deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 23/24

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7081
07.05.2024 - 20:52 Uhr
Hat nicht Freis vor Wochen gesagt, dass wenn zwei Spieler auf einer Position das gleiche Leistungsniveau haben, stets der Jüngere den Vorzug bekommt?
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7082
07.05.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von Annold

Zitat von KAlist

Zitat von Annold

Zitat von Benedikto1894

Zitat von Sebastl2707

Das Gerücht um Drewes kam ja letztens schonmal auf.
Sollte Max W.als Nummer eins eingeplant sein, dann hoffentlich nur, wenn er demnächst verlängert.
Ansonsten bietet er sich von Spieltag eins an als ablösefreier Spieler anderen Vereinen an.
So dumm kann der KSC nicht sein.


Naja Ablösefrei nicht, er hat ja Vertrag bis 2026.
Dennoch unbedingt verlängern.


Einerseits das..
Anderseits hat Max noch nicht gezeigt, dass er die zweite Liga dauerhaft drin hat, egal welches Potenzial ihm nachgesagt wird.

Und desweiteren:
Was zur hölle soll wieder so ne Aussage "so dumm kann der KSC nicht sein"?

"Dumm" wäre nur, wenn man jemandem sagt:
Wenn du nicht verlängerst wirst du auch nicht spielen..
Genau, das wäre dumm..

Überleg dir Mal welches Bild du anderen (Nachwuchs)Spielern vermittelst mit so nem Vorgehen.
Und den entsprechenden Spieler setzt du dann bezahlt auf die Tribüne?
Na dann, Prost...

Natürlich wäre es aus finanzieller Sicht wünschenswert den maximalen Gewinn aus Weiß zu holen.

Aber einem Jugendspieler, nochmal, der sich auch erst Mal beweisen muss, die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn er seinen noch 2 Jahre gültigen Vertrag nicht verlängert...

Da kann man froh sein dass die verantwortlichen nicht so agieren ..


Das ist keine Pistole auf der Brust, das ist Business. Er selbst hat ja auch kein Problem damit Druck auf den Verein auszuüben.

Also falls man plant mit Weiss als Nr 1 in die Saison zu gehen dann sagt man ihm, dass dies allerdings nur in Verbindung mit einer Gehaltsanpassung die einer Nr1 gerecht wird passiert. Als Wertschätzung und so. Und daraus resultiert eine längere Vertragslaufzeit.

Ist doch auch immer eine Sache der Art und Weise ...


Das kannst du aber auch locker in der Winterpause machen, dann hat man auch einen Eindruck von ihm in der zweiten Liga.
Und mit 1,5 Jahren Restlaufzeit immernoch genug Handlungsspielraum (bei noch 2 weiteren Transferperioden).
Aber zu sagen, man dürfe nur mit ihm als 1 in die Saison gehen, wenn er verlängert (vor allem unter dem Aspekt dass er noch 2 Jahre hat) ist selbstverständlich total unsinnig.

DAS wäre eine Verhandlungstaktik aufgrund der man sich nicht wundern braucht, wenn wir neben finanziellen Aspekten auch anderweitig nicht attraktiv genug sind.

Aber klar, wir können natürlich hoffen dass er zusagt..

Und wenn es ganz dumm läuft dann merkt man, dass er dem Druck vielleicht nicht gewachsen ist und wir bezahlen 4 Jahre ein TW1-Gehalt, obwohl er die Leistung evtl. nicht bringen kann und schon weinen wieder alle was das für schlechte Verträge wären..


Naja ein Risiko musst halt immer irgendwo gehen.

Wenn wir Weiss zur 1 machen, wird Drewes sich wohl kaum auf die Bank setzen. Entsprechend gehst da ja schon das Risiko. Dafür hat man jetzt aber auch schon genug Zeit gehabt ihn von Trainings und Testspielen zu beurteilen. Also hü oder hot. Drewes wurde auch als klare 1 geholt und wird das entsprechende Gehalt bekommen. Hat sich keiner gesagt das er beim KSC funktioniert.

Wenn man sich für Weiss als Nr1 entscheidet, dann muss das auch finanziell passen, aber auch von der Vertragslaufzeit.
Gibt ja dann noch Optionen wie Ausstiegsklausel aber auch Verlängerungsoptionen Vereinsseitig.

Und warum sollte er das nicht tun? Er bekommt das klare Vertrauen, geht als 1 in die Saison, verdient sicherlich mehr als das doppelte und endlich Spielzeit. Alles was er will!

Wenn er das nicht macht, würde ich mir halt gut überlegen ob ich nicht lieber bei Drewes bleibe und weiss verkaufe, idealerweise mit Weiterverkaufsbeteiligung. Drewes hat sicherlich auch noch 5-6 Jahre im Tank und da wissen wir schon was wir haben.

Also von daher sollte Weiss das im Kontext schon auch zu schätzen wissen, wenn man ihm die Chance auf die 1 gibt.

Worst Case ist doch auf weiss zu setzen, daher Drewes abzugeben/ zu verlieren und in 2 Jahren stehen wir ohne guten TW und ohne ablose für weiss da

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 07.05.2024 um 20:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7083
07.05.2024 - 20:55 Uhr
Zitat von Freigeist08
Hat nicht Freis vor Wochen gesagt, dass wenn zwei Spieler auf einer Position das gleiche Leistungsniveau haben, stets der Jüngere den Vorzug bekommt?


Im Bezug auf Transfers vielleicht, er kann Eichner nicht vorschreiben, wenn er aufzustellen hat.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7084
07.05.2024 - 20:55 Uhr
Alles klar, dacht mir bis 25. dann relativiere ich meine Aussage.
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7085
07.05.2024 - 20:58 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von Annold

Zitat von KAlist

Zitat von Annold

Zitat von Benedikto1894

Zitat von Sebastl2707

Das Gerücht um Drewes kam ja letztens schonmal auf.
Sollte Max W.als Nummer eins eingeplant sein, dann hoffentlich nur, wenn er demnächst verlängert.
Ansonsten bietet er sich von Spieltag eins an als ablösefreier Spieler anderen Vereinen an.
So dumm kann der KSC nicht sein.


Naja Ablösefrei nicht, er hat ja Vertrag bis 2026.
Dennoch unbedingt verlängern.


Einerseits das..
Anderseits hat Max noch nicht gezeigt, dass er die zweite Liga dauerhaft drin hat, egal welches Potenzial ihm nachgesagt wird.

Und desweiteren:
Was zur hölle soll wieder so ne Aussage "so dumm kann der KSC nicht sein"?

"Dumm" wäre nur, wenn man jemandem sagt:
Wenn du nicht verlängerst wirst du auch nicht spielen..
Genau, das wäre dumm..

Überleg dir Mal welches Bild du anderen (Nachwuchs)Spielern vermittelst mit so nem Vorgehen.
Und den entsprechenden Spieler setzt du dann bezahlt auf die Tribüne?
Na dann, Prost...

Natürlich wäre es aus finanzieller Sicht wünschenswert den maximalen Gewinn aus Weiß zu holen.

Aber einem Jugendspieler, nochmal, der sich auch erst Mal beweisen muss, die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn er seinen noch 2 Jahre gültigen Vertrag nicht verlängert...

Da kann man froh sein dass die verantwortlichen nicht so agieren ..


Das ist keine Pistole auf der Brust, das ist Business. Er selbst hat ja auch kein Problem damit Druck auf den Verein auszuüben.

Also falls man plant mit Weiss als Nr 1 in die Saison zu gehen dann sagt man ihm, dass dies allerdings nur in Verbindung mit einer Gehaltsanpassung die einer Nr1 gerecht wird passiert. Als Wertschätzung und so. Und daraus resultiert eine längere Vertragslaufzeit.

Ist doch auch immer eine Sache der Art und Weise ...


Das kannst du aber auch locker in der Winterpause machen, dann hat man auch einen Eindruck von ihm in der zweiten Liga.
Und mit 1,5 Jahren Restlaufzeit immernoch genug Handlungsspielraum (bei noch 2 weiteren Transferperioden).
Aber zu sagen, man dürfe nur mit ihm als 1 in die Saison gehen, wenn er verlängert (vor allem unter dem Aspekt dass er noch 2 Jahre hat) ist selbstverständlich total unsinnig.

DAS wäre eine Verhandlungstaktik aufgrund der man sich nicht wundern braucht, wenn wir neben finanziellen Aspekten auch anderweitig nicht attraktiv genug sind.

Aber klar, wir können natürlich hoffen dass er zusagt..

Und wenn es ganz dumm läuft dann merkt man, dass er dem Druck vielleicht nicht gewachsen ist und wir bezahlen 4 Jahre ein TW1-Gehalt, obwohl er die Leistung evtl. nicht bringen kann und schon weinen wieder alle was das für schlechte Verträge wären..


Naja ein Risiko musst halt immer irgendwo gehen.

Wenn wir Weiss zur 1 machen, wird Drewes sich wohl kaum auf die Bank setzen. Entsprechend gehst da ja schon das Risiko. Dafür hat man jetzt aber auch schon genug Zeit gehabt ihn von Trainings und Testspielen zu beurteilen. Also hü oder hot. Drewes wurde auch als klare 1 geholt und wird das entsprechende Gehalt bekommen. Hat sich keiner gesagt das er beim KSC funktioniert.

Wenn man sich für Weiss als Nr1 entscheidet, dann muss das auch finanziell passen, aber auch von der Vertragslaufzeit.
Gibt ja dann noch Optionen wie Ausstiegsklausel aber auch Verlängerungsoptionen Vereinsseitig.

Und warum sollte er das nicht tun? Er bekommt das klare Vertrauen, geht als 1 in die Saison, verdient sicherlich mehr als das doppelte und endlich Spielzeit. Alles was er will!

Wenn er das nicht macht, würde ich mir halt gut überlegen ob ich nicht lieber bei Drewes bleibe und weiss verkaufe, idealerweise mit Weiterverkaufsbeteiligung. Drewes hat sicherlich auch noch 5-6 Jahre im Tank und da wissen wir schon was wir haben.

Also von daher sollte Weiss das im Kontext schon auch zu schätzen wissen, wenn man ihm die Chance auf die 1 gibt.

Worst Case ist doch auf weiss zu setzen, daher Drewes abzugeben/ zu verlieren und in 2 Jahren stehen wir ohne guten TW und ohne ablose für weiss da


Jau.. gehe ich prinzipiell überall mit.

Aber trotzdem: was ist dann, wenn sich rausstellt, dass er es wider Erwarten nicht schafft und du dann 4 Jahre Vertrag zu hohen Bezügen hast?

Bei Drewes wusste man, dass er zweite Liga locker drin hat.

Wieso sollte Weiß dann schon nach nem halben Jahr zweite Liga nicht im Winter noch n Jahr dran hängen?
Und wenn er sich so bombastisch rausstellt, dass er dann schon zu höherem berufen wäre, dann haben wir mit 1,5 Jahren Restlaufzeit immernoch den Finger drauf um genug rauszuholen. (Wenn er dann tatsächlich schon nicht mehr verlängern möchte)


Aber mir ging es primär weiter oben um die Formulierung, dass der KSC nicht so dumm sein kann, mit ihm in die Saison zu gehen, falls er nicht verlängert.

Ich bleib dabei:
Es wäre dümmer ihm auf viele Jahre ein Stammtorhüter Gehalt zu bezahlen, ohne dass er sich (abgesehen von den wenigen Einsätzen dieses Jahr) im Profibereich bewiesen hat.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 07.05.2024 um 21:01 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7086
07.05.2024 - 21:32 Uhr
Ich bleib dabei, ich kann mit Null vorstellen das aus der ersten Liga jemand Drewes haben möchte nicht als TW Nr 1 oder 2.
Sage damit nicjt das er zu schlecht ist, aber in diesem Alter usw bekommen die ganz andere Spieler.

Halte die Diskussion für sinnlos.

Einzig die Frage ob Weiß oder Drewes unsere NR 1 wird ist interessemant.

Meine Meinung

•     •     •

Iron Mike
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7087
07.05.2024 - 21:38 Uhr
Zitat von Memphis84
Ich bleib dabei, ich kann mit Null vorstellen das aus der ersten Liga jemand Drewes haben möchte nicht als TW Nr 1 oder 2.
Sage damit nicjt das er zu schlecht ist, aber in diesem Alter usw bekommen die ganz andere Spieler.

Halte die Diskussion für sinnlos.

Einzig die Frage ob Weiß oder Drewes unsere NR 1 wird ist interessemant.

Meine Meinung



Sinnlos ist eher, mehrere Insiderinfos durch einen solchen Beitrag abzuwerten.

Drewes hat mit die besten Werte in der 2. Liga.

Bremen mit mauer Kasse könnte doch mit ihm als Nr. 2 nichts falsch machen!?

Ich verstehe deinen Beitrag von vorne bis hinten nicht, sorry.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7088
07.05.2024 - 21:52 Uhr
Zitat von rohrstadt
Zitat von Memphis84

Ich bleib dabei, ich kann mit Null vorstellen das aus der ersten Liga jemand Drewes haben möchte nicht als TW Nr 1 oder 2.
Sage damit nicjt das er zu schlecht ist, aber in diesem Alter usw bekommen die ganz andere Spieler.

Halte die Diskussion für sinnlos.

Einzig die Frage ob Weiß oder Drewes unsere NR 1 wird ist interessemant.

Meine Meinung



Sinnlos ist eher, mehrere Insiderinfos durch einen solchen Beitrag abzuwerten.

Drewes hat mit die besten Werte in der 2. Liga.

Bremen mit mauer Kasse könnte doch mit ihm als Nr. 2 nichts falsch machen!?

Ich verstehe deinen Beitrag von vorne bis hinten nicht, sorry.


Da sind wir zu zweit.
Gerade beim Torwart spielt doch das Alter ab ner gewissen Reife eh kaum ne Rolle.
Kapiere auch nicht wieso man sich das nicht vorstellen kann.

Wieso sollte er nicht als Ersatz bei dem Verein wie Bremen oder Wolfsburg auf die Bank können?
Solide Personalie hinter einer Eins.

Und für ihn die Möglichkeit bei Ner Verletzung oder Schwächephase der Nr. 1 vielleicht noch Erstligaluft zu schnuppern.

Ich denke er hätte auch die erste Liga aufm Kasten.
Zumindest beim Backup habe ich keinen Zweifel

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7089
07.05.2024 - 21:53 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von rohrstadt

Zitat von Memphis84

Ich bleib dabei, ich kann mit Null vorstellen das aus der ersten Liga jemand Drewes haben möchte nicht als TW Nr 1 oder 2.
Sage damit nicjt das er zu schlecht ist, aber in diesem Alter usw bekommen die ganz andere Spieler.

Halte die Diskussion für sinnlos.

Einzig die Frage ob Weiß oder Drewes unsere NR 1 wird ist interessemant.

Meine Meinung



Sinnlos ist eher, mehrere Insiderinfos durch einen solchen Beitrag abzuwerten.

Drewes hat mit die besten Werte in der 2. Liga.

Bremen mit mauer Kasse könnte doch mit ihm als Nr. 2 nichts falsch machen!?

Ich verstehe deinen Beitrag von vorne bis hinten nicht, sorry.


Da sind wir zu zweit.
Gerade beim Torwart spielt doch das Alter ab ner gewissen Reife eh kaum ne Rolle.
Kapiere auch nicht wieso man sich das nicht vorstellen kann.

Wieso sollte er nicht als Ersatz bei dem Verein wie Bremen oder Wolfsburg auf die Bank können?
Solide Personalie hinter einer Eins.

Und für ihn die Möglichkeit bei Ner Verletzung oder Schwächephase der Nr. 1 vielleicht noch Erstligaluft zu schnuppern.

Ich denke er hätte auch die erste Liga aufm Kasten.
Zumindest beim Backup habe ich keinen Zweifel


Zudem das Heimatargument mit seiner kleinen Familie.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 23/24 |#7090
07.05.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von Annold
Zitat von KAlist

Zitat von Annold

Zitat von KAlist

Zitat von Annold

Zitat von Benedikto1894

Zitat von Sebastl2707

Das Gerücht um Drewes kam ja letztens schonmal auf.
Sollte Max W.als Nummer eins eingeplant sein, dann hoffentlich nur, wenn er demnächst verlängert.
Ansonsten bietet er sich von Spieltag eins an als ablösefreier Spieler anderen Vereinen an.
So dumm kann der KSC nicht sein.


Naja Ablösefrei nicht, er hat ja Vertrag bis 2026.
Dennoch unbedingt verlängern.


Einerseits das..
Anderseits hat Max noch nicht gezeigt, dass er die zweite Liga dauerhaft drin hat, egal welches Potenzial ihm nachgesagt wird.

Und desweiteren:
Was zur hölle soll wieder so ne Aussage "so dumm kann der KSC nicht sein"?

"Dumm" wäre nur, wenn man jemandem sagt:
Wenn du nicht verlängerst wirst du auch nicht spielen..
Genau, das wäre dumm..

Überleg dir Mal welches Bild du anderen (Nachwuchs)Spielern vermittelst mit so nem Vorgehen.
Und den entsprechenden Spieler setzt du dann bezahlt auf die Tribüne?
Na dann, Prost...

Natürlich wäre es aus finanzieller Sicht wünschenswert den maximalen Gewinn aus Weiß zu holen.

Aber einem Jugendspieler, nochmal, der sich auch erst Mal beweisen muss, die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn er seinen noch 2 Jahre gültigen Vertrag nicht verlängert...

Da kann man froh sein dass die verantwortlichen nicht so agieren ..


Das ist keine Pistole auf der Brust, das ist Business. Er selbst hat ja auch kein Problem damit Druck auf den Verein auszuüben.

Also falls man plant mit Weiss als Nr 1 in die Saison zu gehen dann sagt man ihm, dass dies allerdings nur in Verbindung mit einer Gehaltsanpassung die einer Nr1 gerecht wird passiert. Als Wertschätzung und so. Und daraus resultiert eine längere Vertragslaufzeit.

Ist doch auch immer eine Sache der Art und Weise ...


Das kannst du aber auch locker in der Winterpause machen, dann hat man auch einen Eindruck von ihm in der zweiten Liga.
Und mit 1,5 Jahren Restlaufzeit immernoch genug Handlungsspielraum (bei noch 2 weiteren Transferperioden).
Aber zu sagen, man dürfe nur mit ihm als 1 in die Saison gehen, wenn er verlängert (vor allem unter dem Aspekt dass er noch 2 Jahre hat) ist selbstverständlich total unsinnig.

DAS wäre eine Verhandlungstaktik aufgrund der man sich nicht wundern braucht, wenn wir neben finanziellen Aspekten auch anderweitig nicht attraktiv genug sind.

Aber klar, wir können natürlich hoffen dass er zusagt..

Und wenn es ganz dumm läuft dann merkt man, dass er dem Druck vielleicht nicht gewachsen ist und wir bezahlen 4 Jahre ein TW1-Gehalt, obwohl er die Leistung evtl. nicht bringen kann und schon weinen wieder alle was das für schlechte Verträge wären..


Naja ein Risiko musst halt immer irgendwo gehen.

Wenn wir Weiss zur 1 machen, wird Drewes sich wohl kaum auf die Bank setzen. Entsprechend gehst da ja schon das Risiko. Dafür hat man jetzt aber auch schon genug Zeit gehabt ihn von Trainings und Testspielen zu beurteilen. Also hü oder hot. Drewes wurde auch als klare 1 geholt und wird das entsprechende Gehalt bekommen. Hat sich keiner gesagt das er beim KSC funktioniert.

Wenn man sich für Weiss als Nr1 entscheidet, dann muss das auch finanziell passen, aber auch von der Vertragslaufzeit.
Gibt ja dann noch Optionen wie Ausstiegsklausel aber auch Verlängerungsoptionen Vereinsseitig.

Und warum sollte er das nicht tun? Er bekommt das klare Vertrauen, geht als 1 in die Saison, verdient sicherlich mehr als das doppelte und endlich Spielzeit. Alles was er will!

Wenn er das nicht macht, würde ich mir halt gut überlegen ob ich nicht lieber bei Drewes bleibe und weiss verkaufe, idealerweise mit Weiterverkaufsbeteiligung. Drewes hat sicherlich auch noch 5-6 Jahre im Tank und da wissen wir schon was wir haben.

Also von daher sollte Weiss das im Kontext schon auch zu schätzen wissen, wenn man ihm die Chance auf die 1 gibt.

Worst Case ist doch auf weiss zu setzen, daher Drewes abzugeben/ zu verlieren und in 2 Jahren stehen wir ohne guten TW und ohne ablose für weiss da


Jau.. gehe ich prinzipiell überall mit.

Aber trotzdem: was ist dann, wenn sich rausstellt, dass er es wider Erwarten nicht schafft und du dann 4 Jahre Vertrag zu hohen Bezügen hast?

Bei Drewes wusste man, dass er zweite Liga locker drin hat.

Wieso sollte Weiß dann schon nach nem halben Jahr zweite Liga nicht im Winter noch n Jahr dran hängen?
Und wenn er sich so bombastisch rausstellt, dass er dann schon zu höherem berufen wäre, dann haben wir mit 1,5 Jahren Restlaufzeit immernoch den Finger drauf um genug rauszuholen. (Wenn er dann tatsächlich schon nicht mehr verlängern möchte)


Aber mir ging es primär weiter oben um die Formulierung, dass der KSC nicht so dumm sein kann, mit ihm in die Saison zu gehen, falls er nicht verlängert.

Ich bleib dabei:
Es wäre dümmer ihm auf viele Jahre ein Stammtorhüter Gehalt zu bezahlen, ohne dass er sich (abgesehen von den wenigen Einsätzen dieses Jahr) im Profibereich bewiesen hat.


Dumm ist vielleicht etwas drastisch formuliert, aber auch ich finde man sollte sich gut überlegen einen Drewes abzugeben, ohne das Weiss sich klar zum KSC bekennt.

Ich denke wir sind einfach nur unterschiedlicher Ansicht was die 1,5 Jahre angeht: für dich ist das noch genug Zeit. Für meinen Geschmack ist das halt nicht so.

Er hat jetzt schon Interesse bei WOB geweckt ohne das er spielt, sehe da halt Parallelen zu Rossmann. Der hat doch auch hundertprozentig schon im Sommer gewusst, dass er dann halt nach der Saison zu Düsseldorf wechseln will. Das war dann 1 Jahr vorher.
Und Interesse gab es ja jetzt schon offiziell aus WOB. Dann ist es nur noch ein halbes Jahr und in dem kann er sich dann auch noch in Liga zwei zeigen.

Unser hochgelobter Stindl hat sich damals auch gegen die Verlängerung entschieden, hat das eine Jahr noch gespielt und ist dann ablösefrei nach Hannover. Für mich sind 1,5 Jahre halt nicht mehr so viel, im speziellen nicht wenn du dafür deine jetzige Nr1 abgibst.

... Das kann aber auch an meinem Alter liegen, wo die Zeit nur so verfliegt daumen-hoch

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.