, Hadzikadunic, Provstgaard, Katterbach
_Poreba__Baluta___Skov_____ / Pohlmann, Meffert, Cuisance
______Pherai______ / Suhonen, Yalcinkaya, Batista Meier
__Celar____Exposito______ / L.Pfeiffer, Th.Barry

Bank: Vuskovic, Heyer, M.L.Camara, Jatta, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Kaderplanung |#5736
21.05.2024 - 11:38 Uhr
Hab mal meinen Kader für die kommende Saison zusammengestellt. Nicht, dass das jucken würde, aber mir war mal danach.

Viele Baustellen hätte ich gar nicht, wenn es zu keinen großartigen Abgängen käme.

TW - Raab, Oppermann, Mickel
IV - Schonlau, Hadzi, Vuskovic (je nach Ausgang der Verhandlung), Seifert, (Heyer)
AV - Muheim, Katterbach, Oliveira, Jatta, (Heyer)
DM - Meffert, ?1
ZM - Reis, Benes, Poreba
OM - Suhonen, Pherai, Megeed
OA - Dompe, ?2, ?3, ?4
ST - Glatzel, Sanne, Nemeth

Abgänge: RYK, Öztunali, Ramos, Krahn, Mikelbrencis (bei den letzten beiden könnte man über eine dauerhafte Versetzung in die 2. Mannschaft nachdenken, bzw. eine Leihe bei Mikelbrencis

Meine Fragezeichen/offenen Kadeplätze:

Nr. 1/1 - Yannik Keitel - soll zwar schon bei Stuttgart unterschrieben haben, aber da es wohl noch nichts Offizielles gibt (zumindest konnte ich nichts finden), kann man es ja nochmal versuchen

Nr. 1/2 - Tanner Tessmann - die Alternative zu Keitel, falls der doch zu Stuttgart geht. Wäre wohl nur zu bekommen, sollte Venezia erneut in den PlayOffs scheitern und den Sprung in die Serie A verpassen und wäre dann auch die "Königslösung". Ist mitverantwortlich, dass Venezia die beste Offensive der Liga stellt und verfügt über eine ausgesprochen gute Übersicht und Spielverständnis.

Nr. 2 - Iker Losada - spielt bei einem durchschnittlichen Team in der 2. spanischen Liga eine durchaus gute Saison. Er ist schnell und technische sehr gut ausgebildet, hat bei Celta in der Jugend gelernt. Da er nur noch ein Jahr Vertrag hat, dürfte das Unterfangen wohl auch nicht allzu teuer werden.

Nr. 3 - Topi Keskinen - aktuell das "Aushängeschild" der 1. finnischen Liga. Wenn man dort etwas machen könnte, vielleicht auch mit freundlicher Unterstützung durch Suhonen, hätte man dort einen echt guten Jungen für die Außen.

Nr. 4 - Livano Comenencia - kam aus der Jugend von PSV zu Juve unter spielt dort nur in der Jugendvertretung, ist aber ein technisch hervorragender Spieler, mit starkem Offensivspiel. Könnte sich hinter Losada noch gut entwickeln.

Alles Spieler mit kurzer Vertragslaufzeit, bei denen sich die Ablöse im Rahmen des Machbaren befinden sollte, hoffe ich zumindest. Etwas Geld müsste ja nun da sein nach den letzten positiven Entwicklungen im Finanziellen. Dies sollte man dann aber auch mal in die Hand nehmen, damit Versuch Nr. 7 der letzte bleibt.
Kaderplanung |#5737
21.05.2024 - 11:44 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von stopperschulz1

Zitat von Pfiffo21

Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Ich habe auch nie verstanden, warum Bayer Leverkusen Lukas Hradecky und Jonathan Tah nie rausgeschmissen hat, nachdem sie über Jahre die Meisterschaft nicht geholt haben...


Diesen Quatsch lohnt es sich leider nicht zu kommentieren.


Wer hat denn mit den dü....lichen Vergleichen angefangen ?

Tip: Es liegt in der Mitte deines Gesichtes.


Bei einigen sitzt ja der Stachel des Nichtaufstiegs wohl ziemlich tief, und dann auch noch St. Pauli und Holstein Kiel . Wieviel Belege benötigt man eigentlich noch, um festzustellen, dass sich beim HSV grundsätzlich vieles verändern muss, nicht nur in der Kaderzusammenstellung. Sieben Jahre 2. Liga ist bei den Möglichkeiten, die der HSV ja wohl hat, ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
Wohlfühloase HSV, alles wird schön geredet, unsinnige Statistiken hervorgegramt, was wäre wenn usw....
Die Realität siehr leider ganz anders aus.
Kaderplanung |#5738
21.05.2024 - 11:44 Uhr
Zitat von Kallinski1887
Hab mal meinen Kader für die kommende Saison zusammengestellt. Nicht, dass das jucken würde, aber mir war mal danach.

Viele Baustellen hätte ich gar nicht, wenn es zu keinen großartigen Abgängen käme.

TW - Raab, Oppermann, Mickel
IV - Schonlau, Hadzi, Vuskovic (je nach Ausgang der Verhandlung), Seifert, (Heyer)
AV - Muheim, Katterbach, Oliveira, Jatta, (Heyer)
DM - Meffert, ?1
ZM - Reis, Benes, Poreba
OM - Suhonen, Pherai, Megeed
OA - Dompe, ?2, ?3, ?4
ST - Glatzel, Sanne, Nemeth

Abgänge: RYK, Öztunali, Ramos, Krahn, Mikelbrencis (bei den letzten beiden könnte man über eine dauerhafte Versetzung in die 2. Mannschaft nachdenken, bzw. eine Leihe bei Mikelbrencis

Meine Fragezeichen/offenen Kadeplätze:

Nr. 1/1 - Yannik Keitel - soll zwar schon bei Stuttgart unterschrieben haben, aber da es wohl noch nichts Offizielles gibt (zumindest konnte ich nichts finden), kann man es ja nochmal versuchen

Nr. 1/2 - Tanner Tessmann - die Alternative zu Keitel, falls der doch zu Stuttgart geht. Wäre wohl nur zu bekommen, sollte Venezia erneut in den PlayOffs scheitern und den Sprung in die Serie A verpassen und wäre dann auch die "Königslösung". Ist mitverantwortlich, dass Venezia die beste Offensive der Liga stellt und verfügt über eine ausgesprochen gute Übersicht und Spielverständnis.

Nr. 2 - Iker Losada - spielt bei einem durchschnittlichen Team in der 2. spanischen Liga eine durchaus gute Saison. Er ist schnell und technische sehr gut ausgebildet, hat bei Celta in der Jugend gelernt. Da er nur noch ein Jahr Vertrag hat, dürfte das Unterfangen wohl auch nicht allzu teuer werden.

Nr. 3 - Topi Keskinen - aktuell das "Aushängeschild" der 1. finnischen Liga. Wenn man dort etwas machen könnte, vielleicht auch mit freundlicher Unterstützung durch Suhonen, hätte man dort einen echt guten Jungen für die Außen.

Nr. 4 - Livano Comenencia - kam aus der Jugend von PSV zu Juve unter spielt dort nur in der Jugendvertretung, ist aber ein technisch hervorragender Spieler, mit starkem Offensivspiel. Könnte sich hinter Losada noch gut entwickeln.

Alles Spieler mit kurzer Vertragslaufzeit, bei denen sich die Ablöse im Rahmen des Machbaren befinden sollte, hoffe ich zumindest. Etwas Geld müsste ja nun da sein nach den letzten positiven Entwicklungen im Finanziellen. Dies sollte man dann aber auch mal in die Hand nehmen, damit Versuch Nr. 7 der letzte bleibt.


Interessante Namen. Bei unserem scouting glaube ich aber, dass wir wieder mit spielern wie Ramos oder Öztunali vorlieb nehmen müssen
Kaderplanung |#5739
21.05.2024 - 11:50 Uhr
Zitat von stopperschulz1
Zitat von fussifuxx

Zitat von stopperschulz1

Zitat von Pfiffo21

Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Ich habe auch nie verstanden, warum Bayer Leverkusen Lukas Hradecky und Jonathan Tah nie rausgeschmissen hat, nachdem sie über Jahre die Meisterschaft nicht geholt haben...


Diesen Quatsch lohnt es sich leider nicht zu kommentieren.


Wer hat denn mit den dü....lichen Vergleichen angefangen ?

Tip: Es liegt in der Mitte deines Gesichtes.


Bei einigen sitzt ja der Stachel des Nichtaufstiegs wohl ziemlich tief, und dann auch noch St. Pauli und Holstein Kiel . Wieviel Belege benötigt man eigentlich noch, um festzustellen, dass sich beim HSV grundsätzlich vieles verändern muss, nicht nur in der Kaderzusammenstellung. Sieben Jahre 2. Liga ist bei den Möglichkeiten, die der HSV ja wohl hat, ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
Wohlfühloase HSV, alles wird schön geredet, unsinnige Statistiken hervorgegramt, was wäre wenn usw....
Die Realität siehr leider ganz anders aus.


Du hast recht, es muss sich beim HSV einiges ändern, aber mit deinen Schuldzuweisungen in Richtung Schonlau und Meffert bist du irgendwo in deinen Gedankengängen falsch abgebogen.

Aber belassen wir es dabei, diese Richtung ist es nicht wert dich weiterhin von deiner Einschätzung abbringen zu wollen. Der Karren steckt schon zu weit im Dreck, da kann ich nicht weiterhelfen.

•     •     •

_________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__P.Pfeiffer_Puchacz_ / Oliveira, Hadzikadunic, Provstgaard, Katterbach
_Poreba__Baluta___Skov_____ / Pohlmann, Meffert, Cuisance
______Pherai______ / Suhonen, Yalcinkaya, Batista Meier
__Celar____Exposito______ / L.Pfeiffer, Th.Barry

Bank: Vuskovic, Heyer, M.L.Camara, Jatta, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Kaderplanung |#5740
21.05.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von fussifuxx

Zitat von stopperschulz1

Zitat von fussifuxx

Zitat von stopperschulz1

Zitat von Pfiffo21

Zitat von stopperschulz1

@FireCrackerHSv

es wird noch trolliger...

Jonas Meffert= 3-maliger Nichtaufstieg 4-maliger Relegationsverlierer !!!!

Seb. Schonlau= 3-maliger Nichtaufstieg 2-maliger Relegationsverlierer !!!!

Das Looser-Gen sieht man an beiden vom Scheitel bis zur Sohle.

Und dur willst mir erzählen, dass man mit den beiden aufsteigt ?


Ich habe auch nie verstanden, warum Bayer Leverkusen Lukas Hradecky und Jonathan Tah nie rausgeschmissen hat, nachdem sie über Jahre die Meisterschaft nicht geholt haben...


Diesen Quatsch lohnt es sich leider nicht zu kommentieren.


Wer hat denn mit den dü....lichen Vergleichen angefangen ?

Tip: Es liegt in der Mitte deines Gesichtes.


Bei einigen sitzt ja der Stachel des Nichtaufstiegs wohl ziemlich tief, und dann auch noch St. Pauli und Holstein Kiel . Wieviel Belege benötigt man eigentlich noch, um festzustellen, dass sich beim HSV grundsätzlich vieles verändern muss, nicht nur in der Kaderzusammenstellung. Sieben Jahre 2. Liga ist bei den Möglichkeiten, die der HSV ja wohl hat, ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
Wohlfühloase HSV, alles wird schön geredet, unsinnige Statistiken hervorgegramt, was wäre wenn usw....
Die Realität siehr leider ganz anders aus.


Du hast recht, es muss sich beim HSV einiges ändern, aber mit deinen Schuldzuweisungen in Richtung Schonlau und Meffert bist du irgendwo in deinen Gedankengängen falsch abgebogen.

Aber belassen wir es dabei, diese Richtung ist es nicht wert dich weiterhin von deiner Einschätzung abbringen zu wollen. Der Karren steckt schon zu weit im Dreck, da kann ich nicht weiterhelfen.


nur noch eine Antwort, dann belasse ich es auch dabei:

Ich habe nie Ihnen die Alleinschuld an den Nichtaufstiegen der letzten 3 Jahren gegeben, es spielen ja noch einnige andere mit. Auch mit Glatzel, Reis , Jatta, Benes etc. ist der HSV nicht aufgestiegen. Man sagt ja immer
dem HSV individuelle Stärke nach. Entweder werden die Spieler masslos überschätzt, oder die Kaderzusammenstellung ist einfach schlecht. Wenn dieses nicht der Fall ist, müßte man zwangsläufig die Trainer in Frage stellen. Vor jeder Saison, wurde der HSV von Fachleuten und sogenannten Experten mit als klarer Aufstiegsfavorit genannt. Dann haben wohl alle sechs Trainer diese PS nicht auf die Straße bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stopperschulz1 am 21.05.2024 um 14:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.