deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von El_Eterno_1900
Zitat von Juenter1900

Ich kann mit dieser ewigen Wintertransferdiskussion (und Schippers Kritik) nichts anfangen.

Wir haben 31 (nicht übertrieben teure, aber auch nicht besonders günstige) Spieler im Kader und auf dem Gehaltszettel und das ohne Europa.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1

Das sind schon mehr als genug. Wir sind nicht PSG oder Chelsea, die jeden Spieltag 6-7 fitte Spieler auf die Tribüne setzen.

Wenn (im Winter) keiner geht, kann im Winter auch niemand komnen. Für diese Erkenntnis brauche ich gar keinen Schippers.


Aber wie viele Spieler haben wir im Kader, die praktisch gar keine Rolle mehr spielen und nur Plätze blockieren!?
Da muss aufgeräumt werden!


Das ist aber ja noch einer der wenigen Aspekte der (wohl) passiert. Wolf ist schon weg, Jantschke, Herrmann, Sippel werden wohl folgen. Damit wären dann 4 Kaderplätze frei. Die Frage ist, wie man vor hat aus diesen Plätzen nächste Saison mehr rauszuholen
Zitat von StayStrong
Reyna hat bei Nottingham sicherlich andere finanzielle Möglichkeiten wie bei uns.
17% Startelf-Quote, Durchschnittlich 20 Spielminuten und nur 8 Einsätze und eine Vorlage und das bei seiner Verletzungshistorie.
Ich weiß, dass du ein Fan von ihm bist. Im Nottingham zeigt er jedoch gerade das Gegenteil als Soforthilfe zu sein. Beim Tabellen 17. in England.


Ricken wurde zum Nachfolger von Watzke gewählt und dem Kehl vorgezogen. Eine der Begründungen vom BVB ist, dass man dort sagt, dass der BVB die mit Abstand beste Nachwuchsabteilung der Liga hat.

Ich weiß nur eines und das ganz sicher, aus dem Nachwuchs des BVB kommen jedes Jahr Top Talente hoch. Das dürfte unbestritten sein. Die Entwicklung von Knauff habe ich voraus gesagt. Nicht weil ich ein Wahrsager bin, auch nicht weil ich eine Glaskugel habe, sondern weil es vorhersehbar war. Wenn du eine Top U19 hast, unter diesen Kader dann noch 2-3 Juwelen, die besonders ins Auge fallen, dann kannst du jede Scouting Analyse in den Papierkorb werfen. Genauso bei Reyna. Er wurde als Reus Nachfolger bewertet und selbst heute noch gibt es Fans, die immer noch große Stücke von ihm halten.

Der Vergleich mit Nottingham hinkt. Anderer Trainer, anderer Kader, anderes Umfeld, andere Liga usw.

Diese Liste sagt mehr aus:

https://www.transfermarkt.de/giovanni-reyna/leistungsdaten/spieler/504215

Bitte nicht vergessen, er ist OM Spieler und kein Stürmer. Genau die Position, die uns fehlt, der Spielmacher.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007
Zitat von StayStrong

Reyna hat bei Nottingham sicherlich andere finanzielle Möglichkeiten wie bei uns.
17% Startelf-Quote, Durchschnittlich 20 Spielminuten und nur 8 Einsätze und eine Vorlage und das bei seiner Verletzungshistorie.
Ich weiß, dass du ein Fan von ihm bist. Im Nottingham zeigt er jedoch gerade das Gegenteil als Soforthilfe zu sein. Beim Tabellen 17. in England.


Ricken wurde zum Nachfolger von Watzke gewählt und dem Kehl vorgezogen. Eine der Begründungen vom BVB ist, dass man dort sagt, dass der BVB die mit Abstand beste Nachwuchsabteilung der Liga hat.

Ich weiß nur eines und das ganz sicher, aus dem Nachwuchs des BVB kommen jedes Jahr Top Talente hoch. Das dürfte unbestritten sein. Die Entwicklung von Knauff habe ich voraus gesagt. Nicht weil ich ein Wahrsager bin, auch nicht weil ich eine Glaskugel habe, sondern weil es vorhersehbar war. Wenn du eine Top U19 hast, unter diesen Kader dann noch 2-3 Juwelen, die besonders ins Auge fallen, dann kannst du jede Scouting Analyse in den Papierkorb werfen. Genauso bei Reyna. Er wurde als Reus Nachfolger bewertet und selbst heute noch gibt es Fans, die immer noch große Stücke von ihm halten.

Der Vergleich mit Nottingham hinkt. Anderer Trainer, anderer Kader, anderes Umfeld, andere Liga usw.

Diese Liste sagt mehr aus:

https://www.transfermarkt.de/giovanni-reyna/leistungsdaten/spieler/504215

Bitte nicht vergessen, er ist OM Spieler und kein Stürmer. Genau die Position, die uns fehlt, der Spielmacher.


Das offensive Mittelfeld fehlt uns? Plea.
Uns fehlt ein klassischer 6er und ein klassischer Linksaußen.
Offtopic, aber da müsste ich meine Meinung äußern.
Zitat von Laumen
Zitat von effe2007

Zitat von StayStrong

Reyna hat bei Nottingham sicherlich andere finanzielle Möglichkeiten wie bei uns.
17% Startelf-Quote, Durchschnittlich 20 Spielminuten und nur 8 Einsätze und eine Vorlage und das bei seiner Verletzungshistorie.
Ich weiß, dass du ein Fan von ihm bist. Im Nottingham zeigt er jedoch gerade das Gegenteil als Soforthilfe zu sein. Beim Tabellen 17. in England.


Ricken wurde zum Nachfolger von Watzke gewählt und dem Kehl vorgezogen. Eine der Begründungen vom BVB ist, dass man dort sagt, dass der BVB die mit Abstand beste Nachwuchsabteilung der Liga hat.

Ich weiß nur eines und das ganz sicher, aus dem Nachwuchs des BVB kommen jedes Jahr Top Talente hoch. Das dürfte unbestritten sein. Die Entwicklung von Knauff habe ich voraus gesagt. Nicht weil ich ein Wahrsager bin, auch nicht weil ich eine Glaskugel habe, sondern weil es vorhersehbar war. Wenn du eine Top U19 hast, unter diesen Kader dann noch 2-3 Juwelen, die besonders ins Auge fallen, dann kannst du jede Scouting Analyse in den Papierkorb werfen. Genauso bei Reyna. Er wurde als Reus Nachfolger bewertet und selbst heute noch gibt es Fans, die immer noch große Stücke von ihm halten.

Der Vergleich mit Nottingham hinkt. Anderer Trainer, anderer Kader, anderes Umfeld, andere Liga usw.

Diese Liste sagt mehr aus:

https://www.transfermarkt.de/giovanni-reyna/leistungsdaten/spieler/504215

Bitte nicht vergessen, er ist OM Spieler und kein Stürmer. Genau die Position, die uns fehlt, der Spielmacher.


Das offensive Mittelfeld fehlt uns? Plea.
Uns fehlt ein klassischer 6er und ein klassischer Linksaußen.
Offtopic, aber da müsste ich meine Meinung äußern.


Ist zwar offtopic… aber ich geh mit! daumen-hoch
Zitat von Laumen
Zitat von effe2007

Zitat von StayStrong

Reyna hat bei Nottingham sicherlich andere finanzielle Möglichkeiten wie bei uns.
17% Startelf-Quote, Durchschnittlich 20 Spielminuten und nur 8 Einsätze und eine Vorlage und das bei seiner Verletzungshistorie.
Ich weiß, dass du ein Fan von ihm bist. Im Nottingham zeigt er jedoch gerade das Gegenteil als Soforthilfe zu sein. Beim Tabellen 17. in England.


Ricken wurde zum Nachfolger von Watzke gewählt und dem Kehl vorgezogen. Eine der Begründungen vom BVB ist, dass man dort sagt, dass der BVB die mit Abstand beste Nachwuchsabteilung der Liga hat.

Ich weiß nur eines und das ganz sicher, aus dem Nachwuchs des BVB kommen jedes Jahr Top Talente hoch. Das dürfte unbestritten sein. Die Entwicklung von Knauff habe ich voraus gesagt. Nicht weil ich ein Wahrsager bin, auch nicht weil ich eine Glaskugel habe, sondern weil es vorhersehbar war. Wenn du eine Top U19 hast, unter diesen Kader dann noch 2-3 Juwelen, die besonders ins Auge fallen, dann kannst du jede Scouting Analyse in den Papierkorb werfen. Genauso bei Reyna. Er wurde als Reus Nachfolger bewertet und selbst heute noch gibt es Fans, die immer noch große Stücke von ihm halten.

Der Vergleich mit Nottingham hinkt. Anderer Trainer, anderer Kader, anderes Umfeld, andere Liga usw.

Diese Liste sagt mehr aus:

https://www.transfermarkt.de/giovanni-reyna/leistungsdaten/spieler/504215

Bitte nicht vergessen, er ist OM Spieler und kein Stürmer. Genau die Position, die uns fehlt, der Spielmacher.


Das offensive Mittelfeld fehlt uns? Plea.
Uns fehlt ein klassischer 6er und ein klassischer Linksaußen.
Offtopic, aber da müsste ich meine Meinung äußern.


Reyna spielt 4 Positionen:

OM, RA, LA und RM

Vor allen das RM finde ich interessant, wegen der 3er Kette.

Zunächst war das nur ein Wunsch von mir und diente nur als Beispiel. Wenn du den 6er siehst, war Jakic und Amiri auf dem Markt. Amiri für ein Schnäppchen von nur 1 Mio und Jakic als Leihe mit günstiger KO.

Jakic war bekannt als Kämpfer, einer der ähnlich wie Hack alles gibt. Amiri war bei uns im System gelistet, an dem waren wir mal dran. Das wären dann deine Wunschpositionen. Muß nicht meine sein, ich nehme mir nur das Recht heraus, meine Wünsche zu äußern. Kamada ist von der Qualität im Moment noch über Reyna. Aber Reyna hat das Potenzial, ein ganz Großer zu werden. Geht es um Soforthilfe, absolut Kamada. Geht es neben dem sportlichen auch um Wertsteigerung, dann Reyna. Nur meine Meinung.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von StayStrong

Das ist auch nicht meine Meinung. Der Junge hat Talent und trotzdem ist es bis ganz oben ein weiter Weg. Ich gebe nur die Meinung des Forums wieder.


Was? Du gibst bitte Deine Einschätzung weiter... so etwas wie die Meinung des Forums gibt es nicht, kann es gar nicht geben.

Cvancara hat 10 Millionen gekostet (oder so) und soll dann im Winter ersetzt werden? Aber nicht durch einen Nachwuchsmann, sondern durch jemanden Externen? Und soll man das bei Itakura, bei Plea, bei Omlin, bei Cvancara, bi Koné machen, die alle die halbe Saison oder mehr gefehlt haben?

Wir sind nicht Chelsea... wir haben auch nicht die Mittel den Luxus-Nachwuchskader von Borussia Dortmund zu bezahlen.

Wenn bei uns diverse als Stammspieler eingeplante Spieler so lange ausfallen (und ihre ersten paar Spiele nach Verletzung rechne ich dazu), und das Geld ist ausgegeben, dann merkt man das halt. Das ist eben so bei uns. Panikaktionen sind da fehl am Platz.

Und der Einwand, dass die Winter-Verstärkungen anderer Teams fast ausschließlich keine sind, verdient auch mehr Beachtung.

Unsere Talente sind en gros noch keine Verstärkungen... die neun Spieler Fukuda, Brüll, Chiarodia, Ullrich, Walde (Komplettausfall diese Saison), Ranos, Fraulo, Borges Sanches und Kersken sind erst nächste oder übernächste Saison so weit - und auch sicher nicht alle. Aber sie gehören natürlich derzeit nicht aussortiert. Denn mit ihnen langfristig zu arbeiten, genau das ist der Weg, den Borussia geht. Da schaffen es dann vielleicht ein oder zwei Talente pro Saison nach oben - dieses Jahr Reitz und Nicolas (an dem man sehen kann, wie lange sowas dauern kann, der Mann ist 25), andere kommen dazu, wieder andere fallen raus. Auch Netz hat dieses Jahr viel mehr Spielzeit gesammelt als vorher.

Vor der Saison war klar: diese unerfahrenen Spieler werden Fehler machen, die werden uns Punkte kosten... gerade am Wochenende wieder Reitz, der uns einen Punkt kostete. Es scheint mir, als hätten manche erwartet, dass das im Laufe der Saison schlagartig aufhört - und haben darüber ihre guten Vorsätze verdrängt.

Stimmen, die am Anfang der Saison gesagt hatten, dass alles außer der Abstieg drin sein und auch okay, sind damals Usus gewesen. Jetzt ist es genauso gekommen und alles wird hinterfragt, kritisiert und es hätten Millionen ausgegeben werden sollen (die Borussia nicht hat und die im Sommer fehlen würden) für Panikersatz für Koné, für Cvancara, selbst für Spieler die spielen wie Weigl zwinker

Im Sommer wird der Kader justiert werden, es wird auch weitere Verkäufe geben, um wenigstens ein bisschen Spielraum zu haben.

Drei von vier Sportrentnern Jantschke, Sippel, Herrmann, Kramer (letztgenannter wahrscheinlich nicht) werden Platz machen, Jordan und wahrscheinlich Wöber werden weitere Kaderplätze räumen.

Schippers hat gerade erst auf der MV gesagt, dass wir uns auch wieder Speck anfressen müssen. Borussia hortet ja keine Reichtümer zum Selbstzweck, sondern um Borussia zukunftssicher weiter zu entwickeln - nach den Rückschlägen der letzten Jahre. Ich jedenfalls gehe da mit. Und zwar nicht, weil alles super ist, sondern weil man als Fan von Borussia Mönchengladbach in diesen Jahren nicht alles gleichzeitig haben kann. Jeder Cent kann nur einmal ausgegeben werden. Mir ist lieber, das wird im Sommer mit Bedacht gemacht.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 22.04.2024 um 23:55 Uhr bearbeitet
Leider ist unser "Finanzen, Stadionnamen" Thread zZ zu, deshalb meine Frage an die Experten hier:

Wir haben in 2023 einen Überschuss von 10 Millionen vor Steuern erwirtschaftet
Und unser Eigenkapital um etwa 5 Millionen erhöht.

Sind die 5 Millionen dazwischen Steuern?

Kann man aus dem vollständigen Geschäftsbericht ablesen wie hoch unsere liquiden Mittel sind?

Danke schon mal.

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Meinen Respekt werter @rossini daumen-hoch

Sehr sachlich und auch ( für mich ) sehr objektiv die Situation rund um unserer Borussia dargestellt. Vor allen Dingen alles auch auf der Grundlage, das man eben nicht vergessen sollte wo wir herkommen, oder besser was bei uns momentan möglich ist und was eben nicht.

Sportlich sind wir in einem Tal angelangt aber wirtschaftlich geht es wieder aufwärts. Das Gehaltsbudget passt wieder sehr viel besser zum Kader und unseren Möglichkeiten und wir sind gesund. Nicht reich, aber gesund.

Kann auch nur immer wieder an den 1 FC Köln erinnern. Die haben bis vor kurzem auch europäisch gespielt, hatten bei weitem nicht so ein Gehaltsgefüge wie wir und stehen finanziell kurz vor dem Abgrund.

Deren wahrscheinlicher Abstieg wird da noch einmal erschwerend dazukommen. Die Transfersperrre obendrein. Die Ablösesummen bei Spielern werden bei Abstieg auch geringer ausfallen.

Da hat uns doch ein Schippers, das Schiff Borussia sehr viel sicherer durch die Stürme manövriert.

Das ganze funktioniert natürlich nur mit Bedacht und Ruhe. Schnellschüsse und unüberlegte Transfers sind da weniger hilfreich.

Wie @rossini auch wunderbar anmerkt, können wir im Winter nicht auf verletzungsbedingte Ausfälle reagieren. Zumindest nicht mit Verpflichtungen. Evtl. eine Leihe. Ist aber natürlich schwer zu realisieren auf die Schnelle, für 6 Monate.

Mit Schippers haben wir den richtigen Mann für unsere Borussia, zum Glück.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 23.04.2024 um 09:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Dasmeintalles
Leider ist unser "Finanzen, Stadionnamen" Thread zZ zu, deshalb meine Frage an die Experten hier:

Wir haben in 2023 einen Überschuss von 10 Millionen vor Steuern erwirtschaftet
Und unser Eigenkapital um etwa 5 Millionen erhöht.

Sind die 5 Millionen dazwischen Steuern?

Kann man aus dem vollständigen Geschäftsbericht ablesen wie hoch unsere liquiden Mittel sind?

Danke schon mal.


Korrekt, es wurden 5,8 Mio. Steuern ausgewiesen.

Wahrscheinlich haben es einige nicht gesehen, deswegen schreibe ich die Zahlen hier mal runter.
Sie wurden gestern gezeigt und sind deswegen nicht geheim oder nicht zugänglich.
Hinweis: ich runde die Zahlen auf oder ab

2023
Einnahmen in Mio.:
Spielerträge 21,3
Werbeerträge 40,2
TV Erträge 68,2
Transfererträge 38,1
Handel 21,6
Sonstige Erlöse 8,5
Sonstige Erträge 2,1
Summe: 199,8

Aufwendungen in Mio.:
Spielaufwand 16,2
Sachaufwand 20,7
Personalaufwand 102,0
Abschreibung 34,6
Materialaufwand 12,9
NLZ 1,8
Zinsaufwand 1,5
Summe: 189,7

Ergebnis vor Steuern: 10,1
Steuern 5,8
Jahresüberschuss 4,3

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Zitat von StayStrong

Zitat von effe2007

Kurzum, selbst wenn Borussia 2 Leihspieler geholt hätte, wäre der geplante Etat dennoch in dem schwarzen Bereich. Hinzu kommt auch noch Mehreinnahmen DFB Pokal, was ebenso ca. 3,5 Mio ausmacht.

Die Frage ist damit mit einer billigen Ausrede weggewischt worden, ohne diese zu beantworten. Warum weicht man dieser Frage aus ? Kein Rückgrat um einen Fehler einzugestehen ?


Gegenfrage. Welche Wintertransfers die andere Klubs getätigt haben, sind auch eingeschlagen? Amiri in Mainz, dann aber Behrens und Co. überhaupt nicht.

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass man jemanden holt und der auch einschlägt. Das ist Wunschdenken, mehr nicht.



Zäumen wir das Fohlen doch mal von der anderen Seite auf. Wenn man 0:1 zurück liegt kann man nicht mehr gewinnen, wenn man nicht aufs Tor schießt. Heißt übertragen…

Wenn Du feststellst daß die in deinem Team Skills (oh wie hasse ich diese Floskel) fehlen kannst Du sie nicht ausgleichen wenn Du keine neue Spieler holst.

Wie man aber , seitens Schippers, angesichts von fast 52 Mio Festgeld von leeren Kassen sprechen kann die es verhindern auf dem TM tätig zu werden ist mir ein Rätsel.

Gestern war es verdächtig ruhig auf der JHV. Da es keinen Alkohol gab scheidet dieser als als Grund aus. Vielleicht sollte man das angebotene Essen mal auf Barbiturate untersuchen.

Scherz beiseite. Wie ich schon letzte Woche schrieb. Dieser Verein steigt ab und keinen interessiert es solange sie ihre Posten behalten dürfen.

Borussia 2024 ist Tot. Gestorben an Inzucht. Wie jeder weiß braucht eine Population Genmaterial von außen um Gesund zu bleiben. Bei Borussia will man davon nichts wissen. Im Kosmos der Borussia ist die Erde eine Scheibe.

Ich muss aufhören um nicht noch Polemischer zu werden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.