deadline-day banner
Dennis Hadzikadunic
Geburtsdatum 09.07.1998
Alter 25
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,91m
Leihende 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 23/24

Dennis Hadžikadunić [5]

06.07.2023 - 09:56 Uhr
Dennis Hadžikadunić [5] |#321
18.03.2024 - 08:49 Uhr
Zitat von isdasso


Deswegen halte ich ihn jetzt auch noch nicht für stabil, aber die Voraussetzungen haben sich verbessert, die Integration ins Team sollte quasi abgeschlossen sein und Hamburg ist auch nicht mehr neu .......



Ich war gestern ein wenig verwundert, wie schnell der Junge die deutsche Sprache gelernt hat. Nach knapp einem halben Jahr bereits Interviews auf Deutsch zu geben, finde ich schon bemerkenswert. Das zeigt dann auch den Integrationswillen.

•     •     •

Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß der Wind sich dreht und der Realist hißt die Segel.

Adolphus William Ward
Dennis Hadžikadunić [5] |#322
18.03.2024 - 09:15 Uhr
Zitat von isdasso
Angesichts der nahe liegenden Erklärungen System und/oder Schonlau für die Leistung von Hadzikadunic mag es etwas weit hergeholt erscheinen, aber ich würde nicht ausschließen, dass Hadzikadunic selbst evtl. für die Leistung verantwortlich ist. Ich weiß, eine verwegene These, allerdings gibt es m.M.n. schon Indizien, die dafür sprechen.
So kann man z.B. beachten, dass Hadzikadunic in der Hinrunde insbesondere zusammen mit Ramos ein wirklich gutes IV Paar bildete, aus dem Stand, ohne Vorbereitung, ohne Team und Nebenspieler wirklich zu kennen, lieferte er gute Leistungen ab. Sein erstes Patzer Spiel war das Spiel in Elversberg, da spielte er zum zweiten Mal neben Schonlau.
Auch nach Elversberg lieferte er bis zum Spiel gegen Lautern wieder ab.

Wegen dem Spiel in Elversberg und den guten Leistungen neben Ramos halte ich es für fragwürdig, dass Schonlau ein Faktor ist und die angebliche Verunsicherung durch das System war für mich schon immer eine vorgeschobene Diskussion, da einem Spieler diese angeblich durch das System verursachte Verunsicherung sicher nicht urplötzlich im zehnten Spiel überfällt, sondern sich eigentlich schon vorher hätte andeuten müssen.

Für mich war Hadzikadunic immer ein guter IV, der auch das miese Spiel in Elversberg noch verkraftet hat, aber nach Lautern nervlich angeschlagen war und sich in Kiel den KO abholte. Das ist zumindest nicht ungewöhnlich, insbesondere in der Situation von Hadzikadunic aber fast erwartbar. Rostow, Malmö, Mallorca, Hamburg, das vierte Team und das vierte Umfeld innerhalb von anderthalb Jahren und dazu eine unklare Perspektive, Vertrag bis 30.06., heißt für ihn, dass er sich in dieser Saison für den nächsten Vertrag empfehlen muss. Muheim erklärte mal, dass ihm das Ziehen der KO viel Druck nahm und Sicherheit gab. Dass Hadzikadunic im Herbst patzte und dann nervlich angeschlagen war, für mich unter den Umständen eine ganz normale Entwicklung.

Deswegen halte ich ihn jetzt auch noch nicht für stabil, aber die Voraussetzungen haben sich verbessert, die Integration ins Team sollte quasi abgeschlossen sein und Hamburg ist auch nicht mehr neu, dass er erneut so miese Spiele drin hat wie Elversberg, Lautern oder Kiel ist etwas unwahrscheinlicher und dass er Fehler besser verkraftet wahrscheinlicher. Ich habe mich bemüht Info und Daten zu Hadzikadunic zu finden, konnte dabei keinen Hinweis auf eine erhöhte Fehleranfälligkeit finden. Mit dem notwendigen Glück, erleben wir daher vielleicht nicht, was ein erneuter Patzer für Folgen hat.


Moment! Heißt das, dass der von vielen (nicht von dir) als größter Fehler der Vereinsgeschichte betitelte, fehlende Wintertransfer auf der IV-Position, vielleicht doch gar nicht nötig war?
Dennis Hadžikadunić [5] |#323
18.03.2024 - 09:43 Uhr
Ich halte ihn auch für einen, für unsere Verhältnisse, starken IV, auch wenn ich zur der Fraktion gehörte, die im Winter gern einen neuen starken Transfer auf der Position gehabt hätte. Mir war dafür einfach, ob des klaren Saisonziels, die Unsicherheit zu hoch, ob er sich fängt. Freue mich aber umso mehr, dass er es scheinbar schafft. Zumindest geht es in die richtige Richtung.
Hatte dazu auch schon mal was bzgl. unsere letztjährigen Leih-IV´s geschrieben, dem hier auch sämtliche Klasse abgesprochen wurde. Aber das muss ich nicht nochmal auf den Tisch bringen.
Wenn man sich hier über eine feste Verpflichtung einig wird, wäre ich nicht böse.
Dennis Hadžikadunić [5] |#324
18.03.2024 - 09:45 Uhr
Zitat von MuddyB

Moment! Heißt das, dass der von vielen (nicht von dir) als größter Fehler der Vereinsgeschichte betitelte, fehlende Wintertransfer auf der IV-Position, vielleicht doch gar nicht nötig war?


Aber muss man das nicht einordnen?
Man kann natürlich annehmen, dass sowohl Schonlau ein stabilisierender Faktor ist oder das etwas veränderte System unter Baumgart oder eben aber die nun erfolgte Integration. Alles hat gewiss seine Berechtigung und am Ende wird wie immer eine Mischung aus allem einzig schlüssig sein.

Aber der Fehler des Verzichts auf einen IV-Neuzugang wurde Ende Januar geäussert und unter den dortigen Bedingungen. Das bedeutet keine stabile IV, ein Trainer, dessen Team defensiv anfällig war und einen Schonlau auf dessen Rückkehr man noch fast 4 Wochen warten musste - demnach absolut in den Sternen stand.

Natürlich war die Kritik an der fehlenden Verstärkung unter den Bedingungen richtig.

Dass jetzt nach einem Trainerwechsel, eventuell erfolgter Eingewöhnung, Schonlaus Gesundung und mehr defensiver Stabilität ein IV-Dou auf dem Platz steht - ohne Neuzugang - was Hoffnung macht, widerspricht dem doch nicht.

Ich würde glückliche Fügung nicht als geplant darstellen.
Und das Schonlau wieder fit ist, darf man unter glücklicher Fügung verstehen - denn angeblich fiel er im Sommer ja nur kurz aus. Das hätte auch bis Saisonende so laufen können.
Zum Thema Eingewöhnung kann man auch keine Aussage treffen - mancher braucht 4 Wochen, der andere 4 Monate und wieder andere vielleicht 4 Jahre.
Der Trainerwechsel tut sein übriges - alte Erbhöfe werden aufgebrochen und neue Lehn verteilt. Oder aber einfach mal alles auf 0 gesetzt - sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen.

Fazit:
Die Kritik am fehlenden defensiven Neuzugang nach der TP war mMn vollumfänglich richtig, anhand der Umstände.
Nach diversen selbst durchgeführten Veränderungen und ggf. glücklichen Fügungen kommt es jedoch nicht mehr zum Tragen und erweist sich im Nachhinein vielleicht sogar als gut so, dass nichts passierte.

Das muss sich nicht widersprechen.

Wäre die Kritik an den ersten 3 Baumgart-Spielen falsch, wenn er jetzt alle anderen Spiele gewinnt?

Die Kritik kann ja immer nur dann stimmen, wenn der Status qou betrachtet wird.
Vor allem, wenn der Status qou so deutlich verändert wird - Trainerwechsel, Schonlau-Rückkehr.

PS:
Ich habe z.B. nie den Transfer eines IV als generell zwingend notwendig erachtet.
Unter einem Trainer Walter und ohne Schonlau - ja, da empfand ich es als notwendig und fehlerhaft dies nicht zu tun. Mit der Aussicht auf einen Trainerwechsel und Schonlaus Rückkehr - dagegen nicht.

Baumgart hat sicher Glück, dass Hadzi greift und Schonlau wieder fit ist, da hatte Walter nicht.
Auf der anderen Seite hat er auch Pech, dass Glatzel/Jatta schwächeln und Dompe/vdBrempt ausfallen, die bei Walter teilweise brillierten.

Die Frage ist immer, was man darauf macht, was man zur Verfügung hat.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 18.03.2024 um 10:00 Uhr bearbeitet
Dennis Hadžikadunić [5] |#325
18.03.2024 - 10:03 Uhr
@MuddyB

Wenn schon denn einer von vielen größten Fehlern der Vereinsgeschichte, analog zu den vielen tiefsten Tiefpunkten Zwinkernd

Um aber seriös auf die Frage zu antworten:

Für mich bleibt es ein erheblicher Fehler, keinen neuen IV geholt zu haben. Hadzikadunic hatte gerade erst wieder gegen Paderborn nach Einwechslung geplatzt, doch ein sehr deutliches Zeichen für ein nicht nur dezent angeschlagenes Nervenkostüm. Entsprechend wurde er ja auch erst eingesetzt, als man dazu gezwungen war. Ich glaube nicht, dass Hadzikadunic durch einen Patzer nicht wieder aus der Bahn geworfen werden kann, vor allen Dingen konnte man aber nicht wissen, ob er dem Druck stand hält. Dazu die Frage der Fitness von Schonlau, die Anfälligkeit und eingeschränkte Eignung für dominanten Fußball von Ambrosius, für mich ist es Glück, wenn Schonlau/Hadzikadunic bis Saisonende ein gutes Duo bilden.

Also, für mich bleibt es ein Fehler, der auch ursächlich dafür ist, dass man jetzt überhaupt in dieser schwierigen Situation ist.
Dennis Hadžikadunić [5] |#326
18.03.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von MuddyB

Moment! Heißt das, dass der von vielen (nicht von dir) als größter Fehler der Vereinsgeschichte betitelte, fehlende Wintertransfer auf der IV-Position, vielleicht doch gar nicht nötig war?


Aber muss man das nicht einordnen?
Man kann natürlich annehmen, dass sowohl Schonlau ein stabilisierender Faktor ist oder das etwas veränderte System unter Baumgart oder eben aber die nun erfolgte Integration. Alles hat gewiss seine Berechtigung und am Ende wird wie immer eine Mischung aus allem einzig schlüssig sein.

Aber der Fehler des Verzichts auf einen IV-Neuzugang wurde Ende Januar geäussert und unter den dortigen Bedingungen. Das bedeutet keine stabile IV, ein Trainer, dessen Team defensiv anfällig war und einen Schonlau auf dessen Rückkehr man noch fast 4 Wochen warten musste - demnach absolut in den Sternen stand.

Natürlich war die Kritik an der fehlenden Verstärkung unter den Bedingungen richtig.

Dass jetzt nach einem Trainerwechsel, eventuell erfolgter Eingewöhnung, Schonlaus Gesundung und mehr defensiver Stabilität ein IV-Dou auf dem Platz steht - ohne Neuzugang - was Hoffnung macht, widerspricht dem doch nicht.

Ich würde glückliche Fügung nicht als geplant darstellen.
Und das Schonlau wieder fit ist, darf man unter glücklicher Fügung verstehen - denn angeblich fiel er im Sommer ja nur kurz aus. Das hätte auch bis Saisonende so laufen können.
Zum Thema Eingewöhnung kann man auch keine Aussage treffen - mancher braucht 4 Wochen, der andere 4 Monate und wieder andere vielleicht 4 Jahre.
Der Trainerwechsel tut sein übriges - alte Erbhöfe werden aufgebrochen und neue Lehn verteilt. Oder aber einfach mal alles auf 0 gesetzt - sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen.

Fazit:
Die Kritik am fehlenden defensiven Neuzugang nach der TP war mMn vollumfänglich richtig, anhand der Umstände.
Nach diversen selbst durchgeführten Veränderungen und ggf. glücklichen Fügungen kommt es jedoch nicht mehr zum Tragen und erweist sich im Nachhinein vielleicht sogar als gut so, dass nichts passierte.

Das muss sich nicht widersprechen.

Wäre die Kritik an den ersten 3 Baumgart-Spielen falsch, wenn er jetzt alle anderen Spiele gewinnt?

Die Kritik kann ja immer nur dann stimmen, wenn der Status qou betrachtet wird.
Vor allem, wenn der Status qou so deutlich verändert wird - Trainerwechsel, Schonlau-Rückkehr.

PS:
Ich habe z.B. nie den Transfer eines IV als generell zwingend notwendig erachtet.
Unter einem Trainer Walter und ohne Schonlau - ja, da empfand ich es als notwendig und fehlerhaft dies nicht zu tun. Mit der Aussicht auf einen Trainerwechsel und Schonlaus Rückkehr - dagegen nicht.

Baumgart hat sicher Glück, dass Hadzi greift und Schonlau wieder fit ist, da hatte Walter nicht.
Auf der anderen Seite hat er auch Pech, dass Glatzel/Jatta schwächeln und Dompe/vdBrempt ausfallen, die bei Walter teilweise brillierten.

Die Frage ist immer, was man darauf macht, was man zur Verfügung hat.


Ich bin völlig bei dir und auch bei isdasso, ich wollte nur herausstellen, wie schnell sich der Wind hier im Forum drehen kann. Habe nur isdasso´s Beitrag als Einstieg genutzt.

Ich finde dieses Beispiel zeigt recht deutlich die Komplexität des Fußballmanagements.

Für viele war es offensichtlich, dass nur ein IV fehlt und alles wird gut. Sieht doch ein Blinder!

Baumgart braucht nur an Schräubchen drehen, dann ist der Aufstieg sicher...

Aber ist der IV wirklich notwendig, wenn man davon ausgeht, dass Schonlau bald genesen ist und Hadzikadunic in der Vorbereitung einen guten Eindruck macht? Beides sehen wir als Forumuser nicht. Ist es dann nicht vielleicht nachvolziehbar, bei dem Personal zu bleiben und nicht noch einen weiteren IV zu verpflichten, der auch mehrere Jahre Vertrag haben möchte, vielleicht zu den Topverdienern zählt, mehrere Wochen/Monate Eingewöhnungszeit benötigt und vielleicht in seinem ersten Spiel für den HSV ausrutscht?

Ich persönlich bin und war immer fein damit, mit Schonlau, Hadzikadunic, Ramos und Ambrosius in die Rückrunde zu gehen.
Dennis Hadžikadunić [5] |#327
18.03.2024 - 12:02 Uhr
@MuddyB

Naja, der Wind hat sich ja nicht zwingend gedreht und damit das Fähnchen.
Es wurden einfach die Voraussetzungen für die Bewertung verändert. Damit ist die Kritik von Ende Januar nicht mit der jetzigen Kritik vergleichbar.

Ohne Schonlau und mit Walters riskanter Spielweise sah ich einen neuen IV als zwingend gegeben an.
Mit Schonlau und mit Baumgarts stabilerer Spielweise muss man das nicht zwingend mehr sein.

Hinzu kommt Hadzis Entwicklung, die unabhängig von davon ist, aber eben auch nicht vorhersehbar.
Man kann natürlich bei jeder Generalkritik mit einbeziehen, dass sich die Parameter alle komplett ändern. Aber dann dürfte man keinerlei Kritik mehr äussern, weil sie dann schnell haltlos werden würde.

Kritik gilt natürlich immer nur zum Zeitpunkt der Äußerung. Und sollte auch nur an vergleichbaren Parametern bemessen werden.

PS:
Es fehlt nur ein IV und alles wird gut - haben wahrscheinlich kaum welche gedacht.
Eher, dass Walter dringend einen IV-Chef brauchte, da keiner funktionierte und Schonlau seit mehreren Monaten verletzt war und seine Rückkehr noch in den Sternen stand.

Man hätte natürlich immer mit Schonlaus Rückkehr rechnen können - das tat man aber schon seit Saisonbeginn und nichts passierte. Ambrosius und Ramos hätten auch explodieren können.

Ebenso kann ich Hadzi diese Woche die Haxen brechen und Schonlaus Wade wieder zu machen und schon könnte man erklären, dass die Kritik an der Kritik des fehlenden IV-Neuzugangs erneut kritisiert wird. smile

Nein, man muss schon beim status qou bleiben. Ansonsten kann man weder loben noch kritisieren.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Dennis Hadžikadunić [5] |#328
18.03.2024 - 12:19 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
@MuddyB

Naja, der Wind hat sich ja nicht zwingend gedreht und damit das Fähnchen.
Es wurden einfach die Voraussetzungen für die Bewertung verändert. Damit ist die Kritik von Ende Januar nicht mit der jetzigen Kritik vergleichbar.

Ohne Schonlau und mit Walters riskanter Spielweise sah ich einen neuen IV als zwingend gegeben an.
Mit Schonlau und mit Baumgarts stabilerer Spielweise muss man das nicht zwingend mehr sein.

Hinzu kommt Hadzis Entwicklung, die unabhängig von davon ist, aber eben auch nicht vorhersehbar.
Man kann natürlich bei jeder Generalkritik mit einbeziehen, dass sich die Parameter alle komplett ändern. Aber dann dürfte man keinerlei Kritik mehr äussern, weil sie dann schnell haltlos werden würde.

Kritik gilt natürlich immer nur zum Zeitpunkt der Äußerung. Und sollte auch nur an vergleichbaren Parametern bemessen werden.

PS:
Es fehlt nur ein IV und alles wird gut - haben wahrscheinlich kaum welche gedacht.
Eher, dass Walter dringend einen IV-Chef brauchte, da keiner funktionierte und Schonlau seit mehreren Monaten verletzt war und seine Rückkehr noch in den Sternen stand.

Man hätte natürlich immer mit Schonlaus Rückkehr rechnen können - das tat man aber schon seit Saisonbeginn und nichts passierte. Ambrosius und Ramos hätten auch explodieren können.

Ebenso kann ich Hadzi diese Woche die Haxen brechen und Schonlaus Wade wieder zu machen und schon könnte man erklären, dass die Kritik an der Kritik des fehlenden IV-Neuzugangs erneut kritisiert wird. smile

Nein, man muss schon beim status qou bleiben. Ansonsten kann man weder loben noch kritisieren.


Lob und Kritik sollte in einem Forum immer möglich sein zwinker

Du bestätigst ja meine in den Raum gestellten Fragen. Vielleicht hat das Management die Situation genau so eingeschätzt und deshalb keinen IV verpflichtet (Schonlau´s Genesung; Hadzikadunic´s Entwicklung...)

Hoffentlich bricht sich Pherai nicht das Wadenbein beim nächsten Pressschlag und Benes fällt beim Feiern durch den Glastisch. Dann ist das Geschrei groß, warum boldt nicht noch einen 8er/10er verpflichtet hat.

PS: Alles nicht so ernst nehmen.
Dennis Hadžikadunić [5] |#329
18.03.2024 - 12:50 Uhr
Zitat von MuddyB

Hoffentlich bricht sich Pherai nicht das Wadenbein beim nächsten Pressschlag und Benes fällt beim Feiern durch den Glastisch. Dann ist das Geschrei groß, warum boldt nicht noch einen 8er/10er verpflichtet hat.


So lange sich niemand beim "Joggen" ein blaues Auge holt, ist alles halb so wild. smile

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Dennis Hadžikadunić [5] |#330
18.03.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von MuddyB

Moment! Heißt das, dass der von vielen (nicht von dir) als größter Fehler der Vereinsgeschichte betitelte, fehlende Wintertransfer auf der IV-Position, vielleicht doch gar nicht nötig war?


Aber muss man das nicht einordnen?
Man kann natürlich annehmen, dass sowohl Schonlau ein stabilisierender Faktor ist oder das etwas veränderte System unter Baumgart oder eben aber die nun erfolgte Integration. Alles hat gewiss seine Berechtigung und am Ende wird wie immer eine Mischung aus allem einzig schlüssig sein.

Nein, wenn Hadzikadunic neben Ramos gut ist und neben Schonlau patzt, muss man die stabilisierende Wirkung von Schonlau einfach mal in Frage stellen und dass ein durch Patzer verunsicherter Spieler fehleranfällig ist, sollte auch nicht mehr als Frage des Systems betrachtet werden.



Baumgart hat sicher Glück, dass Hadzi greift und Schonlau wieder fit ist, da hatte Walter nicht.
Auf der anderen Seite hat er auch Pech, dass Glatzel/Jatta schwächeln und Dompe/vdBrempt ausfallen, die bei Walter teilweise brillierten.

...


Diese Kapriolen in der Argumentation machen es so schwierig.
Zunächst, sollte Baumgart das Glück haben, dass Schonlau fit bleibt und Hadzikadunic nicht wieder patzt, war es dann nicht Pech, was Walter mit diesen Personalien erlebte?
Dass Pech, Ausfälle von Dompe und vdB beklagen zu dürfen hatte Walter auch und die Form der Spieler, also diese Ausrede hättest Du bei Walter sicher nicht gelten lassen, das ist doch wohl Aufgabe des Trainers.
Überhaupt, fehlendes Glück oder gar Pech, das gibt es doch gar nicht! Oder jetzt doch?

Anyway, ich wünsche Hadzikadunic perfekte Leistungen in den verbleibenden acht oder 10 Spielen. Das wünsche ich aber auch Ramos, Ambrosius und jedem anderen Spieler, unabhängig vom Trainer oder sportlicher Leitung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.