deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von kastenmaier83:

Nee, mal ernsthaft:
Es wird sich immer beschwert, dass es zu wenig Fachkompetenz im Verein gibt, jetzt hat man ein großes Projekt geplant und sich für die Planung einen Fachmann eingekauft. Wenn man professionellen Rat will, dann ist der nun mal meist teuer. Borussia ist ein Wirtschaftsunternehmen, das ein Projekt geplant und dann erst mal auf Eis gelegt hat, weil es sich (momentan) nicht lohnt (bzw. nicht lohnen soll). Das machen tausende Unternehmen jeden Tag. Ich sehe wirklich nicht, wo da das Problem liegt.



Erkennst du den Widerspruch in deinem Kommentar.

Verein und Wirtschaftsunternehmen!?!

Ich nehme dein erst genanntes, weil ich glaube es ist das bessere.

Richtig, Borussia ist ein Verein wo man gerne Fachkompetenz in den eigenen Reihen sieht, dazu zählt aber sicherlich kein Hoteldirektor, vor allem keinen ohne Hotel.

Und professionellen Rat kann man sich dann just in time holen, dafür gibt es genug Beratungsunternehmen die sich darauf spezialisiert haben, da muss man dann keinen Hotelmanager Jahre vorher einstellen mit einem Gehalt von +/- 100.000 € pro Anno

•     •     •

********************************
Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
*********************************
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
*********************************
@ bubach

Da hast du recht, 2007 habe ich shcon ganz verdrengt, müsste man schon das mit einrechnen.
2 Liga ist bei uns ja aber nicht viel biliger als 1. Liga bis jetzt. Wenn ich mcih recht erinner wahren es 20 ,- € mehr für die Dauerkarte.

@ kastenmaier

Du hast natürlich Recht, wenn du sagts wenn man das was er gesagt hat auf alle kleine Vereine beziehen würde. Das will ich ja garnicht. Bayer ist einwenig die Ausnahme wenn ich sehe das sie auch einige Fans mit brigen wenn sie bei uns Spielen. Das wird aber auch wegen der Nähe sein.

Das sie solange in der Buli spielen liegt ja woll nicht an dem Managment oder an dem Verein selbst, sondern nur an Bayer. Daher kann man die nun mal im gleichen Pott wie Hoffenheim oder Wolfsburg stecken. Ein Bayer Leverkusen kann nur das immer ncoh Zahlen was sie Zahlen, weil immer ncoh Bayer dahinter steht.

@ Ticket Preise

Ich fahre sehr viel auch Auswärts mit und muss mal ganz klar sagen, es ist nciht war das wir so teuer bis jetzt waren. Ich kann im normal Fall nur von Stehplätzen sagen. Das sieht man auch im vergleich den ich gefunden habe, mit den Dauerkartenpreise.

Es ist richtig und da weiß ich nciht 100 pro wie es bei uns aussieht, das man eher die teueren Karten erhöhen sollte als wie die normalen. Wie damals Honeß mit seiner Wutrede der Südkurve die Vorwurfe gemacht hatte.

Jetzt gebe ich jeden Recht der sagt das er mit Familie nicht jedes Heimspiel sich leisten kann. Aber ihr könnt es auch nciht Leisten jede 2 Woche ein mal ins Kino "z. B. Gladbach 7 bis 10 € Eintritt, Popkorn 5,50, Getränk 4,00 €" mit allen zu gehen oder jede 2 Woche in einem Freizeitpark "Moviewolrd oder iwe es jetzt heißt 32,-€ eine Eintritskarte".

Es ist nunmal so, man könnte dann höchsten hin und wieder, wie bei allem hier. Da müsste dann man mal überlegen ob man nicht eine Art Familienticket einführen könnte, aber warum sollte man auf mehr Einnahmen verzichten.
Da hier ja die auch die Ticketpreise diskutiert und kritisiert werden hier mal eine Preistabelle der kompletten 1. und 2. Liga.
http://blog.uebersteiger.de/wp-content/uploads/2011/08/2011_Dauerkartenpreise_Bundesliga.pdf

Betrifft zwar nur die Dauerkarten, aber da liegen wir unter dem Ligadurchschnitt und sogar einige Zweitligisten verlangen mehr. Also kein Grund sch bei uns aufzuregen auch wenn ich persönlich natürlich auch so wenig wie möglich zahlen möchte.
Also, ....
1) Mehr TV-Gelder für Traditionsclubs : totaler Unfug, Punkt !
2) Preisserhöhungen Tickets : Der Markt regelt den Preis, so bei jeder Ware. Gladbach boomt, das wirkt sich aus auf den Preis. Den Stadionnamen zu vermarkten gilt es zu überdenken, jedoch mit Stil und nicht NUR nach Kohle. Man muss sich halt entscheiden, ob man weniger Eintritt zahlt oder ob das Stadion jetzt Signal-Iduna-Park heisst oder anders. Diese Debatte gab es ja beim FC Bayern damals auch, als Hoeness seine Wutrede losgelassen hat und den Fans er klärt hat, das sie dadurch bezahlbar hochklassigen Fussball sehen können, durch die Vermarktung. Meiner Meinung nach kann man gar nicht anders, als irgendwie zu versuchen aus dem Stadionnamen Geld zu machen. Der gesunde Mittelweg macht´s. Modelle wie bei Fortuna Köln sind ja ganz süß, aber im Profizirkus nicht umsetzbar. Wenn wir irgendwann auf die Kohle nicht mehr angwiesen sind, kann man sich ja entscheiden, ob man das Stadion so nennt, wie man möchte. Für " falschen Idealismus " das Wohl eines ganzen Clubs in Frage zu stellen, ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist. Fazit : Wenn man Teile des Stadions/Stadionname vermarktet mit Sponsoren muss das auf jeden Fall der Fan in Form von Ermässigungen 1:1 spüren, sonst ist es abzulehnen.
3) Hotel : Mönchengladbach ist nicht der Nabel der Welt, ist keine Metropole. Klar muss man gewisse Modelle entwickeln und immer neue Vermarktungsideen entwickeln. Diese müssen aber zu Club/Philosophie/Umfeld passen ansonsten rentiert es sich nicht, wenn es sich nicht rentiert, dann geht das zu Lasten des sportlichen Erfolges. Das beste Beispiel ist da wohl die neue Haupttribüne bei Arminia Bielefeld. Wo vorher eine reine Stehplatztribüne war und die Leute für 8 Euro standen und Wurst und Bier z sich nahmen, wurde eine Sitzplatztribüne mit VIP-Plätzen gebaut, 5-facher Eintritt und Kaviar. Die Folgen sind bekannt. Was heisst das für Borussia ?
Klar spielen wir jetzt Europacup, klar haben wir im Moment finanziell relativ rosige Zeiten, man muss aber realistisch die Zukunft planen. Wie Eberl schon sagte, müssen die kommenden Zugänge den Kader verstärken, müssen aber auch noch bezahlbar sein, wenn wir nächstes Jahr nicht in den Europacup kommen sollten. Favre hat natürlich das Ziel europäisch zu spielen und will daher das adäquate Spielermaterial. Das es da zu Spannungen kommt ist doch nur logisch. Eberl versucht Wünsche zu erfüllen, Favre sieht seinen guten Namen in Gefahr und wägt ab, will kein zweites Hertha, nachvollziehbar. Schippers ist da auch noch als reiner Finanzmensch im Boot und hebt den warnenden Zeigefinger. Alles gut soweit, dauert halt. Das der ein oder andere Erstligist der nicht so auf´s Geld schauen muss uns dann mal was wegschnappt ist doch normal ( Hoffenheim ). Wir sind gerade erst in das Konzert der Grossen eingezogen, können nicht erwarten, das wir jetzt nur Stars für jede Menge Kohle holen. Das das nicht immmer zum Erfolg führt, sieht man an Wolfsburg. Aber die haben mehr Reserven als wir.
Wir brauchen Zugänge, die uns weiterbringen in Breite und Spitze. Wir müssen zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlichem Risiko abwägen, das dauert, braucht Überlegung und Zeit. Ein Xzahka für 12 Mio. nein Danke, evtl. Leihe mit Option, Nachschlag bei Eurocup oder so. Ist halt schwierig. Was mich an Favre nervt, ist, das er schein bar auf Spieler, die er kennt fixiert ist und andere Vorschläge ( Eberl ) abblockt.
Bin ein bischen abgeschweift .... sorry ... naja ....
Schippers hat oft NUR die Finanzen im Auge, vergisst aber die Philosophie des Clubs und ne Mia san Mia Mentalität passt nicht zur Borussia. Aber er hat sicherlich gute Ansätze und gemeinsam mit Eberl/Favre kommt da ein wohlschmeckendes Menü bei raus. Zu viel Schippers könnte es aber versalzen. :cool

PS : Da ich abgeschweift bin, kopier ich das mal in den Eberl und Favre-Tread, passt da wohl ganz gut hin. Wenn der pate das nicht möchte, sorry, dann bitte löschen.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhamnus-Frangula am 06.05.2012 um 12:09 Uhr bearbeitet
Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von kastenmaier83:
Zitat von 111JahreBorussia:
...

Schippers lügt uns doch allen einen vor und sich selbst in die Tasche. Wenn das die Wahrheit wäre, dass das Geld 1:1 in den Kader zurück fließt dann wäre das Geld für so Spieler wie zum Beispiel Xhaka und/oder deJong da und man würde es frei geben. Aber man hat damit mit großer Wahrscheinlichkeit wieder andere Pläne und dann strickt man sich eine tolle Geschichte vom bösen Finanzamt und tischt es den "blöden" Fans auf die das dann nachvollziehen können weil ja extra einfach erklärt und dann wieder Mitleid mit dem Verein haben.

...


Ja, hauen wir 10 Millionen für Xhaka raus, von mir aus auch 12, je nachdem was Basel so vorschwebt, wir habens ja gerade. Wozu auch verhandeln, morgen schließt ja das Transferfenster. Dann noch mal 10 für de Jong auf den Tisch, damit der auch sofort unterschreibt. Warum kaufen wir eingentlich nicht den Bender, auf der Position brauchen wir einen und für 20 Mios. schicken die uns den bestimmt aus Dortmund rüber...

Sorry, aber wenn ich hier lese, wie manche Leute kalkulieren, dann wundert es mich nicht, wieso in letzter Zeit für jeden s**** Kredite ohne Schufa angeboten werden... :rolleyes


Ich habe deinen Kommentar jetzt drei mal gelesen, aber leider such ich immer noch das Konstruktive für eine ordentliche Diskussion.

Was hat ein Schufafreier Kredit mit Geld zu tun was man auf dem Konto liegen hat?

Und da Du vom Verhandeln sprichst, dass was Eberl da tut, wahrscheinlich überhaupt nicht freiwillig sondern durch Vorgaben gezwungen, nennt man "Brinkmanship". Ist zwar auch eine Art Verhandlung aber meistens eine die in die Hose geht.


Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von kastenmaier83:
Zitat von 111JahreBorussia:
...

Schippers lügt uns doch allen einen vor und sich selbst in die Tasche. Wenn das die Wahrheit wäre, dass das Geld 1:1 in den Kader zurück fließt dann wäre das Geld für so Spieler wie zum Beispiel Xhaka und/oder deJong da und man würde es frei geben. Aber man hat damit mit großer Wahrscheinlichkeit wieder andere Pläne und dann strickt man sich eine tolle Geschichte vom bösen Finanzamt und tischt es den "blöden" Fans auf die das dann nachvollziehen können weil ja extra einfach erklärt und dann wieder Mitleid mit dem Verein haben.

...


Ja, hauen wir 10 Millionen für Xhaka raus, von mir aus auch 12, je nachdem was Basel so vorschwebt, wir habens ja gerade. Wozu auch verhandeln, morgen schließt ja das Transferfenster. Dann noch mal 10 für de Jong auf den Tisch, damit der auch sofort unterschreibt. Warum kaufen wir eingentlich nicht den Bender, auf der Position brauchen wir einen und für 20 Mios. schicken die uns den bestimmt aus Dortmund rüber...

Sorry, aber wenn ich hier lese, wie manche Leute kalkulieren, dann wundert es mich nicht, wieso in letzter Zeit für jeden s**** Kredite ohne Schufa angeboten werden... :rolleyes


Ich habe deinen Kommentar jetzt drei mal gelesen, aber leider such ich immer noch das Konstruktive für eine ordentliche Diskussion.

Was hat ein Schufafreier Kredit mit Geld zu tun was man auf dem Konto liegen hat?

Und da Du vom Verhandeln sprichst, dass was Eberl da tut, wahrscheinlich überhaupt nicht freiwillig sondern durch Vorgaben gezwungen, nennt man "Brinkmanship". Ist zwar auch eine Art Verhandlung aber meistens eine die in die Hose geht.


Dito, ich sehe bei dir auch keinerlei Logik bzw. konstruktives. Du weißt nix drüber, was Schippers für wen auch immer freigibt oder nicht, genauso wenig wie ich. Trotzdem tust du so als wüßstest du das und könntest in die Zukunft kucken:

Zitat
Und mit dem Geld was man so oder so in die Mannschaft hätte investieren müssen, dafür kauft man dann Spieler für die Breite - Spieler a la Eberl die jedes Jahr eingekauft werden. Jung, talentiert mit dem Potenzial zu explodieren ähnlich wie bei Reus.


Man beschwert sich a) über Eberl, wenn der sagt, dass Geld vorhanden ist, weil die anderen Vereine dann mehr verlangen. Man beschwert sich b) über Schippers, wenn der sagt, dass kein Geld da ist, was ja nach der Logik von a) richtig sein müsste.

Eberl verhandelt also nicht freiwillig, sondern weil Schippers ihn zwingt? Wunderbar, ich bin dann mal absolut pro Schippers. Oder sollen wir alles direkt bezahlen, was der jeweils abgebende Verein fordert? Gut, dass wir Ausstiegsklauseln haben, weil nach dieser Logik hätten wir Reus bei Nachfrage für 20 Euronen abgeben müssen... Ich musste das mit dem Brinkmanship gerade mal googlen und danach verstehe ich null, was das mit unserer aktuellen Situation zu tun haben soll. Ich nehme jetzt einfach mal die Definition von Wikipedia und verstehe nicht, wo wir jetzt gerade im Moment ein Desaster für uns und die Verhandlungspartner heraufbeschwören, wenn der andere nicht einknickt... Da wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von kastenmaier83:

Nee, mal ernsthaft:
Es wird sich immer beschwert, dass es zu wenig Fachkompetenz im Verein gibt, jetzt hat man ein großes Projekt geplant und sich für die Planung einen Fachmann eingekauft. Wenn man professionellen Rat will, dann ist der nun mal meist teuer. Borussia ist ein Wirtschaftsunternehmen, das ein Projekt geplant und dann erst mal auf Eis gelegt hat, weil es sich (momentan) nicht lohnt (bzw. nicht lohnen soll). Das machen tausende Unternehmen jeden Tag. Ich sehe wirklich nicht, wo da das Problem liegt.



Erkennst du den Widerspruch in deinem Kommentar.

Verein und Wirtschaftsunternehmen!?!

Ich nehme dein erst genanntes, weil ich glaube es ist das bessere.

Richtig, Borussia ist ein Verein wo man gerne Fachkompetenz in den eigenen Reihen sieht, dazu zählt aber sicherlich kein Hoteldirektor, vor allem keinen ohne Hotel.

Und professionellen Rat kann man sich dann just in time holen, dafür gibt es genug Beratungsunternehmen die sich darauf spezialisiert haben, da muss man dann keinen Hotelmanager Jahre vorher einstellen mit einem Gehalt von +/- 100.000 € pro Anno


Ja, unser Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen, wir haben ja schließlich ne GmbH
Zitat
Der Verein hält sämtliche Anteile in der ausgelagerten
Borussia Mönchengladbach GmbH, in welcher der Lizenzspielbetrieb
angesiedelt ist.

und einen GmbH ist was genau? Macht er das nicht, geht er pleite. Wir reden hier ja nicht vom Skatclub um die Ecke mit 4 Mitlgiedern, sondern von x Millionen im Jahr. Und ja, professionellen Rat kann man sich auch just in time holen, ich habe keine Ahnung, was Beraterfirmen wollen, aber ich glaube nicht, dass man da 1,5 Jahre Vollzeitberatung für weniger Geld kriegt, als sich einen eigenen Experten einzukaufen.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Zitat von kastenmaier83:

Dito, ich sehe bei dir auch keinerlei Logik bzw. konstruktives. Du weißt nix drüber, was Schippers für wen auch immer freigibt oder nicht, genauso wenig wie ich. Trotzdem tust du so als wüßstest du das und könntest in die Zukunft kucken:


Natürlich weiß ich das nicht, ich lese den einen und anderen Artikel und merke wie widersprüchlich die Aussagen doch sind. Jetzt plötzlich, wenn der Transfermarkt bald öffnet und die Fans auf Ergebnisse warten, wird plötzlich ganz anders gesprochen als unmittelbar nach der Verkündung das Reus uns verlässt.

Oder war das damals schon mit Kalkül und nur "dummes Gelaber" um die Fans milde zu stimmen, damit die nicht auf die Barrikaden gehen wenn der Reus-Wechsel bekannt wird. Das kann natürlich auch sein, wir erzählen den Fans jetzt zur Beruhigung einen vom toten Pferd und hinterher werden wir uns schon eine Geschichte zusammen reimen warum es nicht geklappt hat.

Scheint ja bei einigen zu funktionieren.

Zitat von kastenmaier83:
Eberl verhandelt also nicht freiwillig, sondern weil Schippers ihn zwingt? Wunderbar, ich bin dann mal absolut pro Schippers. Oder sollen wir alles direkt bezahlen, was der jeweils abgebende Verein fordert? Gut, dass wir Ausstiegsklauseln haben, weil nach dieser Logik hätten wir Reus bei Nachfrage für 20 Euronen abgeben müssen... Ich musste das mit dem Brinkmanship gerade mal googlen und danach verstehe ich null, was das mit unserer aktuellen Situation zu tun haben soll. Ich nehme jetzt einfach mal die Definition von Wikipedia und verstehe nicht, wo wir jetzt gerade im Moment ein Desaster für uns und die Verhandlungspartner heraufbeschwören, wenn der andere nicht einknickt... Da wäre ich für eine Erklärung dankbar.


Du scheinst vieles nicht zu verstehen. Wo hast Du denn gelesen das Schippers Eberl zwingt?

Eberl ist bestimmt gewissen Zwängen unterlegen, zum Beispiel hypothetisch, dass die Vereinsführung sagt er bekommt für die Neuverpflichtungen 15 Millionen, damit muss der Kader stehen und Eberl den Favre glücklich machen. Dass das nicht funktionieren würde, weiß glaube ich jeder, oder?

Wenn die eine Seite immer damit droht die Verhandlungen abzubrechen oder dann halt Spieler x,y oder z kauft weil man (in dem Fall Xhaka)eigentlich so oder so nicht braucht, dann spricht man in der Verhandlungssprache auch von Brinkmanship. Man setzt dem anderen imaginär die Pistole auf der Brust, setzt ihn unter Druck und Zwang. Zumeist geht dieses aber immer nach hinten los.



Zitat von kastenmaier83:

Ja, unser Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen, wir haben ja schließlich ne GmbH
Zitat
Der Verein hält sämtliche Anteile in der ausgelagerten
Borussia Mönchengladbach GmbH, in welcher der Lizenzspielbetrieb
angesiedelt ist.

und einen GmbH ist was genau? Macht er das nicht, geht er pleite. Wir reden hier ja nicht vom Skatclub um die Ecke mit 4 Mitlgiedern, sondern von x Millionen im Jahr. Und ja, professionellen Rat kann man sich auch just in time holen, ich habe keine Ahnung, was Beraterfirmen wollen, aber ich glaube nicht, dass man da 1,5 Jahre Vollzeitberatung für weniger Geld kriegt, als sich einen eigenen Experten einzukaufen.


Ja wir haben eine GmbH, wobei man nie die Abteilung Sport mit dem übrigen Geschäftszweigen verknüpfen sollte.

Das sind zwei getrennt von einander anzusehenden Projekte, der sportliche Bereich sollte völlig losgelöst von den anderen Wirtschaftszweigen (Hotel, Museum, etc.) geführt werden. Denn nur so ist der nachhaltige Erfolg im sportlichen Bereich gewährleistet. Und davon profitiert dann zwangsläufig auch die übrige GmbH.

Wenn man aber, von dem einen (den Sportlern - Verein-) das "erspielte" Geld benutzt um den anderen Wirtschaftszweig (Hotel, Museum.......) aufzubauen in der Hoffnung das es sich eines Tage refinanziert und das Geld dann in anderer Richtung zurück fließt, dann wird man nie nachhaltig sportlichen Erfolg haben und der Verein auch nie wirtschaftlich ganz oben stehen, denn das ist ein Kreislauf der nicht mit Hotels und Museen angeschoben wird sondern nur durch sportlichen Erfolg.

Ist die Mannschaft gut, spielt guten Fußball und ist erfolgreich dann strömen die Leute ins Stadion und damit auch ins Hotel und Museum. Andersrum kann man noch so ein schönes und prunkvolles Hotel und Museum bauen, dass wird keiner besuchen wenn die Mannschaft im Niemandsland der Bundesliga rum dümpelt oder evtl. sogar in der 2.Liga spielt.

Ergo ist das Zugpferd die Bundesligamannschaft, von der hängt Wohl und Wehe der gesamten GmbH ab und deswegen muss man die immer auf höchsten Niveau halten damit der Rubel bei der Borussia als GmbH überhaupt rollt.

•     •     •

********************************
Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
*********************************
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
*********************************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 111JahreBorussia am 06.05.2012 um 13:57 Uhr bearbeitet
@111 Jahre

Ok, dann dürfte man aus dem Sport auch nichts in ein neues Stadion stecken, weil das ja auch vom Sport finanziert werden muss und den Sport im Umkehrschluss natürlich auch finanziert.
Ich gebe auf. Es hat einfach keinen Sinn... Aber, nur mal so:

Zitat
Du scheinst vieles nicht zu verstehen. Wo hast Du denn gelesen das Schippers Eberl zwingt?

gleiche Seite, weiter oben:

Zitat
Und da Du vom Verhandeln sprichst, dass was Eberl da tut, wahrscheinlich überhaupt nicht freiwillig sondern durch Vorgaben gezwungen, nennt man "Brinkmanship". Ist zwar auch eine Art Verhandlung aber meistens eine die in die Hose geht.


Zum Abschluss:

Ja, unsere Vereinsführung will Favre loswerden und den Verein zu Grunde richten und zwar so schnell wie irgendwie möglich. Deshalb veräppelt man die ganze Zeit die hinterfragenden und mitdenkenden Fans, die komplette Transfereinnahmen in den Kader investiert sehen wollen wie angekündigt und denen man dann erklären muss, dass es das (O-Ton) "böse Finanzamt" auch noch gibt und das deshalb Einnahmen nicht 1:1 wieder ausgegeben werden können. Gut, dass hier so viele so viel Plan haben mit dem was sie in der Zeitung oder im Internet lesen, Gott bewahre, dass diejenigen ihr Hobby nicht zum Beruf machen und eine Karriere als Politiker starten, sonst hätten wir ja in 2 Jahren nach Amtsantritt keine Staatsschulden mehr und müsste ich mir ja wegen den ganzen Steuersenkungen Gedanken darüber machen, ob ich an meinen Ferrari oder an meinen Maserati eine Anhängerkupplung anbringen lassen, um mein ganzes Geld zur Bank zu bringen...

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Zitat von 111JahreBorussia:
Wenn an den Gerüchten aus den letzten zwei Jahren nur die Hälfte stimmt (und an jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit) dann haben die Herren Königs, Schippers schon mehr Geld verbrannt als die Borussia mit Fußball einspielen kann.


Merkwürdige Begründung... aber schön zu wissen, dass eigentlich alle Gerüchte einen wahren Kern haben. Denn dann wechseln zur kommenden Saison laut Gerüchteküche ca. 40 neue Spieler zu uns - einige davon, obwohl sie schon woanders neue Verträge unterschrieben haben.

Oder redest Du nur von den Gerüchten, die Du glauben möchtest, weil sie ins jeweilige Weltbild passen?

Und von welcher Geldverbrennung redest Du eigentlich? Dass der Verein zur Planung eines neuen Vorhabens (Hotel) schon die verantwortliche Person angestellt hat?

Oder dass wir durch schlechtes sportliches Abschneiden und den fälligen Winterverpflichtungen im Bilanzjahr 2011 ein Minus erwirtschaftet haben?

Wo ist denn Deine Geldverbrennung in einer Größenordnung, die Borussia gar nicht erwirtschaften kann (bitte vorher mal informieren, wieviel Millionen EUR Borussia jährlich erwirtschaftet)?

Zitat von 111JahreBorussia:

Schippers lügt uns doch allen einen vor und sich selbst in die Tasche. Wenn das die Wahrheit wäre, dass das Geld 1:1 in den Kader zurück fließt dann wäre das Geld für so Spieler wie zum Beispiel Xhaka und/oder deJong da und man würde es frei geben.


Häh? Also mal abgesehen von der Tatsache, dass die Kohle für Reus und Dante ja noch gar nicht geflossen ist und demnach auch gar nicht DA sein kann...

Benenne mir eine Stelle, wo Schippers gelogen hat? Ist es etwa falsch, dass Transfers sofort bezahlt werden müssen und nur über die Laufzeit der Verträge "abgeschrieben" werden können, dass aber Einnahmen im gleichen Jahr steuerlich "fällig" werden? Klartext: Ist das richtig oder falsch? Sollte das richtig sein, dann bitte konkrete Nachweise für "Schippers lügt" oder stattdessen einfach mal die Klappe halten.

Aber jetzt wird es immer abenteuerlicher bei Deiner "Argumentation":

Zitat von 111JahreBorussia:

Fakt ist, wir hätten auch ohne die Abgänge von Reus und Dante neue Spieler einkaufen müssen, ergo war dafür schon ein Summe X einkalkuliert.


Wat ist dat denn???
Klar ist, man benötigt Verstärkungen also kann man sie auch finanzieren? Klar ist, ich brauch ein neues Auto also hab ich auch schon die Summe, den zu kaufen.

Zitat von 111JahreBorussia:

Jetzt kommt der unerwartete Geldsegen von Reus und Dante, Geld welches man so oder so nicht hätte, warum kann man das dann nicht 1:1 wie es ja Schippers sagt, wieder einsetzen.

Für die Reus Millionen 1:1 eingesetzt bekommt man locker deJong als Beispiel und für die Dante Millionen auch einen Santana.


Also, wenn de Jong 15 Mios kostet und Santana 4, dann haste sogar noch 2,7 Mios fürs Finanzamt... schade, dass Du bei 21,8 Mios Einnahmen aber sogar etwas mehr brauchst für Finanzamt. Das nimmst Du dann aus einem anderen Töpfchen, oder?

Zitat von 111JahreBorussia:

Und mit dem Geld was man so oder so in die Mannschaft hätte investieren müssen, dafür kauft man dann Spieler für die Breite - Spieler a la Eberl die jedes Jahr eingekauft werden. Jung, talentiert mit dem Potenzial zu explodieren ähnlich wie bei Reus.


Okay, wir haben Santana und de Jong und noch die von Dir zitierte Summe X und haben einen Abwehrspieler und einen Stürmer gekauft, aber keinen Spieleröffner, da Santana ja dort nicht Dantes Qualität hat und ein zentraler Mittelfeldmann ohnehin fehlt. Du siehst... Du hast Einnahmen von zwei Spielern, für die Du aber DREI Korsettstangen kaufen musst.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, welche Spieler das sein sollten und ob auch mal locker 12-15 Mios für einen Spieler rausgehauen werden sollten. Aber die Verantwortlichen diesbezüglich der Lüge zu bezeichnen, ist ein starkes Stück.

@Kleff: Essener hat Dir nicht widersprochen, um Dich unglaubwürdig zu machen (böse Zungen würden behaupten, das ist auch ohne Widerspruch klar ersichtlich). Er ist nur anderer Meinung, auf die Du aber mal wieder nicht eingehst... altes Muster und teilweise UR-ALT-Zitate "von vor'm Irak-Krieg". Du läßt nach...

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Zitat von UweRahn:
@kleff


Mit dem Hotelmanager hat man einen erfahrenen Mann an der Seite, der sich sicherlich an den Planungen beteilligen kann und der sicherlich auch irgendwie mit anderen Aufgaben betreut ist.
Vielleicht irgendwas in der VIP-Betreuung oder im Catering, keine Ahnung. Aber für nichts wird der sicherlich nicht bezahlt.



So ist es.

http://www.borussia.de/de/verein-stadion/verein/geschaeftsstelle/sponsoring-catering-events.html?print=1

"Ben Lambers Vertriebsleiter Veranstaltungen / Projektcontroller Hotelbau"

Andere Aufgaben hat er ebenso, ich sehe da nix von einem millionenschweren Gehalt als Hoteldirektor :p

Gerade im Veranstaltungsbereich tut sich bei uns einiges zur Zeit...

Schöner Bläh, der hier mal wieder aufgeblasen wird.
Zitat von Rhamnus-Frangula:
Also, ....
1) Mehr TV-Gelder für Traditionsclubs : totaler Unfug, Punkt !


Ich denke man sollte mal von dem Wort "Traditionsclub" hier wegkommen.

Es geht darum, dass momentan Fernsehgelder verteilt werden nach Erfolg eines Clubs und nicht nach Anzahl derer, die diesen Club sehen wollen und bitte schön warum macht man das im Fußball so, ein Sender den niemand schaut nimmt auch nichts durch Werbung im Fernsehen ein.

Das ist sicher ein kompliziertes Thema, aber eine Überlegung wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimtrainer am 06.05.2012 um 15:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.