deadline-day banner
Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Kristian Walter [Sportdirektor] |#61
07.06.2023 - 18:31 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Zitat von Fischy667

Walter war beim Hansa Podcast.

https://hansa-podcast.podigee.io/4-new-episode


Bitte um Rückmeldung ob der Link vertrauenswürdig ist, bei 2 Beiträgen bin ich skeptisch ugly


Funktioniert auf jedem Fall, für Viren kann ich nicht garantieren…Zwinkernd

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kristian Walter [Sportdirektor] |#62
07.06.2023 - 19:25 Uhr
https://youtu.be/YKXYSsfnXIg

Hier als Video bei Hansa-TV.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#63
07.06.2023 - 19:26 Uhr
Er erzählt in Podcast, dass Maren demnächst viele Texte schreiben muss. Der Kader soll bis zur Vorbereitung größtenteils stehen und wird danach nur noch punktuell verstärkt. Freut mich zu hören, aber im Dialog wirkt es auf mich so, dass die Spieler größtenteils auf die Arbeit von Meinhardt zurück zu führen sind.
Wichtig ist dass Spieler kommen die nach Rostock passen und Mentalität ohne Ende haben, das scheint er erkannt zu haben.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#64
07.06.2023 - 20:31 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Er erzählt in Podcast, dass Maren demnächst viele Texte schreiben muss. Der Kader soll bis zur Vorbereitung größtenteils stehen und wird danach nur noch punktuell verstärkt. Freut mich zu hören, aber im Dialog wirkt es auf mich so, dass die Spieler größtenteils auf die Arbeit von Meinhardt zurück zu führen sind.
Wichtig ist dass Spieler kommen die nach Rostock passen und Mentalität ohne Ende haben, das scheint er erkannt zu haben.


Walter gilt als Experte für die Regionalligen.
Da erhoffe ich mir noch für diesen Sommer noch eine Überraschung aus dieser.
Vielleicht ein Talent das keiner hier im Forum auf den Zettel hat.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kristian Walter [Sportdirektor] |#65
07.06.2023 - 20:52 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Er erzählt in Podcast, dass Maren demnächst viele Texte schreiben muss. Der Kader soll bis zur Vorbereitung größtenteils stehen und wird danach nur noch punktuell verstärkt. Freut mich zu hören, aber im Dialog wirkt es auf mich so, dass die Spieler größtenteils auf die Arbeit von Meinhardt zurück zu führen sind.
Wichtig ist dass Spieler kommen die nach Rostock passen und Mentalität ohne Ende haben, das scheint er erkannt zu haben.


Also diese Transferperiode wird sicher größtenteils auf Kevin Meinhardt und in Teilen auch auf Alois Schwartz gehen. Kristian Walter sagte ja auch sowas, dass Meinhardt schon Wochen/Monate die Gespräche suchte und führte und nun eine Art Steckbriefe existieren. Das wird er die letzten Tage (hoffentlich eher Wochen) mit seinen Daten abgeglichen haben, um dann mit den Beteiligten in eine Diskussion gegangen zu sein. Eventuell hat er dann auch noch ein paar heiße Eisen im Feuer die man dann zusätzlich diskutiert und man wird dann demnächst die ersten Abschlüsse vermeldet bekommen. Es klang jedenfalls sehr zuversichtlich und er machte einen sehr ordentlichen und fokussierten Eindruck auf mich. Ich fand auch, dass man ihm anmerken konnte, dass er wirklich Bock auf diese Aufgabe hat und ich hoffe nun, dass man ihn auch machen lässt und ihn in seinem Tun bestmöglich unterstützt. Interessant fand ich auch seinen Gedanken zur Hansa-DNA, wo er meinte, dass man quasi einmal den gesamten Verein "befragen" müsste um diese zu abschließend für den Verein zu definieren, um dann gemeinsam und vollzählig/vollständig an dieser zu arbeiten und diese dann auch durchweg vorzuleben. Die Spannung steigt schon wieder. stark
Kristian Walter [Sportdirektor] |#66
08.06.2023 - 05:08 Uhr
Zitat von Gotharianer

Also ich denke mal schon, dass es mir als Vereinsmitglied und seit knapp 30 Jahren Fan „zusteht“, einen 38-jährigen (mäßig erfolgreichen siehe 3 Ab- und 2 Aufstiege; dazu 2,6 Mio. Transfer- Defizit in 11 Jahren) Chefscout eines Drittligisten, der allenfalls mal interimistisch als Geschäftsführer oder Sportdirektor ausgeholfen hat, als Novizen zu bezeichnen, bzw. die Entscheidungsträger des Vereins zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, so jemandem eine so große Verantwortung zu übertragen.


Den Teil kann ich nicht nachvollziehen. Fühl dich nicht angegriffen, aber es wirkt, als hättest du dich gar nicht mit ihm auseinandergesetzt.

Ein Chefscout verhandelt keine Verträge und ist auch nicht für Verpflichtungen zuständig, ihm deshalb ein Transferdefizit zu unterstellen finde ich unfair und komplett falsch. Ob Spieler sich gut entwickeln hängt sehr vom Training, Einsatzzeiten und anderen Faktoren ab, auf die er als Scout keinen Einfluss nehmen konnte. Auch der sportliche Erfolg mit Auf- und Abstiegen gehen nicht auf seine Kappe. So einen schlechten Talentriecher kann er nicht haben, wenn er jahrelang bei Dynamo höherklassig arbeiten konnte. Natürlich hat nicht jeder Transfer auch gezündet, einige auch erst nach ihrer Zeit dort, aber 11 Jahre Vereinszugehörigkeit in mehreren leitenden Positionen, gerade wegen seines Alter, ist dann doch ein gutes Zeichen für Professionalität. .
Bei Dynamo hat er bewiesen, dass er gute Scouting-Qualitäten hat, in seiner Zeit als Interims-Sportdirektor hat er bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln können. Dazu kommt, dass er gerade sein Studium "Management im Profifussball" abgeschlossen hat. Da kann man also von einer Entwicklung sprechen und ihm einen Vertrauensvorschuss gewähren.

Zitat von Gotharianer

Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Srbeny wird nicht wieder zurückkommen, so wie er damals bei uns vom Hof gejagt wurde hat er bestimmt kein Interesse daran zurückzukehren. Das hat sich der Verein in der Vergangenheit selbst verbockt, da hätte auch Piecke nichts machen können, wenn er noch da wäre.
Simakala zu verpflichten halte ich für falsch, nur weil er ablösefrei gekommen wäre. Auf seiner Position sind wir relativ gut besetzt und als Aufsteiger hätte er sich bestimmt nicht für uns als Backup zu Pröger entschieden, egal wie viel Geld wir ihm geboten hätten. Wie meine Vorredner schon meinten hat Kiel ein anderes Standing in Fussball-Deutschland als Hansa und durch die lange Zugehörigkeit zur 2. BL auch ganz andere finanzielle Mittel.
Als Backup würde ich da eher einen Flügelspieler, der auf beiden Seiten könnte eher vorstellen, oder einen Mittelstürmer, der auch mal auf den Flügeln spielen kann, besser vorstellen.

Seine Position als Sportdirektor ist seit der Umstrukturierung des Vorstandes nicht mehr so weitreichend wie noch zu Pieckes Zeiten. Er soll sich zusammen mit Meinhardt auf das Scouting, die Verpflichtung von neuen Spielern, die engere Einbindung der Amas und die Arbeit mit Schwartz konzentrieren. Alles auch seine Hauptziele, was er in den diversen Interviews bereits durchblicken lassen hat. Durch den Wegfall seines Postens aus dem Vorstand fällt einiges an Druck weg, was auch im Hinblick auf die letzte Saison eine positive Entwicklung ist. Marien leistet seit Jahren sehr gute Arbeit, wenn er sich für Walter als Sportdirektor entschieden hat wird diese Entscheidung schon Hand und Fuß haben.

Ich finde es trotzdem gut, dass du skeptisch bist. So sind Mecklenburger ja generell, zumindest Fremden gegenüber.
Einem noch relativ jungem Mann diese Chance zu geben muss nicht unbedingt die beste Entscheidung sein, was wir bei Glöckner schon erleben durften, da Walter aber bereits Erfahrung oberhalb der 3. Liga möchte ich das nicht vergleichen.

Seine Position zum Kader, zu Transfers etc. aus den Interviews klingen sehr interessant, vom Charakter her wirkt er ebenfalls, als würde er gut zu uns passen, so als bodenständiger Typ. Er macht auf mich einen sehr soliden Gesamteindruck, mal schauen, wie er sich bei uns entwickelt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROssi am 08.06.2023 um 05:15 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#67
08.06.2023 - 06:05 Uhr
Zitat von HARO1965
Zitat von SaschkoHro

Er erzählt in Podcast, dass Maren demnächst viele Texte schreiben muss. Der Kader soll bis zur Vorbereitung größtenteils stehen und wird danach nur noch punktuell verstärkt. Freut mich zu hören, aber im Dialog wirkt es auf mich so, dass die Spieler größtenteils auf die Arbeit von Meinhardt zurück zu führen sind.
Wichtig ist dass Spieler kommen die nach Rostock passen und Mentalität ohne Ende haben, das scheint er erkannt zu haben.


Also diese Transferperiode wird sicher größtenteils auf Kevin Meinhardt und in Teilen auch auf Alois Schwartz gehen. Kristian Walter sagte ja auch sowas, dass Meinhardt schon Wochen/Monate die Gespräche suchte und führte und nun eine Art Steckbriefe existieren. Das wird er die letzten Tage (hoffentlich eher Wochen) mit seinen Daten abgeglichen haben, um dann mit den Beteiligten in eine Diskussion gegangen zu sein. Eventuell hat er dann auch noch ein paar heiße Eisen im Feuer die man dann zusätzlich diskutiert und man wird dann demnächst die ersten Abschlüsse vermeldet bekommen. Es klang jedenfalls sehr zuversichtlich und er machte einen sehr ordentlichen und fokussierten Eindruck auf mich. Ich fand auch, dass man ihm anmerken konnte, dass er wirklich Bock auf diese Aufgabe hat und ich hoffe nun, dass man ihn auch machen lässt und ihn in seinem Tun bestmöglich unterstützt. Interessant fand ich auch seinen Gedanken zur Hansa-DNA, wo er meinte, dass man quasi einmal den gesamten Verein "befragen" müsste um diese zu abschließend für den Verein zu definieren, um dann gemeinsam und vollzählig/vollständig an dieser zu arbeiten und diese dann auch durchweg vorzuleben. Die Spannung steigt schon wieder. stark

Ich muss sagen, dass ich solche "DNA-Sätze" immer albern finde. Sowas erzählt man genau so lange, bis man den nächsten Feuerwehrmann holt...

Auch Sätze wie "Die Menschen hier oben sind so und so bzw. wollen das oder das..." finde ich daneben. Das ist wie von "den" undisziplinierten Afrikanern oder "den" freigeistigen Südamerikanern zu sprechen. Solche Stereotypen bringen doch niemanden weiter und beschreiben mehr Leute als falsch denn als richtig.

Dennoch insgesamt ein gutes Interview (für die Fragen kann er ja nichts). Dass er selbst sagt, eher introvertiert und schüchtern zu sein, ist zumindest bemerkenswert für seine Aufgabe bei uns, aber wir werden ja sehen, wie er sich macht.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#68
08.06.2023 - 07:04 Uhr
Kristian Walter hat von einem Daniel Ziebig (Ex-Dresdner) im Scouting gesprochen, der bei uns arbeitet. Meint er den Daniel Ziebig? Das ist mir ja neu, find ich interessant.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kristian Walter [Sportdirektor] |#69
08.06.2023 - 09:23 Uhr
Moin, das wusste bestimmt keiner, das muss der Ziebig sein, ja.
Das Scouting Business kenne ich auch nicht, kann aber sein das Herr Ziebig nicht nur allein für uns arbeitet sondern ein Pool an Kunden hat.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Kristian Walter [Sportdirektor] |#70
08.06.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von Hansa Ben
Moin, das wusste bestimmt keiner, das muss der Ziebig sein, ja.
Das Scouting Business kenne ich auch nicht, kann aber sein das Herr Ziebig nicht nur allein für uns arbeitet sondern ein Pool an Kunden hat.


Ja vielleicht gibt es ja auch eine Art Freelancer, die dann einfach mit Vereinen zusammenarbeiten?!

Klang auch so, dass viel über Mittelsmänner gearbeitet wurde bei der Verpflichtung von Walter.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.