deadline-day banner
Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Kristian Walter [Sportdirektor] |#21
05.06.2023 - 16:35 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Landeisen

Damit ist der Abstieg in Liga 3 besiegelt. Bin sehr glücklich, dass der Mann endlich aus Dresden weg ist!


Habt ihr unter Anderem auch nach der Verpflichtung von Alois Schwartz gesagt.daumen-hoch


und nach dem Aufstieg vor zwei Jahren haben sie sich über unseren Kader kaputt gelacht und uns als Absteiger Nummer 1 bezeichnet.

Herzlich willkommen Kristian Walter und viel Erfolg!


Stimmt, die Rostocker „Rentnertruppe“, die weiterhin in Liga 2 spielt. grins
Kristian Walter [Sportdirektor] |#22
05.06.2023 - 16:45 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord der Kogge und auf (hoffentlich) viele erfolgreiche Jahre!

Dennoch möchte ich hier nicht in den freudetrunkenen Singsang einiger Mitforisten einsteigen.
Dafür, dass man am Ende eine (vermeintlich) kleine Lösung gefunden hat, musste man sich nun fast 2 Monate nach Piecke’s Entlassung Zeit lassen?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin einigermaßen unvoreingenommen was Kristian Walter betrifft, jedoch genügt ein Blick in Dynamos Statistik unter seiner Leitung als Chef- Scout und Sportdirektor um festzustellen, dass Dresden mit bzw. unter ihm 2 mal ab- und „nur“ 1 mal aufgestiegen ist und zudem diese Saison auch die Rückkehr in die 2. Bundesliga verpasst hat.
Zudem scheint man im Dynamo- Forum, vorsichtig formuliert, nicht gerade traurig über seinen Abgang zu sein.
Vielleicht bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass es wieder nur so eine Verlegenheitslösung zu sein scheint.
Als Chef- Scout oder zusätzlichen Kaderplaner zu Meinhardt hätte ich ihn mir vorstellen können, aber als Sportdirektor eines in die 3. Saison in Folge in der 2. Liga gehende Zweitligisten?
Da hätte ich mir einen anderen, vielleicht klangvolleren Namen, oder aber zumindest jemanden mit mehr Erfahrung und Meriten vorgestellt, z.B. Oliver Kreutzer oder eine Ex- Hanseat wie Joakim Persson, der ein großes Netzwerk in Skandinavien hat.
Ich hätte mir vielleicht auch einfach früher eine Entscheidung und Bekanntgabe seitens Hansa gewünscht, da man nun schon wertvolle Zeit vertan hat und uns Ablösefreie Spieler wie Osnabrücks Simakala, St. Paulis Beifuß usw. durch die Lappen gegangen sind.
Zudem hängen einige Leistungsträger bei uns wie Fröde und Malone in der Luft und wenn man sich nicht langsam auskäst, werden uns die wohl auch noch durch die Lappen gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 05.06.2023 um 16:54 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#23
05.06.2023 - 16:57 Uhr
Zitat von Gotharianer
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord der Kogge und auf (hoffentlich) viele erfolgreiche Jahre!

Dennoch möchte ich hier nicht in den freudetrunkenen Singsang einiger Mitforisten einsteigen.
Dafür, dass man am Ende eine (vermeintlich) kleine Lösung gefunden hat, musste man sich nun fast 2 Monate nach Piecke’s Entlassung Zeit lassen?


Weil man auf die Freistellung seitens Dresdens gewartet hat.



Ich hätte mir vielleicht auch einfach früher eine Entscheidung und Bekanntgabe seitens Hansa gewünscht, da man nun schon wertvolle Zeit vertan hat und uns Ablösefreie Spieler wie Osnabrücks Simakala, St. Paulis Beifuß usw. durch die Lappen gegangen sind.
Zudem hängen einige Leistungsträger bei uns wie Fröde und Malone in der Luft und wenn man sich nicht langsam auskäst, werden uns die wohl auch noch durch die Lappen gehen.


Auch das wurde doch schon mehrmals kommuniziert: Walter war bereits in die Planungen eingebunden und wir waren nicht handlungsunfähig. Es gab bereits Vertragsverlängerungen und -angebote.
Und ein Simakala wechselt nicht nach Kiel, weil wir keinen offiziellen Sportlichen Leiter hatten, sondern weil Kiel sich in den letzten Jahren vor uns etabliert hat.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Kristian Walter [Sportdirektor] |#24
05.06.2023 - 17:00 Uhr
Zitat von Gotharianer
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord der Kogge und auf (hoffentlich) viele erfolgreiche Jahre!

Dennoch möchte ich hier nicht in den freudetrunkenen Singsang einiger Mitforisten einsteigen.
Dafür, dass man am Ende eine (vermeintlich) kleine Lösung gefunden hat, musste man sich nun fast 2 Monate nach Piecke’s Entlassung Zeit lassen?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin einigermaßen unvoreingenommen was Kristian Walter betrifft, jedoch genügt ein Blick in Dynamos Statistik unter seiner Leitung als Chef- Scout und Sportdirektor um festzustellen, dass Dresden mit bzw. unter ihm 2 mal ab- und „nur“ 1 mal aufgestiegen ist und zudem diese Saison auch die Rückkehr in die 2. Bundesliga verpasst hat.
Zudem scheint man im Dynamo- Forum, vorsichtig formuliert, nicht gerade traurig über seinen Abgang zu sein.
Vielleicht bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass es wieder nur so eine Verlegenheitslösung zu sein scheint.
Als Chef- Scout oder zusätzlichen Kaderplaner zu Meinhardt hätte ich ihn mir vorstellen können, aber als Sportdirektor eines in die 3. Saison in Folge in der 2. Liga spielenden Zweitligisten?
Da hätte ich mir einen anderen, vielleicht klangvolleren Namen, oder aber zumindest jemanden mit mehr Erfahrung und Meriten vorgestellt, z.B. Oliver Kreutzer.
Ich hätte mir vielleicht auch einfach früher eine Entscheidung und Bekanntgabe seitens Hansa gewünscht, da man nun schon wertvolle Zeit vertan hat und uns Ablösefreie Spieler wie Osnabrücks Simakala, St. Paulis Beifuß usw. durch die Lappen gegangen sind.
Zudem hängen einige Leistungsträger bei uns wie Fröde und Malone in der Luft und wenn man sich nicht langsam auskäst, werden uns die wohl auch noch durch die Lappen gehen.


Es wurde ja hier schon von einigen bestätigt, dass wir nicht erst jetzt mit der Kaderplanung anfangen.
Ich bin noch relativ entspannt, da unsere Vorbereitung noch garnicht angefangen hat und so lange wir nicht wieder auf den letzten Transfertag spekulieren mache ich mich auch nicht verrückt.
Das wir hier keinen erfahrener SD bekommen haben, ist eine Frage des Interesses beiderseits und natürlich eine Frage des Geldes.
Bei den Neuverpflichtungen spielt unser sehr erfahrener Trainer eine wichtige Rolle. Es wird garantiert keine Alleingänge von Walter geben ohne mit Alois darüber zu sprechen.
Hier vertraue ich einfach unserem Trainer, denn auch sein Schicksal hängt am Kader für die nächste Saison.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kristian Walter [Sportdirektor] |#25
05.06.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Unabhängig von der Personalie jetzt, verstehe ich nicht warum Informationen 2 Stunden vor offiziellen Bekanntgabe hier im Forum schon verbreitet werden.
Der Verein hat extra drum gebeten diskret zu sein bis 12 Uhr.



Unabhängig davon, dass sich dazu schon zu genüge geäußert wurde, habe ich die letzten beiden Mails erst um ca. 12:30 Uhr bekommen und fand es amüsant, dann bis 12 Uhr nichts zu sagen zwinker damit hatte ich dann auf jeden Fall Erfolg!

Technisch ist Hansa wohl noch nicht auf den Mitgliederzuwachs eingestellt.

Zum Thema:
Herzlich Willkommen auf der Kogge. Kann ihn nicht wirklich einschätzen und warte daher einfach ab wie er so agiert.
Auf erfolgreiche Jahre!
Kristian Walter [Sportdirektor] |#26
05.06.2023 - 20:20 Uhr
Willkommen beim geilsten Club der Welt!!

Ich begegne seiner Personalie mit unwissentlicher Skepsis. Konnte mir bisher kein Bild über ihn machen und habe im Vorfeld sehr zwiespältige Meinungen gelesen. Die Chance hat er verdient, nur hoffe ich, dass er sie nutzt. Die Position ist einfach zu empfindlich für den sportlichen Erfolg und wie wir in der abgelaufenen Saison bemerkt haben, werden Fehler ganz schnell bestraft.

Viel Erfolg Herr Walter!
Kristian Walter [Sportdirektor] |#27
05.06.2023 - 20:55 Uhr
Herzlich willkommen.
Er hat in 11 Jahren Dynamo bereits einiges mitgemacht. Ich hoffe das ihn diese Erfahrungen helfen, um es bei uns ggf besser zu machen. In den Artikeln und Podcasts, die ich konsumiert habe, wirkte er auf jeden Fall sehr reflektiert.
Ich bin gespannt. Ich denke er weiß worauf er sich einlässt. Eine 100%ige Erfolgsquote wird auch er nicht haben.
Weiß jemand, ob es noch irgendwie eine PK mit ihm gibt, in nächster Zeit?
Kristian Walter [Sportdirektor] |#28
05.06.2023 - 21:31 Uhr
Herzlich Willkommen!

Ich bin vorsichtig optimistisch was diese Personalie betrifft. Es ist hier im Forum ja schon viel zu ihm geschrieben worden, da es zuletzt ja ein offenes Geheimnis war, dass er hier anheuern wird. Der Tenor war dabei eher unentschieden, viele wünsch(t)en sich jemanden mit mehr Erfahrung und er ist für uns ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Aus folgenden Gründen bin ich eher positiv als dass ich denke, wir haben hier den gänzlich falschen Mann:

- Ich denke Hansa hat, wie ich das in der Marien-Ära auch die meiste Zeit wahrnehme, einen nüchternen und sorgfältigen Auswahlprozess vorgenommen und sich letztlich für Walter entschieden. Die dafür in der Pressemitteilung genannten Gründe überzeugen mich.
- Walter wurde vermutlich vor allem aufgrund seiner doch recht großen Erfahrung im Bereich Scouting ausgewählt. Hier haben wir wohl erheblichen strukturellen Verbesserungsbedarf und Walter kann mit seiner Erfahrung hier Strukturen schaffen.
- Er hat mit Alois Schwartz einen erfahrenen Trainer an der Seite. Walter hat Schwartz nicht ausgesucht sondern wusste bereits worauf er sich hier einlässt. Ein eventuelles Scheitern von Schwartz kann ihm entsprechend nicht angerechnet werden. Spekulation von meiner Seite: Schwartz hat den klaren Auftrag hier 2x die Klasse zu halten und uns so in der Liga zu stabilisieren. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man den Schritt zu einem jüngeren Trainer mit einem anderen Ansatz vollziehen wird, den dann wiederum Walter aussucht. Bis dahin kann er von Alois lernen und wie hier schon angeklungen vielleicht auch von dessen Netzwerk profitieren, sich vom Hauptaugenmerk aber viel mehr mit dem Schaffen von Strukturen (Scouting professionalisieren, Verzahnung von Profis, 2. Mannschaft und Nachwuchs) beschäftigen.
- Ich habe den hier verlinkten Podcast aus Dynamozeiten gehört und da hat Walter auch auf mich einen sehr reflektierten, bodenständigen, eloquenten, intelligenten und realistischen Eindruck gemacht. Soweit man das von der Stunde Podcast überhaupt sagen kann, denke ich Walter passt auch von der Mentalität her ganz gut zu uns, wirkt auf mich nicht so sehr wie jemand der eitel ist und ein Schnacker, der gern im Vordergrund steht. Dass er ein so emotionales Umfeld bereits kennt, ist von großem Vorteil und dieser Schritt heraus aus der Heimat in eine noch verantwortungsvollere Position könnte in seinem Alter genau der Richtige sein. Einen fertigen Sportdirektor bekommen wir nicht, wir müssen auch diesen entwickeln und mMn bringt Walter ziemlich viele gute Voraussetzungen mit. Mir ist das lieber als ein bereits woanders gescheiterter „Alter Hase“.


Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Verlieren wir einige Spiele am Stück wird eh alles unruhig und längerfristige Pläne über den Haufen geworfen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass man mit seiner Verpflichtung aber einen längerfristigen Plan verfolgt, der als großen Schwerpunkt das Schaffen neuer Strukturen beinhaltet und das finde ich vom Ansatz her gut. Ich wünsche Walter wie auch uns gutes Gelingen und ein gutes Händchen.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#29
05.06.2023 - 22:07 Uhr
Moingiorno und herzlich willkommen.

Über 10 Jahre Scoutingerfahrung werden uns wohl zugute kommen, er wird da schon ein großes Netzwerk haben - in einem Podcast sagte er, dass er Pro Jahr ca. 60 tkm fährt um Spiele(r) zu gucken.

Ein erstes Fazit kann man am 13.09.2023 ziehen. Zwinkernd

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Kristian Walter [Sportdirektor] |#30
06.06.2023 - 11:47 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Das ist doch ganz normales Prozedere. Es gibt Spieler die man unbedingt halten will und dann eben Wackelkandidaten wo man erst mal schaut ob man Verstärkung ran bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.