deadline-day banner
Robert Marien
Geburtsdatum 03.02.1981
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein pausiert

Robert Marien [Vorstandsvorsitzender]

18.07.2016 - 14:44 Uhr
Alle, die hier den Umgang mit vermeintlichen "Ausschreitungen" (ich weiß nicht, wie weit der Begriff hier gefasst wird) kritisieren, sein daran erinnert, dass es zu jedem dieser Vorfälle hier eine kontroverse Debatte gab und die Einschätzung bzgl. eines richtigen oder falschen Verhaltens von Marien daher keinesfalls so eindeutig ist, wie es hier dargestellt wird.
Zitat von Blaues-Wunder


Wenn man sich neu aufstellen und Dinge nachhaltig verändern will, ist eine echte Bestandsaufnahme zu machen. Selbstverständlich wäre es da Aufgabe des Aufsichtsrates, auch Marien zu beleuchten.


Ich vermute, du sprichst vom aktuellen Aufsichtsrat?

Fragen:

Wenn dieser AR nun den Vorstand beleuchten soll, ist das eine fortlaufende Aufgabe und nur eine nachträgliche?

Und was konkret hat er in den vergangenen zwei Jahren/ Saisons getan, um ggf. einzugreifen, zu korrigieren oder wieder in die Spur zu gelangen?

Wie erfolgreich bzw. nachhaltig war dies?

Was befeuert die Hoffnung, dass daraus nun die richtigen Schlüsse, Handlungen oder (vielleicht sogar erstmalig) Strategien abgeleitet werden?
Zitat von Tomminho
Alle, die hier den Umgang mit vermeintlichen "Ausschreitungen" (ich weiß nicht, wie weit der Begriff hier gefasst wird) kritisieren, sein daran erinnert, dass es zu jedem dieser Vorfälle hier eine kontroverse Debatte gab und die Einschätzung bzgl. eines richtigen oder falschen Verhaltens von Marien daher keinesfalls so eindeutig ist, wie es hier dargestellt wird.


Das spricht ja auch keiner ab, finde auch das er sich weiter als früherer Verantwortliche bezüglich des Themas aus der deckung gewagt hat. Nur ist meine Meinung dazu das es eher halbherzig war und er es verpasst hat eine klare Richtung vorzugeben, darum gehts ja auch im Grunde das man ihn auf lange Sicht entlastet und die arbeit auf viele kompetente Schultern verteilt. So das man auf lange sicht Robert Marien entlastet und er das Kerngeschäft, ohne größere Störfeuer leiten kann.
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Eggstein

Zitat von Schmerpoesel

Sollte man das Feld der Führung aufbrechen und neu aufrollen, so ist es auch an der Zeit Marien (mal wieder) kritisch zu hinterfragen. Zwar viel erreicht aber auch oft ins Klo gegriffen, sei es SD Verpflichtung oder diverse verharmlosende Stellungnahmen nach Vorkommnissen...


Sorry, aber ich finde auf dieser Position zu tauschen wäre so ziemlich das unnötigste was man machen kann, die Pro Seite ist mal so massiv größer als die contra Seite, ich sag nur
-fast Entschuldung des Vereins
-Investor ins Boot geholt der zu Hansa passt
-DKB Arena zu Ostseestadion umbenannt
-mehr Einnahmen durch Events im Ostseestadion
-Hansa durch Corona geführt

Ich weiß nicht was sich einige erhoffen, wer den Job kompetenter erfüllen könnte, ich sehe keinen.

Sicher hat er kein glückliches Händchen mit Walter gehabt, aber das jetzt als Grund zu nehmen ihn in Frage zu stellen, finde ich mehr als deplatziert.

Er ist der einzige der den ganzen bums noch zusammen hält.


Wenn man sich neu aufstellen und Dinge nachhaltig verändern will, ist eine echte Bestandsaufnahme zu machen. Selbstverständlich wäre es da Aufgabe des Aufsichtsrates, auch Marien zu beleuchten.

Ihm kurzerhand sämtliche Erfolge persönliche anzuheften und fatale Fehler kleinzureden oder auszublenden, trägt nicht zu einer Gesundung bei.

Bei den Personalentscheidungen hat Marien diverse Male grandios daneben gelegen, einen Pieckenhagen hier den Karren vollends in den Dreck fahren lassen, ohne zu intervenieren. Inzwischen sind wir wieder die altbekannte Trainer-Verschleißmaschine ohne echten Plan. Bei stillosen Abgängen von verdienten Personen wie Härtel oder Verhoek ist er ebenso nicht im Sinne der Reputation des Vereins eingeschritten.

Nicht weniger schwer wiegen seine diversen Verharmlosungen und Wegsehen bzgl. Ausschweifungen der Edelfans, welche zeitgleich mit Privilegien und Funktionen im verein versehen wurden. Hier gehts bekanntlich nicht nur um den imensen wirtschaftlichen Schaden (244.200 € Strafzahlungen allein in 2024), sondern auch um das katastrophale Imageschaden, welcher hier in Kauf genommen wird. Die diesjährigen Maßnahmen waren dann auch nicht nicht eigenmotiviert, sondern Aktionismus im Angesichts der erwarteten Strafen. Garniert wurde das Ganze noch mit den würdelosen Scharmützeln mit der OZ/Fröbe.

Keiner hier spricht Marien seine tatsächlichen Verdienste ab. Einen Persilschein kann es dennoch nicht geben. So ist bei längjährigen Funktionsträgern immer wieder kritisch zu hinterfragen, ob die Machtverteilung dund die selbst geschaffenen Refugien im Sinne des Vereins sind. Ich persönlich wünsche mir da schon seit Jahren ein wenig mehr echte Verteilung.


Moin lieber ehemaliger Sitznachbar zwinker,
im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, das jeder in seinem tun und handeln hinterfragt werden muss. Nur seine Verdienste für den Verein und der damit einhergehende positive Trend kann nicht weg diskutiert werden (was du aber auch nicht machst). Das ist aber auch der verdienst von vielen anderen die im Hintergrund arbeiten.

Hinter jeder Entscheidung muss man nicht stehen wie die Entlassung von z.B. Härtel, allerdings war sie in der Situation nachvollziehbar, rückblickend wiederum fraglich. Das selbe gilt für Mr. OberstesRegal.

Ich sehe aber auch Walter nicht ganz so kritisch, immerhin waren die Transfers zum Sommer auf dem Blatt Papier ansehnlich. Das kein einziger konstant überzeugen konnte, war nun auch so nicht abzusehen. Gründe gibt es reichliche aber das sportliche Tagesgeschäft liegt auch im Bereich des Trainers und Sportdirektor.
Guter Beitrag!

Aus meiner Laiensicht gibt es da ein großes Problem: wer soll die Arbeit von Marien denn fachlich bewerten?

Unser Aufsichtsrat:
Ehrenvorsitzender des AR - Dr. der Medizin
AR Vorsitzender - Unternehmer und Fernsehkoch
1. Stellvertreter - Vetriebsdirektor einer Bank
2. Stellvertreter - Kundenberater
Zusätzlich noch 3 Unternehmer und 1 Steuerberater.

Im Vorstand kommt am ehesten noch Michael Maier in Frage, dessen sportliche Kompetenz aus Co Trainer Zeiten von der Fürther U17 rühren.

Zusammenfassend: wir haben exakt(!) 0 Kompetenzen in den Führungsgremien!
Wer soll da die Bewertung von Marien in sportlichen Belangen vornehmen?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kritik kann und muss man üben.
Sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat erhebliche Kompetenzen abzusprechen finde ich aber deutlich zu krass. Schwarz/weiß ist das alles nicht. Fakt ist, dass es vermutlich dieses Jahr nicht für die 2. Liga reicht. Fehler passieren, man muss sie den Beteiligten zugestehen. Es ist unglaublich schwer so einen Laden zu führen. Es benötigt einer guten Fehlerkultur um sich weiterzuentwickeln. Union hat auch nicht alles richtig gemacht, auch vor der Saison, Magdeburg auch nicht.

Selbstverständlich braucht es einen guten Sportdirektor. Ob der aber im Vorstand sitzt oder nur Befehlsempfänger ist, ist mMn nebensächlich, wenn das Team gut funktioniert. Das scheint es leider nicht zu haben. Eine Agentur beauftragt zu haben, war sicher keine völlig schlechte Idee. Damit wollte man sich vermutlich Fachlichkeit dazuholen - und diese lag vermutlich nicht nur im Sportsachverstand. Das Ergebnis passte wohl leider nur nicht. Daraus muss man auch lernen.
Das Köpfe-Rollenspiel z.B. der BILD ist sicher alles, aber 0 lösungsorientiert. Die Kritik der Beteiligung von Lemmer an der Kaderplanungssitzung ist auch völlig überheblich, wenn er nicht den Diktator spielen sollte. Immerhin ist er schon einige Jahre im Aufsichtsrat. Das kann mMn auch bedeuten, dass alle an einem Strang ziehen. Und das wäre für mich schon ein positives Signal.
Zitat von Spielabbruch65

Fragen:
Wenn dieser AR nun den Vorstand beleuchten soll, ist das eine fortlaufende Aufgabe und nur eine nachträgliche?


Die Aufgaben des Aufsichtsrates (w.z.B. Überwachung des Tätigkeit des Vorstands bei der Leitung des Vereins und dessen Verwaltung - siehe §24 (11) der Satzung ) bestehen perament und nicht partiell oder nachträglich. Natürlich kann der Aufsichtsrat in seiner Einschätzung aber rückwärtige Entwicklungen einbeziehen.


Zitat von Spielabbruch65

Und was konkret hat er in den vergangenen zwei Jahren/ Saisons getan, um ggf. einzugreifen, zu korrigieren oder wieder in die Spur zu gelangen?

Wie erfolgreich bzw. nachhaltig war dies?


Hier vermischen sich aus meiner Sicht mehrere Punkte. Einerseits geht es um die Funktion des Aufsichtsrates als das zuständige Gremium zur Überwachung des Vorstandes, dessen Aufgaben und im Schadensfall auch zur Abberufung von Vorständen etc.

Wenn ich mir das Ergebnis der Macht und Aufgabenverteilung ansehe, bin ich persönlich nicht zufrieden mit der Arbeit des Aufsichtsrates. Hier liegt zu viel auf zu wenigen Schultern bzw. in zu wenigen Händen, infolgedessen Marien in vielen Fällen durchregieren kann oder muss.

Gleichzeitig hat man bspw. die Überwachung eines früheren Sportvorstands durch die Umstrukturierung einfach aus der hand gegeben. Der der Sport nunmal der Kern des Vereins ist, finde ich das falsch und ein Reduzieren wichtiger Überwachung- und Steuerungsmöglichkeiten.

So konnte dann bspw. auch Walter deutlich mehr rumwurschteln. Als sich der AR dann per Schreiben im Oktober wiederum in den sportlichen Bereich einmischte und öffentlich ausschl. Druck auf den Trainer machte, war das stillos und verlogen angesichts der eigenen Versäumnisse.

Nun denn. Hier hat die Mitgliederversammlung per Wahl die Chance, etwas zu verändern und die AR perspektivisch neu zu sortieren. Dafür muss man dort allerdings von Sympathien/Eigeninteressen absehen und Kompetenzen den Vorstritt lassen.


Zitat von Spielabbruch65

Was befeuert die Hoffnung, dass daraus nun die richtigen Schlüsse, Handlungen oder (vielleicht sogar erstmalig) Strategien abgeleitet werden?


Schlichtweg die Situation. Ein Abstieg ist in jedem Fall eine Zäsur, welche sich nicht aussitzen lässt. Dies ist schon dadurch begründet, dass damit unliebsame Tatsachen/Entscheidungen verbunden sind/sein werden. Damit verbunden kommen immer unangenehme Fragen nach dem Anteil der jeweiligen Protagonisten auf.

Nach dem steten Abwärtsprozess der letzten 1,5 jahre lässt sich ja ein Missmanagement nicht mehr verleugnen und dies auch nicht auf die Trainer Manager allein abwälzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 07.05.2024 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.