15.12.2023 - 09:00 | Quelle: Transfermarkt.us | Lesedauer: unter 5 Min.
Charleston Battery
Fidel Barajas
Talente-Kalender 

Fidel Barajas: Nächster USL-Export? „Kann auf höchstem europäischen Niveau mitspielen“

Fidel Barajas: Mexiko-Talent hat Interesse von Atlético & PV geweckt
©TM/IMAGO

Es war eine turbulente Saison für Fidel Barajas. Der 17-Jährige, gebürtig aus Sacramento, war ein Schlüsselspieler für sein Team Charleston Battery, das das Finale der USL-Championship gegen Phoenix Rising knapp verlor, und vertrat das Land seiner Eltern, Mexiko, bei der U17-WM in Indonesien. Wie viele junge US-Amerikaner mit mexikanischem Hintergrund musste auch Barajas eine schwierige Entscheidung zwischen seinem Geburtsland und dem Land seiner Eltern treffen.  


Marktwert
Fidel Barajas
F. Barajas Rechtsaußen
1,00 Mio. €


Bevor Barajas 25 Spiele (acht Tore) für Mexikos U17 bestritten hatte, absolvierte der Mittelfeldspieler 2022 auch fünf Partien für die U17- und U16-Mannschaften der Vereinigten Staaten. Im Vorfeld der Weltmeisterschaft betonte Barajas jedoch: „Mexiko bei der U17-Weltmeisterschaft zu vertreten, ist eine große Ehre für mich. Es erfüllt mich mit Stolz, Mexiko zu vertreten, denn für mich ist es so, als würde ich gleichzeitig auch meine Familie repräsentieren“, sagte der Linksfuß, der in allen drei Gruppenspielen seines Landes sowie bei der 0:5-Niederlage gegen Mali im Achtelfinale zum Einsatz kam.


Die Teilnahme am Turnier bedeutete auch, dass Barajas das Halbfinale der USL-Meisterschaft (zweithöchste Spielklasse nach der MLS) gegen Louisville City (2:1) und das Finale gegen Phoenix Rising verpasste. „Fidel ist ein sehr mutiger Spieler", sagte sein Cheftrainer bei Charleston Battery, Ben Pirmann, zuletzt. „Natürlich musste er als 16-Jähriger, der letztes Jahr in der A-Jugend spielte, noch einiges verbessern. Aber durch seine Furchtlosigkeit und seinen Siegeswillen wird er von Woche zu Woche besser, und zwar sehr schnell.“



In der Tat unterstrichen Barajas' Leistungen in den Playoffs eine fantastische reguläre Saison, in der der Mittelfeldspieler, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen kann, in 30 Spielen vier Tore und neun Assists erzielte. Barajas avancieren zudem zum jüngsten Torschützen in der Vereinsgeschichte von Charleston, als er am 3. Spieltag (3:0) gegen die Tampa Bay Rowdies traf – im Alter von 16 Jahren, elf Monaten und 21 Tagen.


Leistungsdaten
Fidel Barajas
F. Barajas Rechtsaußen
Charleston Battery
Charleston Battery
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
37
Tore
5
Vorlagen
13


In den Playoffs steuerte Barajas ein weiteres Tor und zwei Assists in den Spielen gegen Indy Eleven (5:0) und Birmingham Legion FC (2:1) bei. „Als die Tage der Reise nach Indonesien näher rückten, war ich sehr nervös, aber die Erfahrung der USL Playoffs hat mir Selbstvertrauen gegeben“, sagte Barajas kurz vor dem Turnierstart. „Das Selbstvertrauen und die Form, die ich in den Playoffs hatte, werden mir helfen, bei der Weltmeisterschaft mein Bestes für Mexiko zu geben.“



Auch wenn das bedeutete, dass Charleston in einem Spiel, das sie letztlich verloren, auf einen Schlüsselspieler verzichten mussten, freute sich der Klub über die Entsendung eines Spielers zur U17-WM. „Es ist eine unglaubliche Ehre, sein Land, seine Familie und sich selbst bei einer Weltmeisterschaft vertreten zu dürfen“, sagte Pirmann. „Er hat gezeigt, dass er einer der besten Offensivspieler des Turniers und der gesamten USL sowie der ganzen Welt in seiner Altersklasse ist. Die Möglichkeit, sich selbst, die Charleston Battery und Mexiko bei der WM zu präsentieren, ist einfach großartig. Es ist eine wunderbare Erfahrung, die er mit seiner Familie immer in Erinnerung behalten wird. Es zeigt, in welchen Bereichen er sich noch verbessern kann, aber auch, dass er sich auf einer Bühne präsentieren kann, die andere sehen können.“


Barajas nächster USL-Export? Atlético und PSV Eindhoven haben Interesse


In den letzten Jahren war es eines der Markenzeichen der USL , der Spielerentwicklung Vorrang vor dem Erfolg des Vereins einzuräumen. Nicht wenige trauen Barajas zu, sich bald in die Liste junger Spieler einreihen, die den direkten Sprung nach Europa schafften. Dazu zählen etwa Joshua Wynder (von Louisville zu Benfica), Kobi Henry (von Orange County zu Stade Reims), José Gallegos (von San Antonio FC zu SönderjyskE), Diego Luna (von El Paso zu Real Salt Lake City) und Korede Osundina (von Orange County zu Feyenoord).



„Fidel hat eine unglaubliche Schusstechnik. Er ist hauptsächlich Linksfuß, aber er hat schon häufig gezeigt, dass er auch mit dem rechten Fuß ein Tor erzielen kann“, beschrieb Primann die Stärken seines Spielers. „Er kann flanken, kurze und lange Pässe spielen und ist bei Freistößen gefährlich. Er ist ein starker Dribbler, aber er hat noch keine explosive Geschwindigkeit, deshalb muss er den Ball nah an seinen Füßen haben. Er spielt viel klüger und stärker als die meisten Teenager in seinem Alter.“



Diese Fähigkeiten haben ihn bereits in die Notizbücher mehrerer europäischer Vereine gebracht. Nach Informationen von Transfermarkt.us sind Atlético Madrid, PSV Eindhoven und mehrere Vereine der Major League Soccer an Barajas interessiert. Und Pirmann hat keinen Zweifel daran, dass Barajas auf höchstem Niveau spielen kann. „Fidel hat eine so starke und reife Mentalität, er wird sich weiter verbessern. Er hat von Grund auf überragende Fähigkeiten und Talente, er arbeitet sehr hart und stellt das Team an erste Stelle, und er ist aggressiv gegen den Ball. Wenn er diese Einstellung weiterentwickelt, das zu tun, was sein Team braucht, glaube ich, dass er ein Spieler ist, der auf höchstem europäischen Niveau mitspielen kann.“


Vom 1. bis zum 24. Dezember stellt Transfermarkt jeden Tag ein Talent des 2006er- oder 2007er-Jahrgangs aus einem anderen Land vor. Paten, Datenscouts und User kommen dabei als Experten zum Einsatz und berichten in unserem Talente-Kalender Wissenswertes über 24 junge Spieler, auf die man in Zukunft einen genauen Blick haben sollte. Zum Beispiel mit der TM-Watchlist.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Einstein09 SC Erkelenz Einstein09 15.12.2023 - 16:53
”Er ist ein starker Dribbler, aber er hat noch keine explosive Geschwindigkeit, deshalb muss er den Ball nah an seinen Füßen haben.”

Heisst das nicht durch die Blume das er ein eher langsamer Spieler ist?

Ich frage mich wie man sowas noch gross trainieren will die ”explosive Geschwindigkeit”, er wird im April 18 Jahre alt, entweder hat man diesen Skill oder nicht denke ich mir da.