deadline-day banner
Sa., 04.05.2024
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
17. Tabellenplatz  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   Karlsruher SC
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Trainer C. Eichner Christian Eichner
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 22,10 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,9
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

32. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - Karlsruher SC

01.05.2024 - 14:14 Uhr
Zitat von FriedCheeseHou
Zitat von Gryphus

Zitat von FriedCheeseHou

Zitat von Gryphus

Zitat von JoRostock

Zitat von FriedCheeseHou

Als Ausblick für die Spiele 33 uns 34 wünsche ich mir zu 100% Beton und Umschaltspiel. Dieses „Pressing“, was Mersad dort hat einüben lassen, verdient diesen Namen nicht.


Finde ich an der Stelle ein bisschen wild tbh. Man hat Anfang der zweiten HZ gesehen was passiert, wenn wir uns hinten reinstellen. Mit dem Pressing sahen wir mMn agiler und selbstbewusster aus. Und wenn wir 20-30m vor dem Tor aus Ballgewinnen viel zu wenig machen, machen wir aus deiner beschriebenen Kontersituation aus der eigenen Hälfte erst Recht nichts.


Absolut richtig, man fragt sich schon, was einige User hier fordern. "Nur Spieler aufstellen, die Verträge haben", "Nur Nachwuchsspieler aufstellen", "Nur Beton anrühren", "Nur kämpfen und beißen" etc.


„Nur Beton anrühren“ ist falsch zitiert. Und wenn zwei 0:0 Spiele bei drei Wiesbadener Niederlagen uns vor denen auf die 16 bringen ist das Ergebnis wohl besser. Auch wenn viel wenn dabei ist und Wiesbaden gerade in Führung gegangen ist.

Polemik hilft einfach nie. Was qualifiziert dich denn, dich über so manche User zu stellen die deiner Meinung nach so offensichtlich falsch liegen? Ich habe lediglich einen Wunsch formuliert.

Das Tor zählt nicht in Wiesbaden. Glück gehabt.


Sorry, ich habe zwar deinen Beitrag zitiert, aber meine mit den Zitaten jetzt gar nicht unbedingt dich, sondern insgesamt manche Beiträge in den letzten 24 h. Was mich qualifiziert ist, dass ich alle Spiele gesehen habe und "100% Beton" hilft uns dieses Jahr oft gar nicht, weil wir dann immer Tore kassieren.
Unter MS sahen wir nur gut aus, wenn sich alle am Pressing beteiligt haben, warum das zunehmend wieder schlechter wird, weiß ich auch nicht, aber es kann nur so gehen, wie wir gegen die Hamburger Teams aufgetreten sind oder gegen Braunschweig und Wiesbaden, da waren unsere Abstände gering und alle Ketten haben mitgemacht, das war gestern z.B. wieder nicht so, denn es bringt gar nichts, wenn Perea und Fröling anlaufen, aber schon Ingelsson und vor allem Dressel und Vasiliadis gar nicht mitmachen, da werden wir total einfach überspielt, von der Kette dahinter fange ich gar nicht erst an, Roßbach, David und Stafy haben sich quasi gar nicht nach vorne bewegt, aber das gehört gesamtmannschaftlich einfach mit dazu.


Alles klar, da kann ich zustimmen. Auch bei defensiven Taktiken müssen die Abstände stimmen. Gestern war es auch so, dass trotz einer 5er und einer 3er Reihe davor plötzlich zentral jemand mutterseelenallein freistand. Woran hat es also gelegen? Das 1:1 war zweifellos gut gespielt, das kannst du kaum verteidigen, denke ich. Über die Entstehung des Elfers wurde schon genug geschrieben, bzw. gesagt. Aus diesem Spiel kann man demzufolge kaum Lehren ziehen.


Den Ausgleich dürfte jeder, der das Spiel gesehen hat, geahnt haben. Hansa war die 10 Minuten vor und nach der Pause gar nicht mehr präsent und war wie paralysiert, wie das Kaninchen vor der Schlange. Wanitzek und Matanovic wurden überhaupt nicht mehr gefasst, der KSC hat rund um den 16er viel zu viel kombinieren können. Da ist Hansa den berühmten Extraschritt eben nicht mehr gegangen - vor der Pause dachte ich noch, die Spieler sind platt, aber das kann ja nach der HZ kaum stimmen. Wurde nach dem 1-2 auch wieder besser. Insofern sollte man da durchaus Lehren
ziehen, wie sowas sein kann. Auch der Elfer beginnt ja nicht erst bei Stafy, der sich gewiss ungestüm anstellt, sondern schon vorher, bei der schlechten Gesamtbewegung des Verbunds.

•     •     •

Glatter Aal
Zitat von hansafan1004
Ich habe mir gerade auch nochmal ein paar Szenen des gestrigen Spiels angeschaut.
Die Pressing-Konstellation kann ich nachvollziehen.
Bei uns stößt meist ein Spieler aus der Offensivreihe raus und läuft an, die anderen Spieler unserer Offensive spielen da jedoch entweder nicht oder erst stark zeitverzögert mit, so dass der Effekt meist verpufft.
Das kann so nicht funktionieren!

Ansonsten habe ich mir nochmal genauer das 1:1 angeschaut, was wirklich gut vom KSC herausgespielt war.
Aber wenn man sich die Szene und die Rolle von Roßbach und David anschaut, dann sieht man eines unserer Hauptprobleme.
Weder Roßbach noch David zeigen ein Anzeichen von Antizipation, keiner von Beiden hat eine solche Spielentwicklung im Sinn.
Roßbach steht 2m vom Gegenspieler weg und übt keinerlei Druck auf seinen angespielten Gegenspieler aus, hat also nicht den Hauch einer Chance überhaupt einen Fuß dazwischen zu kriegen und David steht da rum, träumt und kriegt nicht mit, dass sein Gegenspieler ihm im Rücken wegläuft.
Das ist einfach kein Niveau, mit dem man im Profifußball agieren kann.


Also dann hast du aber nicht genau hingeschaut beim 1:1. Schau mal von wo der Torschütze herkommt. Der kommt aus Richtung Stafylidis den Passgeber entgegen. David sieht ihn auf seiner Linie ja erst spät und geht dann den ersten Schritt mit. Wenn der KSCer den Ball nicht durchlässt, kann er ihn vielleicht im Zwiekmapf stellen. Genauso ist es halt auch einfach stark gemacht, da hierbei Rossi ja auch nicht den Schritt rausmacht, weil er denkt das David dran ist. So verschaffen sich beide KSCer den Vorteil ein Bruchteil den Ball im Doppelpass zuzuspielen. Wirklich einfach klasse gespielt. Die Jungs hätten hier an zwei Punkten besser verteidigen können/müssen. Drei Mann (Vasi, Dressel, Inge) stehen vor Wanitzek. Dressel lässt sich von einem weiteren KSCer rausziehen. Wenn Vasi hier energischer auf Wanitzek draufgeht, kann er den Ball ggf. nicht in den freien Raum spielen. Der zweite Punkt ist, wenn David einfach auf der Linie stehen bleibt und nicht den Schritt rausmacht. Erinnert mich ein wenig an die Diskussion von Tuchel in der CL über Kim, wo er meint, dieser ist einfach zu gierig. Ich finde die Kritik an David und Roßbach hier völlig fehl am Platz!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Zitat von Camaro626
Mich regen diese Interviews nach dem Spiel immer tierisch auf, besonders von Kamerad Roßbach. Ist das vom Verein so festgelegt, dass er immer ans Mikro muss ?
Und in der jetzigen Situation erwarte ich nicht das 23. Interview ala ist noch nicht zu spät, müssen alles geben usw.
Entweder man redet mal Tacheles und ist auch mal richtig sauer usw oder man gibt einfach keine Interviews.
So wie sie reden, genau so spielen sie auch und genauso steigen sie auch ab. Weichgespült.


Komm doch mal runter! Vielleicht ist Roßbach aber auch einfach einer der wenigen die den ***** in der Hose haben und auch nach so ein Spiel Rede und Antwort steht. Das Interviews nach dem Spiel dazugehören ist die schon klar...Besser jemand der sich da der Verantwortung stellt als Spieler die man schon nach 30min nach Spielende auf dem Weg nach Hause begegnet!
Bzgl. Tacheles Reden oder Weichgespült empfehle ich dir den Podcast Hörbar Hansa mit Rossi, wo er halt sagt, dass die Jungs ständig reden und reden und das er das Gefühl hat, dass bei vielen sobald sie das Stadion verlassen, schon wieder vergessen haben, über was geredet worden ist. Aber auch wie er zu Hansa steht!
Noch was, wenn dich diese Interviews so aufregen, dann höre sie dir einfach nicht an...Lass es einfach bleiben, wenn dich das so triggert!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Ich weiß das ich vielleicht so ziemlich alleine auf weiter Flur stehe. Aber ehrlicherweise fand ich uns mit Ausnahme von vielleicht 15-20min gegen einen mega starken Gegner nicht schlecht. Wir haben die ersten Minuten zu Beginn des Spiels verschlafen und die ersten 10-15min nach der HZ. Die erste HZ war sehr anständig und da wurde die Mannschaft auch mit großen Beifall in die Kabine entlassen.
Warum dann zu Beginn der zweiten HZ der Trainer nicht Rossipal mit Stafylidis getauscht hat, als klar wurde das der Gegner Matanovic gg. Stafy laufen lässt, bleibt sein Geheimnis. Auch war uns dann das Spielglück nicht hold. Geht der Schuss von Dressel nicht gegen den Pfosten und ins Tor, ist das Spiel wieder völlig offen. Nach dem Elfer kam vom KSC auch nicht mehr viel. Selbst am Ende mit der Brechstange hätte wir noch den Ausgleich erzielen können. Aber da fehle irgendwie die letzte Entschlossenheit und der Glauben. Sogar von den Rängen war es da gespenstisch ruhig. Hier hätte ich mir einfach mehr Feuer (im übertragenden Sinne) gewünscht. Sollten sich auch mal einige Recken auf den Rängen hinterfragen ob sie alles gegeben haben...
Enttäuscht hat mich ganz klar Stafylidis und Perea, der keinen Ball festhalten konnte. Auch von Pröger kam fast gar nichts. Gut fand ich Schumi nach seiner Einwechselung, bei dem man zumindest gemerkt hat, dass er will. Überhaupt hat man in diesem Spiel genau gesehen, welche Spieler ein Hansa Herz haben.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Zitat von Raulinho7
Sollten sich auch mal einige Recken auf den Rängen hinterfragen ob sie alles gegeben haben...


Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen. Wenn die auf dem Platz soviel geben würden wie wir auf den Rängen wäre das am Samstag ein bedeutungslosen Schaulaufen der Reservisten bei schönem Wetter gewesen.
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Raulinho7

Sollten sich auch mal einige Recken auf den Rängen hinterfragen ob sie alles gegeben haben...


Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen. Wenn die auf dem Platz soviel geben würden wie wir auf den Rängen wäre das am Samstag ein bedeutungslosen Schaulaufen der Reservisten bei schönem Wetter gewesen.


So sieht es aus. Über den Support kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Es muss aber auch mal was vom Team zurück kommen.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Und falls es jemandem aufgefallen ist: auch KA hat die Bälle gelegentlich lang nach vorne geschlagen, deren Stürmer konnten die Bälle dann annehmen, festmachen und zum Mitspieler weiterleiten. Völlig unerwartet tauchten die dann gelegentlich auch IM Strafraum auf und (hört hört) haben es sich sogar erlaubt, den Ball IN DAS TOR zu schießen, ist das nicht wirklich sensationell, das sowas geht? Sich von der Mittellinie

Und jetzt lasst uns wieder über "aber unser Junior Brumado kann och die Bälle ganz toll annehmen aber die anderen 9 sind einfach zu blöd um mitzumachen" diskutieren.

Oder auch nicht, denn wir schaffen es ja sogar bei mit 10 Sekunden Vorlaufzeit lang geschlagenen Bällen wiederholt im Abseits zu stehen, das ist eigentlich noch viel faszinierender, weil unheimlich dämlich.
Zitat von h3li0s
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Raulinho7

Sollten sich auch mal einige Recken auf den Rängen hinterfragen ob sie alles gegeben haben...


Sorry, aber ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen. Wenn die auf dem Platz soviel geben würden wie wir auf den Rängen wäre das am Samstag ein bedeutungslosen Schaulaufen der Reservisten bei schönem Wetter gewesen.


So sieht es aus. Über den Support kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Es muss aber auch mal was vom Team zurück kommen.


Mmh na ja... Es kann ja jeder seine Meinung haben. Ich habe den Samstag Supporttechnisch eher als wirklich mau empfunden. Vielleicht lag es daran, dass wir nicht auf unseren geliebten DK Plätzen saßen und in dem Block (3) nicht so die Stimmung war wie gewohnt. Es wird von Anfang an gemeckert schon wenn man die Aufstellung sieht, man sieht sich bestätigt als das Abseitstor fällt. Dann kann man ja weiter schön meckern und die Spieler auf dem Rasen verunglimpfen. Natürlich kann man sich für eine wirklich "schöne" Choreo feiern lassen, die zwar ästhetisch wirklich was hermachte, aber inhaltlich was eigentlich aussagen wollte? Dann schießt man noch irgendwelche Böller auf die KSC Wechselspieler und singt ein wenig Sch... Sch...KSC...
Wenn ich das immer höre, es muss auch mal was vom Team zurückkommen. Findet ihr denn wirklich, dass das Team nicht wollte? Schaut euch mal die Gesichter nach dem 1:0 an, was da für Anspannung und Druck ist. Das es qualitativ manchmal nicht mehr bei rumkommt, mag vielleicht manchen etwas verzweifeln. Aber mir braucht keiner erzählen, dass der Support nun so toll war. Da hatten wir letztes Jahr als es um alles ging, eine ganz andere Stimmung im Stadion. Mein Gefühl ist, dass einfach viele schon mit der Saison abgeschlossen haben...

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Zitat von Bauernluemmel
Und falls es jemandem aufgefallen ist: auch KA hat die Bälle gelegentlich lang nach vorne geschlagen, deren Stürmer konnten die Bälle dann annehmen, festmachen und zum Mitspieler weiterleiten. Völlig unerwartet tauchten die dann gelegentlich auch IM Strafraum auf und (hört hört) haben es sich sogar erlaubt, den Ball IN DAS TOR zu schießen, ist das nicht wirklich sensationell, das sowas geht? Sich von der Mittellinie

Und jetzt lasst uns wieder über "aber unser Junior Brumado kann och die Bälle ganz toll annehmen aber die anderen 9 sind einfach zu blöd um mitzumachen" diskutieren.

Oder auch nicht, denn wir schaffen es ja sogar bei mit 10 Sekunden Vorlaufzeit lang geschlagenen Bällen wiederholt im Abseits zu stehen, das ist eigentlich noch viel faszinierender, weil unheimlich dämlich.


Ja aber du musst schon erwähnen, wo die KSC Stürmer bei den langen Bällen positioniert waren und das es zwei gelernte Stürmer sind. Dann kann man auch mal so agieren. Wenn man dann aber andersrum als einziger zentraler Stürmer die hohen Bälle verwerten möchtest, in dem du ungefähr 40m vom Gegners Tor umher hampelst und niemand da ist wo man die Bälle hin verteilen kannst bzw. kein weiterer Mitspieler ist, der zumindest noch einen oder zwei weitere Gegner bindet, dann wird es natürlich nix.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Ist das denn ein Wunder. Die Truppe auf der Wiese strahlt doch genau das auch aus. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Funke von der Mannschaft kommen muss um das Stadion mitzunehmen. Wenn ich in die Gesichter der Spieler schaue, sehe ich Verzweiflung und Dinge ich ich hier lieber nicht ansprechen möchte. Auf keinen Fall sehe ich den unbedingten Willen das Spiel zu drehen. Wenn auf der Wiese gegrätscht und gekämpft wird und man als Fan merkt, dass wirklich das letzte Hemd auf der Wiese gelassen wird, dann geht auch wirklich jeder mit. Aber so...

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.