deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bayern München

Thomas Tuchel [Trainer]

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#23631
17.05.2024 - 18:21 Uhr
Die SZ mal wieder sehr lesenswert.

https://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-fc-bayern-hoeness-eberl-trainersuche-1.7252938

"Bei Tuchels Vorgänger Nagelsmann hieß es noch, er habe gehen müssen, weil er die sogenannte Kabine verloren habe. Jene Kabine, die sich, organisiert von den Führungskräften Neuer, Kane und Müller, nun als revolutionäre Keimzelle überhaupt erst starkgemacht hatte für einen Verbleib von Thomas Tuchel. Diese Kabine haben diesmal die Bosse verloren."
Thomas Tuchel [Trainer] |#23632
17.05.2024 - 18:23 Uhr
Zitat von simchrison
Zitat von Fergy

Tuchel wurde in Rekordzeit gekickt, weil er überhaupt nicht geliefert hat, fast auf allen Ebenen.
Dieser ganze Nachklapp, dieser Thread inklusive, ist einfach nur Beiklapp und obsolete gewesen.
Das ganze hat zu dem von mir erwarteten Ende geführt, das schon längst beschlossen war, aber eine Gruppe im Forum die Tuchel als xyz - Lösung nach anderen vom Verein eher präferierten Kandidaten trotzdem weiter installiert sehen wollte, hat hier hochgekocht. Ventil, auskotzen und so. Inhaltlich und perspektivisch aber mMn überhaupt nicht wertvoll.

Das Positvste an der ganzen Situation ist, dass vom nächsten Trainer rein gar nichts mehr erwartet wird. Darin liegt eine Chance. Und ist endlich eigentlich der Neuanfang - zumindest bei der Erwartung. Daraus kann dann wieder mehr entstehen, wenn es denn ein Entwicklungstrainer ist.


Deine persönliche Vendetta gegen Tuchel und deine Zuneigung für Nagelsmann wird man aus dieser Zeit auf jeden Fall in Erinnerung behalten zwinker

Anyway, glückwunsch dir! Genieße den "Neuanfang" starkugly



starkstarkstark

daumen-hoch
Thomas Tuchel [Trainer] |#23633
17.05.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von zuzu851

Zitat von Hendricks

Zitat von zuzu851

Zitat von Hendricks

Zitat von der_schatten

Zitat von zuzu851

Zitat von roqueFort

Das Tuchel sich mit Pavlovic nun schmückt find ich etwas komisch, wäre es nach Tuchel gegangen hätte er doch Palinha für 60 Mio bekommen und Pavlovic wäre schön bei der u23 geblieben.


Stimmt! Du darfst dich nur mit dem "Erfolg" eines von dir geförderten Jugendspielers schmücken, wenn es KEINE äußeren Einflüsse und Zufälle gab, die mit für den Erfolg verantwortlich waren. Du musst Transfers auf der Position des Jugendspielers kategorisch ablehnen und schon VORHER sagen, dass du auf den 16/17/18/19-jährigen setzt. Andernfalls darfst du dich nicht damit profilieren.


Vorallem sind das komplett unterschiedliche Spielertypen, ein Pavlo hätte trotz eines Palinhas Spielminuten bekommen.


Das scheint Tuchel selbst aber anders gesehen zu haben, weil er Pavlovic im Sommer explizit als Ersatz für den von ihm geforderten Spielertypen genannt hat. Pavlovic hat hier doch überhaupt erst Spielzeit bekommen, als Goretzka und Kimmich gleichzeitig ausgefallen sind. Wie kommt man dann drauf, dass er selbst mit einem weiteren Transfer im Mittelfeld ebenfalls eingesetzt worden wäre?


Ja weil er den Befehl den er von unseren Oberen bekommen hat, "kreativ" zu sein umgesetzt hat. Wenn ich mich nicht irre, hat er auch Rapha als Spieler aufgeführt, der dann im Mittelfeld spielen kann. Bedeutet nicht das er auch der selbe Spielertyp ist wie Palinha.


Er hat Guerreiro im Gegensatz zu Pavlovic aber nicht als Alternative für einen 6er genannt. Also zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. "Sollten die Münchner keinen neuen Sechser verpflichten, wird Tuchel Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic zu den Profis hochziehen: “Wenn nicht, dann machen wir es von der Alex von unserer U23”, betonte dieser." Pavlovic war für Tuchel also der direkte Ersatz für den dann geplatzen Palhinha-Transfer. Wenn dieser doch gekommen wäre, liegt folglich der Schluss sehr nahe, dass es für Pavlovic dann noch schwieriger mit der Spielzeit geworden wäre.


Ja und wo ist das Problem? Du hättest erwartet das er den Transfer ablehnt und mit Goretzka, Kimmich, Laimer und dem jungen Pavlovic in die Saison geht?? Zumal er ja dort schon die Einsicht hatte, dass Kimmich/Goretzka nicht zusammen passen. Ernsthaft? Laimer, Goretzka, Kimmich und ein U23 Spieler?


Hä, wie kommst du denn auf den Unfug? Ich habe nur geschrieben, dass Tuchel selbst Pavlovic als Ersatz für den dann schließlich ausgebliebenen Transfer eines defensiven 6ers genannt hat, weil hier geschrieben wurde, dass das sowieso komplett unterschiedliche Spielertypen wären, was suggeriert, dass ein Palhinha-Transfer die Spielzeit von Pavlovic nicht negativ beeinflusst hätte.


Ersatz ist nicht gleich Ersatz, meine Güte! Du bewertest die Aussage von Tuchel über! Palinha wäre gekommen und wahrscheinlich sofort Stammspieler gewesen und Tuchel hätte über die Zeit rausfinden können, wer der ideale Partner von Palinha gewesen wäre. Ob Goretzka, Kimmich, Laimer oder sogar ein 3er Mittelfeld. Wenn man Tuchel´s Aussage ernst nehmen würde, hätte Pavlovic die gesetzte Konstante in unserer Aufstellung sein müssen, weil Palinha eben nicht kam und Pavlovic sein "Ersatz" ist. Pavlovic´s erster Startelfeinsatz folgte aber am 11.Spieltag. Daran hätte Palinha ebenso nichts geändert!

•     •     •

Horn - Weiser, Süle, Tah, Henrichs - Weigl, Kimmich, Dahoud - Sané, Brandt, T.Werner

Bank: Leno, Stark, Passlack, Goretzka, Meyer, Amiri, Gnabry


Korrektur 13.4.2018 :

Horn - Kimmich, Süle, Tah - Weiser, Weigl, Goretzka, L.Sané - Brandt, Gnabry, T.Werner

Bank: Leno, Stark, Henrichs, Meyer, Dahoud, Amiri, Arp
Thomas Tuchel [Trainer] |#23634
17.05.2024 - 18:30 Uhr
Zitat von der_bomber
Die SZ mal wieder sehr lesenswert.

https://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-fc-bayern-hoeness-eberl-trainersuche-1.7252938

"Bei Tuchels Vorgänger Nagelsmann hieß es noch, er habe gehen müssen, weil er die sogenannte Kabine verloren habe. Jene Kabine, die sich, organisiert von den Führungskräften Neuer, Kane und Müller, nun als revolutionäre Keimzelle überhaupt erst starkgemacht hatte für einen Verbleib von Thomas Tuchel. Diese Kabine haben diesmal die Bosse verloren."


"Die Tatsache, dass Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ihren Wunschkandidaten Tuchel nicht gegen die anderen Bosse durchsetzen konnten, dürfte im Klub zu zwei gegensätzlichen Schlussfolgerungen führen. Während Eberl der Meinung sein könnte, dass ihn die Bosse keinen Trainer holen lassen, könnten die Bosse zur Ansicht gelangen, dass Eberl keinen Trainer holen kann."daumen-hoch
Thomas Tuchel [Trainer] |#23635
17.05.2024 - 18:31 Uhr
Hier geht wsl aktuell eh fast jeder Post unter, daher nur kurz:

Gerade nochmal die ganze PK geschaut und es ist allein auf menschlicher Ebene ein unfassbarer Verlust. Was für ein sympathischer Mensch.

Es hieß ja, dass er schwierig sei - aber ich finde dass seine Außenwirkung sensationell ist. Noch besser, als die von Pep (wobei der vielleicht in seiner Muttersprache auf dem gleichen Level ist).

Ehrlich, authentisch, betont jedesmal wieder, wie dankbar er ist, diesen Job zu haben, witzig, keine Phrasen, ich könnte noch 100 Sachen aufzählen.

Ich hab's vorhin irgendwo gelesen und muss tatsächlich sagen, dass ich es auch so sehe: Durch den Umgang mit Tuchel habe ich das erste mal seit 28-30 Jahren Bayernfan das Gefühl, dass ich mich nicht mit dem Verein identifizieren kann.

•     •     •

--------------Neuer------------
-Lahm-Boateng-Dante-Alaba-
--Schweinsteiger-Martinez--
-Robben---Kroos-----Ribery-
----------Gomez-------------

*Starke
*Badstuber
*Rafinha
*Shaqiri
*Gustavo
*Müller
*Mandzukic
*Pizza
Thomas Tuchel [Trainer] |#23636
17.05.2024 - 18:32 Uhr
Zitat von FranckRobben
Hier geht wsl aktuell eh fast jeder Post unter, daher nur kurz:

Gerade nochmal die ganze PK geschaut und es ist allein auf menschlicher Ebene ein unfassbarer Verlust. Was für ein sympathischer Mensch.

Es hieß ja, dass er schwierig sei - aber ich finde dass seine Außenwirkung sensationell ist. Noch besser, als die von Pep (wobei der vielleicht in seiner Muttersprache auf dem gleichen Level ist).

Ehrlich, authentisch, betont jedesmal wieder, wie dankbar er ist, diesen Job zu haben, witzig, keine Phrasen, ich könnte noch 100 Sachen aufzählen.

Ich hab's vorhin irgendwo gelesen und muss tatsächlich sagen, dass ich es auch so sehe: Durch den Umgang mit Tuchel habe ich das erste mal seit 28-30 Jahren Bayernfan das Gefühl, dass ich mich nicht mit dem Verein identifizieren kann.

+2 wenn ich könnte
Thomas Tuchel [Trainer] |#23637
17.05.2024 - 18:33 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von HkJnH

3-Jahresvertrag und Eberl/Freund sollen die neuen Mächtigen werden.ugly


Nach der schlechtesten Saison seit Ewigkeiten einen 3-Jahres-Vertrag zu fordern, zeigt aber auch Chuzpe. stark Man gut, dass man darauf nicht eingegangen ist.

In der Liga mehr Punkte als letzte Saison und im CL-Halbfinale gewesen, aber "die schlechteste Saison seit Ewigkeiten" gewesen, sich aber immer an Fakten aufhängen, die ja gegen Tuchel sprechen würden und dann dem Gegenüber kritisieren, dass der das anders sieht.

Nochmal zur Erinnerung: Fußball ist ein Ergebnissport und da zählen in der Liga die Punkte und in den Pokalwettbewerben das Weiterkommen und dann folgend der Titel. Wenn man nicht jedes Spiel gewinnt und ins Halbfinale kommt, ist das besser, als wenn man alle Spiele gewinnt und dann im VF ausscheidet, weil es dafür keine Preis gibt, der da hieße "höchster Punkteschnitt in einem Pokalwettbewerb".

Das ist, soweit mir bekannt, auch common sense, weil man sich für schönen und attraktiven Fußball nichts kaufen kann, wenn du keine Titel gewinnst. Tuchel hat keinen in dieser Saison gewonnen, sodass dort Kritik durchaus angebracht ist, aber bitte unter Berücksichtigung der Umstände, die da heißen: Leverkusen spielt eine Traumsaison und selbst wenn man beide Spiele gegen diese gewonnen hätte, wäre man der aktuellen Statistik nach kein Meister geworden, und kann mit 75 Punkte einen Wert erzielen, der in 9 von 11 Fällen zur Meisterschaft gereicht hätte.

Mit möglichen 75 Punkten kein Meister, weil Leverkusen wohl 90! Punkte erreichen wird, CL-Halbfinale und ein frühes, unnötiges Ausscheiden im DFB-Pokal klingt nicht super, aber mMn weit entfernt von der schlechtesten Saison seit langem, wenn man die Umstände berücksichtigt. Über das Wie lässt sich sicher diskutieren, wenngleich in der Vergangenheit, gerade in der CL nicht selten mal Pragmatismus gefordert wurde. Hat man bekommen und hat nicht viel bis ins Finale gefehlt, was unter besseren Umständen, weniger Verletzte und ein passenderer/stimmigerer Kader, womöglich noch mehr möglich gewesen wäre, auch wenn es nicht der ansehnlichste Fußball war.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"
Thomas Tuchel [Trainer] |#23638
17.05.2024 - 18:34 Uhr
Zitat von khaba__
Zitat von FranckRobben

Hier geht wsl aktuell eh fast jeder Post unter, daher nur kurz:

Gerade nochmal die ganze PK geschaut und es ist allein auf menschlicher Ebene ein unfassbarer Verlust. Was für ein sympathischer Mensch.

Es hieß ja, dass er schwierig sei - aber ich finde dass seine Außenwirkung sensationell ist. Noch besser, als die von Pep (wobei der vielleicht in seiner Muttersprache auf dem gleichen Level ist).

Ehrlich, authentisch, betont jedesmal wieder, wie dankbar er ist, diesen Job zu haben, witzig, keine Phrasen, ich könnte noch 100 Sachen aufzählen.

Ich hab's vorhin irgendwo gelesen und muss tatsächlich sagen, dass ich es auch so sehe: Durch den Umgang mit Tuchel habe ich das erste mal seit 28-30 Jahren Bayernfan das Gefühl, dass ich mich nicht mit dem Verein identifizieren kann.


Schade, dass man sich erst auf ein vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit einigen musste, bevor Tuchel etwas entspannter geworden ist.

Der Kleinkrieg gg. Loddar, Hamann und Co davor war unwürdig und das trägt Tuchel auch seinen Anteil dran.


Vielleicht hätte der Verein ihm auch mal beispringen können? Tuchel musste ja das Gefühl bekommen er steht allein gegen alle.
Thomas Tuchel [Trainer] |#23639
17.05.2024 - 18:35 Uhr
Zitat von Olli Kahn
Zitat von der_bomber

Die SZ mal wieder sehr lesenswert.

https://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-fc-bayern-hoeness-eberl-trainersuche-1.7252938

"Bei Tuchels Vorgänger Nagelsmann hieß es noch, er habe gehen müssen, weil er die sogenannte Kabine verloren habe. Jene Kabine, die sich, organisiert von den Führungskräften Neuer, Kane und Müller, nun als revolutionäre Keimzelle überhaupt erst starkgemacht hatte für einen Verbleib von Thomas Tuchel. Diese Kabine haben diesmal die Bosse verloren."


"Die Tatsache, dass Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ihren Wunschkandidaten Tuchel nicht gegen die anderen Bosse durchsetzen konnten, dürfte im Klub zu zwei gegensätzlichen Schlussfolgerungen führen. Während Eberl der Meinung sein könnte, dass ihn die Bosse keinen Trainer holen lassen, könnten die Bosse zur Ansicht gelangen, dass Eberl keinen Trainer holen kann."daumen-hoch


Nicht dass es mich wirklich überraschen würde, aber dass es scheinbar dann doch eines Diskrepanz gab, zwischen dem mit Eberl/Freund mündlich asugehandelten Bedingungen und dem, was einen Tag später schriftlich vorgelegt wurde, macht mich dann irgendwie doch sprachlos.
Thomas Tuchel [Trainer] |#23640
17.05.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von 3-Ecken-Elfer

Nochmal zur Erinnerung: Fußball ist ein Ergebnissport und da zählen in der Liga die Punkte und in den Pokalwettbewerben das Weiterkommen und dann folgend der Titel.

Dann ist der Trainer mit 1 von 7 Titeln, der nicht mal aus eigener Kraft gewonnen wurde, und 3 Siegen in 12 KO-Spielen vielleicht nicht der Richtige.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.