deadline-day banner
Uli Hoeneß
Geburtsdatum 05.01.1952
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Ehrenpräsident
Akt. Verein FC Bayern München

Uli Hoeneß [Ehrenpräsident]

07.01.2015 - 20:33 Uhr
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35751
04.05.2024 - 05:05 Uhr
Zitat von Dimi727

Seit einigen Jahren?

Wann hat er Toni Kroos die Qualität abgesprochen und ihn als QuerpassToni gebrandmarkt?! Vor 10 Jahren?

Dann diese Stories mit Juan Bernat, jetzt Tuchel. Ich dachte,dass ihn das Gefängnis vlt. etwas mehr erdet, aber jetzt schlägt auch langsam das Alter an, wird nicht mehr besser. Finde er schadet dem ganzen Verein sehr.

Seine Erfolge und alles in Ehren, aber seit 10 Jahren ist das alles schon nix mehr.



Mit Sicherheit lag er das ein oder andere mal falsch. Sehr oft hat er aber auch "Nebenkriegsschauplätze" eröffnet, wenn es mal nicht gelaufen ist. Damit hat er Druck von Mannschaft und Verein genommen.
Ich bin auch der Meinung, das er sich lieber einem Grillabend am Tegernsee widmen sollte als manch Aussage.
Langsam wird es aber schwierig ein Kalkül zu eigenen Lasten zu erkennen...
Früher hat er zu EIGENEN Lasten Druck aus dem Verein genommen, mit cleveren Aussagen. Jetzt hat man das Gefühl er pumpt Druck in den Verein um sich zu Beweihräuchern. - zumindest fehlt mir die Strategie hinter seinen Aussagen.
Ich behalte Ihn als einfach als tollen Manager im Kopf, nach vielen Aussagen auch sehr loyal und empatischer Mensch. Der hilft wenn es Dir schlecht geht. Fang nicht wieder an, versau es Dir nicht lieber Uli, DU BIST LEGENDE, belasse es dabei. Manchmal sollte "Mann" Schreibmaschine gegen Smartphone tauschen und der Modernen Welt eine Chance geben.
Für mich hattest Du verloren als Du sagtest: "Ich bin der Meinung: Kein Spieler der Welt ist 100 Millionen Euro wert", stellt Hoeneß in der SportBild fest. Transfers wie die von Neymar (222 Millionen Euro) oder Dembele (105 Millionen Euro) kann der 65-Jährige dementsprechend nicht nachvollziehen. Er will das Spiel nicht mitspielen... (Aussage 2017)
Die zeichen der Zeit nicht erkannt. Das PSG, Chelsea, RB... Er hat nicht begriffen das eine halbe Millarde Festgeld garnichts bringen. Ich persöhnlich bin völlig bei dem gut wirtschaftenden Verein Bayern. Ich brauche kein Barca mit 1 Mrd. echten Schulden. Er hat es aber nicht gecheckt, dass man Trainer eher als Manager (England) sieht. Durfte mal ein Trainer in den letzen 20 Jahren bei Bayern einkaufen -nach Bedarf?
Der Kölsche Klüngel richtet den 1.FC zugrunde, Hamburg, Schalke, ...
Ich hoffe dass die alten Jungs mal loslassen können und dem modernen Fussball eine Chance geben.
Einer der größten Vereine der WELT hat in der hierarchischen Struktur eine Reformation verdient.
Bei allem Respekt lieber Uli da bist Du RAUS!
Das Potential der Bayern ist unfassbar groß. 316k Mitglieder, gesundes Finanzwesen und jetzt auch noch Champions League Siegersmile Wird Zeit das andere Menschen Entscheidungen und Aussagen treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scarabaeus-sac am 04.05.2024 um 05:19 Uhr bearbeitet
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35752
04.05.2024 - 07:06 Uhr
Im Endeffekt hat es Kahn durch seine Unfähigkeit vermasselt.
Jetzt denkt Uli, die Jungen können es nicht und er muss wieder alles regeln.

Meine große Sorge jetzt ist, dass es im Verein wirklich gar keinen mehr gibt, der ihn in die Schranken weist.
Narrenfreiheit!
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35753
04.05.2024 - 07:57 Uhr
Zitat von username
Zitat von daniel1706

Als Außenstehender, der bei euch immer mal wieder mitliest, finde ich solche Posts unglaublich faszinierend und sie sind mit ein Grund, wieso ich immer wieder reinschaue.

Für manche bei euch scheint U. Hoeneß wirklich wie eine religiöse Figur zu sein - ihn anzuzweifeln gleicht dem Versuch einem gläubigen Christen zu sagen, dass es Jesus nicht gibt bzw er eigentlich ein ganz normaler Typ war oder eben Mohammed bei den Muslimen.
Da kommen Reaktionen und Erklärungen, um mit allen Mitteln das Unlogische logisch wirken zu lassen. Die unumstößliche Anfangsprämisse ist, dass Hoeneß recht hat und auf dem Fundament wird jegliche weitere Schlussfolgerung gezogen und dann ergibt alles einen Sinn.

Nach dem Motto, wenn Hoeneß immer recht hat, dann war der Transfersommer unproblematisch, wenn derr Transfersommer unproblematisch war, dann ist der Kader gut und damit muss es zwangsläufig am Trainer liegen. So kann man das immer weiterspinnen.
(...)
P.S. Ich möchte noch klarstellen, dass ich natürlich weiß, dass die meisten User hier die Dinge deutlich "objektiver" sehen und schon lange die Lage richtig einschätzen. Der Post ist eher an die kleine, aber doch lautstarke Gruppe gerichtet, die diesen Thread immer oben hält. grins

Du vermischst hier zwei Sachen:
- etwas Unlogisches logisch wirken lassen
- jmd. recht zu geben in seiner Auffassung

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, jedem einen gesunden Menschenverstand zuzusprechen und einzelne Aussagen und Berichte so zu verknüpfen, dass sie zueinander passen. Was hier immer gerne mit "berechtigter Kritik", "den Finger in die Wunde legen" o.ä. verwechselt wird - unseren Entscheidern zwischen den Zeilen aber eher Denkmuster von Sechsjährigen zuschreibt - ist mMn nicht kritisch, objektiv o.ä. - sondern: selbstüberschätzend, respektlos & unrealistisch.

Diese Herangehensweise bringt noch kein zwangsweises Ergebnis mit sich, dass UH immer recht hätte.

Btw. fand ich das gegenseitige sich Aufschaukeln hier seit dem Vortrag von UH einigermaßen gruselig und das Gegenteil von objektiv. Die "Verfehlungen" von UH brauchen immer weniger Ausschläge, um immer größere Reaktionen hervorzuheben. Es ist in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, sich von solchen massenpsychologischen Effekten freizumachen und Objektivität zu wahren zwinker


Erst einmal, wie schon erwähnt, danke, dass du das Ding hier am laufen hältst, sonst wäre hier deutlich weniger los.stark


Nun, um mich noch kurz zu deiner Ausführung zu äußern bemühe ich eine halbgare Metapher, da die Hoeneß Argumente hier schon zigfach ausgetauscht wurden : ich gehöre zu der doch etwas einfacher gestrickten Fraktion, bei der Weiß auch mal einfach Weiß ist und Schwarz ist eben Schwarz.
Wenn ich 99 Leute und meine Oma frage und die sagen mir alle es ist Weiß und mein eigener Verstand rät mir nach gründlichem Nachdenken eben so, dann reicht mir das. Jetzt kannst du natürlich einen komplexen semantischen Baukasten rausholen und mir weitläufig erklären, wieso diesmal Weiß nicht weiß ist, sondern Schwarz, das sei dir natürlich unbenommen.

Vor allem, wenn dir die hellere Farbe offenkundig Kopfschmerzen bereitet, macht das alles absolut Sinn und du kannst immer behaupten, es ist eine Frage des Blickwinkels, Lichteinfalls oder sonst was und da könnten wir natürlich ewig darüber diskutieren, aber genauso wie mit den Farben, kann es auf dieser Ebene keinen Konsens geben, man sieht es oder eben nicht (oder tut so, als würde man es nicht sehen).zwinker
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35754
04.05.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von username
Zitat von sebi007

Ich weiß nicht, ob man wirklich aus jedem Punkt eine pseudophilosophische Metadiskussion über Wahrheit und Realität aufmachen muss. Die Punkte, die Tuchel anspricht sind insofern wahrheitsgemäß, als sie einerseits klar erkennbar sind für jeden, der sich mit dem Sport auseinandersetzt und andererseits regelmäßig von Experten bestätigt werden und wurden.

Man muss keine pseudophilosophische oder philosophische (Unterschied?) Diskussion auftun, wenn die Unterschiede (hier: zwischen Auffassung und Wahrheit) jedem klar sind.

Da hier aber von Unwahrheiten und Lügen die Rede ist, wenn es darum geht, wie sehr Tuchel dazu neigt, lieber fertige Spieler zu bekommen, anstatt vorhandene zu entwickeln, auch im Vergleich zu Alternativkandidaten, dann sind diese Begriffe sehr wahrscheinlich unangebracht.

Aber klar, wenn die landläufige Tendenz, sich in Stammtischhaften-Diskussionen darauf zu einigen, was irgendwer anders alles falsch macht, nicht gestört werden soll, diskutieren wir das lieber nicht aus. So ein Zerreden macht nur die Stimmung kaputt zwinker


https://www.transfermarkt.de/wer-wird-neuer-trainer-beim-fc-bayern-/thread/forum/10/thread_id/1929489/post_id/9462683


Hier mal aufgelistet wie Tuchel, der aus dem Jugendbereich kommt, mit jungen Spielern in seiner Laufbahn als Trainer umgegangen ist. Das sind dann Fakten, die man nachlesen kann. Danke hier an @Atticus_Finch

Vielleicht regen sich die Leute deshalb auf. Weil man eben merkt, dass der Ehrenpräsident Dinge erzählt, die der Realität nicht standhalten. Ob nun bewusst gelogen oder aufgrund Ahnungslosigkeit krummes Zeug erzählt ist da doch eher zweitrangig.

Man kann sich natürlich auch einen sich gegenseitig anstachelnden Mob ausdenken.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35755
04.05.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von Xylen
Zitat von username

Genauso wie ein MF-Spieler auch seiner Meinung nach bspw. eine angebrachte Defensivdenke haben kann, während ein Trainer sie anders beurteilt. In jenem Fall gewinnt aber im Zweifel die Auffassung des Trainers - und in der Frage, ob die Ausbildungswilligkeit des Trainers das rechte Maß hat, gewinnt die Meinung, die über die Trainerstelle entscheidet. Ohne dass dabei jemand lügt.


Nunja - völlig unabhängig davon, wie Hoeneß die Ausbildungswilligkeit von Tuchel in puncto "rechtes Maß" beurteilt, sind die _konkreten_ Aussagen, die Tuchel so nicht getätigt hat, ihm aber von Hoeneß öffentlich in den Mund gelegt worden sind, sehr wohl gelogen. Siehe UHs Aussagen zu seinen Steuern, Özil, Kroos, angebliche Gesetzesvorschriften der Grünen zu seinem Kaffee usw... die Liste ist schier endlos.
Und dann stellt sich halt noch die Frage, warum genau der -_Ehrenpräsident_ überhaupt die Ausbildungswilligkeit des Trainers beurteilt bzw. wieso dessen (falsches) Urteil darüber entscheidet, ob der Trainer Trainer bleiben darf.


Eben, das ist genau der Punkt.

Hoeneß zitiert Tuchel. Und das ist gelogen, denn so eine Aussage kann gar kein Trainer treffen, selbst wenn er das denken würde.
Daran gibt es auch nichts zu deuteln.

Das war natürlich auch ungeschickt bis dämlich von UH das so auszudrücken, denn Tuchel blieb keine andere Möglichkeit als das richtig zu stellen.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35756
04.05.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Zitat von username

Zitat von sebi007

Ich weiß nicht, ob man wirklich aus jedem Punkt eine pseudophilosophische Metadiskussion über Wahrheit und Realität aufmachen muss. Die Punkte, die Tuchel anspricht sind insofern wahrheitsgemäß, als sie einerseits klar erkennbar sind für jeden, der sich mit dem Sport auseinandersetzt und andererseits regelmäßig von Experten bestätigt werden und wurden.

Man muss keine pseudophilosophische oder philosophische (Unterschied?) Diskussion auftun, wenn die Unterschiede (hier: zwischen Auffassung und Wahrheit) jedem klar sind.

Da hier aber von Unwahrheiten und Lügen die Rede ist, wenn es darum geht, wie sehr Tuchel dazu neigt, lieber fertige Spieler zu bekommen, anstatt vorhandene zu entwickeln, auch im Vergleich zu Alternativkandidaten, dann sind diese Begriffe sehr wahrscheinlich unangebracht.

Aber klar, wenn die landläufige Tendenz, sich in Stammtischhaften-Diskussionen darauf zu einigen, was irgendwer anders alles falsch macht, nicht gestört werden soll, diskutieren wir das lieber nicht aus. So ein Zerreden macht nur die Stimmung kaputt zwinker


https://www.transfermarkt.de/wer-wird-neuer-trainer-beim-fc-bayern-/thread/forum/10/thread_id/1929489/post_id/9462683


Hier mal aufgelistet wie Tuchel, der aus dem Jugendbereich kommt, mit jungen Spielern in seiner Laufbahn als Trainer umgegangen ist. Das sind dann Fakten, die man nachlesen kann. Danke hier an @Atticus_Finch

Vielleicht regen sich die Leute deshalb auf. Weil man eben merkt, dass der Ehrenpräsident Dinge erzählt, die der Realität nicht standhalten. Ob nun bewusst gelogen oder aufgrund Ahnungslosigkeit krummes Zeug erzählt ist da doch eher zweitrangig.

Man kann sich natürlich auch einen sich gegenseitig anstachelnden Mob ausdenken.


Zweitranging ist das für mich nicht, ob der unbewusst oder bewusst solche Unwahrheiten erzählt. Uli legt sich die Wahrheit so zurecht wie er sie braucht. Der weiss ganz genau wie er Dinge darzustellen hat. Nach zig Jahren in der Bundesliga und seinem immer noch anhaltrndem Geltungsdrang ist er Medienprofi genug. Andersrum macht er sich keinen Kopf darum wie die Öffentlichkeit auf seine Aussagen reagiert.

Es ist unsäglich von ihm gegen eigene noch unter Vertrag stehende Angestellte so zu schiessen. Im Nachtreten ist Uli einmalig.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35757
04.05.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von daniel1706
Zitat von username

Zitat von daniel1706

Als Außenstehender, der bei euch immer mal wieder mitliest, finde ich solche Posts unglaublich faszinierend und sie sind mit ein Grund, wieso ich immer wieder reinschaue.

Für manche bei euch scheint U. Hoeneß wirklich wie eine religiöse Figur zu sein - ihn anzuzweifeln gleicht dem Versuch einem gläubigen Christen zu sagen, dass es Jesus nicht gibt bzw er eigentlich ein ganz normaler Typ war oder eben Mohammed bei den Muslimen.
Da kommen Reaktionen und Erklärungen, um mit allen Mitteln das Unlogische logisch wirken zu lassen. Die unumstößliche Anfangsprämisse ist, dass Hoeneß recht hat und auf dem Fundament wird jegliche weitere Schlussfolgerung gezogen und dann ergibt alles einen Sinn.

Nach dem Motto, wenn Hoeneß immer recht hat, dann war der Transfersommer unproblematisch, wenn derr Transfersommer unproblematisch war, dann ist der Kader gut und damit muss es zwangsläufig am Trainer liegen. So kann man das immer weiterspinnen.
(...)
P.S. Ich möchte noch klarstellen, dass ich natürlich weiß, dass die meisten User hier die Dinge deutlich "objektiver" sehen und schon lange die Lage richtig einschätzen. Der Post ist eher an die kleine, aber doch lautstarke Gruppe gerichtet, die diesen Thread immer oben hält. grins

Du vermischst hier zwei Sachen:
- etwas Unlogisches logisch wirken lassen
- jmd. recht zu geben in seiner Auffassung

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, jedem einen gesunden Menschenverstand zuzusprechen und einzelne Aussagen und Berichte so zu verknüpfen, dass sie zueinander passen. Was hier immer gerne mit "berechtigter Kritik", "den Finger in die Wunde legen" o.ä. verwechselt wird - unseren Entscheidern zwischen den Zeilen aber eher Denkmuster von Sechsjährigen zuschreibt - ist mMn nicht kritisch, objektiv o.ä. - sondern: selbstüberschätzend, respektlos & unrealistisch.

Diese Herangehensweise bringt noch kein zwangsweises Ergebnis mit sich, dass UH immer recht hätte.

Btw. fand ich das gegenseitige sich Aufschaukeln hier seit dem Vortrag von UH einigermaßen gruselig und das Gegenteil von objektiv. Die "Verfehlungen" von UH brauchen immer weniger Ausschläge, um immer größere Reaktionen hervorzuheben. Es ist in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, sich von solchen massenpsychologischen Effekten freizumachen und Objektivität zu wahren zwinker


Erst einmal, wie schon erwähnt, danke, dass du das Ding hier am laufen hältst, sonst wäre hier deutlich weniger los.stark


Nun, um mich noch kurz zu deiner Ausführung zu äußern bemühe ich eine halbgare Metapher, da die Hoeneß Argumente hier schon zigfach ausgetauscht wurden : ich gehöre zu der doch etwas einfacher gestrickten Fraktion, bei der Weiß auch mal einfach Weiß ist und Schwarz ist eben Schwarz.
Wenn ich 99 Leute und meine Oma frage und die sagen mir alle es ist Weiß und mein eigener Verstand rät mir nach gründlichem Nachdenken eben so, dann reicht mir das. Jetzt kannst du natürlich einen komplexen semantischen Baukasten rausholen und mir weitläufig erklären, wieso diesmal Weiß nicht weiß ist, sondern Schwarz, das sei dir natürlich unbenommen.

Vor allem, wenn dir die hellere Farbe offenkundig Kopfschmerzen bereitet, macht das alles absolut Sinn und du kannst immer behaupten, es ist eine Frage des Blickwinkels, Lichteinfalls oder sonst was und da könnten wir natürlich ewig darüber diskutieren, aber genauso wie mit den Farben, kann es auf dieser Ebene keinen Konsens geben, man sieht es oder eben nicht (oder tut so, als würde man es nicht sehen).zwinker


Man nennt das auch Asch-Effekt. Ist ein Konzept aus der Sozialpsychologie
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35758
04.05.2024 - 09:21 Uhr
Ich glaube ja inzwischen (erst seit ein paar Stunden...), dass Uli vielleicht gar nicht mehr so lange so viel Einfluss beim FC Bayern haben wird wie von vielen erwartet/befürchtet.

Grund dafür ist, dass jetzt wirklich alle - in der ganzen Öffentlichkeit - mitbekommen haben, dass ER das Problem war bei der Trainerfindung!

- ER hat selbst gesagt, dass Rangnick die Nummer vier ist . Und die Nummer vier hat abgesagt (edit: ne, RR war doch erst Nr. drei... sorry, da kann man aber schon schnell den Überblick verlieren Lachend)

- derweil schlägt sich der zur Unzeit (auch das ist ALLEN halbwegs Fußballinteressierten aufgefallen) kritisierte Tuchel hervorragend in der CL

- die Überlegung, den von UH vorschnell ausgeschlossenen TT weiterzubeschäftigen, wird umso interessanter, je weniger Alternativen es gibt (und es gibt ja inzwischen verdammt wenige...)

- ohne (zumindest halbwegs) überzeugende Lösung der Trainerfrage besteht auch die Gefahr, dass uns die Mannschaft auseinanderfällt. Neuer etwa soll sich ja schon für TT stark gemacht haben


Jetzt lassen wir mal die Saison zuende gehen - dann wird es auf Tuchel hinauslaufen MÜSSEN. Schon allein aus pragmatischen Gründen, weil die Zeit davonrennt - und damit womöglich auch wichtige Spieler (spätestens kurz nach der EM).


Und ob Uli dann noch Meinungsführer bei sportlichen Fragen im AR und Dominator unserer sportlichen Leitung sein kann - das darf man doch schon stark bezweifeln.

Vielleicht zieht er sich "im gegenseitigen Einvernehmen" quasi-freiwillig zurück. Oder (jaja, ist wohl wahrscheinlicher...) er kämpft weiter - das dann aber auf verlorenem Posten. Dann wird er halt so eine Art Didi Hamann, wo es zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr rausgeht.

Unter der Voraussetzung, dass er im AR wirklich keine eigene(!) formale Blockademöglichkeit hat, werden ihm wohl auch dort schon ordentlich die Flügel gestutzt werden. "Seine" Leute sind ja womöglich nicht nur "Speichellecker", sondern auch Opportunisten, die nicht mit dem Bei-der-Trainersuche-so-böse-auf-die-Schnauze-Gefallenen in Verbindung gebracht werden wollen...

...sondern lieber mit dem CL-Gewinner Thomas Tuchelstark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aspirinrose am 04.05.2024 um 09:30 Uhr bearbeitet
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35759
04.05.2024 - 09:50 Uhr
Glaubt ernsthaft jemand, das SEINE eigenen Leute dauerhaft gegen ihn sein können? Das werden sie vielleicht mal machen, wenn es absolut nicht anders geht. Ein Beispiele wäre wohl Tuchel (wobei der wohl wenig Bock hat weiterzumachen). Aber danach stehen die doch erneute auf der Seite von UH.
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident] |#35760
04.05.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von Knergy
Glaubt ernsthaft jemand, das SEINE eigenen Leute dauerhaft gegen ihn sein können? Das werden sie vielleicht mal machen, wenn es absolut nicht anders geht. Ein Beispiele wäre wohl Tuchel (wobei der wohl wenig Bock hat weiterzumachen). Aber danach stehen die doch erneute auf der Seite von UH.


Ich vermute das auch. Das hat so einen Seilschaft-Charakter. Da geht es nicht um die Sache. Da geht es um Loyalitäten für Personen und im Bedarfsfall auch knallhart gegen die Sache. Bei Herrn Schubeck war das unübersehbar. Als Herr Hoeneß vor Gericht stand, kam Herr Schubeck mit "Hoeneß ist ein Ehrenmann" um die Ecke. Jahre später stand Herr Schubeck vor Gericht. Jetzt kann Herr Hoeneß mit dem "Schubeck ist ein Ehrenmann"-Spruch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.