deadline-day banner

Quo vadis, FC Bayern?

28.11.2017 - 15:04 Uhr
Quo vadis, FC Bayern? |#1501
03.05.2024 - 18:12 Uhr
Zitat von Franken-Maradona
Zitat von Vielarbeit2

Zitat von Samyx

https://sport.sky.de/fussball/artikel/sky-reporter-kerry-hau-mit-kritik-an-bayern-bosse-ueber-kommunikation/13127431/36046

Kerry lässt auch kein gutes Haar an unserer Führung und der Tatsache, dass jeder (ständig) was zu sagen hat


Der AR hat niederschmetternd schlecht gearbeitet (KHR weniger als die anderen, denn der musste ja erst berufen werden, nachdem man die vergangene Saison in den Sand gesetzt hat).

- Unwürdige Entlassung von JN - nicht wann, ob, sondern wie ist hier entscheidend. Dümmlicher Kommentar, der wäre besser nicht Ski gefahren. Nachdem der von Mo. bis Mi. an der Säbener war.
- Entlassung von OK und HS 2 Tage vor dem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Das dürfte in der BL-Geschichte so einmalig sein.
(Dann kam KHR)
- Transfersommer mit fragwürdigen Aktionen in den Sand gesetzt (inkl. Stanisic-Leihe, die UH durchgewunken hat, der schlicht am Ende sein Wort hielt, das er vorzeitig gegeben hatte).
- Winterfenster mehr oder weniger in den Sand gesetzt, wochenlang erfolglos, in letzter Sekunde Boey und Zaragoza dazu geholt (Dier war meiner Erinnerung nach schon Tage vorher da).
- Trainerentlassung ohne Alternative in der Hand und den Trainer einfach weiter arbeiten lassen (faktisch ist es eine Entlassung, unabhängig von den juristischen Spitzfindigkeiten um die Sommer-Beendigung).
- Trainer-Suche eine Farce: Mit abschätzigen Kommentaren dem Kandidaten RR gegenüber, mit Hinterhertreten gg. Noch- und Ex-Cheftrainer Tuchel, der noch im Amt ist.

Das Ganze 7,5 Wochen vor Beginn der neuen Saison(vorbereitung).

Waidwund geschossen der ganze Laden. KHR traue ich noch zu, von sich aus wieder zu gehen, ist ja schon einmal vorzeitig gegangen. Hainer wird - der ist ja Führungsprofi im normalen Berufsleben - ggf. auch von sich aus gehen. Dreesen war ja schon einmal durch die Tür, man hat ihn zurückgeholt. Bleibt Herr Hoeneß. Der wollte auch schon gegangen sein. Aber hat die Tür oder das große Tor erst gar nicht gefunden. Man sollte für den Neuanfang auch hier besenrein auskehren, nachdem UH es 2017/2018 im Winter angekündigt hatte. Ich denke, 6,5 Jahre Anlauf ohne jeden Erfolg sind genug.

Ein Neuanfang wird gar nicht so schwierig sein. Aus einer Position der absoluten Schwäche heraus.



mMn fehlt noch ein gewichtiger Punkt auf deiner Liste. Die eigenen Nachfolger hat man auch vollkommen vergeigt. Bei Hoeneß wird das in seinen Interviews auch immer sehr deutlich. Eigentlich will man (also Uli und Kalle) ja gar nicht mehr ran müssen und würde viel lieber nur Samstags die Heimspiele genießen. Aber weil ja immer „die neuen“ alles in den Sand setzen würden, müsse man halt doch wieder aktiv ranklotzen. Ein Blick auf die letzten 10-12 Jahre zeigt uns aber, dass man rein sportlich gar nicht schlecht unterwegs war und die erfolgreichesten Jahre der Clubgeschichte hinter sich hatte. Also kann es ja nicht daran liegen, dass im messbaren Bereich schlecht gearbeitet wurde. Es geht halt wieder nur um schwammige Grauzonen und man sucht im Grunde genommen nur Nachfolger die zwar die tägliche Arbeit erledigen mögen aber doch bitte keine eigene Note reinbringen sondern möglichst deckungsgleich agieren sollen.

Ich weiß noch wie Hoeneß nach seiner Inhaftierung meinte, dass sich im Verein während seiner Abwesenheit einiges in die falsche Richtung entwickelt hätte und er das wieder korrigieren wolle. Ich frag mich ja bis heute was damit konkret gemeint war. Denn sportlich, kadertechnisch und was Geschwätzigkeit anbetrifft hatte man den Laden gut im Griff ohne Hoeneß.


Letzteres ist für mich recht klar: als UH weg war, wurden inhaltliche hervorragende Leute geholt, die aber keine FCB-Beziehung hatten, da haben Guardiola, Sammer, Reschke und dann Ancelotti usw. den Laden geschmissen, keiner davon hat eine FCB-Vergangenheit, also zumindest nicht den deutschen FCB. Dazu hat man eben eine sehr kühle, sachliche Art an den Tag gelegt, was das Arbeiten betrifft, da hat keiner gepoltert und quergeschossen. Das war ihm vermutlich ein Dorn im Auge, daher kamen ja dann Leute wie Salihamidzic, Kovac, Kahn, usw., allesamt Bayernlegenden oder zumindest Ex-Spieler. Es gab wieder so Aktionen wie diese alberne GG-PK, man war wieder hemdsärmeliger unterwegs, nicht mehr so distanziert und sachlich wie vorher, back to the roots halt.

Ich mein, es war natürlich massiv kurios, dass da einer nach einem derartigen Vergehen aus einer Haftstrafe zurück in einen Verein kommt, in dem es zumindest quasi in der neuen Vergangenheit noch nie so gut gelaufen ist, und dann sagt, dass man hier erstmal alles auf links drehen muss, es läuft quasi zu gut. Manchmal denke ich, Hoeneß war da Undercover für die BL unterwegs und wollte unseren Vorsprung mutwillig durch so schräge Aktionen wie das damalige Blockieren von Tuchel, die Lahm/Eberl-Nummer, die Entscheidung für Salihamidzic und Kovac etc. verringern.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Quo vadis, FC Bayern? |#1502
03.05.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von Riga2011
Ich mein, es war natürlich massiv kurios, dass da einer nach einem derartigen Vergehen aus einer Haftstrafe zurück in einen Verein kommt, in dem es zumindest quasi in der neuen Vergangenheit noch nie so gut gelaufen ist, und dann sagt, dass man hier erstmal alles auf links drehen muss, es läuft quasi zu gut. Manchmal denke ich, Hoeneß war da Undercover für die BL unterwegs und wollte unseren Vorsprung mutwillig durch so schräge Aktionen wie das damalige Blockieren von Tuchel, die Lahm/Eberl-Nummer, die Entscheidung für Salihamidzic und Kovac etc. verringern.


Das Paradoxe bei Hoeneß ist, dass er es glaube ich tatsächlich gut mit „seinem FCB“ meint und das Beste für den Verein will - zumindest aus seiner Perspektive. Leider hat aber alles was er seit seiner Gefängnisstrafe gemacht hat den gegenteiligen Effekt gehabt. Ich weiß nicht, ob er schlicht und ergreifend an Altersstarrsinn und/oder Betriebsblindheit leidet, narzisstisch veranlagt und verbittert ist, aber er ist schon länger eine Belastung für den Verein. Man hat nach wie vor ein solides Fundament und genügend finanzielle Mittel, so dass sich Fehler wie Brazzo und seine unzähligen medialen Fremdschäm-Ausbrüche nicht zu sehr negativ ausgewirkt haben, aber die letzten Jahre geht es stetig bergab. Der CL-Sieg mit Flick konnte das Ganze noch kaschieren, aber mittlerweile erkennen auch mehr und mehr Außenstehende, welch Chaos hier teilweise herrscht und das Leute wie Eberl und Dreesen nur laut Organigramm was zu Sagen haben, de facto aber Hoeneß nach wie vor schaltet und waltet wie er will - mit all den daraus resultierenden (negativen) Folgen.
Quo vadis, FC Bayern? |#1503
09.05.2024 - 09:20 Uhr
Damit man bei Bayern die nächste Saison planen kann, muss man ja analysieren.
Welcher Trainer?
Welcher Kader?
Und das alles mit dem Hintergrund: Finale Dahoam

Wäre das Finale Dahoam nicht, müsste man jetzt eigentlich einen radikalen Cut machen.
Sich neu ausrichten. Neuer Trainer, Kader groß verändern. Titellose Jahre akzeptieren und etwas wachsen lassen.

Das Finale Dahoam lässt das nicht zu.
2012 hat gezeigt wie Niederlagen Kräfte freisetzen können und zusammenschweißen. Das muss auch jetzt passieren.
Deshalb müssen die Protagonisten auch die gleichen bleiben. Damit meine ich auch den Trainer.
Tauscht verletzungsanfällige Spieler radikal aus, holt 2-3 Drecksäcke á la Mandzukic dazu und geht dann mit Wut in die neue Saison.
Tuchel hatte gestern Tränen in den Augen. Der Mann brennt!
Kein Trainer der Welt kennt das Team so wie er und würde es nächste Saison besser machen.
Quo vadis, FC Bayern? |#1504
09.05.2024 - 09:33 Uhr
Zitat von tegernsee27
Damit man bei Bayern die nächste Saison planen kann, muss man ja analysieren.
Welcher Trainer?
Welcher Kader?
Und das alles mit dem Hintergrund: Finale Dahoam

Wäre das Finale Dahoam nicht, müsste man jetzt eigentlich einen radikalen Cut machen.
Sich neu ausrichten. Neuer Trainer, Kader groß verändern. Titellose Jahre akzeptieren und etwas wachsen lassen.

Das Finale Dahoam lässt das nicht zu.
2012 hat gezeigt wie Niederlagen Kräfte freisetzen können und zusammenschweißen. Das muss auch jetzt passieren.
Deshalb müssen die Protagonisten auch die gleichen bleiben. Damit meine ich auch den Trainer.
Tauscht verletzungsanfällige Spieler radikal aus, holt 2-3 Drecksäcke á la Mandzukic dazu und geht dann mit Wut in die neue Saison.
Tuchel hatte gestern Tränen in den Augen. Der Mann brennt!
Kein Trainer der Welt kennt das Team so wie er und würde es nächste Saison besser machen.


Das Finale dahoam ist etwas für Nostalgiker. Es wäre schön, geht aber an der Realität vorbei.

Der Kader benötigte eine Generalüberholung, kein „weiter so“. Mit letzterem Ansatz wird man die Hoffnungsträger des Kaders vergraulen, die sich entwickeln wollen.

Egal welcher Trainer an der Seite steht muss im Kader etwas passieren. Es darf nicht sein, dass ein Trainer nur reagieren kann wegen Verletzungen oder Kräfteverschleiss. Tuchel war gestern die ärmste Sau. Der hat die Mannschaft auf Madrid gut eingestellt. Wenn Bayern den einen Konter in der 85. min sauber zum Abschluss oder Neuer den Ball festhält ist der Drops gelutscht.

Insofern darf sich jetzt niemand von einem vermeintlichen gut gespielten HF blenden lassen. Die Mannschaft pfeifft aus dem letzten Loch. Mich würden zwei Niederlagen zum Saisonende nicht wundern, weil die Spannung jetzt komplett raus ist.

Wie Ballack gestern anmerkte, muss Eberl jetzt anfangen auszumisten um den nachsten Zyklus einzuläuten. Mit Eberl und Freund sind zwei hochkompetente Manager da, die an sich wissen müssten, wie man von Altersstruktur und Erfahrung einen Kader zusammen stellen muss. Es gibt etliche Kicker, die die Erwartungen seit Jahren nicht erfüllen. Von denen muss Bayern sich trennen und frisches Blut reinholen.
Quo vadis, FC Bayern? |#1505
09.05.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von tegernsee27
Damit man bei Bayern die nächste Saison planen kann, muss man ja analysieren.
Welcher Trainer?
Welcher Kader?
Und das alles mit dem Hintergrund: Finale Dahoam

Wäre das Finale Dahoam nicht, müsste man jetzt eigentlich einen radikalen Cut machen.
Sich neu ausrichten. Neuer Trainer, Kader groß verändern. Titellose Jahre akzeptieren und etwas wachsen lassen.

Das Finale Dahoam lässt das nicht zu.
2012 hat gezeigt wie Niederlagen Kräfte freisetzen können und zusammenschweißen. Das muss auch jetzt passieren.
Deshalb müssen die Protagonisten auch die gleichen bleiben. Damit meine ich auch den Trainer.
Tauscht verletzungsanfällige Spieler radikal aus, holt 2-3 Drecksäcke á la Mandzukic dazu und geht dann mit Wut in die neue Saison.
Tuchel hatte gestern Tränen in den Augen. Der Mann brennt!
Kein Trainer der Welt kennt das Team so wie er und würde es nächste Saison besser machen.

Das Finale Dahoam muss ehrlich gesagt sch. egal sein. Ein Verein wie Bayern darf nie (nur) an die nächste Saison denken, sondern mehrjährig bis langjährig planen. Es droht ohnehin der Super-Gau. Jeder Erfolg anderer deutscher Mannschaften schwächt uns. Top-Talente merken, dass sie auch anderswo etwas gewinnen können. Das automatische „ich will zu Bayern“ fällt weg. Ganz schlecht. Ganz übel wären internationale Erfolge von Leverkusen und Dortmund, zumal dann auch noch zusätzlich Frankfurt in die CL käme. Ich hoffe, dass Real zumindest die letzten beiden verhindert. Das ganze „eine ausgeglichene Liga macht uns stärker“, ist war und bleibt falsch. Wir waren international am stärksten, wenn wir die Liga dominiert haben. Da müssen wir wieder hin.

•     •     •

Bulle Roth
Quo vadis, FC Bayern? |#1506
09.05.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von Westfalian
Es gibt etliche Kicker, die die Erwartungen seit Jahren nicht erfüllen. Von denen muss Bayern sich trennen und frisches Blut reinholen.


Das Problem kennt jeder beim FC Bayern.
Zu hohe Gehälter > wer will freiwillig gehen und auf viel Geld verzichten?
Welche Vereine haben ernsthaftes Interesse und WOLLEN auch viel Ablöse zahlen?
Eine Mammutaufgabe.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Quo vadis, FC Bayern? |#1507
09.05.2024 - 09:49 Uhr
Jetzt ist man an einem Punkt angekommen wo deutlich ist was man in den letzten Jahren falsch gemacht hat. Man hat eine Mannschaft, die vor 3 oder 4 Jahren, eine der besten in Europa war ausbluten lassen durch falsche oder erst gar nicht getätigte Transfers. Nun beginnt die Zeit unter Brazzo und Kahn weh zu tun, finanziell und Kader technisch. Man hat jetzt viel Arbeit vor sich und man muss jetzt ganz viele richtige Entscheidungen treffen um schnell Veränderungen bei zu führen. Man hat auch gesehen das anhand der vielen Verletzungen der Kader verändert werden muss. Vor allem für die CL müßte der Kader breiter aufgestellt sein. Sicher man hat nicht jedes Jahr so viele Verletzte aber das kann immer passieren und so etwas gehört auch zu einer vernünftigen Kader Planung wenn ich um den CL Titel mitspielen will.
Quo vadis, FC Bayern? |#1508
09.05.2024 - 09:55 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von Westfalian

Es gibt etliche Kicker, die die Erwartungen seit Jahren nicht erfüllen. Von denen muss Bayern sich trennen und frisches Blut reinholen.


Das Problem kennt jeder beim FC Bayern.
Zu hohe Gehälter > wer will freiwillig gehen und auf viel Geld verzichten?
Welche Vereine haben ernsthaftes Interesse und WOLLEN auch viel Ablöse zahlen?
Eine Mammutaufgabe.


Eberl muss muss die Spieler individuell angehen. Welche Knöpfe sind zu drücken? Wo kann man die Jungs packen? Wir reden hier von keinen normalen Arbeitnehmern, sondern von Gehaltsmillionären. In diesen Fällen darf Bayern schon mal deutlicher kommunizieren.

Goretzka bspw bekam gestern die Höchststrafe mit den 90 min Bankplatz. TT hat im letzten relevanten Spiel ein klares Signal gesetzt. Mit dem MF aus Laimer u Pavlovic hat TT Goretzka schachmatt gesetzt. Ein klareres Signal hätte TT nicht setzen können.

Was fehlt ist eine Achse für die neue Saison. Bayern hat es nur verpasst, nach dem CL Sieg 2020 einen sauberen Übergang hinzubekommen. ZM und Abwehr wurden ohne Übergangsphase neu aufgestellt. Thiago ging, Kimmich rückte ins ZM. Nur, mit der Rückversetzung hat Pavlovic jetzt keinen Orientierungspunkt mehr. Bei Real Madrid können sich die jungen Spieler an WK wie Modric und Kroos orientieren. In der Abwehr selbiges. Mit Dier hat Bayern einen Königstransfer getätigt, der weit unterm Radar läuft. Der wird Orientierungspunkt sein.

Bayern ist gezwungen Neuer und Müller noch ein Jahr zu beschäftigen, damit eine Generation nach dem 95 er Jahrgang heranreifen kann.
Quo vadis, FC Bayern? |#1509
09.05.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von Westfalian

Zitat von tegernsee27

Damit man bei Bayern die nächste Saison planen kann, muss man ja analysieren.
Welcher Trainer?
Welcher Kader?
Und das alles mit dem Hintergrund: Finale Dahoam

Wäre das Finale Dahoam nicht, müsste man jetzt eigentlich einen radikalen Cut machen.
Sich neu ausrichten. Neuer Trainer, Kader groß verändern. Titellose Jahre akzeptieren und etwas wachsen lassen.

Das Finale Dahoam lässt das nicht zu.
2012 hat gezeigt wie Niederlagen Kräfte freisetzen können und zusammenschweißen. Das muss auch jetzt passieren.
Deshalb müssen die Protagonisten auch die gleichen bleiben. Damit meine ich auch den Trainer.
Tauscht verletzungsanfällige Spieler radikal aus, holt 2-3 Drecksäcke á la Mandzukic dazu und geht dann mit Wut in die neue Saison.
Tuchel hatte gestern Tränen in den Augen. Der Mann brennt!
Kein Trainer der Welt kennt das Team so wie er und würde es nächste Saison besser machen.


Das Finale dahoam ist etwas für Nostalgiker. Es wäre schön, geht aber an der Realität vorbei.

Der Kader benötigte eine Generalüberholung, kein „weiter so“. Mit letzterem Ansatz wird man die Hoffnungsträger des Kaders vergraulen, die sich entwickeln wollen.

Egal welcher Trainer an der Seite steht muss im Kader etwas passieren. Es darf nicht sein, dass ein Trainer nur reagieren kann wegen Verletzungen oder Kräfteverschleiss. Tuchel war gestern die ärmste Sau. Der hat die Mannschaft auf Madrid gut eingestellt. Wenn Bayern den einen Konter in der 85. min sauber zum Abschluss oder Neuer den Ball festhält ist der Drops gelutscht.

Insofern darf sich jetzt niemand von einem vermeintlichen gut gespielten HF blenden lassen. Die Mannschaft pfeifft aus dem letzten Loch. Mich würden zwei Niederlagen zum Saisonende nicht wundern, weil die Spannung jetzt komplett raus ist.

Wie Ballack gestern anmerkte, muss Eberl jetzt anfangen auszumisten um den nachsten Zyklus einzuläuten. Mit Eberl und Freund sind zwei hochkompetente Manager da, die an sich wissen müssten, wie man von Altersstruktur und Erfahrung einen Kader zusammen stellen muss. Es gibt etliche Kicker, die die Erwartungen seit Jahren nicht erfüllen. Von denen muss Bayern sich trennen und frisches Blut reinholen.


Ich würde es ergänzen: Der ganze Klub braucht eine absolute Generalüberholung. Und das ist - m.E. - nicht überzeichnet.

Der Klub ist (bis auf ein Festgeldkonto) im Grunde heruntergewirtschaftet. So, wie es sich ankündigte, als UH "back to the roots" versprach. Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist hier leider ein Paradebeispiel.

- Das fängt mit der gesamten Infrastruktur an. Die Säbener ist im Vergleich zu anderen Trainingszentren offensichtlich - so sah es jedenfalls OKahn im Einklang mit diversen Berichten - vollkommen veraltet. Weil man aber rund um die Säbener wohnt (Spieler, Funktionäre und Mitarbeiter), hat man das wohl nicht so gerne, das Thema. Das ist jahrelang verschlafen worden - meine Einschätzung. Das mag nicht gravierend sein, ist aber symbolisch. (Mir ist bekannt oder vermeintlich bekannt, dass das alles nicht einfach ist und man seit Jahren Anwohner bearbeitet und wohl auch die Anträge jetzt gestellt hat - ich frage mich, ob es die Säbener sein muss und wie lange man an so etwas herumwerkelt).

- Der Klub wird geführt von alten, weißen Männern. Geradezu klassisch. Es ginge jetzt nicht darum, hektisch 2,3 junge Leute richtigen Geschlechts einzubinden und alles wäre gut. Es zeigt sich, dass der Verein oder die gesamte Organisation sich ein Betriebssystem gegeben haben, in dem Leute ihre eigene Vergangenheit pflegen dürfen. Der Verein steht, wie sich zeigt, ganz offensichtlich nicht über dem Interesse seiner Protagonisten. Amtszeit- und Altersbegrenzung - das ist keine hinreichende, aber eine notwendige Bedingung. Und zwar inklusive aller jetzt handelnden Personen. Es kann ja nicht sein, dass man in seiner Not sogar schon verrentete Ex-Funktionäre zurückholt, um sich mit irgendwelchen Forces über Wasser zu halten. Oder gar Leuten nach einem Gefängnisaufenthalt nicht nur einen Platz in der Loge bietet, aus Anstand den Verdiensten gegenüber, sondern gleich am Steuerrad. Das funktioniert in keiner gesellschaftlichen Organisation so.

- Der Kader ist vollständig runtergewirtschaftet, was wiederum den Verhältnissen geschuldet ist. Im Tor steht ein immer noch starker Torhüter, keine Frage - aber sein Lebensalte zeigt an, dass hier allenfalls die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme gemacht werden dürfte. Was passiert tatsächlich? Vor ihm ein aussortierter Engländer, den man im Winter für kleines Geld in der Not dazu holen musste, auf der RV-Position eine protegierte Vereinsikone, die sich jahrelang auf anderer Position sah und erst von einem Trainer mit Eiern wieder eingenordet wurde. Auf der LV hat inzwischen ein als RV verpflichteter Spieler dem vermeintlichen Megatalent den Rang abgelaufen. Auf der IV ansonsten - bei allen anderen sonstigen Qualitäten - technisch und strategisch wenig beschlagene Leute, also im wirklich sehr nett gemeinten Sinne recht biedere Lösungen.
Im DM als Ersatz für den endlich vom Trainer mit den Eiern abgezogenen Goretzka ein Laimer, dessen Skills es unter vielleicht 500 Erstligaprofis wahrscheinlich 470 mal geben dürfte als Lösung in einem CL-Halbfinale auf dem höchsten Level. Als spielerisches Element (isoliert betrachtet, wenn der Rest stimmt, kann man das experimentell als Ausnahme machen) ein Spieler, der mit 19 ein Dutzend Erstligaeinsätze hat.
Im OM mit Musiala zweifellos ein absolutes Megatalent - daneben aber mit Sané einen Mann, der seit langer Zeit unter Schmerzen durchspielen muss, Coman und Gnabry (wirklich keine Worte: Verletzungsanfälliger geht es ja kaum, und das sind die Leute, die es seit Jahren tragen sollen mit genau diesem Skillset), einen Müller, der bei aller Schläue weit jenseits seiner körperlichen Fähigkeiten ist (und vom Trainer mit Eiern auf die Bank gesetzt wird) sowie ggf. Tel, sehr engagiert und fanfreundlich, aber keinesfalls jetzt schon das Vinicius Mega-Talent o.ä. und vorne einen Mega-Rekordmann als Lösung mit der Brechstange und daneben mit Choupo einen Mann, der eigentlich als Kadermitglied bei einem CL-Aspiranten ein Witz ist.

Und der Trainer kann vollkommen zu Recht in einer zugespitzten Situation im Bernabeu nur Choupo als Ersatz für den lädierten Kane bringen, weil der wenigstens Erfahrung auf dem Niveau mitbringt und nicht gleich umkippen wird.

Da stehen dann Dier, Pavlovic, Laimer, Choupo, Mazraoui auf dem Feld und als vermeintliche Stützen Müller, Kimmich. In den letzten Minuten eines CL-Halbfinales gegen ein schon historisch immer wieder episches Real im Bernabeu. Und dann geht es dahin, was zumindest mich nicht besonders verwundert.

Das ist für mich absehbar - sehenden Auges - ein seit Jahren heruntergewirtschafteter Kader. Wie mein Auto. Das ist auch so. Nur weiß ich das und kann das Fahrzeug durch Rückgriff auf meine Rücklagen durch ein neues ersetzen. Der Markt ist groß, für das von mir ausgesuchte Fahrzeug gibt es keine Konkurrenz-Nachfrage. Alles gut.

Im ohnehin schwer zu planenden Profi-Fussball-Business hat sich der FC Bayern in eine Situation gebracht, in der er jetzt dringend an großen Lösungen auf allen Ebenen arbeiten sollte. Und dafür braucht es Zeit, Geduld, viel Geld, Resilienz bei Gegenwind, Fachleute auf eben all diesen Ebenen und Glück.

Das Finale Dahoam spielt jetzt - meiner Meinung nach - keine Rolle. mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vielarbeit2 am 09.05.2024 um 10:07 Uhr bearbeitet
Quo vadis, FC Bayern? |#1510
09.05.2024 - 10:21 Uhr
Zitat von Vielarbeit2
Zitat von Westfalian

Zitat von tegernsee27

Damit man bei Bayern die nächste Saison planen kann, muss man ja analysieren.
Welcher Trainer?
Welcher Kader?
Und das alles mit dem Hintergrund: Finale Dahoam

Wäre das Finale Dahoam nicht, müsste man jetzt eigentlich einen radikalen Cut machen.
Sich neu ausrichten. Neuer Trainer, Kader groß verändern. Titellose Jahre akzeptieren und etwas wachsen lassen.

Das Finale Dahoam lässt das nicht zu.
2012 hat gezeigt wie Niederlagen Kräfte freisetzen können und zusammenschweißen. Das muss auch jetzt passieren.
Deshalb müssen die Protagonisten auch die gleichen bleiben. Damit meine ich auch den Trainer.
Tauscht verletzungsanfällige Spieler radikal aus, holt 2-3 Drecksäcke á la Mandzukic dazu und geht dann mit Wut in die neue Saison.
Tuchel hatte gestern Tränen in den Augen. Der Mann brennt!
Kein Trainer der Welt kennt das Team so wie er und würde es nächste Saison besser machen.


Das Finale dahoam ist etwas für Nostalgiker. Es wäre schön, geht aber an der Realität vorbei.

Der Kader benötigte eine Generalüberholung, kein „weiter so“. Mit letzterem Ansatz wird man die Hoffnungsträger des Kaders vergraulen, die sich entwickeln wollen.

Egal welcher Trainer an der Seite steht muss im Kader etwas passieren. Es darf nicht sein, dass ein Trainer nur reagieren kann wegen Verletzungen oder Kräfteverschleiss. Tuchel war gestern die ärmste Sau. Der hat die Mannschaft auf Madrid gut eingestellt. Wenn Bayern den einen Konter in der 85. min sauber zum Abschluss oder Neuer den Ball festhält ist der Drops gelutscht.

Insofern darf sich jetzt niemand von einem vermeintlichen gut gespielten HF blenden lassen. Die Mannschaft pfeifft aus dem letzten Loch. Mich würden zwei Niederlagen zum Saisonende nicht wundern, weil die Spannung jetzt komplett raus ist.

Wie Ballack gestern anmerkte, muss Eberl jetzt anfangen auszumisten um den nachsten Zyklus einzuläuten. Mit Eberl und Freund sind zwei hochkompetente Manager da, die an sich wissen müssten, wie man von Altersstruktur und Erfahrung einen Kader zusammen stellen muss. Es gibt etliche Kicker, die die Erwartungen seit Jahren nicht erfüllen. Von denen muss Bayern sich trennen und frisches Blut reinholen.


Ich würde es ergänzen: Der ganze Klub braucht eine absolute Generalüberholung. Und das ist - m.E. - nicht überzeichnet.

Der Klub ist (bis auf ein Festgeldkonto) im Grunde heruntergewirtschaftet. So, wie es sich ankündigte, als UH "back to the roots" versprach. Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist hier leider ein Paradebeispiel.

- Das fängt mit der gesamten Infrastruktur an. Die Säbener ist im Vergleich zu anderen Trainingszentren offensichtlich - so sah es jedenfalls OKahn im Einklang mit diversen Berichten - vollkommen veraltet. Weil man aber rund um die Säbener wohnt (Spieler, Funktionäre und Mitarbeiter), hat man das wohl nicht so gerne, das Thema. Das ist jahrelang verschlafen worden - meine Einschätzung. Das mag nicht gravierend sein, ist aber symbolisch. (Mir ist bekannt oder vermeintlich bekannt, dass das alles nicht einfach ist und man seit Jahren Anwohner bearbeitet und wohl auch die Anträge jetzt gestellt hat - ich frage mich, ob es die Säbener sein muss und wie lange man an so etwas herumwerkelt).

- Der Klub wird geführt von alten, weißen Männern. Geradezu klassisch. Es ginge jetzt nicht darum, hektisch 2,3 junge Leute richtigen Geschlechts einzubinden und alles wäre gut. Es zeigt sich, dass der Verein oder die gesamte Organisation sich ein Betriebssystem gegeben haben, in dem Leute ihre eigene Vergangenheit pflegen dürfen. Der Verein steht, wie sich zeigt, ganz offensichtlich nicht über dem Interesse seiner Protagonisten. Amtszeit- und Altersbegrenzung - das ist keine hinreichende, aber eine notwendige Bedingung. Und zwar inklusive aller jetzt handelnden Personen. Es kann ja nicht sein, dass man in seiner Not sogar schon verrentete Ex-Funktionäre zurückholt, um sich mit irgendwelchen Forces über Wasser zu halten. Oder gar Leuten nach einem Gefängnisaufenthalt nicht nur einen Platz in der Loge bietet, aus Anstand den Verdiensten gegenüber, sondern gleich am Steuerrad. Das funktioniert in keiner gesellschaftlichen Organisation so.

- Der Kader ist vollständig runtergewirtschaftet, was wiederum den Verhältnissen geschuldet ist. Im Tor steht ein immer noch starker Torhüter, keine Frage - aber sein Lebensalte zeigt an, dass hier allenfalls die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme gemacht werden dürfte. Was passiert tatsächlich? Vor ihm ein aussortierter Engländer, den man im Winter für kleines Geld in der Not dazu holen musste, auf der RV-Position eine protegierte Vereinsikone, die sich jahrelang auf anderer Position sah und erst von einem Trainer mit Eiern wieder eingenordet wurde. Auf der LV hat inzwischen ein als RV verpflichteter Spieler dem vermeintlichen Megatalent den Rang abgelaufen. Auf der IV ansonsten - bei allen anderen sonstigen Qualitäten - technisch und strategisch wenig beschlagene Leute, also im wirklich sehr nett gemeinten Sinne recht biedere Lösungen.
Im DM als Ersatz für den endlich vom Trainer mit den Eiern abgezogenen Goretzka ein Laimer, dessen Skills es unter vielleicht 500 Erstligaprofis wahrscheinlich 470 mal geben dürfte als Lösung in einem CL-Halbfinale auf dem höchsten Level. Als spielerisches Element (isoliert betrachtet, wenn der Rest stimmt, kann man das experimentell als Ausnahme machen) ein Spieler, der mit 19 ein Dutzend Erstligaeinsätze hat.
Im OM mit Musiala zweifellos ein absolutes Megatalent - daneben aber mit Sané einen Mann, der seit langer Zeit unter Schmerzen durchspielen muss, Coman und Gnabry (wirklich keine Worte: Verletzungsanfälliger geht es ja kaum, und das sind die Leute, die es seit Jahren tragen sollen mit genau diesem Skillset), einen Müller, der bei aller Schläue weit jenseits seiner körperlichen Fähigkeiten ist (und vom Trainer mit Eiern auf die Bank gesetzt wird) sowie ggf. Tel, sehr engagiert und fanfreundlich, aber keinesfalls jetzt schon das Vinicius Mega-Talent o.ä. und vorne einen Mega-Rekordmann als Lösung mit der Brechstange und daneben mit Choupo einen Mann, der eigentlich als Kadermitglied bei einem CL-Aspiranten ein Witz ist.

Und der Trainer kann vollkommen zu Recht in einer zugespitzten Situation im Bernabeu nur Choupo als Ersatz für den lädierten Kane bringen, weil der wenigstens Erfahrung auf dem Niveau mitbringt und nicht gleich umkippen wird.

Da stehen dann Dier, Pavlovic, Laimer, Choupo, Mazraoui auf dem Feld und als vermeintliche Stützen Müller, Kimmich. In den letzten Minuten eines CL-Halbfinales gegen ein schon historisch immer wieder episches Real im Bernabeu. Und dann geht es dahin, was zumindest mich nicht besonders verwundert.

Das ist für mich absehbar - sehenden Auges - ein seit Jahren heruntergewirtschafteter Kader. Wie mein Auto. Das ist auch so. Nur weiß ich das und kann das Fahrzeug durch Rückgriff auf meine Rücklagen durch ein neues ersetzen. Der Markt ist groß, für das von mir ausgesuchte Fahrzeug gibt es keine Konkurrenz-Nachfrage. Alles gut.

Im ohnehin schwer zu planenden Profi-Fussball-Business hat sich der FC Bayern in eine Situation gebracht, in der er jetzt dringend an großen Lösungen auf allen Ebenen arbeiten sollte. Und dafür braucht es Zeit, Geduld, viel Geld, Resilienz bei Gegenwind, Fachleute auf eben all diesen Ebenen und Glück.

Das Finale Dahoam spielt jetzt - meiner Meinung nach - keine Rolle. mehr.


Ich würde es weniger dramatisch sehen, wenn ich Bayern mit Real Madrid vergleiche.

Real hat mit Perez einen auch alten weisen Mann an der Spitze, der den Club nach außen repräsentiert und sicherlich einen gewaltigen Einfluss innerhalb des Clubs hat. Der immense Unterschied ist nur, dass Perez offenbar a) seinen Schnabel nicht in jedes Mikrofon halten muss und b) deligieren kann. Von Real Madrid nehme ich in der Aussendarstellung nur Trainer Ancelotti sowie eben Perez wahr. Kaderplaner und weitere Funktioäre treten in der Öffentlichkeit nicht auf.

Bayern kann sich die weisen alten Männer durchaus leisten sind eigentlich mit ihrem Erfahrungsschatz eine Bereicherung. Nur sollten sich Uli und Hainer an Kalle orientieren und sich im Hintergrund halten. Aussenkommunikation nur über den Cheftrainer bzw den SV. Dazu klare Verantwortlichkeiten, ohne dass jede Entscheidung nochmal mit Uli abgestimmt werden muss.

Bezüglich Trainingsmöglichkeiten gibt es bereits Pläne für ein grösseres Invest. Fraglich am Ende nur der Standort. Hier ist die Kreativität von Club und Stadt gefragt einen geeigneten Standort zu finden. Das NLZ gibt es schon. Fraglich ob man die Profis neben dem NLZ benötigen oder man diese separat unterbringen kann. Eigentlich hängt der Profibereich nur am dem Namen Säbener Strasse. D.h. Es braucht den Mut wie bei der AA neue Wege zu gehen und ein neues Branding zuzulassen. Hier könnte Uli seinem vertrieblichen Gespür freien Lauf lassen. Auch Hainer als ehemaliger adidas mann sollte ein gutes Gespür für Branding haben.

Mit monetärer Gewalt muss der Kader nicht unbedingt aufgerüstet werden. Bei Bedarf ja, aber monetäre gewalt ist für mich keine Voraussetzung. Ich würde im ZM bspw über Gross von Brighton nachdenken. Wichtig ist den jungen Stars wie Musiala eine glaubhafte Vision mitzugeben. Der muss wissen, wer mit ihm zukünftig spielen soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.