deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von effe2007

In Bezug Eberl tun hier einige Schippers Unrecht. Schippers hat in einem Interview klar gesagt, dass es wörtlich „der falsche Zeitpunkt für strategische Partnerschaften sei“. In einer Zeit, in der man 3 Jahre hintereinander hohe Verluste macht (glaube 64 Mio ?) ist nicht der richtige Zeitpunkt. Er sagte auch, dass wenn sich die Situation ändert, dass Borussia dann an die Mitglieder heran tritt und den Beschluss dazu beantragt.


Alles richtig. Das Problem ist wohl eher, dass er/der Verein es in den erfolgreichen Jahren von 2012 bis 2019 ja auch nicht geschafft hat, was anzustoßen. Sich dann in der Pandemie und einem insgesamten Niedergang hinzustellen und zu sagen "ja, wenn bessere Zeiten kommen, melden wir uns" ist dann doch komplett unglaubhaft. Und das gilt dann für alle Möglichkeiten, die da gewesen wären, sei es der Stadionname, sei es ein möglicher Anteilsverkauf, seien es strategische Investoren. Und das geht dann natürlich auf Schippers Entscheidungen zurück, wenn er es nicht gebacken bekommt, uns in guten Zeiten in einen Vorteil zu bringen. Um stattdessen seit Jahren zu erzählen, dass einfach nicht das passende Angebot dabei war. Irgendwann wird es halt auch einfach unglaubwürdig.

btw: da muss man auch nicht davon fabulieren, dass "Eberl mit einem Nicht-Verkauf von Thuram in die DNA der Borussia eingreifen wollte" wie du es so schwülstig ausdrückst. Wir wissen wohl inzwischen alle (weil bestätigt), dass Thuram sehr wohl verkauft werden sollte und der Preis mit 38 Mio EUR fest war. Nur warum man ihn dann in LEV hat auflaufen lassen, weiß wahrscheinlich niemand. Das man ein bzw. zwei Jahre vorher Zakaria nicht aufgrund der Verletzung nicht verkaufen konnte, war einfach Pech. Das mit Thuram war komplett selbstverschuldet und der wirkliche Kardinalsfehler


Es geht um ca. 100 Mio, wenn es gut läuft vielleicht 120 Mio. Da bewegen wir uns bereits auf Höhe VfB, allerdings waren die da noch Fahrstuhl Mannschaft.

Wir hatten bis zur Pandemie regelmäßig CL/EL und Sondereinnahmen dadurch bis zu 40 Mio pro Saison. Zu der Zeit haben wir diese einmaligen 100-120 Mio in 4 Jahren sportlich erwirtschaftet.

Und um das ganze noch zu erhärten, wir haben 54 Mio in 2 Jahren in Spieler investiert, wo ich nur mit viel Phantasie sehe, wie diese jemals wieder zurück fließen könnten.

Virkus 100 Mio zu geben ? Da hätte ich mächtig Sorgen. In 3-4 Jahren könnten die in Rauch aufgehen. Es hat halt alles auch mit gewissen Risiken zu tun Falcon.

Beim Thema Stadionnamen bin ich anderer Meinung als Borussia. Was aber nicht bedeutet, dass ich da im Recht wäre.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von Finsterworld
Zitat von vflluca

Zitat von WalterTe

Es ist halt leider heutzutage tatsächlich fahrlässig den Stadionnamen nicht zu vermarkten. Aus wirtschaftlicher Sicht zumindest. Und erst Recht, wenn der Verein eh klamm ist und auch permanent drauf verweist. Man kann auf dem Transfermarkt nicht tätig werden, außer man verkauft Spieler gewinnbringend. Erfolg kann somit leider nicht garantiert werden.
Dann vermarktet doch endlich mal den Stadionnamen, so wie es gefühlt 99% der Vereine in den Top-Ligen Europas machen. Verstehen muss man es nicht. Wie der Vorredner schon erwähnte: Wären wir noch im Bökelberg, hätte es etwas nostalgisches. Aber der Borussiapark ist auch nur gebaut worden, um mehr Gewinn zu erzielen. Und dazu gehört nun mal auch der Name...
Nur meine Sicht der Dinge




Absolut richtig!! Wir sind ein Wirtschaftsunternhemen! Und sollten alles mögliche tun um Einnahmen zu regenerieren wenn wir in die 2 Liga absteigen nur weil wir nicht investieren ist es der falsche Weg. Der Stadionname ist für mich der größte Schwachsinn man hätte bereits locker mindestens bis heute 10-15 Mio eingenommen! Es wird nicht ein einziger Fan weniger ins Stadion gehen weil er nicht mehr Borussia Park heißt! Bei uns wird sowieso schon lange nicht mehr geschaut wie man weiter wachsen kann es ist alles einfach festgefahren seit dem Eberl Abgang so ehrlich muss man sein. Ein Hütter und Eberl wollten wahrscheinlich zu sehr Borussia verändern darauf hatten unsere älteren Herrschaften keine Lust es wird alles so gemacht wie immer und gut ist. Ja keine 2 Meinung mal anhören und sich damit auseinandersetzen wenn wir nicht langsam anfangen mit der Zeit zu gehen, werden wir auf die nächsten 5 Jahre untergehen.


Wir sind KEIN Wirtschaftsunternehmen.
Ich bin nicht Fan eines Wirtschaftsunternehmens.
Und wir sollten absolut nicht alles Mögliche (!) tun, um Einnahmen zu generieren.

ich bin sehr froh, dass wir nicht am Samstag in den Mc Donalds Chicken Wings Park gehen.


Nicht? Ein Wirtschaftsunternehmen kauft ein und versucht damit Profit zu schlagen... Sei es im Fußball über Erfolg und Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen oder Sponsoring... Dann versucht man gewinnbringend zu verkaufen... So wie es ein Unternehmen in der Wirtschaft auch macht...
Möchte man aber lieber vor 500 Zuschauern spielen lassen, nur weil man die veralteten Werte ja nicht hergeben möchte, dann versinkt man irgendwann bis man keine Geige mehr spielt... Die Zeitschriften, die sich damals für den Fortschritt entschieden haben und gedrückt statt geschrieben haben, werden es dem Fortschritt gedankt haben....
Zitat von WalterTe
Zitat von Finsterworld

Zitat von vflluca

Zitat von WalterTe

Es ist halt leider heutzutage tatsächlich fahrlässig den Stadionnamen nicht zu vermarkten. Aus wirtschaftlicher Sicht zumindest. Und erst Recht, wenn der Verein eh klamm ist und auch permanent drauf verweist. Man kann auf dem Transfermarkt nicht tätig werden, außer man verkauft Spieler gewinnbringend. Erfolg kann somit leider nicht garantiert werden.
Dann vermarktet doch endlich mal den Stadionnamen, so wie es gefühlt 99% der Vereine in den Top-Ligen Europas machen. Verstehen muss man es nicht. Wie der Vorredner schon erwähnte: Wären wir noch im Bökelberg, hätte es etwas nostalgisches. Aber der Borussiapark ist auch nur gebaut worden, um mehr Gewinn zu erzielen. Und dazu gehört nun mal auch der Name...
Nur meine Sicht der Dinge




Absolut richtig!! Wir sind ein Wirtschaftsunternhemen! Und sollten alles mögliche tun um Einnahmen zu regenerieren wenn wir in die 2 Liga absteigen nur weil wir nicht investieren ist es der falsche Weg. Der Stadionname ist für mich der größte Schwachsinn man hätte bereits locker mindestens bis heute 10-15 Mio eingenommen! Es wird nicht ein einziger Fan weniger ins Stadion gehen weil er nicht mehr Borussia Park heißt! Bei uns wird sowieso schon lange nicht mehr geschaut wie man weiter wachsen kann es ist alles einfach festgefahren seit dem Eberl Abgang so ehrlich muss man sein. Ein Hütter und Eberl wollten wahrscheinlich zu sehr Borussia verändern darauf hatten unsere älteren Herrschaften keine Lust es wird alles so gemacht wie immer und gut ist. Ja keine 2 Meinung mal anhören und sich damit auseinandersetzen wenn wir nicht langsam anfangen mit der Zeit zu gehen, werden wir auf die nächsten 5 Jahre untergehen.


Wir sind KEIN Wirtschaftsunternehmen.
Ich bin nicht Fan eines Wirtschaftsunternehmens.
Und wir sollten absolut nicht alles Mögliche (!) tun, um Einnahmen zu generieren.

ich bin sehr froh, dass wir nicht am Samstag in den Mc Donalds Chicken Wings Park gehen.


Nicht? Ein Wirtschaftsunternehmen kauft ein und versucht damit Profit zu schlagen... Sei es im Fußball über Erfolg und Fernsehgelder, Zuschauereinnahmen oder Sponsoring... Dann versucht man gewinnbringend zu verkaufen... So wie es ein Unternehmen in der Wirtschaft auch macht...
Möchte man aber lieber vor 500 Zuschauern spielen lassen, nur weil man die veralteten Werte ja nicht hergeben möchte, dann versinkt man irgendwann bis man keine Geige mehr spielt... Die Zeitschriften, die sich damals für den Fortschritt entschieden haben und gedrückt statt geschrieben haben, werden es dem Fortschritt gedankt haben....


Vor allem mit über 200 Mio Umsatz noch nicht einmal so kleines Unternehmen. Fußball Romantiker haben da nur noch die Möglichkeit im Amateur Bereich, vielleicht noch 3. Liga.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Habe nie verstanden warum der Stadionname usw. in der Championsleague Phase nicht zu Einnahmen generiert wurde.
Jetzt gäbe es nur noch Nüsse.
Mit dem 1 FC Köln steht nun ein weiterer Traditionsverein am Abgrund. Für mich wurde der erneute Abstieg nach 2017/18 gestern mit der Heimniederlage besiegelt.

Durch die zusätzliche Transfersperre und die immer noch aus den Corona-Zeiten stammenden finanziellen Defiziten, geht man sehr düsteren Zeiten entgegen.

https://www.kicker.de/millionenloch-droht-keller-skizziert-die-lage-bei-koelner-abstieg-1017633/artikel

Der eingeschlagene Sparkurs schaffte zwar leichte Lichtblicke, mündet aber nun wohl in den Abstieg. Ist nicht lange her, da war man europäisch vertreten. Das alles mit einem wesentlich günstigeren Kader als bei unserer Borussia die letzten Jahre.

Vielleicht sollten sich die Schippers-Kritiker hier einmal das Beispiel Köln anschauen. Im Gegensatz zu unserem großen Rivalen jammern wir doch hier momentan auf eher höherem Niveau.

Wir haben sehr viel Qualität ohne Ablösen verloren und Europa ist gefühlt schon lange her. Immer weniger TV Gelder und trotzdem lange noch hohe Gehälter bezahlt.

All das Haben wir fast hinter uns und das ist sicherlich ein großer Verdienst unseres emsigen Schatzministers Schippers.

Wie es da immer noch zu Aussagen kommen kann, das ein Schippers uns kaputt spart und auf seiner Kohle sitzt, ist mir eigentlich unbegreiflich.

Das Beispiel Köln zeigt bestens was die Corona Krise bei so manchem Bundesliga-Klub angerichtet hat.

Wir bei unserer Borussia hingegen, konnten das und gleichzeitig ein extremes Gehaltsbudget Dank Schippers sehr gut moderieren und sehen nun finanziell besseren Zeiten entgegen.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Ich habe jetzt das erste mal erfahren, was das A.C. bei Schippers bedeutet. Wußte ich bis soeben nicht. Alter Schwede, man lernt nie aus.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007
Ich habe jetzt das erste mal erfahren, was das A.C. bei Schippers bedeutet. Wußte ich bis soeben nicht. Alter Schwede, man lernt nie aus.


Andreas Cajus

•     •     •

HIER könnte Ihre Werbung stehen...
Zitat von Lew_Jaschin
Zitat von effe2007
Zwinkernd
Ich habe jetzt das erste mal erfahren, was das A.C. bei Schippers bedeutet. Wußte ich bis soeben nicht. Alter Schwede, man lernt nie aus.


Andreas Cajus


Ja. Cajus Caesar Zwinkernd

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von Keltenborusse
Mit dem 1 FC Köln steht nun ein weiterer Traditionsverein am Abgrund. Für mich wurde der erneute Abstieg nach 2017/18 gestern mit der Heimniederlage besiegelt.

Durch die zusätzliche Transfersperre und die immer noch aus den Corona-Zeiten stammenden finanziellen Defiziten, geht man sehr düsteren Zeiten entgegen.

https://www.kicker.de/millionenloch-droht-keller-skizziert-die-lage-bei-koelner-abstieg-1017633/artikel

Der eingeschlagene Sparkurs schaffte zwar leichte Lichtblicke, mündet aber nun wohl in den Abstieg. Ist nicht lange her, da war man europäisch vertreten. Das alles mit einem wesentlich günstigeren Kader als bei unserer Borussia die letzten Jahre.

Vielleicht sollten sich die Schippers-Kritiker hier einmal das Beispiel Köln anschauen. Im Gegensatz zu unserem großen Rivalen jammern wir doch hier momentan auf eher höherem Niveau.

Wir haben sehr viel Qualität ohne Ablösen verloren und Europa ist gefühlt schon lange her. Immer weniger TV Gelder und trotzdem lange noch hohe Gehälter bezahlt.

All das Haben wir fast hinter uns und das ist sicherlich ein großer Verdienst unseres emsigen Schatzministers Schippers.

Wie es da immer noch zu Aussagen kommen kann, das ein Schippers uns kaputt spart und auf seiner Kohle sitzt, ist mir eigentlich unbegreiflich.

Das Beispiel Köln zeigt bestens was die Corona Krise bei so manchem Bundesliga-Klub angerichtet hat.

Wir bei unserer Borussia hingegen, konnten das und gleichzeitig ein extremes Gehaltsbudget Dank Schippers sehr gut moderieren und sehen nun finanziell besseren Zeiten entgegen.



Man muss ja beim FC auch sehen das die Vereinsführung nicht unbedingt helle ist.
Die waren so dumm es echt auf einen Prozess vor dem Cas kommen zu lassen.
Hätten sie sich mit dem Gegner auf eine Zahlung von 2 Millionen geeinigt wäre es wohl nie so weit gekommen.
Durch das CAS Urteil sind sie jetzt handlungsunfähig, durch eigene Schuld....
Jetzt steigen sie ab und alle BL Tauglichen Spieler werden den Verein verlassen. In der 2. Liga können sie in der HR auch keine Spieler kaufen.
So stehen sie mit einer schlechten Rumpftruppe vor der Zweitliga Saison, die sie nur aus der Jugend oder der zweiten Mannschaft ergänzen dürfen. Wenn der FC Pech hat ist er nach der HR schon ganz hinten dran.
Dann dürfen sie wieder Spieler kaufen, aber welcher Spieler mit Qualität will dann noch zum FC ?
Ganz davon abgesehen das sie sich solche Spieler dann gar nicht mehr leisten können...
Wenn es ganz mies läuft dann geht es direkt durch in die 3 Liga.

Schade, weil der nächste Traditionsverein auf den Hund kommt, und weil wir gegen St.Pauli und Kiel zusammen gerade mal so viele Zuschauer haben werden wie gegen Köln.
Also indirekt auch schlecht für uns....

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Ich habe noch nie, seit Schippers bei uns ist, ihn kritisiert. Immer lobend erwähnt und in Schutz genommen. Aber heute ist ein Tag, wo ich enttäuscht bin und ihn das erste mal kritisiere:

Das nächste Mitglied möchte wissen, warum es keinen Winter-Transfer gab. Schippers: "Wir geben das aus, was wir ausgeben können. Wir segeln hart im Wind, aber wir riskieren nichts. 1999 war der Verein mausetot. Wir haben keinen Investor, keinen Eigentümer. Wir müssen das tun, was wir können. Mehr geht nicht. Es tut mir leid."

Das ist eine billige Ausrede. Das hat er doch nicht nötig, mit so einer billigen Ausrede zu kommen, Mensch Schippers.

Wahrheit ist:

In der Bilanz 2023, da sind noch 50% der teuren Gehälter Thuram, Bense, Stindl und Hofmann enthalten. In der nächsten Bilanz 2024 entfallen diese gänzlich, was den Etat natürlich massiv entlastet. Auch die 1,5 Mio Gehalteinsparung Wolf ist in 2024. das Mitglied hat nicht nach einem Transfer in Millionen Höhe gefragt, sondern generell nach Winter Transfers. Blickt man auf die Liste hier auf TM.de, unter Wintertransfers, merkt man, dass geschätzt ca. 80% der Wintertransfers Leihen waren. Leihgebühren im unteren bis mittleren 6-stelligen Bereich p,US das Gehalt des Leihspielers. Hinzu kommt noch, dass ein 7-stelliger Betrag an Gehälter eingespart wurden, da diese von den KK übernommen wurden.

Kurzum, selbst wenn Borussia 2 Leihspieler geholt hätte, wäre der geplante Etat dennoch in dem schwarzen Bereich. Hinzu kommt auch noch Mehreinnahmen DFB Pokal, was ebenso ca. 3,5 Mio ausmacht.

Die Frage ist damit mit einer billigen Ausrede weggewischt worden, ohne diese zu beantworten. Warum weicht man dieser Frage aus ? Kein Rückgrat um einen Fehler einzugestehen ?

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.