deadline-day banner

Diskussionen über das Forum und ein besseres Miteinander

07.07.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von Dchen1978
Tut mir leid aber das ist doch Wahnsinn. Hier werden schon 5 Seiten geschrieben wie man Infos teilt wie man damit umgeht und was weiß ich noch alles.

Eigentlich ist es doch ganz simpel. Jeder der schon mehrere Jahre dabei ist weiß doch wer Infos hat und diese teilt die auch eingetreten sind zum größten Teil.

Dann gibt es die neuen insider die uns mit Infos versorgen und warum muss man die direkt in Frage stellen wenn sie keine Namen nennen? Vielleicht können sie es nicht weil sie dann keine Infos mehr bekommen?

Was ich eigentlich sagen möchte. Lasst doch jeden seine Infos teilen und jeder nimmt sie auf und denkt sich seinen Teil und in 4 bis 6 Wochen weiß man ob das was dran sein konnte oder nicht. Und so trennt sich mit der Zeit die Spreu vom weizen und man weiß wem man was glauben kann oder nicht.

Alle Infos die hier über den Kader usw gepostet werden sind für mich tausend mal interessanter und willkommender als die Diskussion wer ist ein insider und wer nicht.

Ich finde es mittlerweile nur noch anstrend hier die Infos zu lesen


Damit nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich komm mir vor wie im Kindergarten.
Zitat von Hasumifrabu
Als ich angefangen habe hier mitzulesen, waren die Insider Infos in meiner subjektiven Wahrnehmung immer ganz einfach gehalten und kamen unabhängig vom Rauschen im Blätterwald. Als Beispiel:

- "Meine Quelle sagt, dass wir mit Max Mustermann vom FC Musterhausen sehr weit sind. Wenn Spieler XY uns verlässt, dürfte er zeitnah als Ersatz vorgestellt werden".

- "Wir sollen mit einem 6er von einem Europa League Teilnehmer in engem Kontakt sein. Einen Namen weiß derzeit ich derzeit leider auch noch nicht".

Solche Infos waren immer sehr erfrischend und eigentlich wurde keinem Insider daraus ein Strick gedreht, wenn etwas dann doch nicht eingetroffen ist. Nicht selten wurden diese Infos dann auch von den Medien aufgegriffen. Häufig stellte sich sogar später heraus, dass die Infos, die hier abgesetzt wurden, richtig waren ein Transfer aber an Ablöse, Kaderplatz oder sonstwas gescheitert ist.

Heute werden die Infos vieler neuer, vermeintlicher Insider in meiner subjektiven Wahrnehmung anders angeboten. So nach dem Motto:

- "Wir sind an einem Offensivspieler dran und bereits sehr weit mit ihm. Den Namen verrate ich hier aber nicht (Haha!), aber wenn wir in den nächsten 14 Tagen einen offensiven verpflichten, war es genau der den ich meinte! Dann seht ihr das ich recht hatte und was für ein krasser Insider ich bin."

Oft kommen diese Infos zeitnah NACHDEM im Blätterwald eine neue Spekulation aufgetaucht ist oder sich im Kader Vertragssituationen ergeben, in denen jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, 1 + 1 zusammenzählen kann. Auf Kritik an diesen schwammigen Aussagen wird nicht mit der Nennung von Zahlen, Daten, Fakten reagiert, sondern nur trotzig, was die vermeintliche Insider Info noch mehr wie reine Profilierung und Selbstdarstellung wirken lässt. Traurigerweise finden sich dann auch noch genug Claqueure, die diese Schauspiel unterstützen.

Kurzum, es wäre schön, wenn wir wieder den früheren Zustand erreichen könnten. Wer Infos hat und diese hier teilen will, soll Ross und Reiter nennen oder eben dazuschreiben, dass er selbst auch keinen Namen erfahren hat, den er nennen könnte. Wie man das durch veränderte Threads, Forenstruktur oder ggf. auch Sanktionen bewerkstelligen kann, weiß ich leider nicht. Aber der Ton macht die Musik und wenn man seine Infos hier gescheit niederschreibt, könnte das durchaus 3-4 Seiten in denen sich alle gegenseitig anpampen und die einen beim Lesen zermürben einsparen.

Genau so sehe ich das auch. Der Ton und wie man seine Infos hier wiedergibt ist ganz wichtig für die Forenkultur. Ich sehe auch ein großes Problem darin, wie die potentiellen Insider ihre Infos zum Teil hier darbieten.
So wie oben beschrieben wäre mir das auch am liebsten, dass man ganz nüchtern seine Infos hier reinschreibt und es ganz klar so benennt, dass man die Info durch stille Post bekommen hat.

Was ich persönlich ganz fürchterlich finde, ist wenn manche sich hier wirklich nur profilieren wollen.
So zum Beispiel wenn ich hier lesen muss, dass jemand schon persönlich mit Favre gesprochen hat, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Am allerschlimmsten finde ich dann aber wenn dann hier sogar noch irgendwelche Ratespielchen veranstaltet werden. Da schmeisst einer der Gruppe irgendwelche Häppchen hin, ich kann mir bildlich vorstellen wie der dann kichernd vorm Monitor zuhause sitzt und sich ob der Reaktionen abfeiert.
Sämtliche Ratespiele zu potentiellen Insiderinfos sollten meiner Meinung nach sofort unterbunden und gelöscht werden.

Wie auch einige andere, bin ich ganz klar dafür, dass der Thread "Insider Infos ohne Diskussion" wieder eröffnet wird. Dort und nur dort sollen dann die "Insider" ihr Wissen kundtun dürfen. Das hat dann auch ein gewisses Gewicht und jeder wird sich genau überlegen, ob er dort was reinschreibt oder eben nicht.

•     •     •

naiver Fußballromantiker
Meiner bescheidenen Ansicht nach beinhaltet der erwachsene Umgang mit Beiträgen anderer Menschen die Erkenntnis, dass die eigene Meinung zu den Dingen keine allzu große Relevanz hat.
Ich benötige niemanden, der ganz aufmerksam kritische Nachfragen an einen User mit 1-stelliger Beitragszahl richtet, um eine zweifelhaften Insiderinformation als Nonsens zu erkennen, und schon gar keinen weiteren Hüter von selbstaufgestellten Diskussionsregeln. Wer hat dazu einen Auftrag erteilt?
Für all dies ist der Pate im Rahmen der auf dieser Plattform festgelegten Regeln zuständig, und wer dabei helfen will drückt im Zweifel den Alarmknopf.

Ist es denn wirklich so schwer, eine Information einfach mal als solche stehen, und die Zeit den Wahrheitsgehalt aufzeigen zu lassen?
Im besten Fall ist eine Insiderinformation ein Gewinn für alle die weniger wissen, im schlechtesten Fall ein Fake, den man in 90% der Fälle sofort als solchen erkennt. Diskussionen über solche Beiträge sind in 99% der Fälle eine Belastung für die Forumskultur und im schlechtesten Fall der sichere Weg, keine informellen Informationen mehr auf diesem Weg zu erhalten.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Zitat von Bo
Meiner bescheidenen Ansicht nach beinhaltet der erwachsene Umgang mit Beiträgen anderer Menschen die Erkenntnis, dass die eigene Meinung zu den Dingen keine allzu große Relevanz hat.
Ich benötige niemanden, der ganz aufmerksam kritische Nachfragen an einen User mit 1-stelliger Beitragszahl richtet, um eine zweifelhaften Insiderinformation als Nonsens zu erkennen, und schon gar keinen weiteren Hüter von selbstaufgestellten Diskussionsregeln. Wer hat dazu einen Auftrag erteilt?
Für all dies ist der Pate im Rahmen der auf dieser Plattform festgelegten Regeln zuständig, und wer dabei helfen will drückt im Zweifel den Alarmknopf.

Ist es denn wirklich so schwer, eine Information einfach mal als solche stehen, und die Zeit den Wahrheitsgehalt aufzeigen zu lassen?
Im besten Fall ist eine Insiderinformation ein Gewinn für alle die weniger wissen, im schlechtesten Fall ein Fake, den man in 90% der Fälle sofort als solchen erkennt. Diskussionen über solche Beiträge sind in 99% der Fälle eine Belastung für die Forumskultur und im schlechtesten Fall der sichere Weg, keine informellen Informationen mehr auf diesem Weg zu erhalten.


Das sehe ich genauso, vor allen gibt es viele Leute, die insider verteufeln, aber hier einen hexentanz gegen unsere Spieler führen, das finde ich sehr traurig. Das finde ich sehr traurig, was hier passiert. Wenn sich natürlich mehrere zusammen rotten, die hier hetzen wollen, führt das forum dazu, daß es hier Ärger gibt. Lasst uns doch einfach normal diskutieren, vielleicht auch mit dem ein oder andern Missverständnis, aber bitte immer mit Rücksicht. Man kann sich auch mal entschuldigen, wenn man falsch liegt. Ich will mich hier nicht rausnehmen, aber wenn es Mobbing gibt, gegenüber Spielern, oder Usern, geht das gar nicht und wenn ich sowas lese, geh ich halt ab wie ein schnitzel.
Also wir sind alle Borussen, dann lasst uns auch so benehmen. daumen-hoch
Zitat von rossini
Und seid wieder nett miteinander... dann ist es einfach leichter in allen Forum, gleich wie sie aussehen.


Ciao,
Oliver? zwinker

Sehr starker Post.

•     •     •

Am Yisrael Chai
@rossini hat eigentlich alles gesagt. Ich würde die komplette Abschaffung des insider-Threads bevorzugen.
Allein der Titel triggert ganz offensichtlich beide Lager, in dieser Form gibt es diesen thread übrigens auch nur in wenigen Klub-Foren (Freiburg z.B.).
In Masse und Hitze der Diskussion ist das ein ganz spezielles Gladbach-Thema und dies schon seit Jahren.
Es taucht auch regelmäßig zwischen den Saisons auf, merkwürdigerweise gibt es keine Infos zu Transfers die während der Saison getätigt werden oder Infos zum Wirtschafts- oder Jugendbereich o.ä. Aber egal.
Alle Transferthemen lassen sich hervorragend in einem Thread ohne Quelle besprechen, ggf. in Zu- und Abgänge geteilt.
Will man gar nicht auf die "insider-Info" verzichten, dann festgepinnt ohne jegliche Kommentarmöglichkeit, egal mit welcher Intuition, lediglich die jeweilige Aussage und fertig. Böte so einige Vorteile, darüberhinaus erschliesst sich mir die Diskussionsfunktion in diesem thread so gar nicht. Von daher weg damit.
Wer das Bedürfnis hat dem Informanten seinen Dank auszusprechen kann dies per PN, wer über den dort genannten Spieler diskutieren will, kann dies in einem Zu-/Abgangsthread ohne Quelle.
Sollte eigentlich reichen.
Zitat von BMG465
Zitat von Dchen1978

Tut mir leid aber das ist doch Wahnsinn. Hier werden schon 5 Seiten geschrieben wie man Infos teilt wie man damit umgeht und was weiß ich noch alles.

Eigentlich ist es doch ganz simpel. Jeder der schon mehrere Jahre dabei ist weiß doch wer Infos hat und diese teilt die auch eingetreten sind zum größten Teil.

Dann gibt es die neuen insider die uns mit Infos versorgen und warum muss man die direkt in Frage stellen wenn sie keine Namen nennen? Vielleicht können sie es nicht weil sie dann keine Infos mehr bekommen?

Was ich eigentlich sagen möchte. Lasst doch jeden seine Infos teilen und jeder nimmt sie auf und denkt sich seinen Teil und in 4 bis 6 Wochen weiß man ob das was dran sein konnte oder nicht. Und so trennt sich mit der Zeit die Spreu vom weizen und man weiß wem man was glauben kann oder nicht.

Alle Infos die hier über den Kader usw gepostet werden sind für mich tausend mal interessanter und willkommender als die Diskussion wer ist ein insider und wer nicht.

Ich finde es mittlerweile nur noch anstrend hier die Infos zu lesen


Damit nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich komm mir vor wie im Kindergarten.


Ich sehe es eigtl. genauso, wie ihr beide. Jedoch ist meiner Meinung nach schwer zu sagen: "in 4-6 Wochen weiß man ob da was dran sein konnte oder nicht". In der Regel werden Spielerverhandlungen vom Verein nicht kommentiert und nur weil ein anderer Spieler xy verfplichtet wurde, muss die Info nicht falsch gewesen sein. Im Fußballgeschäft kann ein Transfer so schnell platzen - siehe Favre.

Dementsprechend wird es schwer falsche Insider-Infos als diese zu entlarven. Vielmehr sollte eine Beurteilung der Insiderinfos an den Transfers gemessen werden, die tatsächlich eintreten. Das ist mMn die einzige messbare valide Größe.
Finde die Idee von @rossini ganz spannend. Ein Bereich wo von Anfang an klar ist, man darf auch Kritik üben - in alle Richtungen! Das die Etiquette dabei gewahrt werden sollte, versteht sich von selbst. Wer also ein Problem hat das seine/ihre Infos auch mal mit Argwohn oder auch Spott versehen werden, oder er/sie sich dran messen lasssen muss, der bleibt halt druassen.

Wenn es denn schief gehen sollte und hier die Anarchie ausbricht wissen wir zumindest, das Opa Kalle schuld ist und schieben ihn einfach noch etwas näher ins äääähhhh ans Lagerfeuer.

Das Forum hier hat den Kleffer überlebt, da ist das hier doch eher noch ein laues Lüftchen Cool
Zitat von Fohlen79
Finde die Idee von @rossini ganz spannend. Ein Bereich wo von Anfang an klar ist, man darf auch Kritik üben - in alle Richtungen! Das die Etiquette dabei gewahrt werden sollte, versteht sich von selbst. Wer also ein Problem hat das seine/ihre Infos auch mal mit Argwohn oder auch Spott versehen werden, oder er/sie sich dran messen lasssen muss, der bleibt halt druassen.

Wenn es denn schief gehen sollte und hier die Anarchie ausbricht wissen wir zumindest, das Opa Kalle schuld ist und schieben ihn einfach noch etwas näher ins äääähhhh ans Lagerfeuer.

Das Forum hier hat den Kleffer überlebt, da ist das hier doch eher noch ein laues Lüftchen Cool
oder 111jahreBorussia, vfl-1900, luckiejo oder frost66

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
Zitat von Fohlenfan1988
Zitat von Fohlen79

Finde die Idee von @rossini ganz spannend. Ein Bereich wo von Anfang an klar ist, man darf auch Kritik üben - in alle Richtungen! Das die Etiquette dabei gewahrt werden sollte, versteht sich von selbst. Wer also ein Problem hat das seine/ihre Infos auch mal mit Argwohn oder auch Spott versehen werden, oder er/sie sich dran messen lasssen muss, der bleibt halt druassen.

Wenn es denn schief gehen sollte und hier die Anarchie ausbricht wissen wir zumindest, das Opa Kalle schuld ist und schieben ihn einfach noch etwas näher ins äääähhhh ans Lagerfeuer.

Das Forum hier hat den Kleffer überlebt, da ist das hier doch eher noch ein laues Lüftchen Cool
oder 111jahreBorussia, vfl-1900, luckiejo oder frost66


Die persönliche Schiene macht es aber auch nicht besser.Zwinkernd

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.