deadline-day banner
Kristian Walter
Geburtsdatum 14.06.1984
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Vereinslos

Kristian Walter [Sportdirektor]

05.06.2023 - 10:14 Uhr
Kristian Walter [Sportdirektor] |#41
06.06.2023 - 16:00 Uhr
Ich denke es sind schon sehr viele Abgänge klar, aber es wird erst alles vermeldet wenn wirklich alle Personalien klar sind. Diese Spieler werden auch womöglich schon neue Vereine haben, aber die Vermeldung seitens der neuen Vereine wird ja erst nach der offiziellen Verabschiedung von Hansa kommen, wenn wirklich alle Personalien klar sind. Niemals wird Hansa die Abgänge peu à peu verkünden, denn Abgänge von Lee und zB Lucoqui sind ja schon lange fix und man könnte diese bekanntgeben.

Die Arbeit läuft schon im Hintergrund und es wird nicht bei jeder Kleinigkeit was vermeldet werden.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#42
06.06.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Ich denke es sind schon sehr viele Abgänge klar, aber es wird erst alles vermeldet wenn wirklich alle Personalien klar sind. Diese Spieler werden auch womöglich schon neue Vereine haben, aber die Vermeldung seitens der neuen Vereine wird ja erst nach der offiziellen Verabschiedung von Hansa kommen, wenn wirklich alle Personalien klar sind. Niemals wird Hansa die Abgänge peu à peu verkünden, denn Abgänge von Lee und zB Lucoqui sind ja schon lange fix und man könnte diese bekanntgeben.

Die Arbeit läuft schon im Hintergrund und es wird nicht bei jeder Kleinigkeit was vermeldet werden.

Weißt du da mehr, oder sind das Vermutungen?
Kristian Walter [Sportdirektor] |#43
06.06.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von Groegeltier
Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#44
06.06.2023 - 16:35 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von Groegeltier

Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Zum einen: Ja, es wäre super gewesen, wenn wir den Idealkandidaten direkt hätten verpflichten können. Der war wohl aber nicht frei und offenbar war man von #2 nicht so angetan. Dann sollte man auch bedenken, dass wir bis vor 2 Wochen noch voll im Abstiegskampf waren, der teilweise schon aussichtslos erschien. Da hätte eh kein Sportdirektor mit einem aktiven Akteur groß über die Zukunft gesprochen, der Fokus musste ein anderer sein.

Ob wir Simakala oder Srbeny "verpasst" haben, weißt du genauswenig wie ich. Letzterer dürfte eh eher außerhalb unseres Budgets liegen.

Wir haben noch genug Zeit und gibt noch genug Spieler auf dem Markt - vor allem dürfte Walter ja voll in der Materie stecken und benötigt so keinerlei Anlaufzeit um die passenden Spieler zu "suchen".
Kristian Walter [Sportdirektor] |#45
06.06.2023 - 16:38 Uhr
Zitat von Gotharianer

Zitat von Groegeltier

Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.


Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
...
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Warum haben wir Simankala/ Srbeny verpasst? Kein Spieler unterschreibt im Frühjahr bei nem Verein, der in akuter Absteiegsgefahr schwebt, jedenfalls nicht für Gehälter im unteren Niveau, und schon gar nicht wenn sportlich und/oder finanziell attraktivere Vereine im Boot sind.

Wir hatten im Frühjahr weder SD noch Trainer für nächstes Jahr, was soll man da für Spieler verpflichten? Damit wann wieder mit "Arbeitern" dasteht und an der Linie steht ein Schönspielertyp wie PG? Oder soll man lauter Kreativspieler verpflichten, die mit der Grundidee eines AS/ wer auch immer nichts anfangen können, die keinen Bock haben auf Abstiegs"kampf"? So wie zB die Kinsombis und Singh?*

Vielleicht haben diese Spieler aus irgendwelchen Gründen auch gar keinen Bock, für Hansa aufzulaufen?
Vielleicht hat man ja bei Srbeny/ Simankala angefragt und wurde laut ausgelacht?

Warum sollte man denn Fröde/ Malone mit großem Tamtam verabschieden wenn noch nichts entschieden ist?

und hiermit meine ich nicht dich persönlich:
Es mag ja für einige unvorstellbar sein, aber der FC Hansa ist für den (sehr) guten Zweitligaspieler/ großes hoffnungsvolles Talent momentan NICHT die erste (oder zweite) Adresse.

*sieht man sehr gut an Pröger: unter JH und AS hat er sehr gut funktioniert, weil er seine Freiheiten hatte. Unter PG kam so gut wie gar nichts. Solche Sachen haben Spieler eben gern geklärt.

Und dann sagt eben leider keiner zu Kiel/Fürth: hört sich super an, aber ich warte mal wer bei Hansa Trainer wird und was die dann anbieten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 06.06.2023 um 16:47 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#46
06.06.2023 - 17:22 Uhr
Zitat von Gotharianer
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.

Ganz viele Fragen kann man sich doch mit ein wenig Blick für die letzten Monate selbst beantworten und muss nicht - sorry für das Zitieren von dir als Beispiel - täglich in den Depressionsmodus verfallen:

Dabei möchte ich voranstellen, dass ich uns insgesamt (obwohl "1 Jahr Klassenerhalt weiter") für max. auf der gleichen Stufe oder eher knapp unter dem Attraktivitätsniveau von vor einem Jahr einschätze. Ganz einfach weil wir die komplette sportliche Führungsebene z. T. mehrfach tauschen mussten.

Warum wir jemanden holen, der noch woanders unter Vertrag steht und erst jetzt "offiziell" für uns arbeitet? Weil er ganz einfach am Ende die für den Verein beste/machbarste Lösung war. Man hat die Entscheidungsfindung dabei tlw. über einen Dienstleister begleiten lassen und letztlich ist mir eine Entscheidung mit Überzeugung lieber, als eine die externe Erwartungshaltungen befriedigt.

Zusatz: wem steht eigentlich zu, KW hier ständig als Novizen zu bezeichnen, wenn er seit einem Jahrzehnt im Profibereich 2. und 3. Liga unterwegs ist und Erfahrungen auf unterschiedlicher Verantwortungsebene gemacht hat?

Wenn man einen Verein begleiten möchte, der im Frühjahr Planungssicherheit hat, dann ist man bei Hansa falsch. Sicherlich kann man Transfers über mehrere Transferfenster anbahnen, aber auch das werden wir für Hansa wohl erst nach weiteren 2-3 Saisons in Liga 2 erleben dürfen. Wenn wir heute Kontakte zu Spielern aus anderen NLZ oder Toptalenten in Liga 3 und 4 aufbauen, dann sind wir da noch eine Weile nicht der erste Ansprechpartner wenn es Ernst wird. Andere Spieler wie z. B. Elvedi oder Srbeny haben im Frühjahr vielleicht noch gar keine Ahnung das sie im Sommer abgestiegen sind oder wechslen (müssen).

Das Thema Vertragsverlängerungen ist weiterhin aus guten Gründen für eine gewisse Zeit ausgesetzt worden. Akute Abstiegsgefahr, Entlassungen hier und da, volle Konzentration auf die sportliche Tabelle. Was willst du einem Fröde oder Malone im März/April erzählen? Wenn ..., dann...? Was nützt es uns und den Spielern?

Zusatz: allein schon manche Formulierungen wie "bequemt" oder "Novize" machen einen Unterschied, ob man die Arbeit des Vereins als solche überhaupt ernsthaft wertschätzt oder allein den (eigenen) Wunschspielern hinterhertrauert und diese Wünsche quasi als Vereinsziele definiert, die man dann "verpasst".

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kristian Walter [Sportdirektor] |#47
06.06.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von Probetraining

Zitat von Gotharianer

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer Zwinkernd
Wieso entscheide ich mich als Verein für einen Sportdirektor, bei dem ich auf Goodwill des abgebenden Vereins angewiesen bin, dass dieser den bei ihm unter Vertrag stehenden Mann vorzeitig aus dem Vertrag entlässt?
Wir reden ja hier nun nicht von Salihamidzic, Krösche oder Eberl, also Top- Leuten, wo man als kleinerer Verein wie Hansa Rostock sagt, dass man auf einen solchen Top- Mann eben warten muss, sondern mehr oder weniger von einem Novizen, der zwar Scouting- Erfahrung hat, aber sich ansonsten erstmal in die neue Rolle einfinden muss.
Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
So ist es aktuell wohl an dem, dass wir Leistungsträger wie Malone und Fröde ohne Anschlussvertrag haben, was man mit einer Verpflichtung eines anderen (verfügbaren) Kandidaten hätte viel früher klären können.
Selbst wenn man sich nicht über eine VVL einig geworden wäre, hätten sich die genannten Spieler den „großen Bahnhof“ einer Verabschiedung im Rahmen des letzten Heimspiels mehr als verdient gehabt.
Klar, beginnt das Transfer- Fenster erst offiziell am 01.07.,
aber glaubt ernsthaft jemand, dass ein Fröde oder ein Malone solange warten (müssen), bis sich bei Hansa jemand dazu bequemt, ein Angebot vorzulegen?
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.

Ganz viele Fragen kann man sich doch mit ein wenig Blick für die letzten Monate selbst beantworten und muss nicht - sorry für das Zitieren von dir als Beispiel - täglich in den Depressionsmodus verfallen:

Dabei möchte ich voranstellen, dass ich uns insgesamt (obwohl "1 Jahr Klassenerhalt weiter") für max. auf der gleichen Stufe oder eher knapp unter dem Attraktivitätsniveau von vor einem Jahr einschätze. Ganz einfach weil wir die komplette sportliche Führungsebene z. T. mehrfach tauschen mussten.

Warum wir jemanden holen, der noch woanders unter Vertrag steht und erst jetzt "offiziell" für uns arbeitet? Weil er ganz einfach am Ende die für den Verein beste/machbarste Lösung war. Man hat die Entscheidungsfindung dabei tlw. über einen Dienstleister begleiten lassen und letztlich ist mir eine Entscheidung mit Überzeugung lieber, als eine die externe Erwartungshaltungen befriedigt.

Zusatz: wem steht eigentlich zu, KW hier ständig als Novizen zu bezeichnen, wenn er seit einem Jahrzehnt im Profibereich 2. und 3. Liga unterwegs ist und Erfahrungen auf unterschiedlicher Verantwortungsebene gemacht hat?

Wenn man einen Verein begleiten möchte, der im Frühjahr Planungssicherheit hat, dann ist man bei Hansa falsch. Sicherlich kann man Transfers über mehrere Transferfenster anbahnen, aber auch das werden wir für Hansa wohl erst nach weiteren 2-3 Saisons in Liga 2 erleben dürfen. Wenn wir heute Kontakte zu Spielern aus anderen NLZ oder Toptalenten in Liga 3 und 4 aufbauen, dann sind wir da noch eine Weile nicht der erste Ansprechpartner wenn es Ernst wird. Andere Spieler wie z. B. Elvedi oder Srbeny haben im Frühjahr vielleicht noch gar keine Ahnung das sie im Sommer abgestiegen sind oder wechslen (müssen).

Das Thema Vertragsverlängerungen ist weiterhin aus guten Gründen für eine gewisse Zeit ausgesetzt worden. Akute Abstiegsgefahr, Entlassungen hier und da, volle Konzentration auf die sportliche Tabelle. Was willst du einem Fröde oder Malone im März/April erzählen? Wenn ..., dann...? Was nützt es uns und den Spielern?

Zusatz: allein schon manche Formulierungen wie "bequemt" oder "Novize" machen einen Unterschied, ob man die Arbeit des Vereins als solche überhaupt ernsthaft wertschätzt oder allein den (eigenen) Wunschspielern hinterhertrauert und diese Wünsche quasi als Vereinsziele definiert, die man dann "verpasst".

Also ich denke mal schon, dass es mir als Vereinsmitglied und seit knapp 30 Jahren Fan „zusteht“, einen 38-jährigen (mäßig erfolgreichen siehe 3 Ab- und 2 Aufstiege; dazu 2,6 Mio. Transfer- Defizit in 11 Jahren) Chefscout eines Drittligisten, der allenfalls mal interimistisch als Geschäftsführer oder Sportdirektor ausgeholfen hat, als Novizen zu bezeichnen, bzw. die Entscheidungsträger des Vereins zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, so jemandem eine so große Verantwortung zu übertragen. Schließlich hängen am sportlichen Erfolg, der nicht zuletzt auch mit der Arbeit eines Sportdirektors steht und fällt, auch eine Menge Arbeitsplätze im Vereinsumfeld, sowie Millionen an Fernseh- Geldern, Marketing- Erlösen usw…
Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn unser FC Hansa unter oder durch Kristian Walter noch erfolgreicher wird, jedoch bin ich da aktuell sehr skeptisch und traue mich, dies auch zu äußern und nicht in den, wie ich gestern bereits schrieb, freudetrunkenen Singsang mancher Mitforisten einzusteigen, nur weil man nun endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, die Stelle des Sportdirektors besetzt bekommen hat.
Das ist nun mal Demokratie. Da darf jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie nicht jedem passt…
Du bzw. viele andere hier haben vielleicht eine andere Meinung als ich und das ist auch in Ordnung so.
Und das Wort „bequemt“ war einfach auf die fehlenden VVL von Fröde und Malone bezogen.
Wir sind seit dem 33. Spieltag auch rechnerisch gerettet.
Zwischen dem 33. Spieltag, oder meinetwegen dem Montag danach, und heute hätte ein bereits aktiver Sportdirektor einem Ryan Malone zumindest schonmal ein Angebot vorlegen können, welches er lt. Interviews aus den letzten Tagen noch nicht bekommen hat.
Und auch mit einem Fröde hätte man zumindest schon mal sprechen und Wege aufzeigen können, damit dieser nicht in die 3. Liga nach Ingolstadt wechseln „muss“, damit er sich weiter 1-2 warme Mahlzeiten am Tag leisten kann. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gotharianer am 06.06.2023 um 18:07 Uhr bearbeitet
Kristian Walter [Sportdirektor] |#48
06.06.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von FranzPfanne_96

Ich denke es sind schon sehr viele Abgänge klar, aber es wird erst alles vermeldet wenn wirklich alle Personalien klar sind. Diese Spieler werden auch womöglich schon neue Vereine haben, aber die Vermeldung seitens der neuen Vereine wird ja erst nach der offiziellen Verabschiedung von Hansa kommen, wenn wirklich alle Personalien klar sind. Niemals wird Hansa die Abgänge peu à peu verkünden, denn Abgänge von Lee und zB Lucoqui sind ja schon lange fix und man könnte diese bekanntgeben.

Die Arbeit läuft schon im Hintergrund und es wird nicht bei jeder Kleinigkeit was vermeldet werden.

Weißt du da mehr, oder sind das Vermutungen?


Naja, es ist doch mMn klar das man mit zB Lee oder Lucoqui nicht weiterarbeitet und man könnte diese Personalien auch schon bekanntgeben, da diese sicher schon bearbeitet wurden. Aber man wartet bis wirklich alle klar sind um dann eine geschlossene Meldung mit allen Spielern zu veröffentlichen. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Aber um deine Frage zu beantworten. Es sind Vermutungen.
Kristian Walter [Sportdirektor] |#49
06.06.2023 - 18:00 Uhr
Für alle ungeduldigen hier ein interessanter Artikel von heute.


Rostock (dpa/mv) Kontinuität statt Umbruch: Hansa Rostocks neuer Sportlicher Leiter Kristian Walter will den Traditionsklub in der 2. Fußball-Bundesliga etablieren. Einen Tag nach seiner Verpflichtung gab der 38-Jährige am Dienstag Einblick in seine personellen Planungen und formulierte sein Saisonziel: "Wir wollen uns in der zweiten Liga weiter stabilisieren und relativ frühzeitig den Klassenerhalt schaffen", sagte Walter in einer Medienrunde.

Walter, der zehn Jahre lang bei Dynamo Dresden als Kaderplaner aktiv war, will sich bei seiner ersten Station als Sportchef zunächst einen Überblick verschaffen und gemeinsam mit Trainer Alois Schwartz und Kaderplaner Kevin Meinhardt zügig die Weichen für die kommende Zweitliga-Saison stellen.

Klar ist: Einen großen personellen Umbruch wird es laut Walter bei den Rostockern in diesem Sommer nicht geben. "Der Kader steht auf einem soliden Gerüst. Wir werden keine zehn, zwölf neuen Spieler verpflichten", betonte der gebürtige Dresdner und fügte an: "Wir wollen die bestehenden Baustellen schließen und uns auf einzelnen Positionen verbessern."

In einem ersten Schritt will der neue starke Mann bei Hansa Gespräche mit den Spielern führen, bei denen die Verträge auslaufen. Als heißester Kandidat für einen Verbleib gilt Abwehrchef Rick van Drongelen, der bislang nur von Bundesligist Union Berlin ausgeliehen war. "Rick ist ein Top-Spieler. Wir werden alles daran setzen, ihn zu halten. Leider haben auch noch andere Vereine Interesse", sagte Walter.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kristian Walter [Sportdirektor] |#50
06.06.2023 - 18:01 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Gotharianer

Zitat von Groegeltier

Zitat von Hanseatenjoker

Also es hieß doch die ganze Zeit, dass er schon länger im Hintergrund arbeitet. Ich hätte dann jetzt schon 1-2 Meldungen erwartet, wie z.B Verabschiedungen oder Verlängerungen.
Aber schon Malone sagte ja, dass er völlig in der Schwebe ist.


Er wurde gestern vorgestellt. Im Hintergrund zu arbeiten, ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass er schon irgendwelche Verträge geschlossen hat. Das dauert doch auch alles ein paar Tage. Da kommt doch keiner zu Spieler A, legt ihm das Angebot hin und der unterschreibt. Da müssen Berater kontaktiert, Verträge angepasst und Verhandlungen geführt werden. Dazu kommt, dass die aktuelle Saison noch nicht einmal abgeschlossen ist.

Die Transferperiode beginnt auch erst am 1.7. Auch wenn ich deinen Wunsch nach Neuigkeiten teile, empfinde ich deine Erwartungshaltung an den SD zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.


Die meisten Transfers in den unteren Ligen, also unterhalb der 1. Bundesliga, werden meiner Erfahrung nach, gerade bei Ablösefreien Spielern, im Frühjahr eingerührt, damit sie zeitnah nach Saisonabschluss verkündet werden können und alle Parteien Klarheit haben.
...
Im Übrigen haben wir dadurch auch bereits die Verpflichtung Ablösefreier Spieler wie Simakala oder Srbeny, der hier auch des Öfteren als Wunschspieler geäußert wurde, verpasst, da letzt genannter heute in Fürth unterschrieben hat, bzw. das heute verkündet wurde.


Warum haben wir Simankala/ Srbeny verpasst? Kein Spieler unterschreibt im Frühjahr bei nem Verein, der in akuter Absteiegsgefahr schwebt, jedenfalls nicht für Gehälter im unteren Niveau, und schon gar nicht wenn sportlich und/oder finanziell attraktivere Vereine im Boot sind.

Wir hatten im Frühjahr weder SD noch Trainer für nächstes Jahr, was soll man da für Spieler verpflichten? Damit wann wieder mit "Arbeitern" dasteht und an der Linie steht ein Schönspielertyp wie PG? Oder soll man lauter Kreativspieler verpflichten, die mit der Grundidee eines AS/ wer auch immer nichts anfangen können, die keinen Bock haben auf Abstiegs"kampf"? So wie zB die Kinsombis und Singh?*

Vielleicht haben diese Spieler aus irgendwelchen Gründen auch gar keinen Bock, für Hansa aufzulaufen?
Vielleicht hat man ja bei Srbeny/ Simankala angefragt und wurde laut ausgelacht?

Warum sollte man denn Fröde/ Malone mit großem Tamtam verabschieden wenn noch nichts entschieden ist?

und hiermit meine ich nicht dich persönlich:
Es mag ja für einige unvorstellbar sein, aber der FC Hansa ist für den (sehr) guten Zweitligaspieler/ großes hoffnungsvolles Talent momentan NICHT die erste (oder zweite) Adresse.

*sieht man sehr gut an Pröger: unter JH und AS hat er sehr gut funktioniert, weil er seine Freiheiten hatte. Unter PG kam so gut wie gar nichts. Solche Sachen haben Spieler eben gern geklärt.

Und dann sagt eben leider keiner zu Kiel/Fürth: hört sich super an, aber ich warte mal wer bei Hansa Trainer wird und was die dann anbieten.

Ich bin in vielen Dingen bei dir, aber warum sollte uns ein Simakala, der selbst 3. Liga gespielt hat bzw. eigentlich immer noch spielt und dem Talent- Alter entwachsen ist, auslachen, wenn wir ihm ein Angebot machen?
Das ist schon ganz schön populistisch…
Meinst du, ein Tom Zimmerschmied, der in der abgelaufenen Saison für Halle 10 Tore und 3 Vorlagen als Mittelfeldspieler gemacht hat und nun, ironischerweise ausgerechnet zu Dynamo wechselt, hätte uns auch ausgelacht?
Der bleibt doch somit eh in der 3. Liga, also hätte man sich mit ihm doch wohl auch schon im März/April unterhalten können, oder? Weil du ja meintest, dass wir zu dem Zeitpunkt gar nicht sagen konnten, ob wir nun nächste Saison 2. oder 3. Liga spielen.
Der Spieler hätte uns, und sei es nur als Backup für Pröger, in beiden Ligen sicher gut getan…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.