deadline-day banner
Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Kristian Walter [Sportdirektor] |#71
08.06.2023 - 09:49 Uhr
Ich finde alles was er sagt in Ordnung, seine Unsicherheit war zu spüren, die direkte Art der Interviewer war nicht leicht zu bewältigen. Er nahm diese Herausforderung aber dankbar an. Er scheint zu spüren das nur die geschäftliche Eignung als Manager nicht reicht, sondern der kommunikative und emotionale Umgang mit dem Umfeld eines Vereins genauso wichtig sein wird. Zum Ende des Interview hatte ich ein gutes Gefühl das er hier, mit seiner Art am richtigen Ort ist.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#72
08.06.2023 - 10:08 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Ich finde alles was er sagt in Ordnung, seine Unsicherheit war zu spüren, die direkte Art der Interviewer war nicht leicht zu bewältigen. Er nahm diese Herausforderung aber dankbar an. Er scheint zu spüren das nur die geschäftliche Eignung als Manager nicht reicht, sondern der kommunikative und emotionale Umgang mit dem Umfeld eines Vereins genauso wichtig sein wird. Zum Ende des Interview hatte ich ein gutes Gefühl das er hier, mit seiner Art am richtigen Ort ist.


Ich fand dieses Interview hatte etwas von einem Verhör. Er in der Mitte zwischen Marit und Arvid - von beiden Seiten teilweise kritische und nicht gerade angenehme Fragen. Er konnte aber überall Stellung zu beziehen und hat sich rhetorisch wunderbar ausgedrückt!

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kristian Walter [Sportdirektor] |#73
08.06.2023 - 10:46 Uhr
Ich fand das Interview war ein "intensives Kennenlernen" mit durchaus kritischen Fragen. Von Vereinsseite aus auch mit dem Fokus zu Dresden sowie Marits "Einschätzung" zu der wertschätzenden Rivalität im Gegensatz zu anderen Vereinen aus wahrscheinlich Hamburg hoffe ich die Thematik auch nicht wieder betrachten zu müssen (auch wenn es mal nicht so läuft).

Ein bisschen Angst muss man aber ganz ketzerisch auf Grund der letzten Monate haben, weil Walter unsere Mannschaft ja schon "sehr gut kannte" (zum Glück nicht noch besser) und er auch mit modernen Begriffen wie Performance, Schnittstellen und Profilen arbeitet. Da bin ich gespannt auf meine Nachbarn auf der Nordtribüne, ob so ein "Typ" dann auch zum Verein passt. ugly

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 08.06.2023 um 10:48 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#74
08.06.2023 - 10:50 Uhr
Zitat von Probetraining
Ich fand das Interview war ein "intensives Kennenlernen" mit durchaus kritischen Fragen. Von Vereinsseite aus auch mit dem Fokus zu Dresden sowie Marits "Einschätzung" zu der wertschätzenden Rivalität im Gegensatz zu anderen Vereinen aus wahrscheinlich Hamburg hoffe ich die Thematik auch nicht wieder betrachten zu müssen (auch wenn es mal nicht so läuft).

Ein bisschen Angst muss man aber ganz ketzerisch auf Grund der letzten Monate haben, weil Walter unsere Mannschaft ja schon "sehr gut kannte" (zum Glück nicht noch besser) und er auch mit modernen Begriffen wie Performance, Schnittstellen und Profilen arbeitet. Da bin ich gespannt auf meine Nachbarn auf der Nordtribüne, ob so ein "Typ" dann auch zum Verein passt. ugly


Zum Glück kannte er die Mannschaft nicht in- und auswendig! uglygrins

Übrigens grandiose Arbeit von Kristian Walter. Der Mann ist seinen 3.Tag bei der Kogge und tütet direkt einen Transfer ein. Das entspricht einem Schnitt von 3 Tagen/ Transfer. Damit sollte er zu den besten SD unserer Vereinsgeschichte zählen. Wenn er diesen Schnitt hält, haben wir bald einen überdimensionalen Kader. Wer hätte sowas gedacht? oops

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kristian Walter [Sportdirektor] |#75
08.06.2023 - 10:51 Uhr
Also ich hab das Interview ja auch gesehen, aber kann mich an keine einzige kritische Frage erinnern! oops
Was genau meint ihr?

Kann mich nur erinnern, dass Arvid darauf verwiesen hat, dass in "Internetforen" auch kritische/skeptische Stimmen zu hören sind und er alle Seiten verstehen kann.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#76
08.06.2023 - 12:36 Uhr
Zitat von Spielabbruch65
Zitat von PytanSilva

Kristian Walter hat von einem Daniel Ziebig (Ex-Dresdner) im Scouting gesprochen, der bei uns arbeitet. Meint er den Daniel Ziebig? Das ist mir ja neu, find ich interessant.


Daniel Ziebig ist für uns seit diesem Jahr als Scout tätig, ausschließlich für uns. Daneben gibt es auch noch weitere "Helfer". Vielleicht ist dem ein oder anderen Trainingskiebitz das auch nicht verborgen geblieben.


Wieso gibt es dazu keine offizielle Mitteilung? Es handelt sich schließlich um den Mitarbeiterstab der Lizenzmannschaft. Würde mich brennend interessieren, wer hier seit neuestem arbeitet…
Kristian Walter [Sportdirektor] |#77
08.06.2023 - 14:00 Uhr
Ein kurzes Hallo aus Dresden. Natürlich wird der weitere Weg von Kristian Walter von hier aus besonders aufmerksam verfolgt. Wie ihr sicherlich bereits erfahren habt, wird sein Wirken hier in DD unterschiedlich gesehen. Ich habe ihn meist verteidigt, weil die wenigsten User, denke ich, Ahnung von der Materie haben. Als Ostvereine sind wir nach wie vor nicht mit so viel Kohle ausgestattet, wie viele Westvereine, das muss man bei allen Transfers immer beachten. Man kann sich als Fan leicht den oder den wünschen, ob der dann finanzierbar ist, wird oft vergessen.

Etwas schmunzeln muss ich, wenn ich hier über seine Interviews lese. Dieses DNA-Gerede hat er hier auch in verschiedensten Podcasts von sich gelassen. Oder „Rock`n Roll-Fussball“. Aus der Sicht vieler Fans hat er genau das dann nicht umgesetzt bekommen und häufig spielerisch zwar sehr gute, aber körperlich und mental eher schwache Spieler verantwortet (bestes Beispiel, was ihr auch kennt: Moritz Schröter). Daher schaut einfach, was er liefert. Quatschen kann jeder gut.

Hier gehen aus Dresden musste er übrigens, weil er wohl gerne bei Dynamo SD geworden wäre und an Ralf Beckers (der ja der verantwortliche SD ist) Stuhl heimlich sägte. Das fand dieser heraus und so wurde er „gegangen“. Nun kann er bei euch zeigen, was er drauf hat. Wer er bei uns eher der Bremsklotz oder der Diamantensucher? Ich bin gespannt auf seinen Weg.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#78
08.06.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von FCHJaki
Zitat von GerVin1965

Plus eben Walters Kommentare zum Scouting - ja er hat gesagt das eben im zweiten Schritt die kulturellen Gepflogenheiten miteinberechnet werden müssen. Aber sowas ist doch selbstverständlich, nichts was man meiner Meinung nach "mahnend" und als Erklärung erwähnen wüsste. Mit Arwids Blick dazu und den Kommentaren zur "nordisch, rauen" Art, war für mich eine klare Tendenz zu erkennen, abgeneigt gegenüber solchen Profilen zu sein und das empfinde ich als skandalös. Ich kann damit absolut nichts anfangen und unser Scouting bzw die Verpflichtungen die letzten Jahre bestätigen das in meinen Augen.


Ich finde es schlimm genug, dass ein frischer SD solche Aussagen, die PoC Spieler als diskriminierend und verletzend auffassen könnten, überhaupt tätigt. Spieler bekommen sowas sicher auch mit und damit bringen wir uns nur unnötig selbst in Abseits. Ein Boyd der bei unseren Fans auch schon rassistische Erfahrungen gemacht hat, werden wir damit z. B. nicht mehr verpflichten können. Die Aufgabe eines SDs/ Scouts ist es Spieler anhand ihrer fußballerischen Qualitäten zu bewerten, aber nicht anhand von irgendwelchen rassifizierten Merkmalen. Was PR angeht, muss Hansa leider noch einiges lernen

Erstens werden hier verschiedene Phasen und Themen des Interviews (Spielphilosphie, Sprachen und mgl. Auswirkungen auf Spielerauswahl) so dargestellt, als ergäben sie eine konkrete Situation. Einen "Blick" von Arvid habe ich dabei nur in der Situation wahrgenommen, als Walter von den Taxibestellungen für Konè bzw. dessen Frau erzählte. Kann man als Verwunderung auffassen, was ein Scout so alles nebenbei macht (wäre jetzt meine Interpretation) oder eben als Abneigung (wobei es dann fraglich ist, warum sich Koné dann so gut aufgehoben gefühlt hat). Die Geschichte mit rau, wild und unbequem hatte damit nichts zu tun. Auch kann das Wort "nordisch" per se nicht verboten werden, gibt ja auch Sportarten mit diesem Bestandteil.

Zweitens hat weder Walter noch Marit oder Arvid Menschen als solche auf Grund ihrer Herkunft/Persönlichkeit abgelehnt oder abgewertet. So eine Herabwürdigung auf Grund der Hautfarbe wie bei Boyd dann noch als vergleichendes Beispiel für mögliche Spielerabsagen aufzuführen, ist echt die Krönung. Wenn das diskriminierend oder gar rassistisch ist, dann brauch hier auch keiner mehr über das Alter von Spielern oder ihren starken Fuß sprechen, um es mal überspitzt zu formulieren. Alles Dinge für die sie nichts können oder reine Äußerlichkeiten als "Auswahlkriterium".

Ich finde hier wird ein Scheintoleranz vermittelt, die den echten Problemen mit Rassismus und Diskriminierung überhaupt nicht helfen und eher zu einer Überdrüssigkeit für die Themen führen. Das kann sicher nicht gewollt sein.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kristian Walter [Sportdirektor] |#79
08.06.2023 - 15:08 Uhr
Zitat von Champi1982
Ein kurzes Hallo aus Dresden. Natürlich wird der weitere Weg von Kristian Walter von hier aus besonders aufmerksam verfolgt. Wie ihr sicherlich bereits erfahren habt, wird sein Wirken hier in DD unterschiedlich gesehen. Ich habe ihn meist verteidigt, weil die wenigsten User, denke ich, Ahnung von der Materie haben. Als Ostvereine sind wir nach wie vor nicht mit so viel Kohle ausgestattet, wie viele Westvereine, das muss man bei allen Transfers immer beachten. Man kann sich als Fan leicht den oder den wünschen, ob der dann finanzierbar ist, wird oft vergessen.

Etwas schmunzeln muss ich, wenn ich hier über seine Interviews lese. Dieses DNA-Gerede hat er hier auch in verschiedensten Podcasts von sich gelassen. Oder „Rock`n Roll-Fussball“. Aus der Sicht vieler Fans hat er genau das dann nicht umgesetzt bekommen und häufig spielerisch zwar sehr gute, aber körperlich und mental eher schwache Spieler verantwortet (bestes Beispiel, was ihr auch kennt: Moritz Schröter). Daher schaut einfach, was er liefert. Quatschen kann jeder gut.

Hier gehen aus Dresden musste er übrigens, weil er wohl gerne bei Dynamo SD geworden wäre und an Ralf Beckers (der ja der verantwortliche SD ist) Stuhl heimlich sägte. Das fand dieser heraus und so wurde er „gegangen“. Nun kann er bei euch zeigen, was er drauf hat. Wer er bei uns eher der Bremsklotz oder der Diamantensucher? Ich bin gespannt auf seinen Weg.
Er sägte also an Ralf Beckers Stuhl, Ware hier nicht nötig, Becker hat jetzt schon den vierten Trainer, Pieke wurde hier gefeuert nachdem er den dritten Trainer installierte. Drei Wochen später.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#80
08.06.2023 - 15:40 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich verstehe hier gerade gar nichts mehr.


Das ganze Gefasel vorab ist doch sowieso zweit oder drittrangig. Man sieht ja, was der eine oder andere da gleich reininterpretiert.

Ich wünsche dem neuen Sportchef gutes Gelingen. Und wenn es stimmt, was man so erzählt, dass er speziell im unterklassigen Bereich gut verwoben ist, dann kann man hoffen, dass uns in nächster Zeit doch ein paar Perlen nicht durchs Netz rutschen.

Hab mir den Podcast gerade angeguckt; summa summarum = er wirkt noch ein wenig unsicher hier in der blau-weißen Umgebung. tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.