deadline-day banner
Stefan Kuntz
Geburtsdatum 30.10.1962
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein Hamburger SV

Stefan Kuntz [Vorstand Sport]

21.05.2024 - 16:34 Uhr
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#51
21.05.2024 - 18:22 Uhr
Zitat von Flo2012
Zitat von Gallertprinz

Zitat von Flo2012

Rangnick = Traum
Magath = Albtraum
Bierhoff = Keine Tendenz
Schmadtke = solide Arbeit
Boldt = solide Arbeit

Was kann man nun von Kuntz erwarten? Ich denke, dass wir für die Top Manager nicht mehr die 1.Adresse sind im deutschen Fußball. Die oben genannten Spodis hätten mich bis auf Rangnick eher unruhig gemacht. Ein Kuntz ist auf einem ähnlichen Niveau, aber immer hin Europameister, Deutscher Meister und erfolgreicher Jugendtrainer und dazu kann er auch eine Zeit als Spodi beim FCK vorweisen.

Unter all den aktuellen Bedingungen und Lage in der wir uns befinden, ist für mich Kuntz noch eine gute Alternative.

Ob er den Trainer wechselt bleibt noch spannend.

Aber so schlecht, wie manche es hier machen, sehe ich es nicht. Es ist nicht die Krönung, aber bitte vergesst nicht, in welcher Lage wir uns befinden.


Wieso überrascht es Dich, dass wir für Top-Manager nicht mehr die 1. Adresse sind? Wie lange ist es her, dass wir irgendwann mal die 1. Adresse waren? Und welchen Grund sollte Rangnick haben, zum HSV zu gehen, nachdem er die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem ÖFB hatten?

Es wird Zeit, dass bei uns Realismus einkehrt. Boldt hat bei allen Verdiensten den Aufstieg fünfmal in Folge nicht geschafft. Und dass, was er seit der Winterpause in der Trainerfrage veranstaltet hat, war das Gegenteil von solide. Die Bruchlandung in der Rückrunde trägt auch in erheblichem Umfang seinen Namen.

Was hier Forum teilweise über Kuntz geschrieben wird, finde ich fürchterlich. Gebt ihm doch erstmal eine Chance, anstatt unrealistisch von irgendwelchen Topnamen zu träumen, die definitiv längst nicht mehr unsere Kragenweite sind. Nach dieser schrecklichen Saison mit dem klaren Trend nach unten kann es nur besser.

Wichtig ist auch, dass Kuntz - anders als Boldt - in der Trainerfrage völlig unabhängig entscheiden kann. Sollte er aber mit Baumgart in die neue Saison gehen, hätte er einen fetten Minuspunkt. Dann gäbe es wirklich Grund genug für harte Kritik.


Mich überrascht es gar nicht, wo habe ich das geschrieben?

Wie gesagt, Kuntz ist in unserer aktuellen Lage eine gute Alternative.

Mehr wollte ich nicht sagen. Kleiner müssen wir uns nicht reden als HSV, aber erwarten, dass irgendwelche Top Trainer oder Manager bei uns noch anheuern wollen und Schlange stehen, brauchen wir auch nicht erwarten.


Wir haben den Ruf weg, dass unser Umfeld und Führung sich nicht so eins sind. Das ist schon ein schweres Pfund, was wir anbieten. Ein weiteren No Name Manager, der außer ein paar Loorbeeren geerntet hat, wäre zu riskant.

Von daher wahrscheinlich die Überlegung einen gestandenen Ex Fußballer mit Erfolgen und einem gewissen Standing ist der Versuch nochmal Expertise reinzuholen.


Ok, habe ich falsch verstanden.

Ich sehe es auc so. Kleiner als wir sind, sollten wir uns nicht machen. Der Name HSV hat eine Strahlkraft, die für sich steht. Die Finanzen sind nicht mehr zerrüttet, was Boldts großes Verdienst ist. Und eine realistische Perspektive auf die Rückkehr in die 1. Liga können wir immer noch bieten.

Wenn ich sehe, welche Figuren sich nach dem Aus des Duos Hoffmann/Beiersdorfer bei uns in der Vereinsführung bzw. im Maganement getummelt haben (Kreuzer, Arnesen, Knäbel, Bruchhagen, Wüstefeld, um die Schlimmsten zu nennen), ist Kuntz sicherlich kein unseriöser Schaumschläger, Intrigant, Amateur oder Stümper. Anders als bei den in Klammern genannten Namen bin ich somit vorsichtig optimistisch gestimmt.

Eins ist zumindest klar. Nach dieser Entscheidung geben wir gerade ein weniger peinliches Bild ab, als derzeit der FC Bayern. Kommt auch nicht alle Tage vor. Zumindest haben wir uns bei der Vorstandssuche weniger Absagen abgeholt, als Bayern bei der Trainersuche.
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#52
21.05.2024 - 18:35 Uhr
Also, wenn man schon Boldt entlassen wollte, dann ist Kuntz momentan wohl eine gute Wahl, je mehr ich drüber nachdenke. Es hätte durchaus schlimmer kommen können.

Will er sich Pluspunkte einsammeln bei den Fans, bringt er einen neuen, frischen Trainer mit.

Im Umgang und der Nähe zur Presse bin ich gespannt, wie er das meistert.

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#53
21.05.2024 - 18:38 Uhr
Zitat von Perpo
Also, wenn man schon Boldt entlassen wollte, dann ist Kuntz momentan wohl eine gute Wahl, je mehr ich drüber nachdenke. Es hätte durchaus schlimmer kommen können.

Will er sich Pluspunkte einsammeln bei den Fans, bringt er einen neuen, frischen Trainer mit.

Im Umgang und der Nähe zur Presse bin ich gespannt, wie er das meistert.


Er hat immerhin die türkische Nationalelf trainiert, mehr Trouble um eine Person ist in HH auf gar keinen Fall.
Ich hätte ihn gerne als Trainer gehabt, aber nun gut. Mal schauen, wen er so alles mitbringt. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#54
21.05.2024 - 18:39 Uhr
Das gestrige Interview sorgt erst mal für einen gehörigen Malus. Dennoch kann ich mit der Personalien vorerst leben. Alles andere wird vom sportlichen Konzept und der Frage, wie nachhaltig das sein wird, abhängen. Einen guten Indikator dafür dürfte Horst Hrubesch liefern: Bleibt er und vertraut in das Projekt Kuntz, sind wir auf dem richtigen Weg …

•     •     •

Baumgart - Baumi - Bäumi - Bäumchen … wechsel' dich!
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#55
21.05.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von schdambes
Stefan Kuntz hat beim FCK natürlich auch nicht alles richtig gemacht. Speziell sein Führungsstil in den letzten Jahren, als sog. "Alleinherrscher", hat ihm im Endeffekt bei uns den Kopf gekostet. Hierzu hat er sich vor kurzem aber durchaus selbstkritisch geäußert, und er würde heute vieles diplomatischer lösen wollen.

Für alle Interessierte hier der Link zum Interview:
https://open.spotify.com/episode/5G2zN2E11rtIPfgZ8aF418?si=n23oajUaSqGlwuZxH6kz4w

Ich wünsche Stefan auf jeden Fall viel Erfolg bei euch! Klasse Typ.

Sehr interessant, vielen Dank für den Link. Ich werte es immer als gutes Zeichen, wenn jemand (öffentlich) selbstkritisch reflektieren kann. Als Typen fand ich Kuntz immer sympathisch, fachlich scheint er definitiv etwas auf dem Kasten zu haben und mit dem etwas schwierigen HSV-Umfeld sollte er relativ gut umgehen können, zumal die tief emotionale Bindung wie beim FCK nicht da ist (was nicht nur hilfreich war, wie er ja auch sagt).

Ich bin gespannt, wie es mit ihm hier weitergeht.
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#56
21.05.2024 - 18:48 Uhr
Herzlich Willkommen!
Das gehört sich erst mal so.

Alles andere warte ich mal ab.

- Ausrichtung
- Trainerentscheidung
- Spielphilosophie
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#57
21.05.2024 - 18:51 Uhr
Von FCK Fans braucht ihr hier gar nicht erst was aufnehmen.
Kuntz ist die kontroverseste Person die es jemals auf dem Betze gab.
Die einen Fans himmeln ihn heute noch wie einen Fußball Gott an, die anderen sind die größten hater und nennen ihn als Hauptgrund für unseren Untergang. Mittelmaß gibt’s in Lautern nicht wenn es um Kuntz geht.
Er führte uns in die 1. Bundesliga. Da gabs in Liga 1 Zeiten da haben wir die Schalker mit Raul 5:0 weggehauen oder auch die Bayern mit van Gaal besiegt. Dann kam der Abstieg, aber wir haben immer um den Aufstieg mitgespielt. Jahrelang immer wieder 3 oder 4 Platz geworden.
Irgendwann musste Kuntz gehen. Als er ging kam sofort der Zusammensturz. Allerdings waren wir auf einmal hoch verschuldet. Dann kamen halt Dinge raus wie, dass er Geld investiere was wir gar nicht hatten, er quasi mit Geld All In gegangen ist, Spieler geholt hat, mit der Hoffnung das wir in Liga 1 spielen und das Geld wieder rein kommt, allerdings klappte der Aufstieg 2-3 mal nur knapp nicht wie im Relegationsspiel gegen Hoffenheim. Als Kuntz ging war hier ein Scherbenhaufen und irgendwann gingen wir insolvent. Durch die Planinsolvenz in der Corona Zeit hatten wir natürlich Glück, dass wir keinen Punktabzug bekommen haben.

Kuntz ist eine FCK Legende. Wurde mit uns als Spieler deutscher Meister und DFB Pokalsieger.
Es gibt Fans die himmeln ihn bis heute an, da wir sportlich enorm stark waren, aber es gibt auch Fans die ihn hassen, da wir uns verschuldet haben.
Die Fans sagen, er war nicht alleine an den Schulden schuld, es gibt Fans die sagen, er trägt die volle Schuld.
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#58
21.05.2024 - 18:55 Uhr
Herzlich Willkommen im Volkspark und viel Erfolg. Ich bin gespannt... NDHSV

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#59
21.05.2024 - 19:01 Uhr
Zitat von Volbeer
Herzlich Willkommen im Volkspark und viel Erfolg. Ich bin gespannt... NDHSV



Und? Wie geht's dir fühlste nun ne gewisse Leeregrins

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Stefan Kuntz [Vorstand Sport] |#60
21.05.2024 - 19:02 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von fosbury

Zitat von JoshStone

Vielleicht kann ja mal jemand berichten was ihn für den Job prätdestiniert.


Sehr gute Frage.
Allerdings eine, die sich der AR hätte stellen sollen.


Eine beeindruckende Karriere als Sportdirektor. Is zwar 10 Jahre her und war kacke, aber hey - Hauptsache mal was neues.


Kannst du kurz erläutern, inwiefern die Leistungen vom Kuntz...

08/09 Platz 7 (Liga 2)
09/10 Platz 1 (Liga 2)
10/11 Platz 8 (Liga 1)
11/12 Platz 18 (Liga 1)
12/13 Platz 3 (Liga 2)
13/14 Platz 4 (Liga 2)
14/15 Platz 4 (Liga 2)
15/16 Platz 10 (Liga 2)

Sich so großartig von 3mal Platz 4 und 2mal Platz 3 in Liga 2 unterscheiden?


Tja, dass ist genau der Punkt. Sie unterscheiden sich kaum. Und wenn der HSV tauscht, dann doch um Verbesserung zu erreichen smile.

Spaß beiseite. Die Ergebnisse mit Lautern und Bochum sind so lange her, dass sie quasi keine Relevanz mehr haben. Stefan Kuntz ist 8 Jahre aus dem Management Geschäft raus gewesen und hat auf U21 und A Team Ebene trainiert. Glücklicherweise haben wir mit Huwer einen sehr guten Mann, der die Organisation komplett unter Kontrolle hat. Kuntz wird sich auf das sportliche konzentrieren können.

Ich erwarte jetzt in kurzer Abfolge Entscheidungen zu Trainer und Sportdirektor, dies werden erste Datenpunkte dafür, ob das was werden kann. Sehr kurzfristig, weil er ja hoffentlich ein klares Konzept vorgestellt hat.

Das er die Kontakte inklusive Details öffentlich bestätigt und dem HSV vorgegriffen hat, lässt für die Kultur des Dichthaltens, die wir in den letzten Jahren erfolgreich etabliert hatten, nichts Gutes vermuten. Ich habe keine Lust, dass eine Pipeline vom Vorstandsbüro zur Redaktion des Fischeinwickelpapiers verläuft. Da hat SK einen schlechten Eindruck gemacht, hier gilt es nachzubessern.

Ansonsten ist er natürlich eher ein Sympathieträger, welcher aus U21 Zeiten hoffentlich eine gewisse Affinität für Jugendförderung behalten hat. Abgesehen davon hat es einen Vorteil: Wir haben zur Not den Interimstrainer schon im Vorstand sitzen stark.

Also Stefan, mach es ordentlich bitte.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.