deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Zitat von der_schatten

Damit sind jegliche Zweifel auch gestrichen: https://x.com/munichfanpage/status/1784032769527484548?s=46&t=d6fWy9gxPH2ZfsdDOnk6AA

Ralle soll hier wirklich LANGFRIESTIG bleiben!

Was eine Clownsshow! augen-zuhalten


Na gut, alles was bei uns >2 Jahre Hoeneß auf der Trainerbank überlebt, ist doch mittlerweile langfristig. Alles immer eine Frage der Perspektive.

Das Rangnick hier nicht kommt um 1 Jahr den Übergang zu machen war eigentlich klar. Die Frage ist ja nur wann Hoen...äh einer der Führung "das Gesicht" nicht mehr sehen kann.


Ja trotzdem, man wird wegen dieser Tatsache, Geld in die Hand nehmen und Spieler verpflichten die Rangnick braucht, genauso könnte ich mir vorstellen, das Ralle Einfluss auf die Jugendabteilung haben will.

Würde bedeuten das wir sein System durch die gesamten U-Mannschaft ziehen werden, heißt im Umkehrschluss der Ballbesitz wird abgeschafft!
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von Arjuro_Schweyn

Zitat von Aljo8494

Solange Rangnick nicht unterschrieben hat und De Zerbi auch nichts bekannt gegeben hat, bleibt die Hoffnung das es doch De Zerbi wird.


Angenommen es käme das Nein von Rangnick, glaube ich nicht an De Zerbi.

Der "unbekannte" und "unerfahrene" De Zerbi als Alternative Nr. 4 ist doch niemandem mehr vermittelbar und er wäre von Tag 1 weg bei den Medien auf der Abschussliste. Ein solcher in Deutschland unbekannter Trainer, der kein Deutsch spricht, als Versprechen und Abenteuer für die Zukukft braucht die 100000%ige Rückendeckung des Vereins. Gefundenes Fressen für die Medien.

Das ist doch jetzt schon bei bekannten Leuten wie Rangnick ein Problem. Sobald es nicht läuft wird dieses Thema kommen.

Sollte es soweit sein, dass wir noch einen weiteren Kandidaten brauchen, wird man Tuchel fragen oder noch viel wahrscheinlicher z.B. Flick kontaktieren ob er für ein Jahr kommen würde.

De Zerbi ist für mich komplett ausgeschlossen, egal was passiert.


Naja es wäre relativ einfach vermittelbar sogar.
Man könnte einfach sagen, dass er von Anfang an die erste Alternative war, man aber nicht gewillt gewesen ist eine solche Ablöse zu zahlen.
Im Ende ist ihnen nichts mehr anderes übrig geblieben sie sind aber zu 100% vom Trainer überzeugt....


"Also war Ihnen der Trainer diese Summe dann nicht wert? Hatten Sie also doch Zweifel, am Geld scheitert es bei Bayern ja nicht bei diesen Summen?"


Das wird doch alles hin und hergedreht wie die es wollen. Und von jedem Artikel bleibt bei den Leuten was hängen, egal ob es stimmt oder nicht.

Ich glaube er hätte einen sehr schweren Stand
Zitat von Arjuro_Schweyn

Zitat von Wackelkandidat

Zitat von Arjuro_Schweyn

Zitat von Aljo8494

Solange Rangnick nicht unterschrieben hat und De Zerbi auch nichts bekannt gegeben hat, bleibt die Hoffnung das es doch De Zerbi wird.


Angenommen es käme das Nein von Rangnick, glaube ich nicht an De Zerbi.

Der "unbekannte" und "unerfahrene" De Zerbi als Alternative Nr. 4 ist doch niemandem mehr vermittelbar und er wäre von Tag 1 weg bei den Medien auf der Abschussliste. Ein solcher in Deutschland unbekannter Trainer, der kein Deutsch spricht, als Versprechen und Abenteuer für die Zukukft braucht die 100000%ige Rückendeckung des Vereins. Gefundenes Fressen für die Medien.

Das ist doch jetzt schon bei bekannten Leuten wie Rangnick ein Problem. Sobald es nicht läuft wird dieses Thema kommen.

Sollte es soweit sein, dass wir noch einen weiteren Kandidaten brauchen, wird man Tuchel fragen oder noch viel wahrscheinlicher z.B. Flick kontaktieren ob er für ein Jahr kommen würde.

De Zerbi ist für mich komplett ausgeschlossen, egal was passiert.


Naja es wäre relativ einfach vermittelbar sogar.
Man könnte einfach sagen, dass er von Anfang an die erste Alternative war, man aber nicht gewillt gewesen ist eine solche Ablöse zu zahlen.
Im Ende ist ihnen nichts mehr anderes übrig geblieben sie sind aber zu 100% vom Trainer überzeugt....


"Also war Ihnen der Trainer diese Summe dann nicht wert? Hatten Sie also doch Zweifel, am Geld scheitert es bei Bayern ja nicht bei diesen Summen?"


Das wird doch alles hin und hergedreht wie die es wollen. Und von jedem Artikel bleibt bei den Leuten was hängen, egal ob es stimmt oder nicht.

Ich glaube er hätte einen sehr schweren Stand


Jeder Trainer hat diesen Sommer einen schweren Stand, da offensichtlich ist, dass man eigentlich Alonso wollte und man langfristig auf ihn oder sogar hofft. Vielleicht sogar eine Rückkehr von Pep, wer weiß...

Ich denke allenfalls ein Zidane würde sicher so was nicht wirklich anhaften, da er einfach so eine Strahlkraft hätte, dass es egal ist und klar wäre, dass man mit ihm langfristiger planen würde. Aber es deutet nichts darauf hin, dass wir oder er da wirklich interesse haben, also wird es zwangsläufig auf eine B Lösung rauslaufen und das weiß auch jeder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benrush am 27.04.2024 um 09:49 Uhr bearbeitet
Zitat von der_schatten
Zitat von HerbieKicker

Zitat von der_schatten

Damit sind jegliche Zweifel auch gestrichen: https://x.com/munichfanpage/status/1784032769527484548?s=46&t=d6fWy9gxPH2ZfsdDOnk6AA

Ralle soll hier wirklich LANGFRIESTIG bleiben!

Was eine Clownsshow! augen-zuhalten


Na gut, alles was bei uns >2 Jahre Hoeneß auf der Trainerbank überlebt, ist doch mittlerweile langfristig. Alles immer eine Frage der Perspektive.

Das Rangnick hier nicht kommt um 1 Jahr den Übergang zu machen war eigentlich klar. Die Frage ist ja nur wann Hoen...äh einer der Führung "das Gesicht" nicht mehr sehen kann.


Ja trotzdem, man wird wegen dieser Tatsache, Geld in die Hand nehmen und Spieler verpflichten die Rangnick braucht, genauso könnte ich mir vorstellen, das Ralle Einfluss auf die Jugendabteilung haben will.

Würde bedeuten das wir sein System durch die gesamten U-Mannschaft ziehen werden, heißt im Umkehrschluss der Ballbesitz wird abgeschafft!


Grundsätzlich wäre so ein System durch alle Jugendmannschaften mit dem Trainer der Profis an der Spitze erstmal eine gute Sache. Hab ich erst vor ein paar Tagen genau so erwähnt. Nur die Art der fußballerischen Idee passt vielen bei Rangnick dann nicht. Aber so vorzugehen wäre von Gedanken her erstmal nicht schlecht.

Nur, hat dieser Verein die Strukturen das so zu machen? Wo ein Einzelner im Aufsichtsrat oder Vorstand jederzeit aus persönlicher Eitelkeit und Gutdünken Prozesse lahm legen kann? (Egal ob jetzt Hoeneß, Heiner oder wer auch immer) Weiß ich nicht.

Grundsätzlich erwarte ich von einem "Fußballlehrer" wie Rangnick, dass er erkennt, dass bei einem Verein wie dem FC Bayern das Spiel MIT dem Ball gut sein muss.

a) Weil man ihn zwangsläufig öfter hat als nicht und
b) der Ball immer schneller läuft im Zweifel als die Spieler

Das sollte er erkennen können. Da nehm ich die Zeit bei United auch nicht so stark in die Bewertung, das ist da noch kopfloser als in München. Da hilft nicht mal Pep.

Befürchtungen ja, aber ich mach mir da keine Illusionen mehr. Erfolg wird hier Zufall und Fügung bleiben, so lange die Strukturen so sind wie sie sind. Unabhängig vom Trainer.
So langsam tritt immer klarer zutage, dass die Ära, die mit van Gaal begonnen worden ist, eher glückliche Fügung als Intention gewesen ist. Da kamen viele Faktoren zusammen, die das begünstigt haben: die Generation Lahm (dessen Kritik an der Vereins- und Transferpolitik ist immer noch beispielhaft), Robbery, eine Trainerabfolge, die sich tatsächlich ergänzt hat und die einen roten Faden aufweisen konnte.
Man tat in der Post-Pep-Ära aber auch eine Menge, was befürwortet, dass man den Kern des Erfolgs gar nicht wirklich erfasst hat. Man ließ Kroos ziehen, Führungsspieler wie Lahm und Alaba wurden nie adäquat ersetzt, Thiagos Spielerprofil fehlt seit dessen Abgang. Stattdessen eine inflationäre Verpflichtung von Box-to-Box-Läufern. Robbery wurde nie auch nur ansatzweise gleichwertig ersetzt. Trainer-Profile wiesen alles andere als einen roten Faden auf.

Prinzipiell tut man seit 2016 wieder genau das, was Lahm seinerzeit kritisierte. Ob das damit zusammenhängt, dass ein gewisser Mann wieder das Ruder übernommen hat, der primärer Adressat dieser Kritik gewesen ist, ist naheliegend.
Aus dessen kürzlich erschienen Interview hört man ja raus, dass Eberl die Trainersuche nahezu diktiert worden ist.
Über den Fussball unter RR mache ich mir im Moment weniger die Gedanken. Er ist RR und er wird sich nicht viel ändern, aber er wird Ballbesitzphasen einbauen müssen. Bayern hat teilweise 60 - 70 % Ballbesitz und das ist eben auch ein Element, dass eben signifikant ist und welches auch für den Spielaufbau und den Abschluss sehr sehr wichtig. Es wird schwer nur mit Pressing und den Umschaltspiel zum Torerfolg zu kommen.

Dieses Bayernelement ist sehr gut entschlüsselt und wird von kampfstarken und Mannschaften mit guter Manschaftssruktur gut bespielt. Hier ist dann das Risiko sehr hoch, dass man irgendwann einbricht weil das Spiel oft auf Zufall und Risiko aufgebaut ist. Dieses Risiko war so gewollt und ist in dem Kaderaufbau wiederzufinden. Der Kader soll ja verändert werden. Die Spielidee beim FC Bayern kann nicht einem RB Leipzig nachempfunden werden. Ohne Ballkontrolle wird der FC Bayern immer wieder Spiele verlieren. Oder man baut eben defensive Absicherungen rein, wie eine 3er Kette oder einen Physisch Starken 6er, der die Position hält.

Vergleicht man den Fussball von RR und RDZ, dann wird man gegen den Ball nicht viel unterschied erkennen. Im Spielaufbau ist eben ein grosser Unterschied. Rangnick macht es schnell und Vertika auch oft mit überbrücken des Mittelfeldes, also.wie JN, das Mittelfeld wird unwichtig.

De Zerbi macht es zu erst langsam um die Gegnerische Mannschaft zu locken und dann zu beschleunigen. Elemente, die auch ein Pep oder Alonso nutzen - das geduldige Mittelfeldspiel, in dem man ein gutes Positionsspiel hat, mit Kurzpässen versucht die Lücke zu finden und zu provozieren. Diese Lücke werden dann eben wieder bei de Zerbi durch schnelles Spiel bespielt. Das Mittelfeld bestimmt das Spiel, beherrscht das Spiel, hat Mut und kontrolliert- defensiv wie offensiv. Gegenpressing sind auch hier sehr wichtig.

Fussball ist nicht schwer. Es ist ein einfaches Spiel. Das Spiel ist natürlich etwas komplexer geworden und die Lösungen werden immer durchdachter. Defensiv wie offensiv. Aber niemand wird den Fussball neu erfinden. Es ist auch keine Meisterleistung das Spiel zu analysieren, die Probleme nennen. Es ist wiederum eine Meisterleistung, diese Probleme anzugehen. Und hier führen viele Wege nach Rom, aber am Ende gibt jede Saison nur einen einzigen Verein, der auch dort ankommt. Aber manchmal ist auch der Weg das Ziel. Und dieser Weg wird dann vielleicht erst in 2 - 3 Jahren zum Erfolg führen.

Defensiv und im Spielaufbau ist man sehr schwach bei Bayern gegenüber anderen modernen Topmannschaften, die Stabil sind. Es fehlt an Ballkontrolle und Kreativität in engen Raum, an Positionsspiel im Ballbesitz und gegen den Ball. Die Grundordnung ist egal, die Spielidee des Kaders ist eben nicht ausreichend mit Ball und da spielt das Mittelfeld eine grosse Rolle. Risikovolles Vertikalität oder kontrollierter teilweise behäbiges Aufbau mit Heldenfussball, dazu Umschaltspiel und Pressing passen am besten zu diesem Kader. Und Rangnick ist eben der Trainer, der diese Eigenschaften am besten beherrscht, der den Kader in seinen Eigenschaften nochmal perfektionieren könnte. Aber es wird eben nicht reichen, weil es schon bei Nagelsmann nicht ausgereicht hat.

Eine Spitzenmannschaft braucht auch die Elemente im Ballbesitz und Ballkontrolle. Wenn RR diese Elemente in die Mannschaft implementieren kann, dann wird er Erfolg haben. Ansonsten reden wir in einem Jahr wieder über den Trainer. Ich bin schon auf die Namen gespannt, die dann genannt werden.
Zitat von der_schatten
Zitat von HerbieKicker

Zitat von der_schatten

Damit sind jegliche Zweifel auch gestrichen: https://x.com/munichfanpage/status/1784032769527484548?s=46&t=d6fWy9gxPH2ZfsdDOnk6AA

Ralle soll hier wirklich LANGFRIESTIG bleiben!

Was eine Clownsshow! augen-zuhalten


Na gut, alles was bei uns >2 Jahre Hoeneß auf der Trainerbank überlebt, ist doch mittlerweile langfristig. Alles immer eine Frage der Perspektive.

Das Rangnick hier nicht kommt um 1 Jahr den Übergang zu machen war eigentlich klar. Die Frage ist ja nur wann Hoen...äh einer der Führung "das Gesicht" nicht mehr sehen kann.


Ja trotzdem, man wird wegen dieser Tatsache, Geld in die Hand nehmen und Spieler verpflichten die Rangnick braucht, genauso könnte ich mir vorstellen, das Ralle Einfluss auf die Jugendabteilung haben will.

Würde bedeuten das wir sein System durch die gesamten U-Mannschaft ziehen werden, heißt im Umkehrschluss der Ballbesitz wird abgeschafft!


Bei uns braucht man sich doch eh keine Gedanken darüber machen, dass man einen Kader auf den Trainer ausrichtet, geschweige denn eine ganze Philosophie, die sich durch den Klub zieht. Das wird wie üblich laufen: der Trainer hat einen Schuss frei, andere haben auch einen Schuss frei und bei diversen anderen Personalien blockieren sich die 83 Entscheidungsträger gegenseitig, sodass eine weitere miese Transferperiode dabei herauskommt (die wie vielte in Folge wäre das dann?) und ein Kader, der weiterhin nicht Fisch und nicht Fleisch ist, aber der Trainer soll kreativ sein und Obst aus dem Gemüse machen.
Da ich Rangnick - wenn er kommt - für einen noch unbequemeren und bestimmenderen Typen als Tuchel halte, braucht man sich keine Gedanken darüber machen, dass der hier irgendwie ein RB-System aus Umschaltspiel im Verein implementiert, weil man bei Transfers dem Trainer eh wieder Knüppel zwischen die Beine wirft, weil die Gefahr groß ist, dass sich Rangnick mit Hoeneß & Co. überwirft und weil man deshalb davon ausgehen kann, dass die Halbwertszeit von Rangnick begrenzt ist, zumal da ja immer noch der Name Alonso bei den "wichtigen Entscheidern" im Kopf rumspukt. Ob man den bekommt ist natürlich fraglich, aber die Frage stellt man sich bei uns ja erst nachdem man den Trainer vor die Tür gesetzt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, dass Rangnick hier ein kurzes Intermezzo sein wird.

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!
Ein „Ich kann den Trainer nicht leiden“-Voting reicht bekanntlich aus, um eine Verpflichtung zu blockieren.

Wie sieht das bei amtierenden Trainern aus? Leider würde ich das bei uns nicht ausschließen. Dementsprechend wird es nicht lange dauern bis Uli (oder seine Frau) oder sonst einer den Ralle „nicht mehr leiden“ kann und dann wird der Daumen gesenkt.

Rangnick wird unsere Entscheidungsträger noch viel mehr triggern als Tuchel.
Zitat von tuchelfcb2702

Zitat von der_schatten

Damit sind jegliche Zweifel auch gestrichen: https://x.com/munichfanpage/status/1784032769527484548?s=46&t=d6fWy9gxPH2ZfsdDOnk6AA

Ralle soll hier wirklich LANGFRIESTIG bleiben!

Was eine Clownsshow! augen-zuhalten


Der bekommt nen langfristigen Vertrag. Nächstes Jahr im März ist der eh Geschichte.

Mit diesem RB-Gerenne kann man nicht in allen Wettbewerben erfolgreich sein. Hat schon Gründe warum Klopp nie wie Pep Triples geholt hat und auch diese Saison wieder verpackt.

Von 80+x Punkten kann man sich mit dem Rangnick Umschalt-Mist eh verabschieden. XA kommt vor Lachen nicht in den Schlaf, wenn er sieht, was für ne Null sich Bayern da sns Bein bindet.


Du meinst nicht, dass es daran liegt, dass Klopp nie absolute Weltklasse Kader wie Pep zu Verfügung hatte? Über den Dortmunder Kader müssen wir gar nicht reden, aber selbst bei Liverpool vergessen einige, dass Klopp die als graue Maus übernommen hat und der finanzielle Einsatz im Kader weit unter der Konkurrenz in England liegt. Und so viele Triple hat Pep ohne Messi auch nicht geholt. Was aber stimmt ist wohl, dass Pep der beste Ligatrainer ist. Ob man das als Bayern für die Bundesliga kopieren muss, weiß ich jetzt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ich_wars_nicht am 27.04.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
Entschuldigung aber was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben?
Seht euch mal u.a. das Interview von Reschke an, der sagt doch auch, dass RR sich an Bayern orientieren wird. Du kannst bei uns einfach keinen Umschalt Fußball spielen, weil 90% der Mannschaften sich gegen uns hinten rein stellen. Und das weiß auch RR und auch Eberl und Freund.
Das werden sie bei ihren Gesprächen schon ausgelotet haben. Wir werden, wenn ihr mich fragt, einen Nagelsmann Fußball 2.0 bekommen + Kane als Vollstrecker.
Komplettes hohes Gegenpressing bei Ballverlust.
RR hat ein geniales Auge für Spieler die er für seine idee braucht und ist absoluter Fachmann und macht seine Spieler wirklich besser. Außerdem scheint er mir höchst intelligent und ist einfach eine Autorität in sich.
Er scheut sich nicht einen Umbruch einzuleiten und das ist genau das, was wir jetzt brauchen. Einen Kimmich einfach draußen lassen wenn er außer Form ist (nur als Beispiel).

Umso länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee RR als Trainer.

Ganz klar pro Rangnick

•     •     •

Forever FC Bayern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.