Silas
Geburtsdatum 06.10.1998
Alter 25
Nat. DR Kongo  DR Kongo
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart)

14.08.2019 - 01:30 Uhr
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#21
03.05.2024 - 22:51 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 15,00 Mio. €  

Zitat von Parensen

Silas wurde im letzten Dezember nach anständigen Leistungen in der Hinrunde von 8 auf 10Mio.€ angehoben.
Das war damals so völlig okay.

Nun gilt es aber die Situation neu zu bewerten.
In der gesamten Rückrunde hat Silas nicht ein einziges Spiel von Beginn an gemacht. Zudem verlor er nach der Rückkehr vom Afrikacup seinen Stammplatz komplett an Jamie Leweling, der marktwerttechnisch noch deutlich unter ihm angesiedelt ist.

Scorerpunkte hat Silas genau 6 zu verbuchen: 3 Tore und 3 Vorlagen. ALLE diese Scorerpunkte erzielte er vor der Winterpause. Genauer gesagt hat er seit dem 11.Spieltag keine Tierbeteiligung mehr vorzuweisen.

Er kam in der Rückrunde insgesamt nur auf 101 Spielminuten
verteilt auf 8 Spieleinsätze. Also im Schnitt etwa 12 Minuten pro Einsatz.

Fazit: Der Spieler hat seinen Stammplatz aus der Hinrunde komplett verloren und das scheint sportliche Gründe zu haben, wie seine Kurzeinsätze zeigen. Das vorherige Leistungsniveau konnte er nicht halten und verzeichnete im fraglichen Zeitraum keine einzige Tierbeteiligung.
Somit führt für mich hier kein Weg vorbei an einer zwingenden Abwertung. Ob noch Interesse aus dem Ausland besteht und in welcher Größenordnung Angebote einlaufen, ist momentan nicht abzuschätzen und somit aktuell kein relevanter Faktor. Da es aber zuvor schon gute Angebote gab und ein Wechsel im Sommer sehr wahrscheinlich erscheint, würde ich trotz des deutlichen Statusverlustes und der schwachen Leistungen dennoch nur um 20% abwerten und somit die Aufwertung aus dem Dezember korrigieren.


Der letzte Absatz ist so nicht ganz richtig. Im Winter gab es noch ein 20 Mio. Angebot für ihn (anscheinend als Leihe mit Kaufpflicht). Nach dem Winter hätte ich hier eher eine Aufwertung gesehen, klar ist aber auch, dass die 20 Mio. am Deadline Day wohl über dem Marktwert gewesen sind. Trotzdem zeigt es, dass es Interesse für ihn gibt und er einen Markt in der Premier League besitzt.
Durch die geringen Einsatzzeiten würde ich jetzt jedoch erstmal nichts am Marktwert verändern. Eine "zwingende Abwertung" sehe ich hier keineswegs.

Quelle: Sky.de
Der FC Fulham wollte den 25-Jährigen unbedingt, war am Deadline Day sogar bereit, 20 Millionen Euro nach Stuttgart zu überweisen (Sky berichtete).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von danvifb am 03.05.2024 um 22:55 Uhr bearbeitet
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#22
03.05.2024 - 23:24 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 8,00 Mio. €  

Zitat von danvifb
Zitat von Parensen

Silas wurde im letzten Dezember nach anständigen Leistungen in der Hinrunde von 8 auf 10Mio.€ angehoben.
Das war damals so völlig okay.

Nun gilt es aber die Situation neu zu bewerten.
In der gesamten Rückrunde hat Silas nicht ein einziges Spiel von Beginn an gemacht. Zudem verlor er nach der Rückkehr vom Afrikacup seinen Stammplatz komplett an Jamie Leweling, der marktwerttechnisch noch deutlich unter ihm angesiedelt ist.

Scorerpunkte hat Silas genau 6 zu verbuchen: 3 Tore und 3 Vorlagen. ALLE diese Scorerpunkte erzielte er vor der Winterpause. Genauer gesagt hat er seit dem 11.Spieltag keine Tierbeteiligung mehr vorzuweisen.

Er kam in der Rückrunde insgesamt nur auf 101 Spielminuten
verteilt auf 8 Spieleinsätze. Also im Schnitt etwa 12 Minuten pro Einsatz.

Fazit: Der Spieler hat seinen Stammplatz aus der Hinrunde komplett verloren und das scheint sportliche Gründe zu haben, wie seine Kurzeinsätze zeigen. Das vorherige Leistungsniveau konnte er nicht halten und verzeichnete im fraglichen Zeitraum keine einzige Tierbeteiligung.
Somit führt für mich hier kein Weg vorbei an einer zwingenden Abwertung. Ob noch Interesse aus dem Ausland besteht und in welcher Größenordnung Angebote einlaufen, ist momentan nicht abzuschätzen und somit aktuell kein relevanter Faktor. Da es aber zuvor schon gute Angebote gab und ein Wechsel im Sommer sehr wahrscheinlich erscheint, würde ich trotz des deutlichen Statusverlustes und der schwachen Leistungen dennoch nur um 20% abwerten und somit die Aufwertung aus dem Dezember korrigieren.


Der letzte Absatz ist so nicht ganz richtig. Im Winter gab es noch ein 20 Mio. Angebot für ihn (anscheinend als Leihe mit Kaufpflicht). Nach dem Winter hätte ich hier eher eine Aufwertung gesehen, klar ist aber auch, dass die 20 Mio. am Deadline Day wohl über dem Marktwert gewesen sind. Trotzdem zeigt es, dass es Interesse für ihn gibt und er einen Markt in der Premier League besitzt.
Durch die geringen Einsatzzeiten würde ich jetzt jedoch erstmal nichts am Marktwert verändern. Eine "zwingende Abwertung" sehe ich hier keineswegs.

Quelle: Sky.de
Der FC Fulham wollte den 25-Jährigen unbedingt, war am Deadline Day sogar bereit, 20 Millionen Euro nach Stuttgart zu überweisen (Sky berichtete).


Was ist denn am letzten Absatz falsch? Es geht um die aktuelle Situation und nicht um Angebote aus dem Januar. Inwiefern aktuell Interesse aus dem Ausland besteht und in welcher Größenordnung Angebote kommen, ist rein spekulativ. Vorheriges Marktinteresse wiegt für mich die stärkeren Abwertungsindikatoren Statusverlust und negative Leistungen nur bei belastbaren konkreten Angeboten auf. Ansonsten kann dies die erforderliche Abwertung nur abfedern, aber nicht hinfällig machen.
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#23
04.05.2024 - 17:33 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 7,50 Mio. €  

Mich ärgert das aktuell richtig.

Silas hat lange Zeit nicht gezeigt, was er eigentlich auf dem Kasten hat. In seinen letzten 4 Einwechslungen fand ich ihn jedoch sehr aktiv und auch, ich trau mich das fast nicht zu sagen, clever.

Reicht aber natürlich nicht für ein Gleichbleiben des MW, geschweige denn für eine Aufwertung.

•     •     •

1893!

Sympathien: Freiburg - St. Pauli - Liverpool
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#24
05.05.2024 - 12:48 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 17,00 Mio. €  

SILAS

Sehe ich bei auch bei 16 Mio. €

Er hat Saison übergreifen in 28 Spielen 6 Tore und 5 Vorlagen gemacht, in 941 Spielminuten.

Letzte Saison hat er in 34 Spielen 7 Tore und 2 Vorlagen gemacht, da war der Marktwert bei 15 Mio.€
Und das in 2252 Spielminuten

Ganz klar, hat er seine Effektivität erhöht und wieder ein Schritt nach vorne gemacht.
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#25
05.05.2024 - 13:09 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Puh - Silas ist für mich einer der am schwersten zu bewertenden Spieler der Liga.

Im Dezember lag ich hier noch bei einer Rückkehr auf seinen vorigen MW und evtl. eine weitere Steigerung on top, da seine HR durchaus eine merkliche Steigerung zur Vorsaison war - auch was die Scorer angeht.

Dann kam der Afrika-Cup und die RR in der er seinen Platz an den weitaus weniger spektakulären aber ungleich „seriöser“ spielenden Leweling verlor. Dieser scorte in der RR plötzlich auf Topniveau scheint sich den Stammplatz gekrallt zu haben.
Silas wirkte zuletzt weitgehend abgemeldet und eine Trennung im Sommer galt als sinnvolle Lösung für beide Seiten.
Dann kommt dieses Spiel gegen die Bayern. Nachdem er zuvor in seinen Einwechselungen schon mehr Belebung ins Spiel bringen konnte, aber noch glücklos vor dem Tor agierte, steuert er einen blitzfeinen assist bei und trifft zum KO der Bayern selbst.

Silas ist nach meiner Einschätzung ein Spieler, der in extremer Form eine Feel-Good-Atmosphäre braucht. Im Verein herrscht diese natürlich, aber bei ihm persönlich war richtig Ladehemmung und das schlägt sich auf seine Leistungen nieder.
Der Auftritt gestern kann ein Brustlöser gewesen sein. Das Potential von Silas ist unbestritten und er strahlt immer aus, mit einem umgelegten Schalter, wieder der Unterschiedsspieler sein zu können, der er schon war.

Ich halte es daher für nicht unrealistisch, dass er in den letzten beiden Saisonspielen nochmal auf dem scoreboard landet und dann kann es bei seinem Profil auch ganz ganz schnell gehen, dass irgendwelche Mittelklasse PL-Clubs unanständige Zahlen in den Raum werfen.

Ich würde daher das saisonfinale noch abwarten. Momentan wäre irgendwie alles zwischen einer erneuten leichten Herabstufung und einer spürbaren Aufwertung erklärbar.

•     •     •

Usernummer 6.807

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Supporter am 05.05.2024 um 13:17 Uhr bearbeitet
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#26
05.05.2024 - 15:23 Uhr
Zitat von sebicooper

SILAS

Sehe ich bei auch bei 16 Mio. €

Er hat Saison übergreifen in 28 Spielen 6 Tore und 5 Vorlagen gemacht, in 941 Spielminuten.

Letzte Saison hat er in 34 Spielen 7 Tore und 2 Vorlagen gemacht, da war der Marktwert bei 15 Mio.€
Und das in 2252 Spielminuten

Ganz klar, hat er seine Effektivität erhöht und wieder ein Schritt nach vorne gemacht.


Also spätestens hier sowie bei Undav muss doch klar sein das deine Aufwertungsforderungen entweder nicht ernst gemeint sein können, oder du dich mit dem Prinzip der MWA einfach nicht auseinander setzen möchtest. Erhöhte Effektivität bei Silas? Er underperformt seine Tore und Assists statistisch klar (xG = 5,3 bei 4 Treffern)! Nur weil Stuttgart als Mannschaft viel mehr Chancen produziert als die letzte Saison macht das Silas nicht besser. Das Leweling in der Regel den Vorzug vor ihm erhält sagt doch alles. Darin einen "Schritt nach vorne" zu sehen, kann man nur als Witz bezeichnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 05.05.2024 um 15:25 Uhr bearbeitet
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#27
12.05.2024 - 19:15 Uhr
Er spielt nur noch zweite Geige und seine Leistungen sind zu den Vorjahren auch eher schwächer als besser. Dennoch würde ich seine 10 Mio als MW als ideal bezeichnen. Gewissermaßen auf Bewährung bis Winter zur neuen Saison.
Silas (10 Mio. €, VfB Stuttgart) |#28
14.05.2024 - 10:03 Uhr
MW passt, muss die nächste Anfangssaison abwarten wie es mit ihm weitergeht, zuletzt wieder ansteigende Form, hat durch den Afrika Cup zudem viel von der RR verpasst und hatte es dann schwer sich wieder in die erste Elf zu spielen

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.