deadline-day banner

Trainerteam & Führungsriege

05.05.2009 - 14:01 Uhr
Trainerteam & Führungsriege |#4941
02.06.2023 - 16:03 Uhr
Hecking & Rebbe haben so viel Geld wie Palikuca verbrannt? Palikuca hat in einer Transferphase 7,5Mio ausgegeben. Mehrwert haben uns Hack, Handwerker & Sörensen gebracht, die haben aber "nur 1,5 Mio" in Anspruch genommen. Er hat alleine 5,6 Mio in Medeiros, Dovedan & Cerin investiert, die sich 0,0 rentiert haben.
Palikuca hat diesen Verein um Jahre zurückgeworfen und davon haben wir uns kein Stück erholt. Den zu holen, war der größte Fehler der letzten Jahre.

Den Sturm aufgebläht, das Gerücht habe ich schon in nem anderen Thread widerlegt. Ohne Daferner & Duah hätten wir nur Shuranov als fitten Stürmer zu Beginn der Saison im Kader gehabt. Aufgebläht sieht für mich ganz anders aus.

Zum Thema 6er habe ich mich schon geäußert, hier hat man die Leistungsfähigkeit der Spieler im Kader überschätzt, den Fehler hat man aber erfolgreich im Winter mit Flick korrigiert. Man darf auch mal anerkennen, dass Rebbe & Hecking hier lernfähig waren.

Nun zu Fiel, man hat ihn bewusst genommen, weil er das Team und besonders unsere Jugend aus dem FF kennt. Wann hatten wir das letzte Mal diese Karte gezogen? Ahja, bei Köllner und damit unsere beste Zeit der letzten 5 Jahre eingeläutet.
Köllner hatte übrigens 0,0 Erfahrung in höheren Ligen, sondern war nur im Jugendbereich tätig, da hat ihm Fiel etwas voraus.

Alles in allem bin ich dabei, dass man die letzte Saison kritisch hinterfragen muss. Man darf aber auch die vorherigen Saisons nicht ausblenden und bitte keine rosarote Vergangenheitsbrille bei Palikuca, diese 1,5 Jahre unter ihm sind der Grund, warum wir da stehen, wo wir jetzt sind, da er jegliche Assets, die Bornemann & Köllner erarbeitet haben, sofort versenkt hat.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Trainerteam & Führungsriege |#4942
02.06.2023 - 16:25 Uhr
Zitat von thesaint610
Hecking & Rebbe haben so viel Geld wie Palikuca verbrannt? Palikuca hat in einer Transferphase 7,5Mio ausgegeben. Mehrwert haben uns Hack, Handwerker & Sörensen gebracht, die haben aber "nur 1,5 Mio" in Anspruch genommen. Er hat alleine 5,6 Mio in Medeiros, Dovedan & Cerin investiert, die sich 0,0 rentiert haben.
Palikuca hat diesen Verein um Jahre zurückgeworfen und davon haben wir uns kein Stück erholt. Den zu holen, war der größte Fehler der letzten Jahre.


Palikuca war noch ne Ecke schlimmer, da gebe ich dir Recht. Hecking & Rebbe sind für mich aber nicht weit dahinter. Da ist auch viel Geld geflossen, um einen Kader zu haben, der nicht zusammenpasst.

Zitat von thesaint610
Den Sturm aufgebläht, das Gerücht habe ich schon in nem anderen Thread widerlegt. Ohne Daferner & Duah hätten wir nur Shuranov als fitten Stürmer zu Beginn der Saison im Kader gehabt. Aufgebläht sieht für mich ganz anders aus.


Ich schiele da eher auf die Blums und Gollers, die es nicht gebraucht hat, da man eh ohne Mittelstürmer spielt.

Zitat von thesaint610
Zum Thema 6er habe ich mich schon geäußert, hier hat man die Leistungsfähigkeit der Spieler im Kader überschätzt, den Fehler hat man aber erfolgreich im Winter mit Flick korrigiert. Man darf auch mal anerkennen, dass Rebbe & Hecking hier lernfähig waren.


Wir mussten gut zwei Jahre darauf warten. Ich hoffe, wir warten jetzt nicht zwei Jahre auf spielstarke ZMs, spielstarke IVs und Flügelspieler.

Zitat von thesaint610
Nun zu Fiel, man hat ihn bewusst genommen, weil er das Team und besonders unsere Jugend aus dem FF kennt. Wann hatten wir das letzte Mal diese Karte gezogen? Ahja, bei Köllner und damit unsere beste Zeit der letzten 5 Jahre eingeläutet.
Köllner hatte übrigens 0,0 Erfahrung in höheren Ligen, sondern war nur im Jugendbereich tätig, da hat ihm Fiel etwas voraus.


Wie gesagt, damit kann ich leben, wenngleich nicht zu 100% überzeugt. Alternativlos scheinbar aufgrund der Finanzen.

Zitat von thesaint610
Alles in allem bin ich dabei, dass man die letzte Saison kritisch hinterfragen muss. Man darf aber auch die vorherigen Saisons nicht ausblenden und bitte keine rosarote Vergangenheitsbrille bei Palikuca, diese 1,5 Jahre unter ihm sind der Grund, warum wir da stehen, wo wir jetzt sind, da er jegliche Assets, die Bornemann & Köllner erarbeitet haben, sofort versenkt hat.


Sicherlich richtig, dass Palikuca da viele Aktien drin hat, aber wenn ein Verein mal eben fast 2 Mio. + Gehalt für zwei Mittelstürmer zahlen kann (zusätzlich noch Wintzheimer, Blum, Goller für die Offensive holt) , dann kann man nicht behaupten, dass man aus wenig viel machen muss. Wir haben dennoch einen Etat, der zur Spitze der Liga gehört und mit dem andere Vereine deutlich besseres leisten würden.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Trainerteam & Führungsriege |#4943
02.06.2023 - 18:13 Uhr
Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.

Wenn man es aber nüchtern und rational betrachtet muss ich gestehen dass die meisten Fans mit den Verpflichtungen soweit auch einverstanden waren. Klar war ein Daferner auch in meinen Augen zu teuer, und ja, man hat es (bis zur Winterpause) wieder versäumt eine klassische 6 zu verpflichten.

Aber abseits davon waren die meisten Personalentscheidungen in der Theorie stimmig. Die Verkäufe von Fischer und Sörensen waren mit Sicherheit wieder unserer tollen finanziellen Lage geschuldet, ansonsten hätte es diese Verkäufe mit Sicherheit nicht gegeben.

Ich hoffe und erwarte dass sowohl Dieter Hecking als auch Olaf Rebbe selbstkritisch genug sind um die Fehler, welche sie gemacht haben erkennen und dementsprechend auch handeln.

Das wichtigste muss jetzt sein wieder Ruhe in den Verein zu bekommen und mit der Suche nach einem neuen Sportdirektor wäre es mit dieser gleich von Anfang an wieder dahin.

Ruhe bewahren, die "jungen Wilden" fördern und fordern, Fiel Zeit geben und vor allem die nächsten ein, zwei Jahre kleinere Brötchen backen (Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz)!

Wenn wir es schaffen dies zu tun sind wir vielleicht (und hoffentlich) in zwei, drei Saisons wieder in der Position in Richtung "oberes Tabellendrittel" zu schielen.

Ich weiß, teilweise viel Wunschdenken dabei, aber als Club-Fan braucht man das leider im Überfluß wie uns die Vergangenheit gelehrt hat uglyuglyugly
Trainerteam & Führungsriege |#4944
02.06.2023 - 18:43 Uhr
Die Investition in die beiden Blums war überschaubar. Bei Goller warte ich mit meinem Urteil noch die Sommerpause ab. Wintzheimer war weg, als die beiden kamen.

Dafür darf man im Winter die Transfers von Vindahl, Flick und Horn nennen, die alle eine Verstärkung waren.

Ich will Hecking & Rebbe nicht in den Himmel loben, denn dafür war die Transferphase im Sommer doch zu daneben. Es war aber nicht alles die mega Katastrophe, wie es einige darstellen wollen bzw. einige Entscheidungen dann doch nachvollziehbar.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Trainerteam & Führungsriege |#4945
02.06.2023 - 18:45 Uhr
Zitat von FCNwieso
Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.:


Ich versteh einfach immer noch nicht, wieso wir Rebbe brauchen.
Ich mein klar jetzt als Hecking Trainer war, war das bestimmt gut, aber im Normalfall?

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Trainerteam & Führungsriege |#4946
02.06.2023 - 18:55 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von FCNwieso

Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.:


Ich versteh einfach immer noch nicht, wieso wir Rebbe brauchen.
Ich mein klar jetzt als Hecking Trainer war, war das bestimmt gut, aber im Normalfall?


Hecking ist als Sportvorstand ja nicht nur für die erste Herrenmannschaft verantwortlich sondern für das Gesamtkonstrukt mit den verschiedenen Sparten und Abteilungen. Ob da noch soviel Zeit bleibt um sich mit Scoutingberichten, Vertragsverhandlungen etc zu befassen wage ich zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht wirklich ein Fan von Rebbe, dafür war er auch in Wolfsburg meines Erachtens zu schlecht! Die Frage ist aber ist es die Unruhe im Verein wirklich wert nun auch noch einen neuen Sportdirektor zu suchen der dann auch erst NACH der kommenden Saison übernehmen würde. Der einzige der mir aus dem Stegreif einfälllt und von dem ich persönlich viel halte ist Oliver Kreutzer, aber der wird zu dem benötigten Zeitraum nicht mehr verfügbar sein.

Und jetzt wo es darum geht in kürzester Zeit einen HOFFENTLICH ausgewogenen Kader zusammenzubasteln den Sportdirektor zu entlassen hätte etwas von den Lemmingen und der Klippe!
Trainerteam & Führungsriege |#4947
02.06.2023 - 20:34 Uhr
Zitat von FCNwieso
Zitat von Wallmersbacher

Zitat von FCNwieso

Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.:


Ich versteh einfach immer noch nicht, wieso wir Rebbe brauchen.
Ich mein klar jetzt als Hecking Trainer war, war das bestimmt gut, aber im Normalfall?


Hecking ist als Sportvorstand ja nicht nur für die erste Herrenmannschaft verantwortlich sondern für das Gesamtkonstrukt mit den verschiedenen Sparten und Abteilungen. Ob da noch soviel Zeit bleibt um sich mit Scoutingberichten, Vertragsverhandlungen etc zu befassen wage ich zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht wirklich ein Fan von Rebbe, dafür war er auch in Wolfsburg meines Erachtens zu schlecht! Die Frage ist aber ist es die Unruhe im Verein wirklich wert nun auch noch einen neuen Sportdirektor zu suchen der dann auch erst NACH der kommenden Saison übernehmen würde. Der einzige der mir aus dem Stegreif einfälllt und von dem ich persönlich viel halte ist Oliver Kreutzer, aber der wird zu dem benötigten Zeitraum nicht mehr verfügbar sein.

Und jetzt wo es darum geht in kürzester Zeit einen HOFFENTLICH ausgewogenen Kader zusammenzubasteln den Sportdirektor zu entlassen hätte etwas von den Lemmingen und der Klippe!


Der Vertrag von Rebbe wäre ja noch bis Ende des Jahre gelaufen. Man hätte also die Möglichkeit gehabe Rebbe weiter arbeiten zu lassen und in 3 Monaten dann entscheiden.

Ebenso hätte man in der Winterpause den Vertrag mit Hecking nicht verlängern müssen.

Wenn es in dieser Saison schief läuft entläßt man in einem halben Jahr Hecking und Rebbe oder löst Verträge mit fast 2 Jahren Restlaufzeit mit großer Abfindung auf.

•     •     •

Wer im Glashaus sitzt sollte sich wenigstens in dunkeln ausziehen.
Trainerteam & Führungsriege |#4948
02.06.2023 - 20:37 Uhr
Auch wieder wahr. Darin haben wir leider ein großes Talent: Verträge verlängern und die Personen dann entlassen augen-zuhalten

Aber die Frage ist auch wer es Stand jetzt machen sollte und auch besser dafür geeignet ist. Und da spreche ich unserem Aufsichtsrat leider jegliche Kompetenz ab.
Trainerteam & Führungsriege |#4949
02.06.2023 - 21:12 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von FCNwieso

Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.:


Ich versteh einfach immer noch nicht, wieso wir Rebbe brauchen.
Ich mein klar jetzt als Hecking Trainer war, war das bestimmt gut, aber im Normalfall?


Ohne auf die Person Rebbe einzugehen. Es war meiner Meinung wichtig, dass wir die Position Rebbe besetzt haben. Bisher hatten wir nämlich immer genau einen sportlich Verantwortlichen (Bader, Bornemann, Pali). Wenn uns der abhanden gekommen ist, dann standen wir immer blank da. Es mußte der Aufsichtsrat ran. Dies ist - auch wieder unabhängig von den Personen des Aufsichtsrats - schlecht. Der Aufsichtsrat muss kontrollieren und sollte grundsätzlich nicht agieren müssen. Jetzt haben wir die Situation, dass, sollte Hecking ausfallen (z.B. längerfristig krank) oder entlassen werden oder freiwillig gehen, wir einen haben, der die Vorstandsgeschäfte weiterführen kann. Wir sind also einfach strukturell besser aufgestellt. Von der Struktur ist das somit gut, ob Rebbe der Richtige ist, da hätte ich auch Zweifel.
Trainerteam & Führungsriege |#4950
03.06.2023 - 01:36 Uhr
Zitat von Moepfl
Zitat von beclubbt

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von FCNwieso

Ich habe mich dabei ertappt dass mir die Meldung bezüglich der anstehenden Verlängerung mit Rebbe sauer aufgestoßen ist.:


Ich versteh einfach immer noch nicht, wieso wir Rebbe brauchen.
Ich mein klar jetzt als Hecking Trainer war, war das bestimmt gut, aber im Normalfall?


Ohne auf die Person Rebbe einzugehen. Es war meiner Meinung wichtig, dass wir die Position Rebbe besetzt haben. Bisher hatten wir nämlich immer genau einen sportlich Verantwortlichen (Bader, Bornemann, Pali). Wenn uns der abhanden gekommen ist, dann standen wir immer blank da. Es mußte der Aufsichtsrat ran. Dies ist - auch wieder unabhängig von den Personen des Aufsichtsrats - schlecht. Der Aufsichtsrat muss kontrollieren und sollte grundsätzlich nicht agieren müssen. Jetzt haben wir die Situation, dass, sollte Hecking ausfallen (z.B. längerfristig krank) oder entlassen werden oder freiwillig gehen, wir einen haben, der die Vorstandsgeschäfte weiterführen kann. Wir sind also einfach strukturell besser aufgestellt. Von der Struktur ist das somit gut, ob Rebbe der Richtige ist, da hätte ich auch Zweifel.


Hat irgendein Erstligist diese Struktur? Bei allem Respekt, der Glubb kauft nicht jedes Jahr zig Talente ein wie manch ein PL Club - wie auch mit dem Budget. Struktur klingt schön und gut, aber wozu? Ich habe nicht den Eindruck, dass das notwendig ist.
Und falls es ein Argument für bestmögliche Arbeitsbedingungen sein sollte, waren dafür zu viele flops dabei.


Um deine Frage zu beantworten, nahezu jeder hat diese, meist sogar umfangreichere Struktur.

Es wurde die Tage mal Hecking vorgeworfen, dass er beim Antritt noch meinte "wozu man diese Stelle bräuchte". An seinem ersten Tag in dem nigelnagelneuen Job... Ich denke, er hat sich die Frage innerhalb weniger Monate einfach selber beantwortet. Ich bin aber auch mit bei den Meinungen, dass dieser Mann vielleicht nicht unbedingt Rebbe sein müsste. Aber das hätte man wahrscheinlich auch früher angehen müssen, da Rebbe mehr oder weniger alle Gespräche mit potentiellen Neuzugängen führte und momentan sogar die großen Bayern mit DEM Hoeneß an ihre Grenzen stoßen, da Spieler den ausgehandelten Vertrag nicht verlängern oder gewünschte Neuzugänge lieber zu nem Verein mit mehr Ruhe wechseln wollen. Daher kann man nur hoffen, dass die Neuzugänge besser gewählt werden als letzte Saison. Bei Rebbe ist das eben das Ding was mich stört: Die Namen die er holt klingen erstmal nicht schlecht, aber sie haben alle mindestens einen Haken. Sei es sie sind verletzungsanfällig oder können gut passen aber wir brauchen Schnelligkeit (so als Beispiel). Ich weiß nicht sicher wo diese grandiose Fähigkeit her kommt oft treffsicher so falsch zu liegen. oops

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.